Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino 2 Wege und 3 Wege mixen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    Heimkino 2 Wege und 3 Wege mixen

    Hallo zusammen,

    ich lager das Thema mal aus...

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Da musst du nur mal in deinem thread zur Centersuche lesen, ich habe dort Quellen angegeben. Ansonsten findet man das bei Toole

    http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

    und in den Vorgaben für THX-Normen.

    und bei Teufel:
    und dass die Lautsprecher in Betrag und Phase exakt abgestimmt sind. Nur ein integriertes System, bei dem die bis zu zehn Lautsprecher zusammen- und zu den Verstärkern passen, gewährleistet ein beeindruckendes Heimkino-Erlebnis. Zum dritten gewährleistet THX® die adäquate Umsetzung des für Kinosäle abgemischten Tons auf normale Heimkino-Größenordnungen. Hier spielen die Dekorrelation, Re-Equalization, der Einsatz von Dipol-Effektlautsprechern und Timbre-Matching wichtige Rollen.

    Teufel meint, dass auch im Heimkino jeder Frontlautsprecher gleich groß, besser noch: identisch sein sollte! Oder möchten Sie in Kauf nehmen, dass sich eine von links über den Center nach rechts bewegende Stimme im Tonfall verändert? Beispielsweise links außen kräftig und voluminös klingt, in der Mitte auf Micky Maus-Größe zusammenschrumpft und rechts außen wieder über sich hinauswächst?

    Teufels Heimkino-Systeme verfügen daher über absolut klangidentische Lautsprecher auf allen Frontkanälen. Damit ist eine klangneutrale Wiedergabe unter allen Umständen garantiert.


    http://www.teufel.de/frontlautsprecher.html

    Du kannst das natürlich auch ignorieren. Ich werde dazu nichts mehr schreiben.

    Ich stelle die Boxsim-Datei für die Atlantis W 200 ein, da siehst da alles. Aktiv gehen die W 200 S so tief runter, wie du willst. Nur der Pegel ist begrenzt. Eine Aktivierung ohne Messung ist aber nicht sinnvoll bei Vollbereichsboxen.

    Die Bassabteile kann man so bauen, dass sie gleiches Vol. haben. Wie tief sie passiv gehen, hängt von der Abstimmung ab, sonst wie bei aktiv.

    Der MT kann auch in 3 L laufen, wenn es sein muss. Ich würde 5 L machen.

    Da du einen Sub hast (und behalten solltest für HK), reichen aus die W 170.
    hier der genannte Beitrag:

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Unterschiedlich ist nur die Position des Widerstandes, das würde ich so machen, wie vorgeschlagen. Die Änderung des C von 22 auf 15 µF ist kaum sichtbar in der Simu.

    Baue erst mal mit den vorhandenen Teilen.

    Zum Volumen: je kleiner, desto weniger Tiefton. Bei 8 L für beide TMT fehlen 4 dB bei 50 Hz. Kannst ja das Gehäuse tiefer bauen.

    Was du auch baust, niemals bei den Front-LS 2+3-Wege mischen, aber das hast du auch nicht vor in der neuen Version. Sonst laufen die Phasen auseinander und der Klangeindruck bricht zusammen:


    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...=208775#208775

    Mich wundert das es selbst von Leuten die nicht unbedingt dem Marketing ihre Firma unterstellt sind sowas mischen.
    Wie z.B. Udo Wohlgemuth mit seinen Bauvorschlägen z.B. zu diesem 3 Wege Stand LS http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...6,de,90879,178 diesen Center baut: http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,91002,1440 (weiter unter übrigens sehr schön Abhandlung zum Thema Abstrahlwinkel)
    Das Gleiche bei Monacor: http://www.lautsprecherkauf.com/prod...r-procent.html

    und hier hab auch schon gelesen dass VOXen mit Couplet oder dgl. im HK arbeiten dürfen.

    Wer hat so ein MIX System und kann darüber berichten.

    Besten Dank fürs Lesen!
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Warum das oft gemacht wird hat folgende Gründe:

    *Schaut designerisch einfach besser aus
    *Ist einfacher unterzukriegen
    *Bei vielen Film-Abmischungen kommen Stimmen ausschließlich aus dem Center und der Rest aus den Fronts und Surrounds. Der Center kocht also die meiste Zeit sein eigenen Süppchen, daher fällts oft nicht schlimm auf, wenn er nicht zu den Mains passt.

    Trotzdem ist es einfach "unkorrekt", auch wenn das noch so viele machen.
    Ich persönlich würde mir nie einen unpassenden Center herstellen, zumal dieser Kanal ja fast der wichtigste ist.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Wurde im anderen Thema auch schon beantwortet:

      Große 3-Weger haben oft eine tiefe Trennung zwischen TT und MT.
      Wenn diese dann in large und der Center in small betrieben werden, wird durch den Verstärker am Center die Phase zusätzlich gedreht, wodurch das wieder einigermaßen passt.
      Klappt aber nur dann wenn die Trennung tief genug ist.
      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Personal Jesus
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2011
        • 130

        #4
        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        (...)
        Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
        (..)
        alles bekannt! die Frage war:
        Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
        Wer hat so ein MIX System und kann darüber berichten.

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Sag mal... willst du es nicht verstehen?

          Du wurdest mehrfach über die Nachteile aufgeklärt. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

          -Du sagst "is mir egal, ich baus trotzdem so" und nimmst die Nachteile in Kauf
          -Du beherzigst den Ratschlag und nimmst einen "vollwertigen" Center

          In beiden Fällen sehe ich eigentlich keinen Diskussionsbedarf mehr .

          nochmal kurz zum 2+3 Weger... *duck* wenn zum beispiel vorn Atlantis spielt und Center + Rear nur der HT/MT Teil dann wäre die Trennung gleich!? kann gehen?
          NEIN.

          Weil dann dem Center die Trennung (und damit verbundene Phasendrehung) von AL130 zu AL170 fehlt.

          Kommentar

          • Personal Jesus
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2011
            • 130

            #6
            wieso? wenn alle HT/MT "Einheiten" in "Large" (weil eingebauter Hochpass) betrieben werden wie die HT/MT/TT Einheit laufen doch alle gleich?

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Bis auf das, das dir dann der ganze Grundton fehlt.

              Das ohne Hochpass und am Amp. auf small passt "EINIGERMASSEN" weil die Atlantis recht tief getrennt ist. sollte aber wirklich nur eine Notlösung sein.

              Was hältst du von 2 mal AL130 statt AL170 im Center?
              Da es kein D´Appo ist, ist er sogar bedingt liegend zu betreiben.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #8
                Interessantes Thema,

                ich habe ein solches Probleme auch: Experience V20 (3 Wege) als Mains, ein Teufel 2 Wege als Center, läuft auf Small. Das Ergebnis: Center scheint viel zu dünn, man kann die Stimmen und Effekte kaum hören.

                Das Problem mit der Phasenlage wie weiter oben beschrieben leuchtet absolut ein.

                Frage an alle: Würdet ihr einen Center wie die Couplet light als 3 Weger bauen? Dann muß man zwar max. Pegel hergeben, aber vielleicht waere die Phase dann besser zu den Mains passend?

                MfG Sunder
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hallo, es wird wird immer viel Sinnfreies gemacht und schön geredet.
                  Ich habe schon vor ca. 10 Jahren zwei VIB EXTRA verucht mit einer VIB zu kombinieren. Die VIB EXTRA allein als Front mit einem AV Receiver Einstellung: Center Einstellung: Virtuell ist um Klassen besser, als dies geklonte 2 +3 Wege System.
                  Desweiteren habe ich mich, als ich mal wieder bei Udo W. auf der Leder-Coach gesessen habe, mal ausgiebig über Heimkino unterhalten.

                  Er vertritt auch generell die Meinung, das zwei große gute Stereo-Lautsprecher besser sind, als der ganze Heimkino-Hype. Er erfüllt nur die Wünsche seiner Kunden. Ob dies immer klangtechnisch das Optimium darstellt ist auf jedenfall zu bezweifeln. Naja, er ist halt Entwickler, der auch immer den Umsatz im Auge haben muß.

                  Bei VISATON ist der ganze Lautsprecherbau immer nur ein kleines Randgeschäft. Mit den paar Chassis für den Privat-Bastler könnte eine Firma wie VISATON doch allein nicht existieren.



                  Deswegen nochmals:

                  Niemals 2 + 3 Wege bei Front-LS mischen. Die Phasenbeziehung stimmt nicht.
                  Zuletzt geändert von LANDO; 23.10.2011, 23:10.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                    Interessantes Thema,

                    ich habe ein solches Probleme auch: Experience V20 (3 Wege) als Mains, ein Teufel 2 Wege als Center, läuft auf Small. Das Ergebnis: Center scheint viel zu dünn, man kann die Stimmen und Effekte kaum hören.

                    Das Problem mit der Phasenlage wie weiter oben beschrieben leuchtet absolut ein.

                    Frage an alle: Würdet ihr einen Center wie die Couplet light als 3 Weger bauen? Dann muß man zwar max. Pegel hergeben, aber vielleicht waere die Phase dann besser zu den Mains passend?

                    MfG Sunder

                    Lass die V20 allein laufen und stell den AV Receiver beim Center auf Virtuell, oder bei eine dritte V20 als Center.

                    Alles ander geht in Richtung "Geld verbrennen".
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      @ Sunder

                      Die Couplet als 3 Weger bringt auch nichts da dann der Center kein D´Appo ist wie die Mains.
                      Die V20 ist für die large-small Einstellung viel zu hoch getrennt. Das Problem hatte ich bei meinen auch. 500Hz sind einfach zu hoch.

                      Baue deinen Center mit zwei W170S daneben oder einem W200S.
                      Da der Center meist unter dem TV und nah an der Wand ist, wird der Bass und Grundton sowieso angehoben, so das die kleinere Fläche beim Center vollkommen ausreicht.

                      Einen Allpass zum drehen der Phase ist bei niederohmigen LS nicht anzuraten da die Impedanz mächtig absacken kann. Würde aber sonst funktionieren.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Zur Frage "wer hat so ein MIX System und kann darüber berichten."

                        Ich habe verschiedenes probiert:
                        • Front: 3 Wege geschlossen, Center: Breitband Bassreflex. Klang zufällig relativ harmonisch.
                        • Front: 2 Wege Bassreflex, Center: Breitband Bassreflex. Klang zufällig relativ harmonisch.
                        • wie vor, jedoch Breitbänder "Eastern" gegen besseren "Visaton" getauscht. Klangbild brach zusammen.
                        • Front: 2 Wege Bassreflex. Center: 2 Wege geschlossen. Ganz ok, aber durch unterschiedliche Bestückung halt doch nicht so richtig gut.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Jumpman
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 11

                          #13
                          HI,

                          ich habe momentan solch eine Kombi laufen: Front Vox 200 light, Center Ct Center 130 (ohne die Wiederstände in der Weiche).

                          Das Ergebnis ist nach Ausbau der Wiederstände im Center auf jeden Fall besser, da sich der Center harmonischer ins Klangbild einbringt. Ein abschließender Test mit einem ganzen Film steht allerdings noch aus. Ich werde berichten....

                          VG
                          Jumpman
                          "Failing to prepare is preparing to fail !"

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Nicht mischen, Phasenbeziehung. Aber das wurde glaube ich schon gesagt

                            Zum ersten Beitrag: nur weil es alle machen, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Mal eben ne kurze Frage, es passt momentan bei mir....

                              Angenommen, ich bestücke den Center anstatt mit 2x17ern mit nur einem 17er, passe die Weiche an, achte auf einen möglichst gleichen Frequenzgang, nur mit weniger Wirkungsgrad und beachte ebenfalls die Phasenlage, die nahezu identisch bleibt mit den Mains....spricht dagegen irgendetwas?

                              Grund: Da in der Symphonie die beiden 17er unterschiedlich getrennt sind und der eine sowieso nur zur Tieftonunterstützung genommen wird, kam ich auf diese Idee...Ergebnis wäre, dass ich mir Bauteile sparen kann und ein NAC-Chassi mit angebrochenem Korb nicht verwendet werden müsste *G* Zudem kann der Center kleiner ausfallen...

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X