Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA ungeeignet für mehrere Sitzreihen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    DBA ungeeignet für mehrere Sitzreihen

    Ich betreibe nun schon seit längerer Zeit ein DBA mit 8 Chassis. Da ich vor kurzem umgezogen bin und nun endlich einen eigenen Raum für mein Kino habe, bin ich auf etwas gestoßen, was mir vorher gar nicht bewusst war.
    Durch das ständige verrücken der Sofas während des Bastelns und dem groben Einmessen jedesmal, fiel mir auf, daß die Pegel von DBA und Frontlautsprechern (Trennung bei 100 Hz) je nach Entfernung zur Front nicht mehr zueinander passen.

    Eigentlich ist es logisch: das DBA funktioniert als ebene Welle im "offenen" Raum, die an jedem Punkt im Raum (nahezu) den selben Schallpegel besitzt.
    Die Frontlautsprecher jedoch funktionieren mehr oder weniger als Halbraumstrahler, damit sinkt der Pegel um 6 dB pro Entfernungsverdopplung (bis zum Diffuspegel).
    Somit kann ein linearer Frequenzgang von beiden zusammen nur auf einer Linie entstehen. Davor sind die Frontlautsprecher zu laut und dahinter zu leise.

    Eine Möglichkeit das Problem zu lindern, wäre Linienstrahler (Zylinderwelle) einzusetzen, da der Pegel nur um 3 dB pro Entfernungsverdopplung abfällt. Aber der Chassisaufwand ist doch enorm hoch.

    Damit ist ein DBA im Grunde für die zweite Reihe ungeeignet. Hier gibt es doch sicher Leute mit mehrreihigen Kinos. Habt ihr das Problem irgendwie gelöst?
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    wie gross ist der Hallradius in deinem Raum?

    gruss,
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #3
      Original geschrieben von CheGuevara
      wie gross ist der Hallradius in deinem Raum?
      Das weiß ich nicht. Den habe ich nicht gemessen. Die Raummaße sind 5,6m x 3,8m x 3m. Im Moment ist er nur mäßig bedämpft.
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #4
        Das Problem ist mir beim Thema DBA auch schon aufgefallen (nur in theoretischer Betrachtung natürlich ). Allerdings kam mir bisher noch kein mehrreihiges Heimkino in den Sinn, deshalb habe ich dem nicht soviel Bedeutung beigemessen.

        In einiger Zeit (noch lange hin) will ich mal einen Partyraum akustisch ausstatten. Dann könnte das vielleicht zum Problem werden, falls ich ein DBA betreiben wollte.

        Gruss,
        Azrael

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #5
          Original geschrieben von tthorsten
          was passiert wenn du die lautsprecher ganz wei aussen und ganz weit innen platzierst

          gibts da nen unterschied ?
          Das ist egal. Wie gesagt, ich habe es gemessen. Theorie und Praxis stimmen hier überein. Das DBA strahlt eine ebene Welle ab, die mit konstantem Pegel durch den Raum wandert und hinten abgesaugt wird. Die Fronts dagegen sind reine Halbraumstrahler (halbkugelförmige Abstrahlung), deren Pegel entfernungsabhängig ist.

          Objekte wie Sofas sind da erstmal außen vor. Rein vom Konzept her ist der Pegelabfall der beiden Lautsprechersysteme einfach unterschiedlich (0 zu -6 dB pro Verdopplung) was die Entfernung anbelangt.

          Das ist auch in einem komplett leeren Raum so.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Thorsten, keine von dir genannte "Lösung" kann da wohl helfen....ok die eine: "kannst du nich mit einem gewissen kompromiss und unzulänglichkeiten leben" .

            Zur nochmaligen Erklärung:
            an jeder Ecke im Raum hast du 90db bis 100Hz, eben wegen dem DBA....man misst also auf einer "Sitzreihe" die Anlage drauf ein!!!
            Jetzt will man eine weitere Reihe etwas entfernter davor oder dahinter platzieren...und man merkt dass der Bass entweder zu laut oder zu leise ist.
            Grund!!!: das DBA erzeugt konstanten Pegel, wobei aber die !!!Lautsprecher!!! (egal ob rear, front etc.) einen Pegelabfall von 6dB pro Entfernungsverdoppelung haben...es wird vielleicht inhomogen klingen.

            Große Heimkinos machen eh nur Probleme -> bei den hinteren Reihen sind die Rears zu laut usw...wobei die eh etwas leiser sein dürfen
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              B&M -> Backes und Müller
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #8
                @doctrin
                Große Heimkinos machen eh nur Probleme -> bei den hinteren Reihen sind die Rears zu laut usw...wobei die eh etwas leiser sein dürfen
                Ja, vor allem auch die Verzögerungszeiten stimmen in der zweiten Reihe nicht mehr. Die Lokalisation geht flöten. Aber dafür sitzen da ja auch nur die unwichtigeren Gäste!

                Es wäre nur eben schön, wenn wenigsten der Parameter Frequenzgang passen würde...


                @tthorsten
                deine Front boxen machen also deiner meinung nach das problem

                dann klemm dohc einfach den bassteil ab.

                oder verdopple diesen insofern du dir davon eine verbesserung versprichtst.
                Ich habe das Gefühl, du hast das Problem nicht ganz verstanden.

                Die Frontlautsprecher "machen" kein Problem, sondern deren Abstrahlverhalten passt einfach nicht zu dem des DBAs. Daraus resultiert eine völlig unterschiedliche entfernungsabhängigkeit des Pegels. Da hilft auch kein Abklemmen oder Bassverdoppeln.

                ist das problem rein theoretisch ?
                Nein, absolut nicht. Die Messungen unten mit zwei verschiedenen Abständen sind ziemlich eindeutig. Wie zu sehen, bleibt der Pegel des DBA (unter 100 Hz) konstant über die Entfernung, der des Centers nimmt dagegen ab (die starken Welligkeiten sind mir bewusst, der Raum ist akustisch nicht behandelt).
                Das bedeutet, daß, lineare Abstimmung in der ersten Reihe vorausgesetzt, die zweite Reihe immer zu viel Bass abbekommt.

                Grün = 3m
                Orange = 1,5m



                die lösung wäre ja ein linearray für zu hause, das dannaber auf grund der notwenigen Nahfeld ausdehnung etc.
                Wie gesagt, wäre das auch keine echte Lösung, da bei einer Linienquelle der Pegel nur schwächer (eben 3 dB statt 6 dB) pro Entfernungsverdopplung abnimmt.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  es wäre aber schonmal ein Anfang....aber einer mit viel zu viel Aufwand....

                  Aber man sieht recht schön, wie wichtig doch ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten ist


                  Ich glaube dir bleibt auch nur die Möglichkeit den Pegel zu mitteln wenn mehrere Reihen besetzt werden sollen.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Original geschrieben von tthorsten
                    [...} deine Front boxen machen also deiner meinung nach das problem[...]
                    Sagen wir mal so: Die Frontboxen machen kein Problem, das DBA macht kein Problem. Das Problem macht das Zusammenspiel der beiden Systeme.

                    Ein Linearray entschärft die Problematik ja schon etwas (wie gesagt nur 3 dB Schalldruckverlust pro Entfernungsverdopplung), wenn man dann wie von tthorsten vorgeschlagen, auf einen Punkt zwischen den Sitzreihen linearisiert. Dann bekommet die vordere Reihe nur ein wenig weniger Bass im Verhältnis zum Rest, als die hintere Reihe.

                    Ein grösserer Hörabstand beider Reihen (Abstand der beiden Reihen wird im Verhältnis zum Hörabstand kleiner) würde auch helfen, so der Raum das denn zulässt.

                    Mal so als weiterer Gedankenanstoss, wenn auch höchstwahrscheinlich nur schwer weiterentwickelbar und realisierbar: Im PA-Bereich benutzt man schonmal verzögerte Backfiller für die hinteren Ränge grosser Räume . . .

                    Gruss,
                    Azrael

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #11
                      Ich fang mal an dieser Stelle neu an:

                      Bei mir ist die Situation anders. Fronts und Rears laufen auf Large. Nur der Center läuft Small übers Bassmanagement, wobei der Bereich unter 100 Hz auf der zweiten Sitzreihe durch die Raumakustik angehoben wird. Ich habe in der zweiten Sitzreihe also eigentlich zuviel Bass.

                      Bei Filmton habe ich inzwischen mit der Einstellung PLUS gute Erfahrung gemacht. Hierbei wird der Bass der Fronts unterhalb der Trennfrequenz zusätzlich vom DBA wiedergegeben. Habe das aber nicht nachgemessen, sondern über das Gehör als Verbesserung gegenüber reinem Small bzw. Large Betrieb wahrgenommen.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        @Thorsten...was soll das jetzt zur Problemlösung beitragen? Was bringt Acourate also FIR...eigentlich nix. Den es geht um da Problem dass ein zweiteiliges System unterschiedlicher Abstrahlcharakteristika nunmal nur an einem Punkt bzw Linie den FQ-Gang bringt, den es ungefähr bringen soll....ich denke mal dass die 6db Unterschied schon hörbar sind..locker.

                        @Norbert, dass wird das Problem auch nicht mindern, oder? Die Anbindung des DBAs an die Lautsprecher ist in jeder Linie anders...
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Es ist mehr die Frage, stört es dich auch gehörmäßig? Ich würde von den Messungen nämlich sagen, dass a) die Ankopplung ans DBA sehr plötzlich erfolgt in der ersten Reihe was den Effekt verstärkt und b) der Oberbassbereich in der zweiten Reihe stärker von Moden (auslöschend) geplagt ist - was den Gesamtbassbereich auch schlanker dastehen lässt. Wenn die Fronts auf der von Norbert vorgeschlagenen "Plus" Einstellung laufen, könnte man vielleicht durch die Wandnähe der zweiten Reihe noch ein bisschen Boost mitnehmen? Allerdings könnte man sich auch wieder Probleme mit Phase und vertärkter Modenanregung im Bass einholen.

                          Viel mehr als 2 Meter werden die Sitzreihen ja nicht auseinandersein, das ist ja grade mal höchstens eine Entfernungs-ver-1,5-fachung bei den 5,6m (z.B. 3m auf 4m Abstand zu den Boxen ist 1,33-fach). Also sind es ja eh nur rund 3db insgesamt - im Freifeld! Ich würde eine Reihe zur Chefreihe erklären... Entweder Bassfans in die andere oder Kopfhörer (+DBA) für alle zulegen

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #14
                            Original geschrieben von monoton
                            Es ist mehr die Frage, stört es dich auch gehörmäßig? Ich würde von den Messungen nämlich sagen, dass a) die Ankopplung ans DBA sehr plötzlich erfolgt in der ersten Reihe was den Effekt verstärkt
                            Der Effekt ist eigentlich ziemlich kontinuierlich über die Entfernung. Das geht aus den zwei Messungen nicht hervor.

                            Viel mehr als 2 Meter werden die Sitzreihen ja nicht auseinandersein, das ist ja grade mal höchstens eine Entfernungs-ver-1,5-fachung bei den 5,6m (z.B. 3m auf 4m Abstand zu den Boxen ist 1,33-fach). Also sind es ja eh nur rund 3db insgesamt - im Freifeld! Ich würde eine Reihe zur Chefreihe erklären... Entweder Bassfans in die andere oder Kopfhörer (+DBA) für alle zulegen
                            Ja, die beiden Sitzreihen werden später wohl voraussichtlich bei 3,5m und 4,8m stehen (bezogen auf den Kopf). Da wird der Abfall der Frontlautsprecher natürlich nur wenige dB betragen. Das hört sich zwar wenig an, aber es sind immerhin ganze zwei Oktaven betroffen.
                            Naja, ich denke, ich werde auf die erste Reihe linear einmessen und die hintere wird eben ein wenig basslastiger sein. Aber die meisten Leute mögen es ja sowieso, wenn es richtig rummst. Beschweren wird sich wohl niemand...
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 880

                              #15
                              Witzige Diskussion,

                              dass mit den 3dB und 6db ist erstmal theoretisch und
                              bezogen auf eine <b>Entfernungsverdopplung</b> im
                              Freifeld.

                              Wie weit ist denn die zweite Reihe von der ersten
                              entfernt? 1,3m!

                              Ich denke, der gemessene Effekt hat andere Gründe!
                              z.B.
                              eine ebene Welle ergibt sich eben erst in einem Abstand
                              zu den Schallquellen.
                              Davon mal abgesehen, würde es mich wundern, wenn sich
                              im konkreten Raum sich ein DBA exakt nach der Theorie
                              verhalten würde. Ich hatte mal die unterschiedliche
                              "Stabilität" der Grenzflächen angedacht.
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X