Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 "made in China"? Oder Produktfälschung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #16
    Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Nö, denn das bringt nichts.

    @Timo: Das traurige dabei ist: Es lässt sich auch nicht mehr aufhalten. Wir wären ja nicht mal in der Lage den Kram noch zu produzieren.

    Aber Sorgen müssen wir uns nicht. Glaubt man deutschen Diskussionforen ist der Wohlstand per GG gesichert

    Dann merkst du vielleicht auch, dass deine Argumentation:

    Es spricht ja auch nix dagegen die Dinger in China fertigen zu lassen, aber da würde ich ja dann auch einen entsprechenden Preis erwarten. Für mich sieht der Preis jedenfalls nach "Made in Germany" aus, und ich achte auch darauf.
    Quatsch ist, oder?
    Du kannst ja viel erwarten, aber davon bekommst du trotzdem noch kein in Deutschland produziertes Chassis zum Preis eines TIW300...
    Es gibt noch viele andere, in China produzierte Chassis, die noch teurer sind. Und die sind auch nicht "mehr" Technologieträger, als der TIW.

    Dazu müsste man vielleicht das Thema allgemein angehen. Aber die Preise von Visaton deswegen in Frage zu stellen finde ich bissl komisch.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #17
      völlig OT: lustig, Opera mag das doppelte http nicht und man landet bei... youtube!

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        War von euch schonmal einer in China bzw. kennt du Zustände in der Werken? Also mal Ball Flach halten.
        Ich nicht, aber ein bekannter der alle paar Jahre mal geschäftlich rüber fliegt, dessen Aussage steht im Gegenteil zu Deiner Aussage, in den letzten 6Jahren ist die Industrie drüben explodiert, die Leute müssen oft unter katastrophalen Bedingungen Arbeiten, sichtweiten oft unter 500Meter weil alles von den Werken zugesmogt ist, er war geschockt was DA abgeht. Timo schreibt die Chinesen lassen uns genug zum Leben, man sollte sich fragen was wir den Chinesen zum Leben lassen, wir wollen fleisig Geld sparen und alles darf nichts mehr kosten usw. Werbesprüche wie "geiz ist geil" zeigen das wir totel kaputt sind, und ein großteil der Leute lässt sich davon tragen, super, gut hingekriegt! Jetzt heists "geil ist geil", wie sudumm ist das denn?
        XtremeHunter, vielleicht solltest Du Dir mal ein Bild davon machen um welchen Preis wir hier Geld sparen wollen, mein Bekannter gibt den Chinesen noch max. 10Jahre bis die fertig sind mit ihrer Welt wenn nicht massiv an den Arbeitsbedingungen und Sicherheitsvorschriften in den Werken gearbeitet wird incl. Umweltschutz. Wir alle werden es sehen was in Zukunft passieren wird.

        Was auch hier auffällt, es wird nur um den Preis eines Prudukts geredet, nicht darüber wie dieser Preis zustandekommt.

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          #19
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Ich nicht, aber ein bekannter der alle paar Jahre mal geschäftlich rüber fliegt, dessen Aussage steht im Gegenteil zu Deiner Aussage, in den letzten 6Jahren ist die Industrie drüben explodiert, die Leute müssen oft unter katastrophalen Bedingungen Arbeiten, sichtweiten oft unter 500Meter weil alles von den Werken zugesmogt ist, er war geschockt was DA abgeht. Timo schreibt die Chinesen lassen uns genug zum Leben, man sollte sich fragen was wir den Chinesen zum Leben lassen, wir wollen fleisig Geld sparen und alles darf nichts mehr kosten usw. Werbesprüche wie "geiz ist geil" zeigen das wir totel kaputt sind, und ein großteil der Leute lässt sich davon tragen, super, gut hingekriegt! Jetzt heists "geil ist geil", wie sudumm ist das denn?
          XtremeHunter, vielleicht solltest Du Dir mal ein Bild davon machen um welchen Preis wir hier Geld sparen wollen, mein Bekannter gibt den Chinesen noch max. 10Jahre bis die fertig sind mit ihrer Welt wenn nicht massiv an den Arbeitsbedingungen und Sicherheitsvorschriften in den Werken gearbeitet wird incl. Umweltschutz. Wir alle werden es sehen was in Zukunft passieren wird.

          Was auch hier auffällt, es wird nur um den Preis eines Prudukts geredet, nicht darüber wie dieser Preis zustandekommt.
          Ok, dann haben wir zwei völlig unterschiedlichen Ansichten vermittelt bekommen.
          Denn so wie ich das mitbekommen habe, haben sich in den letzten Jahren aufgrund der immer besser werdenden Auftragslage, die Arbeitsbedingungen inkl. der Löhne immer weiter verbessert. Aber das hängt mit Sicherheit auch mit den einzelnen Unternehmen und damit den Lieferanten zusammen.

          Das ist das Bild, was ich mir gemacht habe, aber auch da gibt es immer zwei Seiten, die man sehen sollte.

          Die "Geiz ist geil" bzw "Geil ist geil"- Geschichte kann ich überhaupt nicht unterstützen, sie zeigt mal wieder wunderbar die wachsende Verblödung.

          Deswegen bin ich unter anderem auch der Meinung, dass ein TIW (und die meisten anderen Chassis von Visaton) seinen Preis mehr als gerechtfertigt ist, auch wenn er in China produziert wird.
          Ansonsten hätte ich schon längst Tangbands oder Mivocs oder wie sie nicht alle heissen hier stehen.

          Eine Gute Sourcing- bzw. Qualitätsabteilung hat auch immer Gesichtspunkte wie Arbeitsbedingungen usw. im Blick. Das lässt sich heute nichtmehr vernachlässigen. (Bei hochwertiger Markenware)
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #20
            andi, du hast nur zum Teil recht.
            Die Firmen die in China investieren können dies nur mit chinesischer Unterstützung tun. Die aufzubauenden Produktionsanlagen entsprechen dem europäischen Standard. Ich persönlich war ein paar mal in China, und wie schon geschrieben hat mich das auf vielseitige Weise schockiert, wenn man die Deutschlandbrille auf hat.
            Wenn man bei uns in Stückzahlen pro Jahr von 50 bis 100 tausend Einheiten plant sind das Monatsproduktionen in China.
            Es werden Umsätze und extreme Gewinne gefahren, sodass Europa über kurz oder lang von der Portokasse eingekauft werden kann. Wenn ein Europäischer Konkurent Probleme macht wird er eben mal kurz gekauft. Wenn wir es richtig anstellen werden wir als gleichwertige Partner akzeptiert.

            Aber zurück zum TIW300, was ist hier HighTech dran. Die Produktion sicher nicht. Die Entwicklung, JA. Und die ist so viel ich es beurteilen kann von Haan. Auch das KnowHow kommt von Haan. Ebenso wie in meiner Firma wird das KnowHow nach China transferiert. Was schlecht sein kann oder auch gut, denn sie lassen uns mitspielen. Der TIW300 ist qualitativ ein extrem hochwertiges Produkt, ich konnte mich da mehrmals davon überzeugen, das ist ein Zeichen für eine gute Qualitätskontrolle. Da ist mir persönlich egal ob da made in china, made in USA oder made in Germany draufsteht. Wichtig hierbei ist eine standardisierte Qualitätskontrolle, analog Toyota oder VW oder so. ... Wo die Teile produziert werden ist nahezu zweitrangig.

            Probleme habe ich nur mit dem knowhowtransfer wenn sie uns komplett die Arbeit wegnehmen, was leider auch zu häufig passiert ist.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #21
              Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              Dann merkst du vielleicht auch, dass deine Argumentation:
              Quatsch ist, oder?
              Ich weiss das meine Argumentation HIER quatsch ist.
              Tu deinem "Verein" einfach den Gefallen und lass es gut sein. Visaton wird dir nicht dankbar sein, dass du das Thema künstlich aufblähst.

              Kommentar

              • Zwen
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2002
                • 404

                #22
                Hallo!

                Ich finde die Diskussion auch ein bisschen überzogen.
                Es ist schon länger bekannt, das Visaton die Chassis in China fertigen lässt.

                In einem Punkt stimme ich aber mit einigen Meinungen nicht überein.
                Und zwar sehe ich die Preisgestaltung ein bisschen skeptischer.

                Materialaufwand? Die Materialpreise für eine Lautsprecher-Serie in Stückzahlen, sind lediglich Kleinstbeträge.
                Den Verkaufspreis über den Materialaufwand zu argumentieren,... ist Schwachsinn!

                Visaton ist nicht billig und das müssen sie auch nicht sein, aber:
                Die Konkurrenz stellt bessere oder gleichwertige Produkte zum selben oder günstigeren Preis.

                Visaton hat kein Alleinstellungsmerkmal oder ein preiswertes Ausnahmechassi im Portfolio.
                Andere Hersteller beliefern auch große OEMs und stehen global deutlich besser da.

                Das Visaton in China fertigt, ist absolut kein Problem, deswegen gibt es die Firma vielleicht noch.
                Ich bin aber der Meinung, dass die AL- und TIW-Serie, sowie einige HTs, warscheinlich notwendig aber überteuert sind.
                Und zwar nur deswegen, weil ich auch vergleichbare Produkte (Klang, Parameter, Materialeinsatz, Haltbarkeit) doch preiswerter bekommen kann.

                EDIT:
                Ich möchte mal behaupten, dass die Produktionskosten (AL und TIW) deutlich unter 1/3 der OVP liegen.
                (OVP = Also die Preise im Online-Shop, hier kostet ein AL 170 dann doch stolze 118,25€ und das ist viel.)

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  #23
                  Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                  Ich weiss das meine Argumentation HIER quatsch ist.
                  Tu deinem "Verein" einfach den Gefallen und lass es gut sein. Visaton wird dir nicht dankbar sein, dass du das Thema künstlich aufblähst.


                  Zitat von Zwen Beitrag anzeigen
                  EDIT:
                  Ich möchte mal behaupten, dass die Produktionskosten (AL und TIW) deutlich unter 1/3 der OVP liegen.
                  (OVP = Also die Preise im Online-Shop, hier kostet ein AL 170 dann doch stolze 118,25€ und das ist viel.)

                  Wenn überhaupt! Aber irgendwie müssen die Entwicklungskosten abgedeckt werden. Und der Support. Und am Ende sollen ja auch noch schwarze Zahlen in den Büchern stehen.
                  118,25€ sind viel, liegt aber daran dass Visaton soweit ich weiss, darauf ausgelegt ist eher an Großkunden zu verkaufen, welche dann auch gestaffelte Preise bekommen. Einen AL170 bekommt man unter 80€ neu. Da ist das erste Drittel schon weg. So schnell kanns gehen
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Zitat von Zwen Beitrag anzeigen
                    ...
                    Und zwar nur deswegen, weil ich auch vergleichbare Produkte (Klang, Parameter, Materialeinsatz, Haltbarkeit) doch preiswerter bekommen kann.
                    ...
                    Und das erschreckenderweise mit sehr hoher Konsistenz und teils optisch höherer Güte.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #25
                      Zitat von Zwen Beitrag anzeigen
                      EDIT:
                      Ich möchte mal behaupten, dass die Produktionskosten (AL und TIW) deutlich unter 1/3 der OVP liegen.
                      (OVP = Also die Preise im Online-Shop, hier kostet ein AL 170 dann doch stolze 118,25€ und das ist viel.)
                      ich habe hier schon mal eine Kalkulation gepostet. Ich bin mir sicher dass die Produktionskosten keine 10 Prozent ausmacht. Das ist aber garnicht der Punkt.

                      Entwickler müssen bezahlt werden, umgelegt auf MEK (MaterialEinsatzKosten) Teilepreis. Vorentwicklung muss bezahlt werden. Marketing und dieses Forum hier muss bezahlt werden. Die Hallen und die Hallenmieten müssen bezahlt werden. der Overhead, Manager und Werksangestellte, müssen bezahlt werden. usw.

                      Wir müssen froh sein dass es diesen Zweig von Visaton überhaupt noch gibt. Es wäre schlimm wenn sich Visaton nur noch den Industriekunden widmen würde. Die Firma Visaton läßt sich mit den wenigen Selbstbauern nicht finanzieren. Die Stückzahlen bringen Visaton das Geld. der Rest ist Hobby.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

                        #26
                        Moin Allerseits,

                        Zur Diskussion über die fernöstlichen Länder möchte ich nun gar nichts schreiben , ein weites Feld.

                        Aber mich würde interessieren was die "Visaton Macher" zu den Bildern des ersten Beitrags sagen ?

                        Warum wurde die schöne Stadt Bremen auf den Karton geschrieben ?

                        Und auf die Eingangsfrage des Beitragerstellers wurde auch noch nicht eingegangen :

                        Oder bin ich hier etwa einer Produktfälschung aufgesessen?
                        Gruß, Theo

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #27
                          Moin,

                          die Chinesen drucken den Bestimmungshafen schlicht auf den Karton und das nicht nur bei Visaton, sondern bei fast allen Produktkartons.
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • Lebrichon
                            Moderator
                            • 20.06.2008
                            • 279

                            #28
                            Ich möchte nun das Thema beenden, da ich das Gefühl habe, es würde ausufern und teilweise ins politische abdriften.

                            Folgender Schlusspunkt sollte aber erwähnt werden, um auch die Frage des Themenserstellers zu beantworten:
                            Unsere Lautsprecherchassis werden (bis auf wenige Ausgewählte) bei Lieferanten in China und Taiwan hergestellt (der Bestimmungshafen für die Lieferung könnte in diesem Fall Bremen gewesen sein). Diese Zusammenarbeit exisitiert nun schon ca. 30 Jahre. Die Entwicklung jedoch findet ausschließlich und nur in Haan statt. Ebenfalls ist in Haan unsere Qualitätssicherung ansässig. Die Komponenten werden somit mehrfach überprüft.

                            Ob die Kosten nun gerechtfertigt sind, oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Das muss jeder selbst beim Kauf entscheiden.
                            Wichtig dabei ist jedoch, dass niemals die Materialkosten allein ausschlaggebend sind, auf die man sich leider immer wieder bezieht.

                            Ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt, kann anhand der Bilder im ersten Beitrag nicht 100 % ig ermittelt werden. Um das auszuschließen möchte ich um weitere Bilder bitten (einfach an technik@visaton.com). Ich bitte außerdem um Bilder der weißen Innenverpackung mit Aufkleber etc., sofern diese vorhanden ist. Eigentlich dürfte der Lautsprecher nicht so "verstaubt" ankommen. Meine Vermutung ist jedoch, dass es sich hierbei um ein Originalprodukt handelt.
                            Zuletzt geändert von Lebrichon; 20.10.2011, 15:26.
                            Visaton Technik und Entwicklung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X