Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ... Regalboxen bis 500€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Aller Anfang ... Regalboxen bis 500€

    Ich grüße euch.
    Wollte nochmals ein paar Erfahrungen einholen zwecks LS-Boxenwahl.

    Hatte schonmal vor ein paar Jahren nachgefragt, aber mitlerweile hat sich alles ein wenig geändert.

    Bin mitlerweile in eine 11qm Wohnung ( Student halt ) umgezogen.
    Das schlimme ist aber, dass sich der eigentlich Hifi- und Multimediabereich auf gigantischen 2mx2,50m abspielt.

    Ich kann nur vor direkt vor mir 2 LS aufstellen, welche Regalboxen sein sollen.
    Ich kann sie relativ symetrisch aufstellen. Diese hätten dann einen Hörabstand von grob 1,4m.
    Das Problem hierbei wäre aber wieder, das einer (nach hinten hin) an eine Wand und der andere sogar direkt in eine Raumecke samt Hezungsrohren strahlt.

    Das ich hier einen übertriebenen Pegel fahren kann, ist klar, aber ein wenig Spaß möchte ich mir von Zeit zu Zeit auch gönnen

    An was ich dedacht habe?
    Ich hätte gerne Regalboxen, die ich später mal als Rear-Zuspieler für eine Mehrkanallösung einsetzen möchte.

    Mein musikalischer Anspruch ist in letzter Zeit um einiges gestiegen.
    Höre zwar noch überwiegend Metal, aber auch anspruchsvolle Musik diverser Liedermacher.
    Also gegen feinauflösend habe ich nichts einzuwenden.

    Als Quelle wird vermutlich demnächst ein Reciever ala Pioneer916 oder ähnliches fungieren.

    Preisliche Höchstgrenze ist 500€ für das Paar
    Was drinne sein soll:
    -Chassis
    -Ports
    -Terminal
    -Weichenbauteile ( möchte es selber zusammenlöten )
    -Furnier ( ich weiß leider überhaupt nicht, wie teuer soetwas ist )
    -Kleinkram

    Vielen Dank im Vorraus
    alth
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    für die Raumgrösse würde ich 2wegler mit al130 und g25ffl vorschlagen. wenn später ausgebaut wird, dann ist der al130 eher als mitteltöner in einer box wie classic 200 oder so vorhanden. für 500€ müsste das problemlos realisierbar sein.

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Die Aria! Ist eine schöne kleine Box! Der Preis bei Visaton direkt würde 250€ pro Lautsprecher betragen, aber wenn man sich die Sachen einzelnd zusammensucht, die Weiche selber aufbaut und so weiter kann gut Geld sparen!!!

      Schau mal hier, er verkauft die TIs für 100€ das Stück, dazu noch die G20SC, die er sicher auch für einen fairen Preis hergibt und schon hast die Chassis!

      Die Weiche ist so einfach aufgebaut, dass es, wenn du die Teile einzelnd holst, nicht einmal auf 30€ kommst. Restlicher Kleinkram noch dazu und du hast alles zusammen für 350€ (grob überschlagen!)

      Leider hat die Aria nicht gerade viel Bass.......würde dir daher empfehlen einen Subwoofer dazuzunehmen. Kauf den GF200 bei thomann.de für 75€, dazu ein Aktivmodul in Form eines AM80 (das reicht erstmal, dürfte für etwa 50€ zu bekommen sein!) und verbau den GF200 in 35Litern geschlossen. Damit hast du dann ein wirklich sehr erwachsenes und gutes System!!!

      Ansonsten könnte man noch die Direktstrahler empfehlen. SInd nochmal günstiger, da mit AL130 aufgebaut. Diese brauchen aber dringend dann den GF200 als Tiefbassunterstützung.

      Für 500€ lässt sich viel zaubern!

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Noch ganz vergessen! Ein System, welches sehr günstig werden dürfte und dazu sehr gut, wäre zwei Solo20 zu bauen! Da kommst dann so günstig dabei weg, dass der GF200 als Sub locker drin ist!

        Jann

        Kommentar

        • alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

          #5
          Danke erstmal für die schnellen Antworten.

          @arnegger
          Habe mir auch gerade mal die Couplet angeschauht.
          Finde sie recht interessant.
          Komme auch auf nen Einzelpreis von 400€ mit allem, außer Holz und Holzfinish, was ja nch gut im Rahmen liegt.

          Was für mich fraglich ist ist, ob der Hochtöner meinen empfindlichen Ohren nicht zu giftig klingt ( obwohl das sicherlich mit nem bischen Weichmodifizieren in den Griff zu bekommen ist ).

          Leider ist mein örtlicher VisatonHändler nicht gerade kundenfreundlich.
          Er meinte:
          -vom "Hierhören" weißt du nicht, wie es zu Hause klingt
          aber gleichzeitig:
          -Also ich kenne niemanden, der Chassis jemandem zum Probehören mitgibt

          Also bin ich ein wenig auf euch angewiesen.
          Habe beim HomeHifi zwar noch nie wirklich Hochtonprobleme gehabt, aber im CarHifiBereich habe ich dafür umso länger suchen müssen ( Auch, wenn es was ganz anderes ist )

          Da ich bisher hier immer noch eine Aiwa-Komponentenanlage stehen habe, der einen Einzel-13er besitzt ( nicht wie ich immer dachte einen 17er ), glaube ich, wird eine doppel-13er-Bestückung für mich kein Rückschritt in Sachen Tieftonfundament sein.

          Und KörperbassOrgien kann ich mir (leider) hier eh noch nicht erlauben.
          Wichtig wäre mir halt noch, dass ich Bassgitarren ( endlich wieder ) wahrnehme

          @TurboOmega
          Das mit den Aria klingt interessant.
          Da ich aber gerne ein doppelcompo ( nennt man das im Homehifi auch so ? ) realisieren würde, fällt die Aria 2 ein wenig aus dem Preisrahmen. Es sei denn, ich erstehe 4 Stück zu guten Konditionen.

          Der Sub wird leider noch ein ganzes Stück auf sich warten lassen müssen ( weswegen mir ein Doppelcompo lieber wäre ).

          Der Solo20 klingt natürlich sehr interessant.
          Ich muss aber gestehen, dass ich mit Breitbandlautsprechern noch mehr, als unbeholfen bin.
          Reizvoll ist es allemal, allerdings scheinen mir 2x 20 Liter sehr Überdimensioniert, wenn ich mir vorstelle, dass die auf Augenhöhe 1,4m vom Auge entfernt auf mich strahlen.
          Noch viel lustiger ist dann der Gedanke, das dann zwischen den LS ein kleiner zierlicher Laptop steht ( der dann als Bildwiedergabegerät dienen wird ).

          @all
          Falls es von Relevanz ist:
          Die Lautsprecher stehen ca 2m auseinander.

          Schönen Gruß
          alth

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Ich kann die Direktstrahler empfehlen, da ich sie für Heimkino habe. Al 130 und G 20 SC reicht völlg, kann später auf "Sonja" erweitert werden. Die Couplet ist zu groß und teurer. Die Direktstrahler sollten mit Aktiv-Sub betrieben werden.

            Die Weiche der Direktstrahler sollte geändert werden, siehe bei Projekte mein Beitrag.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Naja, du meinst die D'apollioti-Anordnung oder wie sich der Schmuh nennt........

              Die Couplet würd ich nicht bauen. Mir kommts so vor, als wenn sich in letzter Zeit doch einige etwas gegen diesen Lautsprecher äussern......vielleicht sollte an dieser Stelle mal an eine Überarbeitung der Weiche gedacht werden?! Eine Art Couplet MKII :-D

              Also, die Aria ist ein sehr sehr hochwertiger Lautsprecher, da kann man eigentlich blind kaufen.

              Und u den Solo20 und ihren 20 Litern........das ist nicht schlimm. Brauchst ja nicht voll aufdrehen und 20 Liter sind nunmal nötig, um dem ganzen ein wenig Bass zu entlocken.

              Aber ich denke, gerade der Raumgröße wegen, ist eine Aria mit geschlossenem GF200 einfach das Beste!

              JAnn

              Kommentar

              • alth
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2005
                • 192

                #8
                Habe hier mal kurz die Austellung in meinem Zimmer.
                Momentan sieht es bei mir wie in Variante I aus


                Allerdings könnte ich das auch umstellen.

                Ob es mir was bringt, weiß ich leider nicht, da ich gelesen habe, das eine Eckaufstellung immer Suboptimal ist.

                @Walwal
                Darf ich fragen, was ihr mit Direktstrahlern meint ?
                Meint ihr die Aria I ?
                Zum Thema direktstrahler habe ich leider nur einen Beitrag von dir ohne Bilder gefunden, da er von ´04 ist.

                Habe natürlich nichts dagegen, wenn es günstiger wird.
                Bleibt mehr für den Reciever übrig und evlt. kann man schon über den kommenden Center nachdenken

                Gruß
                alth
                Zuletzt geändert von alth; 03.05.2007, 23:08.

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Schau mal unter Bauvorschläge hier im Forum........

                  Jann

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #10
                    Hallo alth,

                    ich empfehle Dir eine Flachbox für die Wand (8cm tief) mit AL 130 M und KE 25 SC. Macht genug Bass in Deinem Raum und klingt auch sonst sehr manierlich. Außerdem kannst Du mit den Chassis später problemlos auf 3 Wege aufrüsten.

                    Eine Dokumentation einer Flachbox mit dem SC 10 N stelle ich in den nächsten Tagen hier ein.

                    Gruß
                    Ludger

                    Kommentar

                    • alth
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2005
                      • 192

                      #11
                      Also ich hab mal nach Preisen geguckt.
                      Also wenn ich mir die KE 25 SC zu den AL 130 dazunehme, dann komme ich auf einen Preis, mit dem ich mir auch die Couplet bauen könnte.

                      Beide sind ja ganz gut erweiterbar.
                      Die Direktstrahler, um die Chassis in spätere Stand-LS zu implementieren
                      und
                      Die Couplets, um sie später als Rears zu nehmen.

                      Ich bin verwirrt.

                      Gruß
                      alth

                      ps.:Wie auf den Bildern zu sehen, stehen sie in Wandnähe, nicht direkt dran.

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Bau dir die Direktstrahler.......sind sehr gut! Und die Chassis kann man IMMER wieder verwenden. Sprich ein Kauf für die Ewigkeit!

                        Jann

                        Kommentar

                        • alth
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2005
                          • 192

                          #13
                          Und was würdet ihr meinen, welchen Hochtöner ich nehmen sollte?

                          Von den Möglichkeiten her finde ich den KE 25 SC 8 OHM natürlich interessanter, da man dann mit den AL relativ günstig auf eine VOX 253 bzw 301 umsteigen.

                          Aber der Aufpreis ist natürlich mehr, als beachtlich.

                          Und die Frage ist auch, ob es sich schon in den kleinen Direktstrahlern lohnt.

                          gruß
                          alth

                          ps: habe mich schon mit den Direktstrahlern angefreundet

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Also ich wüsste nicht, was gegen den G20SC spricht. Solch einen könnte man sehr gut in späteren Rears wiederverwenden.

                            Ich werde meinen Rear-Bereich auch mit den G20SC ausstatten, genauso wie meinen Schreibtischbereich, also der sollte vollkommen ausriechen. Mit dem gesparten Geld solltest du dir wirklich überlegen den GF200 zu kaufen, um auch noch Subunterstützung zu haben. SOwas ist unerlässlich!

                            Jann

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Du schriebst, daß Furnier im Budget enthalten sein soll. Überleg Dir mal, ob es eine Lackierung nicht auch tun würde, Aria in weiß sieht doch z.Bsp. sehr gut aus. Denn, das würde finanzielle Ressourcen für die Chassis frei machen. Furnier kann nicht nur teuer sein, sondern auch schwer zu beschaffen. Zudem kommt, um eine Box vernünftig zu furnieren, brauchste viel Spannmaterial+Zulagen, wenn Du das nicht hast, mußt Du das auch kaufen. Meine ersten Boxen kurz vor Studienbeginn habe ich mit der Bügelmethode mit geschenktem Furnier gebaut. Das war sowas von sch... diese Methode.

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X