Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Subwoofer mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    TL-Subwoofer mal wieder

    Hallo und einen wunderschönen Nachmittag,

    inspiriert von Obelixs TL-Ansatz frage ich mich ob ihr mir helfen könnt das auch ich mir das ermöglichen kann. Selbst kam ich noch nie auf die Idee das man soetwas womöglich auch in der Art bauen kann. (Flach und flächig) So wäre das auch bei mir von der Art her Möglich.

    Da ich von der Berechnung etc keinen Dunst habe bitte ich euch mir hier konkrete Tipps zu geben.

    Im Anhang hängt ein in Paint zusammengezimmertes JPeG. Es soll die Draufsicht zeigen. So würde er an meiner Rückwand stehen/angeschraubt sein. Die Breiten der Kammern wären auf 32cm gewählt, Tiefe 16 cm = 512cm² .

    Wieviel Luft braucht denn der TIW 300 hinterm Magneten? Wie geht man bei der Längenbestimmung der Lines vor? Geht man von dem blau eingezeichneten Weg aus? Wie lange müsste dieser dann sein um die exakte Visatonsche TL Sub Abstimmung zu erlangen? Oder geht das mit dieser Anordnung gar nicht?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier Licht ins Dunkel bringen.

    Ich bedanke mich schon jetzt aufs herzlichste für alles Konstruktive


    Marco
    Angehängte Dateien
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    hallo.
    der blau eingezeichnet "weg" ist der richtige fürs berechnen: die mitte des radius.
    die länge des kanals gibt schallgeschwindigkeit durch frequenz viertel. c norm ist 343 m/sec. ein kanal für 30 hz ist 2,8 meter lang. mein tiw300 hat hinter sich 16 cm platz. kanalfläche habe ich 736 cm², der tiw300 hat A=510 cm². ich habe NICHT den "TL-Sub", ich habe eine (nicht so gute) 3,9 meter lange ( 22 hz ) (*) eigenentwicklung, entstanden unter anderem duch die hilfe von pulsar99 und chaomaniac. (weil ich schon einen subwoofer hatte und nur was für den tiefstbass suchte).
    die exakte visatonsche abstimmung brauchst du nicht wirkllch weil sich die querschnitte auf frühere chassis beziehen. alleine die line-länge bestimmt die erste wichtige stehende welle. so in etwa von mir, ich bin kein profi. wenn du mehr wissen willst: bei visaton, technische grundlagen, transmissionline, elektor-artikel runterladen. auch gut: "t-linespeakers.org", dort design information, dort TL-foldings, viele bilder.
    viel spass wünsche ich dir

    edit: subsonicfilter ist wichtig, weil der lautsprecher sonst "anschlägt".
    (*): eine so tiefe abstimmung bringt mehr probleme als lösungen. der raum "spuckt in die suppe", das haus "flattert", die türen "schnarren".
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.04.2011, 18:22.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
      ...ich habe eine (nicht so gute)...
      @Midvinterblod: kann es sein dass du deinen TL-Thread gelöscht hast? Und kann es sein dass wir da schon unsere Bedenken hatten? Dennoch: die Konstruktion dürfte so schlecht nicht sein, würde mich interessieren warum es nicht so gut ist.

      edit: ah ja: der Raum ist wohl nicht so gut. Ok.

      @Marco: auch wenn ich kein Freund von TL bin: ja, du kannst das Gehäuse so bauen. Die Linelängen des TL-Sub 30 sind etwa 3,7m und 2,6m. Die unterschiedlichen Linelängen hat Visaton gemacht, damit sich die Schweinereien, die eine TL oberhalb ihrer Abstimmfrequenz macht, gegenseitig auslöschen. Ich hab dir mit AJHorn mal die TL simuliert: schwarze Kurve 3,7m, rote Kurve 2,6m. In der Summe (AJHorn kann das nicht summieren) ergibt sich ab 60-70Hz eine Pegelabsenkung von mehreren dB. Das kann man beim Frequenzgang des TL-Sub 30 gut erkennen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pulsar99; 14.03.2011, 23:47.

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        hallo pulsar99, du hast recht. wegen den löschungen wurde ich eindringlich gemahnt. visaton, zxlimited und auch chaomaniac haben mich freundlich darauf aufmerksam gemacht dass dies von mir eine dummheit war. ich mache es auch nicht wieder, versprochen
        ich war mir nicht im klaren darüber dass ich dadurch ein unruhestifter werde, es tut mir leid.
        "meinen" TL-sub-thread hätte man jetzt gut gebrauchen können; das waren von dir wertvolle simulationen. bitte sei mir nicht zu sehr beleidigt dass ich's gelöscht habe; es war wirklich keine böse absicht.

        wegen der konstruktion: die box ist 200x50x41 cm, kanaldicke 16 cm x 46 cm, eine faltung, etwa 736 cm², wiegt (personenwaage) knapp 90 kg, span 22 mm bodenverlegeplatten, frontplatte doppelt, unbedämpft, mehrfach verstrebt, tiw300 metrisch verschraubt, gehäuse mit dicker acrylschicht gedämmt und mit teppich bezogen, speakon.
        mittig an rückwand, abstand hörposition etwa vier meter.
        meine aussage "nicht so gut" bezieht sich auf die geringe bandbreite, der visaton vorschlag kann "mehr."

        edit: ich erinnere mich, du meintest eine so tiefe abstimmung sei unsinnig; da bin ich wohl zu sehr auf den pseudo-tiefbass-träumen von HH aufgelaufen.
        Zuletzt geändert von Midvinterblod; 15.03.2011, 03:08.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          @Midvinterblod: von der Papierform hört sich das aber nach einer richtig ordentlichen Box an. Respekt! Ja, Tiefbass geht dann wenn der Raum mitspielt. Ich frage mich manchmal wo der Timmi seine Konstruktionen hört...

          @Marco83: ich habe die Einzelfrequenzgänge der AJHorn-Simulation aus Beitrag #3 mal mit Boxsim summiert: Das Ergebnis (schwarze Kurve) zeigt zumindest mal die Richtung an, auch wenn es evtl. nicht ganz der Realität entspricht, weil z.B. Phasenbeziehungen nicht berücksichtigt werden. Wenn du sowas bei dir aufstellen kannst (darfst?), dann los!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Hallo alle miteinander,

            jetzt bin ich es nochma mit einer konkreteren anfrage..
            Es hat sich ergeben das ich am WE einen Golf 3 Kombi bekommen könnte (Holztransport bietet sich an).

            Habe jetzt überlegt das ich erstmal eine einfache Line mit einem TIW300 realisiere.
            Dann kann ich meinen TIW 300 aus dem 40L CB gehäuse schrauben zum test. Bin gerade nicht so flüssig

            Habe im Anhang mal wieder die Grafik wie mir das vorschwebt... Es muss flach an die Seitenwand, genau mittig im raum! Ist das ein Problem?

            Wenn ich euch richtig gefolgt bin dann hätte ich eine neutrale Faser von 3,66Meter und somit eine Abstimmfrequenz von ca 23,4 Hz. Ist das richtig und umsetzbar?
            Um auf 25HZ zu kommen wenn 23,4 nichts taugt,(ergab sicheinfach der Wert) kann ich ja 11cm weniger Länge des Konstruktes also 22 Linelänge weniger nehmen.Falls das als sinnvoller anzusehen ist.



            Vielen lieben dank

            Marco
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Marco83; 31.03.2011, 16:37.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo Marco,

              ja, das kannst du so bauen. Ich hab dir unten die Simulation mit AJHorn angehängt. Durch die wand- & bodennahe Aufstellung wirst du noch ein paar dB Schalldruck mehr bekommen. Bei der Positionierung wird es darauf ankommen was dein Raum dazu sagt, musst du ausprobieren, aber Mitte ist sicher schon mal besser als Ecke. Wichtig ist mit aktiver Elektronik früh nach oben zu begrenzen, auch wenn die Welligkeiten wegen der Faltung in Real nicht so stark ausgeprägt sind wie in der Simulation. Evtl. das Seitenbrett rechts schraubbar machen um später mit der Bedämpfung variieren zu können.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                hallo pulsar99,

                ich erinnere mich, so in etwa sah die simulation für "meine" TL auch aus. Wie schon mal erwähnt, ich trenne bei 55 hz mit 48 db/oct. Unter 30 Hz macht das teil probleme mit dem hub, wohl auch weil ich gar nicht bedämpft habe ?! alles um 20 hz ist gespenstisch, ich höre da ja nur den raum scheppern, aber das ist schon irgendwie geil.
                der raum spielt auch eine wichtige rolle, an manchen stellen ist nur wenig bass, an anderen stellen ist es zuviel, bei gleicher lautstärke und obwohl das ganze haus zittert. da ist die dcx echt suuuper: mit frequenzgenerator langsam durchdrehen und auf hörposition notieren, durch den eq und besser ists.

                viel erfolg, viele grüße. männerforum...
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Hallo ihr zwei, hallo alle anderen,

                  habe soeben beim Obi den Zuschnitt für 15 Uhr vorbestellt.
                  Sobald schlechteres Wetter kommt wird gebastelt.

                  Die angesprochene DCX wollte ich früher oder später eh irgendwann mal anschaffen.

                  Es müsste ja möglich sein mit den 6 Kanälen meine beiden Frontsolitudes und den TL zu korrigieren (eventuell auch noch den Musiksub?) Hat man da für jeden der 6 Kanäle alle Optionen zur bearbeitung? EQ in vollem umfang/Subsonic etc?

                  Danke

                  Marco

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    es ist schlechtes wetter...
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      So ist es!

                      Genau deshalb war ich heute auch schon etwas fleißig und habe angefangen zum basteln

                      Es scheint ja bis zum WE schlecht Wetter zu sein, hervorragend!

                      Grüße

                      Marco

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #12
                        Grundlagen

                        Hallo,

                        Optimale Eigenschaften eines Lautsprechers für TL neben niedriger Fs sind Qms 3-6, Qes 0,3-0,4 sowie Qts = Qes. So habe ich wo anders gelesen.
                        Der Visaton TIW300 erfüllt diese Anforderungen sehr gut mit 4,59;0,3;0,28.
                        Fs= 25 Hz und Hub=max +/- 16mm.

                        Die DCX hat maximal drei Eingänge und maximal sechs Ausgänge, alles XLR, also Adapterkabel löten oder kaufen.
                        Den Funktionsumfang kannst Du an der kostenlosen Steuersoftware ausprobieren. Download auf der Behringer-HP.
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Gehäuse fast final

                          So da bin ich wieder,

                          es geht ins Endstadium. Hier mal mein Zwischenbericht.
                          Ich freu mich wie Harry auf das Ding! Ich hoffe das ich heute Abend in einen ersten Testbetrieb gehen kann
                          Die Nachbarn sind übers OsterWe ausgeflogen.

                          Ich werde berichten

                          Grüße

                          Marco

                          Edith: keine Sorge, ich habe den Deckel nicht nur mit den 2 Zwingen verleimt, die waren nur zur fixierung beim Fräsen
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            Hallo,
                            es freut mich zu sehen dass Du Deine TL bald fertig hast.
                            Den Aufwand wirst Du nicht bereuen, dazu ist es ja auch eine "einfache" Box.
                            Den Abstand der Vertstärkungsbrettle habe ich ähnlich gewählt, wenn auch meine schmaler sind (10 cm). Sehr gut ist die Nähe des ersten Brettchens am Lautsprecher; da federt nichts.
                            Den "hohlen" Klang beim klopfen gegen die Box nicht weiter beachten.
                            OT on:
                            Falls bei Dir eine Katze (oder sonstiges Getier was in den Schacht fallen könnte) wohnt rate ich zu einem Stück Zaun auf der TL-Öffnung, einfach dran tackern, das hält... Falls das Gitter "unsichtbar" sein soll kannst Du's auch nach innen schmiegen. Andernfalls vergiss diesen Ratschlag.
                            OT off.
                            Bedenke die stark limitierende mechanische Belastbarkeit des Lautsprechers. Insbesondere sehr tiefe Frequenzen sowie der Fast-Free-Air-Betrieb bringen das Chassis schnell an die mechanische Machbarkeit.
                            Meine TL "läuft" bis 55 Hz, ab da wird sie dröhnig. Um 20 Hz leiser "equalizen".
                            Bin gespannt auf Deinen Bericht, freue mich, bis dann.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              Hi, inzwischen ist das Unterteil des Gehäuses an die Wand gedübelt. Nach einer 30 minütigen Sonnenpause mache ich mich daran die front anzuleimen

                              ich habe meine regler am Reckhorn mal auf Subsonic 15 (24db) und filterung oben auf 40 Hz stehen. Wenn ich anfangs mit ganz wenig pegel anfange, kann ich das ding dann auch schon zerschießen? (wegen der Mechanischen Grenze meine ich).

                              Oder sollte ich auf alle fälle von vorneherein den Subsonic höher wählen

                              die 15 sind eh nur ein Schätzwert weil die Skala da beginnt beim Reckhorn A402(ihr kennt ja die Genauigkeit).

                              Wie merkt man das eigentlich das die Mechanische Grenze erreicht ist. Schlägt er nur an? Stinkt er? Zerfetzt es ihn? Bei nem TIW hatte ich bisher nur einmal ne schwarze Spule. der war dann damals zum "recoonen" (schreibt man das so?)

                              Grüße

                              Marco

                              Edith: Habe gerade gesehen das das Reckhorn auch bei 22Hz eq'en kann bis -6db.... wäre dann ein subsonic bei 15Hz in verbindung mit dem EQ -6db bei 22Hz eine überlegung wert?so zu sicherheit..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X