Alt 17.02.2015, 17:46   #1
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
B200 Orgue

Nun bin ich endlich soweit das ich sagen kann, meine "quasie" Petit Orgues mit dem B200 als Breitbänder und den den WS 25 E als Tieftöner sind fertig. Der B200 läuft in 8,5 litern ab 200 Hz und die WS 25 E bis 200 in je einem einzelnen Dipol Gehäuse. Die Frequqnzweiche hab ich aus optischen Gründen an die Rückseite des Ständers auf eine MDF Platte Montiert.

Hier mal ein paar Bilder, die Sime und eine Messung am hörplatz. Der Bereich bis 400Hz ist etwas begradigt. (wie ich den Fgang ohne äußere Einflüsse im raum messen kann weiß ich nicht genau)

Wenn jemand die genauen Maße haben möchte, kann ich gerne die Google Sketchup Datei noch anhängen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-02-17 um 17.29.21.jpg
Hits:	1046
Größe:	49,4 KB
ID:	25048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6788.jpg
Hits:	1931
Größe:	48,8 KB
ID:	25052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6793.jpg
Hits:	1753
Größe:	57,2 KB
ID:	25053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6789.jpg
Hits:	1619
Größe:	45,8 KB
ID:	25054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6790.jpg
Hits:	1407
Größe:	48,4 KB
ID:	25055  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-02-17 um 18.00.37.jpg
Hits:	1554
Größe:	27,8 KB
ID:	25056  

Geändert von squeeze (17.02.2015 um 18:01 Uhr)
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 18:39   #2
Brettl
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 113
Coole Idee, schöne Proportionen und eine schicke Umsetzung! Passt gut in den Raum. Gefällt mir! Und du kannst das Ganze schön erweitern, indem du noch zwei Dipol-Würfel je Seite drunter stellst...

Viel Spaß beim Hören!
Brettl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:13   #3
boeserody
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: OWL Minden
Beiträge: 713
Cool

Gefällt mit. Hat der B200 ein geschlossenes Gehäuse ?
__________________
Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
boeserody ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:35   #4
Cpt. Jack Sparrow
Moderator
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Erfurt
Beiträge: 1.168
Zitat:
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
Der B200 läuft in 8,5 litern ab 200 Hz und die WS 25 E bis 200 in je einem einzelnen Dipol Gehäuse.
__________________
<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center
Cpt. Jack Sparrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:44   #5
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
Ja, es ist geschlossen
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 22:37   #6
andi_m
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: GE
Beiträge: 1.405
Sehen interessant aus.
Wie gefällt dir der Ripolbass?

Gruss Andi_m
__________________
Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
andi_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 23:54   #7
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
Ich finde ihn sehr sehr gut, haben ja in der heimat auch schon nen dipol subwoofer, finde ihn vom klang her weitaus besser als CB oder BR.
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:13   #8
phil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: solingen
Beiträge: 304
herzlichen glückwunsch zu der box! ich finde sie seeeeeeeehr interessant! arbeite zur zeit allerdings an anderen baustellen, würde dich aber gerne mal anmailen ... ich melde mich dann ...
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 10:51   #9
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
Klar, kannst auch gerne mal vorbeikommen und sie dir anhören!
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 06:26   #10
yoogie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 4.658
Zitat:
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
Wenn jemand die genauen Maße haben möchte, kann ich gerne die Google Sketchup Datei noch anhängen.
Nach dem die B200 Orgues in Karlsruhe und Solingen waren, meine ich doch sehr, daß Du die Maße und Frequenzweiche doch veröffentlichen könntest. (Zumindest ich hätte die sehr gerne, man weiß nie)
Das "provisorische" Gehäuse, immerhin aus MPX sauber auf Gehrung gefertigt, wird wohl lange so bleiben. Die Idee die Weiche an der Rückseite des eh nötigen Ständers zu befestigen ist sehr gut gelöst.
Wer eine spezielle Box so frei stellen kann, B200 Fan zu sein wäre auch nicht verkehrt, wird mit einem sauberen, tiefreichenden Bass belohnt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
yoogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 00:21   #11
blaueelise
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Bergisches Land 51702
Beiträge: 350
Wie würdet ihr den Dipol beschreiben? Wie stark ist er? Ob sie unter einem Couchtisch vor den Füssen quasi im Raum gut funktionieren würden? Stelle mir die Frage, wie viele man benötigt für Zb Belle CR?
VG
blaueelise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:07   #12
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
Die Orgue wird ein wenig modifiziert. Hatte mir von einem Kollegen hier aus dem Forum 2 MHT12 erstanden und gestern mal eine provisorische Weichenschaltung dafür entwickelt, welche aber schon gar nicht so schlecht war. Nur leider war einer der HT´s beschädigt, daher konnte ich noch nicht wirklich richtig hören, aber der, der funktioniert hat, hat die Orgues schon sehr gut erweitert, der MHt passt meiner meinung nach besser zum B200 als eine Kalotte, der MHT klingt soooooo seidenweich. Herrlich. Das ist glaube ich doch schon ein bisschen was ich beim B200 vermisst habe...


P.s. was ist denn neuerdings mit dem Forum los? Man kann nur noch Fotos mit 800x600 hochladen und ne Vorschau gibts auch nicht mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9121.JPG (90,2 KB, 847x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9122.JPG (89,6 KB, 576x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9120.JPG (96,3 KB, 614x aufgerufen)
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 16:51   #13
horr
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 1.731
Zitat:
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen


P.s. was ist denn neuerdings mit dem Forum los? Man kann nur noch Fotos mit 800x600 hochladen und ne Vorschau gibts auch nicht mehr.
Server Umzug
http://visaton.de/vb/showthread.php?p=403561#post403561
horr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 10:02   #14
squeeze
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: 63***
Beiträge: 2.189
So soll das Endprodukt mal aussehen. Gibts da irgendwelche Einwände? Trennung 200 u. 4000 Hz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-11-04 um 09.59.41.png
Hits:	686
Größe:	87,7 KB
ID:	28025  
squeeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 12:25   #15
Fosti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2005
Ort: Jägermeister-Capital
Beiträge: 2.638
Gefällt mir sehr!

Werden das dann 4 WS25E auf jeder Seite?

Viele Grüße,
Christoph
__________________
DSP loudspeaker crossovers done right
http://www.grimmaudio.com/site/asset...8/speakers.pdf
Fosti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.