Alt 24.05.2020, 17:22   #1
Turnspit
Registrierter Benutzer

B100 - TML vs. Horn

Moin zusammen!

In einem Resteverwertungsprojekt will ich zwei Standlautsprecher aus dem B100 zaubern, von dem ich nach wie vor großer Fan bin!

Folgende Bauten kommen für mich in Frage:

CT 305 (Horn)
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct305.htm

Subito-TL (TML)
https://www.lautsprechershop.de/hifi/subito_tl.htm

Da ich weder Horn noch TML je selbst hören konnte, besonders nicht im direkten Vergleich: Welche Bauform bzw. sogar welcher Bausatz hat hier eurer Meinung nach Vorteile?

Während mir das Horn in diesem Fall mit 80cm doch recht niedrig vorkommt (nach oben hin einwinkeln zum Ohr nötig?), finde ich die TML (ohne Messungen gesehen zu haben, Heft ist auf dem Weg) mit 8 Bauteilen doch ein wenig arg übertrieben gefiltert - der B100 macht mit 2-3 Bauteilen doch schon eine super Figur (siehe z.B. Solo 15).
Alt 24.05.2020, 19:31   #2
Yves
Registrierter Benutzer

Hallo Jan,

gut, dass du nur nach der Meinung gefragt hast Wenn ich den B100 einzeln verbauen würde, dann der Neugier halber in einem Horn. Das CT305 hat mich auch schon neugierig gemacht. Aber klar, man kann auch mit einem Horn die Grenzen des Chassis nicht aufheben.

Im Anhang einmal ein gerechneter Vergleich der beiden Konzepte sowie zusätzlich ein modifiziertes Basshorn für den B100, das etwas mehr Maximalpegel als Subito TL liefert - und erst recht mehr als CT305. Das CT305 hat um 50 Hz deutlich weniger Reserven als Subito TL. Das "blaue Horn" ist etwas länger als CT305, hat aber etwa das gleiche Volumen.

Und ggf. könnte man es abweichend zum K&T-Bauvorschlag etwas "eleganter" bedämpfen: über dem Chassis auch mit Polyesterwolle, aber dahinter nur mit Damping 10, 30 o. ä.

http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1590341217
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vgl CT 305 vs Subito TL vs HypHorn B100.jpg
Hits:	63
Größe:	64,8 KB
ID:	44565  
Yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:30   #3
FZZ
Registrierter Benutzer

heyho Jan,
die Subito TL reizt mich auch. Danke für die Simu Yves
Im Moment höre ich mit dem B100 in einem Rundstrahler, (im Heimkinobetrieb unter 80Hz mit Subwoofer, Musik im PureDirekt) hatte aber auch schon erwogen die Wand-TML aus Klang und Ton Nr.6/2011 mit dem B100 statt dem HX10 zu bauen.

Während ich die Subito TL leider noch nicht gehört habe bin ich von dem Horn (CT305) schwer begeistert. Hätte niemals gedacht was damit mit dem B100 möglich ist. Leider völlig falscher Formfaktor. Das Horn höher und weniger tief wäre sofort meins...

Geändert von FZZ (24.05.2020 um 20:36 Uhr) Grund: Ergänzung
FZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 22:20   #4
Yves
Registrierter Benutzer

Hallo FZZ, wie ist dein Eindruck, was die Pegelfestigkeit der CT305 in der Praxis betrifft?

Das mit den Abmessungen finde ich auch, das dürfte etwas eleganter sein.
Alt 25.05.2020, 07:36   #5
FZZ
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Yves Beitrag anzeigen
Hallo FZZ, wie ist dein Eindruck, was die Pegelfestigkeit der CT305 in der Praxis betrifft?

Das mit den Abmessungen finde ich auch, das dürfte etwas eleganter sein.
Auch in der CT305 hat der B100 natürlich seine Grenzen, die liegen offensichtlich in dem Horn höher wie in einer BR / TML Kiste (auf Kosten von Tiefbassfähigkeit).
Bei der Vorstellung bei Klang und Ton hat CT 305 jedenfalls ordentlich geliefert.
Aber Pegel ist die eine Seite, die wichtigere ist die Tonalität und die gefiel mir eben besonders.
Aber, CT 305 ist sicher dennoch nichts zur Partybeschallung.
Wenn du dauerhaft hohe Pegel möchtest dann besser CT 300.

Ich höre selten hohe Pegel und mir reicht der B100 in meiner 14 Liter BR Röhre völlig und erfreu mich was der bisher ungehörtes aus manchen Aufnahmen rausspielt.
Alt 25.05.2020, 13:52   #6
Yves
Registrierter Benutzer

Deine Wahl fällt also auf das Horn? Na dann, ich bin gespannt darauf

Bei mir muss sich der B100 aktuell erst noch als MHT beweisen.
Alt 26.05.2020, 08:11   #7
Turnspit
Registrierter Benutzer

Moin ihr Zwei! :-)

Vielen Dank erst einmal für euer Feedback, und auch für die Simus Yves!

Hoher Pegel und absolut markerschütternder Tiefbass sind bei diesem Projekt beides für mich keine relevanten Faktoren, die Boxen sollen einfach klein aber fein bei Zimmerlautstärke (oder auch mal etwas drüber) spielen, was der B100 ja auf jeden Fall kann. Wenn durch die Konstruktion das Ganze noch unten noch noch weiter abgerundet wird - umso besser! :-)

Meine Frau bevorzugt rein von den Maßen her tatsächlich die "kleinen dicken", also das CT 305 Horn. Ich warte zwar nach wie vor noch seit über einer Woche auf die entsprechende Hobby Hifi um mir die Subito TML einmal genauer anzuschauen, rein von der deutlich simpleren Weiche her finde ich die CT 305 aber wie gesagt sympathischer.

Was ich mich nur Frage: Ist die geringe Höhe von 80 cm ein Problem? Da liegt das Chassis ja irgendwo auf 70 cm und recht deutlich unter Ohrhöhe.
Ist hier ein Anwickeln nach oben bzw. kleines Podest notwendig?
Alt 26.05.2020, 09:23   #8
jhohm
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
....
Was ich mich nur Frage: Ist die geringe Höhe von 80 cm ein Problem? Da liegt das Chassis ja irgendwo auf 70 cm und recht deutlich unter Ohrhöhe.
Ist hier ein Anwickeln nach oben bzw. kleines Podest notwendig?
Moin,

also der Mittelpunkt des BB sollte ja immer auf Ohrhöhe sein; da würde ich, wenn ich dieses Horn bauen würde, einen ca 30 bis 40 cm hohen Sockel (oder eine Stellage) dafür vorsehen.
Alt 26.05.2020, 09:43   #9
mechanic
Registrierter Benutzer

Ist insbesondere beim Horn vll. der Fußboden als Ladung recht hilfreich und fehlt bei Betrieb mit Sockel? Mein Bauch sagt eher ankippen ...
mechanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:56   #10
jhohm
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
Ist insbesondere beim Horn vll. der Fußboden als Ladung recht hilfreich und fehlt bei Betrieb mit Sockel? Mein Bauch sagt eher ankippen ...

Aber beim Ankippen ist die Vorderkante ebenfalls frei in der Luft; und andererseits, ein Sockel mit einer massiven Front hilft ja ebenfalls etwas....
Alt 26.05.2020, 10:01   #11
FZZ
Registrierter Benutzer

hallo Turnspit, wenn du große Tonmöbel mit deinem Raum, deinen Möbeln und dem Segen deiner Frau stellen kannst, dann bist schonmal im Vorteil.
Aber, CT 305 zeigt zwar Eindrucksvoll was man z.B. mit dem B100 machen kann, ist aber auch im Verhältnis zur Membranfläche nee riesen Kiste, gleiches gilt für die TML.
Dabei bleiben die physikalischen Grenzen des kleinen Chassis.

Der B100 in 4-5 Liter GHP Gehäusen und unter 100 Hz neen Subwoofer da ist man natürlich flexibler. Geht natürlich auch mit der Solo 15 / Subito , damit kann man auch solo Musik hören wie du es wohl magst.
Bei mir ist es ganz ähnlich, die Rundstrahler mit B100 entsprechen etwa der Solo 15 und die reichen für "normales" Musikhören, Fernsehton. Wenn es im Heimkino mal richtig krachen soll stellt ich die im Receiver halt auf small und unter 100Hz übernimmt ein Subwoofer.
Alt 26.05.2020, 10:54   #12
jhohm
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von FZZ Beitrag anzeigen

...
Bei mir ist es ganz ähnlich, die Rundstrahler mit B100 entsprechen etwa der Solo 15 und die reichen für "normales" Musikhören, Fernsehton. Wenn es im Heimkino mal richtig krachen soll stellt ich die im Receiver halt auf small und unter 100Hz übernimmt ein Subwoofer.
So würde ich es auch machen; die Subito BR oder die Solo15 für "normales" Musik hören und TV gucken; mit Sub für Kinofilme oder wenn es krachen soll....
(Wobei mir die Subito BR sympathischer ist, von der Konstruktion her...)
Alt 27.05.2020, 15:00   #13
UweG
Registrierter Benutzer

Wenn die Kisten so groß sein dürfen, finde ich den Ansatz FAST erfolgversprechender als den B100 pur. Das Thema Sub hat sich dann auch erledigt. Selbst ein W130S toppt den B100 in der Tiefbasswiedergabe. Was geht da erst mit W200S oder GF200 …

B80 statt B100 wäre dann auch noch zu überlegen.
Alt 27.05.2020, 15:28   #14
walwal
Registrierter Benutzer

Zumal auch die Verzerrungen deutlich geringer sind als bei dem gequälten B 100.
walwal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 17:25   #15
BananaJoe
Registrierter Benutzer

Evtl. das eine Inspiration:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/odo.htm
BananaJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten