Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel RA-1062 oder RB-03 + RC-03 für 900€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudioEngineer
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 25

    #31
    Hallo!

    Ich habe vorhin meine ROTEL RB-971MkII abgeholt...

    EDIT:
    Die Endstufe ist quasi neu, Preis 250 Euro in OVP, nicht verstaubt, ungeöffnet... maximal 100 Betriebsstunden.

    Der Erste Eindruck:

    - das Gehäuse ist stabil
    - klappern tut absolut nichts
    - Gerätefüße sind OK
    - leider kein Kaltgeräte-Stecker
    - Lautsprecheranschlüsse machen nicht den stabilsten Eindruck
    - made by Rotel in China

    Gruß
    AE

    @Rheinhessen-Jones
    Wenn du deinen Vollverstärker abgeben möchtest, mach mir einen guten Preis.
    Zuletzt geändert von AudioEngineer; 22.08.2006, 18:04.

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #32
      @ Rheinhessen-Jones:

      Habe zufällig einen gebrauchten RA 1060 preiswert erstehen können (300,- €) und wundere mich über Deine Statements "Mittelmäßiger Klang" und "Miese Verarbeitung".

      Was genau hast Du denn am Klang auszusetzen?

      Bei Zimmerlautstärke klingen Verstärker sowieso alle gleich. Aber gerade beim Rotel hatte ich den Eindruck, dass der auch bei höheren Pegeln erfreulich stabil bleibt, sehr detailreich widergibt und im Bassbereich sehr trocken und kontrolliert zu Werke geht (z.B. Carmina Burana). Und Metall (z.B. bei Kraftwerk) klingt eben auch nach Metall und nicht nach Blech, wenn Du verstehst, was ich meine.

      Und was die Verarbeitung angeht, habe ich auch schon wesentlich Schlimmeres gesehen: Fette Frontplatte, satt rastende Schalter ohne jedes Spiel, vertrauenerweckendes, schweres Relaisklacken beim Einschalten, 1a Lackierung, absolut stabil eingepasste Buchsen etc. pp..

      Was findest Du denn genau so schlecht an dem Ding? Wenn ich so unzufrieden wäre mit dem Teil wäre wie Du, hätte ich es schon längst bei Ebay postiert.

      Gruß!

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #33
        Rotel RA-1062

        Zum Klang:

        Der 1062 ist, absolut gesehen, kein wirklich schlechter Verstärker, und Deinen Klangeindruck, Spendormania, kann ich auch bestätigen- Du beschreibst sehr treffend die Vorzüge dieses Verstärkers...

        Ich finde auch, der 1062 ist ein hervorragender Grobdynamiker, der Leistung im Überfluß hat, Der Baß ist SEHR wuchtig (aber m.E. auch ein bissl unsauber), die Höhenauflösung ist auch sehr gut, aber dies wird auch erkauft mit einer leichten "Loudness"-Charakteristik, wie ich finde. Dynamische Instrumental-Musik macht damit richtig Spaß!

        Aber: Mir fehlt die etwas Auflösung und Feindynamik in den oberen Mitten, die Darstellung von (Frauen)stimmen gerät mir einfach etwas zu "flächig"... na ja, und ich bemängele etwas fehlende Neutralität durch den (leichten) Loudness-Charakter. Der protzt einfach dauernd mit seiner Kraft, anstatt nur dann hinzulangen, wenn es gefordert ist!

        Klar, nicht wirklich schlecht, aber ein Vollverstärker dieses Kalibers kostete früher so um die DM 1000,-. Auch von Rotel!

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2005
          • 471

          #34
          Wenn man die Leute zusammenzählt, die Rotel zu basslastig finden und die, die Rotel als viel zu hell und feingeistig empfinden und daraus den Mittelwert bildet, kommt man erstaunlich gut auf Neutralität
          Klang ist alles

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #35
            So, das war mein rein subjektiver Eindruck, ich nutze nur meine VIB170AL-KE als Lautsprecher, und als Quelle diente mir bis vor einem halben Jahr ein Rotel RCD-865BX, und seitdem ein D/A-Wandler von Aqvox.

            Es gibt mit sicherheit Boxen, die von dieser Klanglichen Abstimmung profitieren (Die Boxen eines Bekannten klangen etwas "müde", die haben deutlich zugelegt, nachdem er seinen Harman/Kardon durch einen Rotel ersetzte.
            Meine Visatöner brauchen das nicht...

            Zudem klingt der 1062 auch deutlich besser als mein Denon AVR-3806 im Stereo-Modus!

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #36
              @ Kevin R:

              Klar, ist ja alles subjektiv, und von Boxen, Raum, Quelle, Programm, Tagesform und und und abhängig


              War mal bei einer Boxenvorführung, fand Box A in Ordnung, Box B zu dick im Grundtonbereich. Die Dame, die neben mir saß, fand Box A viel zu dünn im Grundtonbereich und Box B viel besser...

              Jeder hört eben anders

              Kommentar

              • Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

                #37
                So, und nun zur Verarbeitung des RA-1062:

                Vom ersten Tag an produzierte der "Contour"-Schalter ein ätzendes Ploppen an den Lautsprecherausgängen, wenn man ihn länger als 24 Stunden nicht betätigt hatte. Einmal geschaltet, und dann nach fünf Minuten nochmal, ging es ohne Geräusche. Klar, ich höre nur linear, aber ein Schalter, dessen Kontakte innerhalb von 24h oxixdieren, ist ein Witz für einen Verstärker dieser Preisklasse.

                Das Gehäuse ist auch sehr massiv, aber wehe man öffnet es... dazu komme ich gleich!

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #38
                  Rotel RA-1062

                  Nach ziemlich genau einem Jahr trat ein defekt auf, das Gerät schaltete von Zeit zu Zeit unmotiviert in den "stand-by"-Modus. Ich stellte fest, daß der Fehler sehr erschütterungsabhängig war... habe die Kiste aufgeschraubt, und nach einigem Suchen festgestellt: Ein nach dem Löten zu lang gelassener Anschlußdraht eines Dreibeiners im Vorstufen-Trakt (Transistor oder Spannungsregler, weiß nicht mehr genau) bekam aus diesem Grund zeitweise Kontakt mit der Gehäusestrebe unter der Hauptplatine und produzierte somit Massekontakt. Oh weh. DAS ist miese Verarbeitung!

                  Die inaugenscheinnahme der Platine ergab auch, daß diese offensichtlich schon recht grob "geflickt" wurde, Schlüsse zwischen verschiedenen Lötstellen wurden herausgekratzt...

                  Wenn ich früher so ein Gerät zur Garantiereparatur auf den Tisch bekommen hätte (bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker) hätte ich ganz klar einen Fremdeingriff attestiert!

                  Bei meinem Rotel handelt es sich jedoch um ein originalverpacktes(TM) Neugerät vom offiziellen deutschen Vertrieb.

                  Bei einem Grauimport oder Gebrauchtgerät hätte ich mit so etwas gerechnet, nicht jedoch hier.

                  Und DAFÜR verlangen die Eur 900,-

                  Kommentar

                  • Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2005
                    • 471

                    #39
                    Die Verarbeitung is in der Tat Müll, sobald man bei der 990er den Deckel absnimmt, lässt sich das Gehäuse um sicher 2cm verwinden.

                    Lötstellen sind teilweise mies.

                    Der ganz alte RC870BX Vorverstärker ist hingegen vollkommen sauber verarbeitet.

                    Dafür sind die Geräte unglaublich einfach zu reparieren
                    Klang ist alles

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      #40
                      RA-1062

                      So, jetzt habe ich wohl leider die kaufinteressierten Vorposter (über die ich mich sehr gefreut habe) erschreckt... aber es ist halt die Wahrheit.

                      Richtig ist auch: Ich bin auf der Suche nach einer Alternative!

                      Kennt Ihr eine?

                      Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit NAD hat.

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #41
                        Re: RA-1062

                        Original geschrieben von Rheinhessen-Jones

                        Richtig ist auch: Ich bin auf der Suche nach einer Alternative!

                        Kennt Ihr eine?
                        von der verarbeitungsseite her schon: PA-endstufen mit einem alter von über 20 Jahren, da wurde noch richtig material rangefahren
                        das ist beste verarbeitung und qualitätsanmutung in reinkultur
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • spendormania
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 439

                          #42
                          Hmm, äusserst unerfreulich, diese Verarbeitungsmängel. Mein Rotel läuft tadellos...

                          Spontan würde ich auf einen reparierten Rückläufer tippen.

                          Gruß!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #43
                            Meine auch. Alles bestens. werde sie auch nicht aufmachen, da noch Garantie. 5 Jahre spricht gegen schlechte Qualität
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Zwen
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #44
                              Tach!

                              Also ich kann mich über die Qualität meiner Rotel-Komponenten auch keinesfalls beklagen.
                              Selbst der alte RA-985BX war, als gebrauchtes Geräte gekauft absolut zuverlässig.
                              Hier im Forum habe ich neulich eine RB-971MkII erworben und bin auch mit diese voll zufrieden.

                              Meine letzte Kaufentscheidung, ein RA-03 hat mich ebenfalls überzeugen können.
                              Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass dieser Vollverstärker sein Geld wert war, 699 Euro.

                              Die Verarbeitung und das Layout ist gut, die Bauteile (Transistoren, Elkos, Trafo, etc.) anständig bis vornehm, Burr-Brown OPA 2277.
                              Ein weiteres positives Feature, in der Klangstufe des Rotel befinden sich nur passive Bauteile.

                              Das einzige was mir nicht gefällt, ist der Potentiometer, sieht minderwertig aus, scheint es aber nicht zu sein.
                              Der Kühlkörper ist gut dimensioniert, auch an kleinen "Lasten" wird ihm nicht sonderlich heiß.

                              Die Endstufe reicht für, doch schon anständige Standlautsprecher, laststabil bis in den Begrenzen!
                              Der Klang ist meiner Meinung nach, wie auch bei anderen Rotel´s absolut neutral und dabei geht er kräftig zu Werke.

                              Egal ob AM oder eine ausgewachsene HiFi-Standbox, ob 8 oder 4Ohm, der RA-03 macht seine Arbeit ausgezeichnet.

                              Was ist nun das Sensationelle am RA-03? Ich darf zitieren: "Nicht´s er ordnet sich einfach nur der Musik unter."
                              Und das ist für einen 700€ Vollverstärker auch heute keine Selbstverständlichkeit und was MICH erstaunt hat:
                              An meinen kleineren Boxen hören ich keinen Unterschied zur Rotel RA-1070 + RB-1070 Kombi, da braucht es schon Großkaliber!

                              Gruß
                              Zwen
                              Zuletzt geändert von Zwen; 23.08.2006, 19:17.

                              Kommentar

                              • AudioEngineer
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2006
                                • 25

                                #45
                                Original geschrieben von Kevin R
                                Die Verarbeitung is in der Tat Müll, sobald man bei der 990er den Deckel absnimmt, lässt sich das Gehäuse um sicher 2cm verwinden.

                                Lötstellen sind teilweise mies.
                                Kann ich bei der RB-971MkII nicht bestätigen, das Gehäuse ist stabil.
                                Habe mal reingeschaut und auch die Lötstellen sind absolut in Ordnung.

                                @Rheinhessen-Jones
                                Ich glaube nicht, dass das ein Neugerät war, sowas gibt es ja gar nicht. Kannst du Photo´s machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X