Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung FAST mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    #16
    Das mit der Spule in Serie zum B80 habe ich schon versucht, das macht hörbar sehr wenig aus, klingt dann etwas dumpf, ich schätze wegen dem sinkenden Energiefrequenzgang.
    Wenn ich dann den Höhenregler etwas aufdrehe, passt es dann wieder, also lass ich die Spule gleich weg, und lass den Höhenregler auf neutral.

    Aber ich bin noch unschlüssig, soll ich den Al 130 Bassreflex oder den AL 170 mit geschlossenen Gehäuse bauen, oder den Al 170 mit Bassreflex (noch nicht simuliert)?

    Liebe Grüße

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Du schätzt richtig.
      Die Frage ist halt, ob der Höhenregler genau dort wirkt, wo er soll.
      Aber dazu hast du ja Ohren.

      Ob geschlossen oder Bassreflex besser passt, kannst du nicht simulieren, weil Raum und Aufstellung wesentlich sind.

      Der Al 130 (wie in der Bijou) bringt ordentlich Bass, wenn es nicht sehr laut werden soll.
      Der Al 170 in BR braucht deutlich mehr Volumen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • norbi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2015
        • 119

        #18
        AL 130 Bassreflex oder AL 170 geschlossen

        Nun noch einmal zusammenfassend:

        Ich möchte einen audophilen Nahfeldmonitor mit dem B80 für den Bereich ~50cm Hörabstand.
        Derzeit gibt es die Box schon provisorisch mit dem W130S (Bild)

        Das eine Projekt wäre eine Bassreflexkonstruktion mit eine Seriellen Weiche mit dem AL 130

        Das alternative Projekt wäre eine geschlossene Box mit dem AL 170 und herkömmlicher Weiche.

        Pro´s für AL 130 laut Boxsim:
        • Mehr Tieftonpegel
        • Mehr Mitteltonpegel
        • Etwas ausgewogener Frequenzgang


        Pro´s für den AL 170:
        • Präziserer Tiefton weil geschlossene Box
        • Mehr Membranfläche


        Ich bitte um Kommentare, die meine Entscheidung erleichtern sollen

        Grüße
        Norbert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          riwei

          #19
          @norbi, habe bei einer Session die Kombi Bassreflex AL170-B80 gehört, war begeistert. Habe nach der Trennfrequenz gefragt, nur eine spärliche Aussage so zwischen 350 - 450 [Hz], Weichentyp und Gehäusevolumen unbekannt.

          Gruß Richard

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #20
            Klingt interessant, die Kombination AL170 mit B80! Ich habe hierzu auch mal etwas simuliert, siehe Anhang.

            Viele Grüße
            Yves

            Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:20.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              riwei

              #21
              @Vves, saubere Simulation, die Trennfrequenz liegt im angegebenen Bereich. Nur das Gehäuseinnenvolumen war 25-30L (40x25x30cm, gemessen mit Daumen und Mittelfinger, 20cm).

              Gruß Richard

              Kommentar

              • Yves
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2014
                • 237

                #22
                Na wunderbar, mit ein paar Litern mehr Volumen wird das dann noch besser

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                  @Vves, saubere Simulation, die Trennfrequenz liegt im angegebenen Bereich. Nur das Gehäuseinnenvolumen war 25-30L (40x25x30cm, gemessen mit Daumen und Mittelfinger, 20cm).

                  Gruß Richard
                  Moin,

                  so sauber ist die Simu leider nicht!
                  Schaut man sich den F-Gang unter Winkeln an, fällt auf, das im Bereich um 2 kHz zu viel Energie abgestrahlt wird, man sieht es auch im Energiefrequenzgang.
                  Mit einen kleinen Sperrkreis kann das Ganze stark verbessert werden.
                  (Änderungen sind rot markiert in der Simu)

                  Gruß Jörn
                  Angehängte Dateien
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    riwei

                    #24
                    @Jörn ja, wenn Spezialisten Hand anlegen, dann wird es sehr gut

                    Gruß Richard

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #25
                      Ich räume ein, dass ich nicht so der Frequenzweichenspezialist bin, dafür kann ich Konzepte und Design.
                      Boxsim-Spezialist bin ich auch nicht, denoch habe ich mich über Jörns Weiche hergemacht und diese nochmals verändert (rot).
                      Der B80 bündelt bereits ab 3 kHz, insofern ist das vermutlich keine Box für Hören außer Achse.
                      Wenn mir jetzt jemand verständlich erklärt, welche Fehler ich bei meiner Simulation gemacht habe, wäre mir ein Stück weiter geholfen.

                      MfG
                      DD
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 30.12.2015, 11:28.

                      Kommentar

                      • norbi
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2015
                        • 119

                        #26
                        Danke für die Infos, aber leider löst dass nicht mein Problem...

                        Laut meiner Boxsim (siehe ein paar Posts davor) sieht die Kombination mit AL 130 besser aus, mehr Tiefbass und mehr Pegel und auch linearer.

                        Ich wollte eine Entscheidungshoilfe, welche die bessere Lösung ist.
                        Allerdings sind eure Simulationen mit dem AL 170 linearer als meine, ist schon ein Fortschritt, danke.

                        PS: Übrigens, der B80 bündelt im Nahbereich noch nicht so sehr, zumindest kein Vergleich zum B200, der ausserhalb vom Stereodreieck nur mehr dumpf klingt.

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #27
                          Hää?

                          Wo sieht deine Kombination mit dem AL 130 besser aus, hat mehr Pegel und Tiefbass?

                          Zudem darf ich dich in Bezug auf Ich wollte eine Entscheidungshoilfe, welche die bessere Lösung ist. zitieren:

                          Hab ihn jetzt in einer Box mit dem W130S, aber das ist mir zu wenig audiophil ... (Einbildung?)
                          Das alternative Projekt wäre eine geschlossene Box mit dem AL 170 und herkömmlicher Weiche.
                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • norbi
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2015
                            • 119

                            #28
                            Hallo Daniel!

                            Ich habe zuerst die Solo 100 für das Wohnzimmer mit dem B200 gebaut. Das hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich als Nahfeldmonitor am Computer auch gerne eine Breitbandbox haben wollte.
                            Dachte der B80 passt und baute zuerst die Björn aus Klang und Ton 1/2012.
                            Hatte zwar Bass aber überraschenderweise mehr Tiefbass als tiefe Mitten, klang irgendwie dünn. Deshalb hab ich den B80 mit dem vorhandenen W130S unterstützt.
                            Denke mir aber, der AL 130 würde mir besser gefallen...
                            Oder eben der AL 170?
                            Das ist die Frage.
                            In meinen Simulationen würde der AL 130 besser abschneiden siehe rote Kurve.
                            Die gestrichelte Kurve ist der AL 170, aber geschlossen in der gleich großen Box.

                            Liebe Grüße
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #29
                              Ich habe den Eindruck, dass du dir meine Simu gar nicht angesehen hast.

                              MfG
                              DD

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FAST FW.JPG
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 629891

                              Kommentar

                              • norbi
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.09.2015
                                • 119

                                #30
                                Doch, ich habe mir deine Simu angesehen, Respekt, sehr linear!

                                Ich würde aber den Hochton nicht so stark drosseln, da der Energiefrequenzgang ab 4kHz doch stark abfällt.

                                In der Klang und Ton 1/2012 wurde bei der Björn dann im Endeffekt auch die Serienspule und der Parallelwiderstand weggelassen, da die Hochtonanhebung dem B80 gut tut, und der Breitbänder keinesfalls schrill oder lästig klingt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X