Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL SF25 Weichen Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #16
    die Daten der Simulationen sind generell falsch!

    1: zum einen ist die Gehäusesimulation umzustellen in 70 Liter pro Basstreiber mit einer Abstimmfrequenz rund um 50 oder 60 Hz.

    2: Dann sind die Daten sehr fragwürdig was Amplitude und Phase angeht.

    3: Generell würde ich beide Basstreiber an eine Korrektur hängen und nicht zwei Korrekturen machen, sprich es sollte eine Zweiwegebox werden und keine Dreiwegebox.

    4: ... alles was wir dir hier Raten geht ins Leere, wenn du uns keine richtigen Messdaten liefern kannst.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3525

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      die Daten der Simulationen sind generell falsch!

      1: zum einen ist die Gehäusesimulation umzustellen in 70 Liter pro Basstreiber mit einer Abstimmfrequenz rund um 50 oder 60 Hz.

      2: Dann sind die Daten sehr fragwürdig was Amplitude und Phase angeht.

      Gruß Timo
      Hallo Timo,

      Ich verstehe eigentlich auch gar nicht, was man da simulieren soll. Die JBL SF 25 Lautsprecher haben doch 2 Tieftöner mit Frequenzweiche im vorhandenen Gehäuse eingebaut, also hat sich das doch schon einmal erledigt. Im Grunde wollte er ja nur 2 andere Hochtöner einsetzen von Eminence. Oder nur die Treiber, und das Horn so belassen? Da kann es doch eigentlich im Prinzip nur darum gehen, dies an den Rest anzupassen, oder verstehe ich das jetzt alles falsch? Oder einfach die Eminence- Treiber erst einmal an die ja eigentlich ebenfalls vorhandende JBL Weiche anschließen, http://reconingspeakers.com/product/...er-339017-001/
      und sehen, wie es ist.

      Wenn ich mir die Weiche so ansehe, wird der untere Tieftöner wahrscheinlich tiefer getrennt. Mit entsprechendem Messwerkzeug könnte man sie ja auch datenmäßig durchmessen.

      Die jetztige Simu scheint tatsächlich nicht so wirklich zu funktionieren.

      Und ohne genauere Daten wird man hier auch nicht viel machen können.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • spacesun
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2018
        • 6

        #18
        Hallo

        ja die Weichen der SF25 sind leider beide defekt

        und neue kaufen.. naja die Spulen sind bald gewickelt und eventuell könnte ich ja Kondensatoren verwenden die ich bereits habe deshalb ja auch die Simulation

        ja leider dauert das mit dem arta ausmessen doch ein wenig länger und ich hab momentan viel um die Ohren...

        ich verwende den Tiefpass in Doppelter Ausführung um die Spulen zu schonen hab ne Riesenrolle 1mm Spulendraht noch rumliegen..

        ja die Originalweiche trennt Tiefer also 2.5 Wege..

        Timo
        wie kommst du auf die 70 Liter?
        au ja was hab ich denn da zusammengerechnet

        hab hier gelesen dass man die Abstimmfrequenz einer Box mit

        f=343/2/h(m) 343/2/1.08 ~158Hz
        berechnet

        auch des Basscad kommt auf ca denselben Wert

        ja leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das alles mit arta auszumessen zuerst offen und dann im eingebauten zustand....

        hoffe dann löst sich das Dilemma mit dem verbogenen Frequnzverlauf..
        danke
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Was kann an einer Weiche defekt werden, außer die Elkos, und die kosten nix?
          Eine Spule fällt ja normalerwese nicht auseinander....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3525

            #20
            Die Spulen könnte man auch ausmessen, wie ich schon schrieb.
            Und ich verstehe immer noch nicht , was man an einer fertigen Box an Volumen bzw. Abstimmfrequenzen berechnen will.

            Ich bin dann mal wech
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              Falls das Thema nicht schon längst erledigt ist:
              -Die Abstimmfrequenz läst sich nur dann aus der Höhe der Box berechnen, wenn es sich um eine Box der Gehäusebauart "Transmissionline" handelt, bei Bassreflex-Boxen funktioniert das nicht.
              -Zum Berechnen der Abstimmfrequenz mit Boxsim das Innenvolumen des Gehäuses sowie die Anzahl, Durchmesser und Längen der Bassreflexkanäle unter Extras->Auslegung Bassreflexkanal eingeben, dann wird die Abstimmfrequenz angezeigt.
              -Auch ein Loch in der Frontwand ist ein Bassreflexkanal: Er hat als Länge die Materialstärke der Frontwand.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3525

                #22
                Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                -Zum Berechnen der Abstimmfrequenz mit Boxsim das Innenvolumen des Gehäuses sowie die Anzahl, Durchmesser und Längen der Bassreflexkanäle unter Extras->Auslegung Bassreflexkanal eingeben, dann wird die Abstimmfrequenz angezeigt.
                -Auch ein Loch in der Frontwand ist ein Bassreflexkanal: Er hat als Länge die Materialstärke der Frontwand.
                In meinem "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Visaton ist eine Tabelle, woraus man bei einem gegebenen Volumen, und Anzahl und Größe der Bassreflexrohre, sowie der gewünschten Abstimmfrequenz deren Länge ablesen kann. Andersherum funktioniert das natürlich auch. Ganz praktisch ,sowas.
                Zuletzt geändert von ubix; 29.07.2018, 21:09.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X