Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    Moin, moin..
    eigentlich wollte ich ja nun in einem anderen Forum mein Unwesen treiben, aber gut, ein Beitrag sei mir noch gestattet.

    Ich will hier mal Einspruch einlegen.. und nen bischen Licht??! ins Dunkle bringen.

    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Hallo nIcarbon,

    ja, mein Kollege ist Professor für Umformtechnik und hat darüber einen Vortrag gehalten. Die Zahl für den 7 stimmt und der Golf 1 war deutlich über 500 kg (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine soger näher an 600 kg dran).

    Doch und Deine Zahlen stimmen auch:

    Beim Golf 1 hat man den Sitz mit einem Arm rausgehoben.....beim Golf 7 hat man alleine so gut wie keine Chance.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Wenn die Mehrzahl der Konsumenten nicht dieses in meinen Augen "maßlos" übersteigerte Komfortbedürfnis in ihrer "Karre" hätten, könnte man einen Golf locker unter 1000kg bauen. Dazu ein moderater Benziner oder DIesel und man hätte ohne Probleme ein (sicheres!) 2-3 Liter Auto!
    Ist nicht richtig, eine Golf 1 Rohkarosserie wird so max. 200kg haben, plus/ minus 10%, genaue Zahlen habe ich nicht.
    Die Karossen sind schon schwerer geworden, vergleicht man eine Rohkarosserie eines 3er BMW von 1985 (ca 200kg) mit der eines aktuellen (ca300kg) sind das gute 50% Gewichtszunahme. Zu berücksichtigen ist dabei, das natürlich auch die Größe um ein Maß zugenommen hat und natürlich die Festigkeit um einiges mehr zugenommen hat.

    Wahrscheinlich meinte er das so..

    Nachdem sich in den 90ern Aluminium zunehmend im Fzg. Bau ausbreitete kam die Stahlindustrie unter Druck und mußte Stahl wieder konkurrenzfähig machen. TyssenKrupp entwickelte die schon vorhandenen hochfesten Stähle weiter zu ultrahochfesten Stählen. (Martensit oder auch Trip Stahl) Dazu wurde ein neues Fertigungsverfahren entwickelt, die Tailored Blanks und Tubes, welches das herkömmliche Tiefziehen ersetzt hat. An Aussenteilen z.B., wie Hauben und Türen wurde das B H Verfahren genutzt, bei denen sich Kohlenstoff nach Wärmebehandlung z.B. beim Lackieren an den Versetzungen einlagert (Cotrell Wolken) und somit die Festigkeit ohne Mehrkosten um 30% erhöht.
    Die Vorteile des Aluminium wurden so dezimiert und der Fertigungsaufwand, sowie Kosten waren nun nicht mehr gegenüber Stahl unbedingt zu rechtfertigen. Stahl kann jetzt noch sparender und besser verarbeitet werden und wird wieder verstärkt eingesetzt. Aluminium hat grundsätzlich nämlich auch Nachteile im Einsatz.
    Ein Nebeneffekt der neuen Stähle, war eine vergrößerte Streckgrenze, ein weiterer Vorteil.

    Was VW hier also bei der Golf 7 Karosserie als neu verkaufen will, ist nichts neues, Dazu ist ein Golf immer ein betriebswirtschaftlich optimiertes Massenprodukt und nur in den seltensten Fällen ein Technologieträger.
    Im Golf 6 z.B. waren noch Graugussmotoren und Achskomponenten verbaut, die bei BMW z.B. schon Anfang/ Mitte der 90er ersetzt bzw. Standart waren.

    usw.. CAD Technik zur verbesserten Karosseriekonstruktion und Crashsimulation.
    Ganz wichtig, Gewichtsverteilung, Schwerpunkte und Drehpunkte. Thema für sich...!! Paradebeispiel hier z.B. Nissan GTR. Fast 200kg schwerer als ein Porsche, aber trotzdem fast gleiche Fahrdynamik durch perfekte Gewichtsverteilung. (Transaxel)

    Im weiteren kann man eigentlich die Rohkarosserie nicht einfach heranziehen, so waren z.B. alte Konstruktionen komplett selbsttragend, während heutige Konstruktionen
    „teilweise“ nicht mehr „selbsttragend“ sind. Das gilt natürlich zu berücksichtigen. Bei den meisten Autos heute ist die Windschutzscheibe (war mal anders, da hat man möglichst dünne+leichte Scheiben verbaut, war aber zu laut) ein tragendes Teil, oder oft Schiebedachkasetten. Ebenso werden Verstrebungen angeschraubt, die Last tragen. Ein 3er E46 durfte z.B. ohne das „Schubschild“, welches eine Verstrebungsplatte zwischen Vorderachse und Rahmen war, nicht bewegt werden. Domstreben, die beim Golf 1 ein Tuningteil für Puristen waren z.B. sind heute häufig als „tragendes“ Teil verbaut, aber nicht Teil der Rohkarosserie.

    Im weiteren muß man auf die Anforderungen und Gesetze eingehen, denn z.B. wurde der Seitenaufprallschutz Pflicht. Sitze und Kopfstützen mußten Belastungstest unterzogen werden.
    Eine weitere Änderung ist, seit der EU Norm, gilt als Leergewicht zusätzlich 75kg für den Fahrer und 25kg Kraftstoff, das war in den 80ern nicht der Fall. Differenz 100kg.

    Aussengeräuschminimierung, und natürlich die Zunahme des Komforts. Geräuschdämmung, Versiegelung, Lackierung ect. Alles Gewicht.

    Nun kommt der eigentlich interessante Teil, die Karosserieausstattung. Fensterheber, Klimaanlagen, Motoren, Achsen, Auspuff, in weiten Teilen gewichtsoptimiert.. usw...

    In den 90ern nahm der Einsatz von Aluminium rasant zu. In der Oberklasse z.B. Audi, BMW, ein 5er hatte noch eine Stahlkarosserie, aber 40% der Anbauteile waren Gewichtsoptimiert aus Alu inkl der Motorblock, der den Grauguss ersetzte, Krümmer wurden nicht mehr aus schwerem Guss hergestellt Fesnterheber aus Alu ect. Gewichtsersparnis bei allen Teilen gegenüber herkömmlichen Materialien bestimmt 100- 150kg. Audi ging den Weg der Alukarosserie, aber die Anbauteile waren schwerer und weniger optimiert, sodass die Konzepte sich nichts nahmen.
    Könnte man Stunden ausbreiten.

    Eine Zunahme des Gewichts um 50-100kg oder eine Leistungszunahme um 20-40 Ps, z.B. erfordert wieder stärkere Bremsen, kräftiger ausgelegte Fahrwerke und Räder.. usw. usw.

    Richtig, ein 3 oder 4L Auto zu bauen sollte nicht so schwer sein. Gabs ja auch schon, nicht nur bei VW, sondern z.B. eine 3er Limousine bis zu 4 L verbrauch. (316 efficent dynamics Edition. Optimierte Radlager und Schwungmassen, Overboost Funktion zum Überholen,) Durchdacht, wollte (fast) keiner haben...

    Da wir ja schon das Thema i3 hatten, im Anhang ein Bild, wo zu erkennen ist, das die Deformations-/ Absorbtions- zonen vorne und hinten aus Aluminium sind und nicht aus Kohlefaser, dazu z.B. eine Warbenstruktur aus Kunsstoff zur Energieabsobtion an der Front der Kohlefaserstruktur. (auf beiden Fotos zu erkennen)
    Nur die Fahrgastzelle ist aus Kohlefaser. Aussenhaut aus Kunsstoff, wie bei M,X und einigen Fahrzeugen der 5er und 7er Baureihe auch die Kotflügel.

    Eigentlich nicht meine Art, aber gut, wenns so sein soll, ich bin Kfz Meister, Schwerpunkt damals Karosserietechnik. Die Prüfung würde ich heute nicht mehr bestehen, was ich da noch alles wußte, aber so einiges weiß man eben. Im Anhang meine Visitenkarte.

    Empfehle mich
    M
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      hallo matthias,
      generell hast du in vielen punkten recht, ich bin auch kein karosserieexperte, aber durchaus geht die diskussion stark in meine job-richtung als ingenieur in der autoindustrie und dort in der entwicklung. es wird immer viel mist und halbwahrheiten geschrieben, ... dass man golf 1 und golf 7 im gewicht nicht vergleichen kann liegt an zwei dingen, zum einen an der gesetzgebung der immer schärfer werdenen crashgesetze in ECE und FMVSS, und zum anderen an uns verbrauchern mit der forderung nach immer höheren ausstattungen, dies ist schon wahn.

      die anzahl der teile hat enorm zugenommen aber auch der einsatz von kunststoff hat in den letzten 30 jahren enorm zugenommen, fast monatlich bekomme ich einen ticker mit wieder einer neuen kunststoffmischung mit neuen eingenschaften, noch vor jahren habe ich gesagt es wird nie eine karosse aus kunststoff geben heute haben wie die ersten ansätze, wenn ich von kunststoff spreche denke ich an thermoplaste, da diese auch großserientauglich produziert werden können und nicht an die duroplaste. im I3 beispielsweise ist an den türen sehr viel PBT soviel ich im artikel gelesen habe mit CF, also kohlefaser, dies sind kurzfasern im spritzguss und haben nichts mehr mit der kohlefaserkarosserie gemein von einem formel 1 auto. in der karosserie, und dies wurde auch schon angesprochen, geht man aber auch den weg der hochfesten stähle, im umkehrschluss wird die karosse bei gleicher festigkeit eben dünner, ... oder bei höherer festigkeit wieder gleich dick, ... dies wird im aktuellen Audi A3 so gemacht, wie auch bei vielen anderen, ...

      da ich im cockpit zuhause bin gebe ich mal ein beispiel vom tragrohr oder auch modulquerträger genannt, ... hier gibt es ebenso alle variantionen an materialien, schon ein rover/mini R50 (SOP so um 2000), der erste neuzeitliche mini, hatte einen magnesium querträger, sogar mit integrierten Luftkanälen, hatte um die 4 kg. ganz irrwitzige querträger wiegen 10 bis 15 kg, hier zu nennen die kleinen FIAT-Fahrzeuge, ... direkt vergleichbar sind die gewichte nicht, denn durch mehr funktionen steigt auch das gewicht, bei FIAT ist die karosse sehr instabil auf seitencrash und da übernimmt dieser querträger wichtige funktionen, bei mini R50 ist die karosse steif genug, da übernimmt der träger lediglich haltefunktion der cockpitbauteile. so ist auch der smart 450, der erste smart, mit einem lächerlich kleinem tragrohr von um die 3 kg ausgestattet, einfach weil die tridionzelle den rest der steifigkeit übernimmt. heute gibt es erste ansätze PA CF30 oder 40 zu verwenden Akromid von Akro-Plastic ist so ein zeugs, ...
      link
      ... heute schon gibt es erste modulquerträger wo man noch vor jahren fast ausschließlich stahl im einsatz hatte. Bem. am rande: zwischenzeitlich gab es viele alu- wie auch magnesiumlegierungen als schweiß und druckgussvarianten.

      Fazit, die autos werden moderner, aber sicher im kompletten nicht leichter, ... weil sie höhere crashanforderungen zu erfüllen haben und weil heute ein auto aus sehr viel mehr bauteilen besteht als früher.

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        zum anderen an uns verbrauchern mit der forderung nach immer höheren ausstattungen, dies ist schon wahn.
        Naja man bekommt das sinnlose Zeug einfach aufgedrängt, ob man will oder nicht. Aber es ist einfach, man muss diesen aufgezwungenen Wahn ja nicht mitmachen, aus diesem Grund bin ich zu 100 % aufs Fahrrad umgestiegen, kein Auto mehr. Nicht finanziell gesehen, aus Prinzip. Und das funktioniert prächtig! Sollte es soweit kommen das einem eines Tages nur noch E-Bikes aufgezwungen werden bin ich hoffentlich schon verreckt oder ich lerne das Schweißen und Schweiß mir selbst ein FAHRRAD zusammen, nix BIKE mit dummen Schnickschnack. Um beim Thema zu bleiben, mir ist es wurscht welche Glühbirnen in den Wahncars und E-Bikes hängen.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          hallo matthias,
          generell hast du in vielen punkten recht, ich bin auch kein karosserieexperte,
          Timo
          Was heißt hier generell und in vielen Punkten??
          An meinem Beitrag gibt es aus fachlicher Sicht nichts zu rütteln.

          Was bei deinem schon wieder etwas anders aussieht.
          Da Du jetzt aber selber sagst, dass Du kein Experte auf dem Gebiet bist, lass ich deinen Beitrag so stehen und bedanke mich für das nette Gespräch.

          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            wenn auch du ansatzweise meine ausführungen verstanden hast wirst auch du merken dass auch in meinem beitrag nichts falsches steht.
            gruß timo

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              Wozu streitet ihr, egal wer recht oder nicht recht hat, irgendwann ist es so weit das Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden weil eine Vorschrift die nächste Jagd, das wird genauso wie der affengeile BER. Man soll das Leben genießen und über unsere Bürokraten lachen, was anderes bleibt nicht mehr übrig. Das Leben ist schön

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                wenn auch du ansatzweise meine ausführungen verstanden hast wirst auch du merken dass auch in meinem beitrag nichts falsches steht.
                gruß timo
                Naja Timo.
                Deine Aussage zum A3 ist sehr oberflächlich und so nicht richtig. Der A3 war schon immer aus Stahl. Zu dem Stahl schreibst Du das man ihn halt dünner macht. Das ist aber nicht so einfach, denn dafür mußte man ein neues Verfahren entwickeln, da es mit dem herkömmlichen Tiefziehen nicht ging.
                Und dieses wurde nicht zuerst im A3 verwand.
                Interessanter wären hier A6 und A8 gewesen.
                M.E.

                Im weiteren bemerkst Du am Rande, das es zwischenzeitlich Magnesiumlegierungen gibt. Die gibt es schon, seit dem es moderne Autos gibt, nur werden sie mittlerweile an Stellen eingesetzt, wo man sie sonst nicht hatte.
                Es gab z.B. schon in den 70ern Magnesiumfelgen und Motorenteile. Ich meine sogar, das der Ur M1 Magnesium Druckgussfelgen hatte.

                Immerhin hast Du ja eingesehen, das die Aussenhaut am i3 bestenfalls nur einen Anteil an Kohlefaser haben kann. Ist mir nicht bekannt, kann ich nichts zu sagen.

                Was richtig ist, sind deine Ausführungen zu Kunststoffen. Soll auch so bleiben!
                Halt, auch nicht richtig, sagst Du soll kommen in der Karosserie. Gab es schon.
                Unter anderem Italiener aber auch der BMW Z1. Ein Rohrgestell mit einer "teilweise tragenden" Mittelwanne aus Kunsstoff..

                Wikipedia BMW Z1:
                Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt. Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern.
                Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK.
                Der Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wird in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.

                Soweit mal Timo, ist nicht böse gemeint, aber das Thema ist halt anders als die Disziplin Amaturenbrett. Lies doch mal nen Buch über Automobiltechnik allgemein, oder über Karosserietechnik. Ist wenn es ein gutes ist, mega interessant.


                Matthias
                Zuletzt geändert von MJ77; 23.07.2018, 20:56. Grund: Rechtschreinbung

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                  Was richtig ist, sind deine Ausführungen zu Kunststoffen. Soll auch so bleiben!
                  Halt, auch nicht richtig, sagst Du soll kommen in der Karosserie. Gab es schon.
                  Unter anderem Italiener aber auch der BMW Z1. Ein Rohrgestell mit einer "teilweise tragenden" Mittelwanne aus Kunsstoff..
                  Äh, zählt der Trabi nicht?

                  Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wieviele Leute sich in Sachen Leuchtmittel (Qualität und Umweltschutz) in die eigene Tasche lügen, und mit welcher Inbrunst. Daß es in einem Thread darüber inzwischen um Autos geht, ist wohl nicht weiter verwunderlich (irgendwann geht es immer um Autos).

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    Als ehemaliger Trabbi-Fahrer will ich hier anmerken, daß nur die Außenbeplankung sowie Hauben und Dach aus Duroplast waren/sind.
                    Der allergrößte Teil der Karosserie ist aus recht massivem ~2,5mm-Stahl gemacht.
                    Bodenblech; Innenkarosserie und Streben und tragende Teile sind aus Blech.
                    Aber die Duroplast-Sache ist, wenn man bedenkt, daß sie eher (zumindest auch) aus der Not geboren wurde, eine bis heute recht innovative Sache...
                    Ei verbübbsch...

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      Super, ich wollte auch schon was zu den Leuchtmitteln sagen. Hatte auch schon ne gute Idee. Nun ja, habe ja gerade ne Sperrung hinter mir und da wollte ich nicht gleich den Zorn der gesamten Kavallerie auf mich ziehen.

                      Das mit Timo und den Autos ist eigentlich ne alte Sache, passte aber gerade, weil fosti und Nicarbon nun auch wieder über die selbigen philosophiert haben.

                      Die Überschrift müßte nach meinen BMW Ausführungen nun heißen. "Freude am Sparen"
                      Das Leuchtmittel mit dem Chassis quasi vereint.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1011

                        Brummbrummm vroooohhhuuummmmm Autos nehmen Jungs halt oft gefangen...
                        Ach, hier gehts ja um Leuchtmittel.....
                        Zuletzt geändert von JAL; 23.07.2018, 22:24.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          https://youtu.be/1jWQLlUUFyk
                          Da, es fängt schon an

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                            ...passte aber gerade, weil fosti und Nicarbon nun auch wieder über die selbigen philosophiert haben.
                            So hat dieser Nicarbon das

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Hast du zu den Gewichten Quellen? Hab nur 245kg für die Golf 7 Rohkarosse gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Golf 1 Karosserie dann 500kg wiegen soll, das Ganze Auto wiegt ja nur 750-805kg je nach Motor/Austattung!

                              https://www.automobil-industrie.voge...satz-a-376867/
                              Wenn er das ist, hat er das. Muss aber nicht, könnte nur so gewesen sein.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                nee das ist er nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X