Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Soundkarte klingt am "besten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Groundcontrol
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 85

    #46
    die großen Hersteller prüfen normalerweise ihre Modelle schon auf "Herz und Nieren", bevor die Fertigung freigegeben wird. Systematische Fehler, z.B. aufgrund eines minderwertigen Netzteils sollten dann eigentlich nicht mehr vorkommen.
    von wegen
    15 000 !! Pc´s eines ebenfalls namhaften Herstellerst wurden bei uns angeschafft von denen hatten die hälfte defekte netzteile.

    die prüfen zwar die funktion können aber die qualität des zulieferers nicht überwachen!

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #47
      Hallo,

      lustige Diskussion hier...

      Ein wenig Senf von meiner 'unerfahrenen' Seite, ich bin ja erst seit 22 Jahren im Geschäft...:

      Frank S hat in mehreren Punkten durchaus Recht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      1. VIA läuft einem länger verlorenen guten Ruf ziemlich vergeblich hinterher. Auch die neueren Chipsätze sind nicht die absolute Spitze.
      2. Das K7S5A ist, sorgfältige Auswahl des RAM und ein stabiles Netzteil vorausgesetzt, eines der wenigen wirklich sauguten Boards.
      3. Viele Rechnerprobleme rühren von mangelhaften Netzteilen her. Gerade RAM verbraucht ungeheuer viel Strom.
      4. Viele Rechnerprobleme rühren von mangelhaftem RAM her.

      Dazu kommt, dass ein sehr großer Prozentsatz an Selberschraubern nicht wahrhaben will, dass manche Komponenten sich in mancher Zusammenstellung eben nicht vertragen. Und dabei geht es nicht nur um Unverträglichkeiten am Bus.
      Zuletzt das Treiberproblem: Bei der Dynamik, die die Hardwareentwicklung indes genommen hat ist es ziemlich hirnrissig zu erwarten, dass eine Firma alle paar Monate perfekte neue Treiber liefern kann. Aber Otto Normaluser muss natürlich immer das neuste, schnellste, beste in seine Kiste stopfen.

      Es gibt allerdings auch einen Punkt, an dem Frank S heftig irrt:
      Seine negative Einstellung zu AMD CPUs ist ziemlich von gestern, um das mal vornehm auszudrücken.
      Das mit Abstand stabilste an CPU-Board-Kombination, das ich in all den Jahren je erlebt habe ist beispielsweise MSI K7N2G-ILSR mit nForce2 Chipsatz und AMD Athlon 2600+ unter W2k.
      Keine Treiberprobleme, keine RAID-Probleme, keine Abstürze (ein Server hier läuft seit fast 5 Monaten völlig problemlos ohne einen einzigen Absturz. Wir betreiben noch 4 'normale' Arbeitsplatzrechner mit diesem Board und alle laufen so problemlos, das es einem schon fast unheimlich vorkommt.
      Auf meinem Schreibtisch werkelt auch einer davon und ist mit TV-Karte (Hauppauge PVR250), CD-Brenner, DVD-Brenner, 160GB S-ATA RAID Array, 2 80GB ATA Platten, 1 GB RAM ausgestattet. Das Full-Screen-TV-Gucken (oder auch DVD) läuft zusammen mit dem Massenkopieren von mehreren GB (Sicherung auf das Server-Array) von jeher völlig problemlos.
      OK, wegen der On-Board-Grafik vielleicht nichts für Hardcore-Gamer, aber ansonsten ein wahrlich ideales Board, das seine Bestnoten, die es in allen möglichen Tests erhalten hat wirklich verdient hat. (Bluetooth und Firewire sowie TV-Out, On-Board LAN und 4 USB-Ports sowie On-Board 5.1 Sound hat es natürlich auch)
      Seit ich AMDs auch in Kundenrechnern verbaue, mit Qualitätskomponenten stabilen Netzteilen, W2K und guter Kühlung versteht sich, hatte ich keinen einzigen Rückläufer mehr.


      mfg

      Tomtom


      PS: Ich verbaue allerdings grundsätzlich nichts von Logitech. Deren Treiber sind dermaßen krude, dass einem gruseln möchte. Mir ein völliges Rätsel, wie die ihre Stellung am Markt behaupten können.

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #48
        Hallo,
        Original geschrieben von Tomtom
        PS: Ich verbaue allerdings grundsätzlich nichts von Logitech. Deren Treiber sind dermaßen krude, dass einem gruseln möchte. Mir ein völliges Rätsel, wie die ihre Stellung am Markt behaupten können.
        Vielleicht ist das der Grund: Ich betreibe 3 optische Funkmäuse, davon 2 NoNames und eine Logitech. Die Logitech ist die einzige die perfekt funktioniert, die anderen haben alle Schwachstellen, die mehr oder wenig lästig sind, z.B. Neusynchronisation nach Batteriewechsel, gelegentliche Abstürze der Maus-Firmware usw. Das ist zwar alles nicht repräsentativ, aber MEINE nächste Maus kommt wieder von Logitech. Vielleicht geht es anderen End-Usern ähnlich.

        Grüße

        Benhard

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #49
          Mißverständnis: Die AMD CPUs selbst sind durchaus okay. Zwar nervt die Kundenverarsche per XP (eXpected Performance) sehr, doch die CPUs selbst laufen sehr stabil und mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

          Was mich an der Firma AMD stört ist die unseiöse Bearbeitung von Fehlern. Nie eine offizielle Stellungnahme in Bezug auf die VIA Thematik, nie verbindliche DesignGuides, nie ein HeatSpreader bei XPs und nie hochwertige Boxed-Lüfter.

          Die Liste der von AMD empfohlenen Komponenten beinhaltet allergrößten ramsch. Im Gegensatz zu Intel überläßt AMD damit dem Endverbraucher die Qualitätssicherung und die Kompatibilitätsprüfung.

          Zu Logitech: Deren Produkte sind nur zum Teil hochwertig. Der Trackman Marble ist bei mir erfolgfreich im Einsatz. Die aktuellen Mäuse sind Schrott weil sich beim täglichen Einsatz der Lack an den Tasten abgreift.

          Viele (nicht alle) Logikomponenten laufen stabil mit dem Intellitreiber von MS.

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            #50
            Zu AMD:
            Was meinst du mit Kundenverarsche?

            Wozu Heatspreader?

            Zu Logotech: ich hab die billigste Tastatur und die billigste Kugelmaus von Logitech und bin zufrieden damit: Keine 1000 zusatztasten die eh keiner braucht, dafür drücken sich die Tasten einfach angenehm und scheppern nicht so wie ich es bisher von Tastaturen kannte.

            Kommentar

            • Vince
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2003
              • 168

              #51
              Er meint:
              Athlon XP 2000 bedeutet NICHT, dass das Teil mit 2000 Mhz läuft.
              Sondern dass die Geschwindigkeit der CPU in etwa der eines Pentiums 2 Ghz entspricht. (bzw. entsprechen sollte)
              Kommt natürlich stark auf die Anwendungsgebiete an...
              Hat sich die Menschheit meiner Meinung nach selbst eingebrockt, da sie Intels Doktrin "Mhz=Geschwindigkeit" hörig geworden ist....

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #52
                Hallo,

                @Frank S: was die AMDs betrifft OK, Missverständnis meinerseits.
                Bei Logi allerdings...
                Meine Fragu hat sich unbedingt ein Cordless Desktop Comfort, angewinkelte Funktastatur, Funkmaus optisch, für teuer Geld anschaffen müssen (na ja, wollen...).
                Das Teil läuft keinesfalls zufriedenstellend: Die Mausbewegt sich hakelig, teilweise erratisch. Auch mit dem Intellimouse-Treiber, die Idee hatte ich auch schon, wird's keineswegs besser.
                Da lob' ich mir meine simple MS-Maus. Die funktioniert perfekt auf jeder Oberfläche.
                Der Support von Logitech ist quasi nicht existent, auf e-mails wird scheinbar prinzipiell nicht geantwortet.
                Nächste Woche geht das Teil als defekt zurück.
                Der eigentliche Ärger beginnt dann jedoch erst mit der Deinstallation des Treibers. Da ist wieder mal 'ne Menge Handarbeit angesagt... Stöhn... denn die Automatik funktioniert so gut wie der europäische Marslander... Einfach unglaublich, was die alles auf der Platte und vor allem der Registry stehen lassen.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #53
                  Original geschrieben von Vince
                  Er meint:
                  Athlon XP 2000 bedeutet NICHT, dass das Teil mit 2000 Mhz läuft.
                  Sondern dass die Geschwindigkeit der CPU in etwa der eines Pentiums 2 Ghz entspricht. (bzw. entsprechen sollte)
                  eben, das ist doch keine Verarsche sondern nur die Wahrheit, man sollte eben nicht nur auf den Takt achten.

                  Kommentar

                  • Vince
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2003
                    • 168

                    #54
                    Naja, sooo einfach ist es eben auch nicht.
                    Wenn man sich reine Fließkommaberechnungen ansieht (also z.B. graphische Bildverarbeitung etc.) kommt ein Athlon meist nicht an den versprochenen XP-Wert bzgl. Intel ran.
                    Im "typischen Mix" (genau, dass ist das, was AMD dafür hält) hingegen schon.
                    AMD springt eben auch auf die Mhz-Doktrin mit auf und es ist eben nicht ganz einfach zu beurteilen, ob man die "versprochene" Leitung in der Form bekommt, wie man sie erwartet.
                    Aber für "Durchschnitts-Arbeitsplätze" sollte das aber in etwa gelten.
                    (Wenn ich aber die ganze Zeit nur z.B. obige Arbeit am PC erledigen müsste, würde ich mir schon überlegen, ob nicht auch ein Intel "drin ist".)
                    "Sauber" ist also keiner von beiden:
                    - Intel suggeriert: "Speed=Mhz, der Rest ist egal"
                    - AMD suggeriert: "Ich druck 'ne Zahl drauf, was das in Mhz bei Intel wäre, auch wenn's nicht ganz stimmt und der Prozessor schon garnicht so betrieben wird"

                    Kommentar

                    • 4real
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2003
                      • 164

                      #55
                      War die frage nicht: "Welche Soundkarte klingt am "besten"?" ???

                      Ich habe selber die Terratec Aureon 7.1 space, und die ist super! Ich benutse sie hauptsaechlich Optich, aber auch analog ist der klang super.

                      Noch etwas zu der Audigy, und je menge andere karten: die koennen kein 44.1 Khz, muessen also CD's und mp3 sound nach 48 Khz oder mehr hochrechnen. Das bringt immer verluste mit sich mit! Die Audigy solte man also nur kaufen wenn man viele spiele spielt, ansonsten ist sie nicht so gut wie zum beispiel eine Terratec oder eien M-Audio.
                      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                      Kommentar

                      • Vince
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2003
                        • 168

                        #56
                        Wieso bringt Hochrechnen Verluste mit sich ?
                        Beim Runterrechnen wäre das klar, abr doch nicht beim Hochrechnen selber....

                        Kommentar

                        • 4real
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2003
                          • 164

                          #57
                          Nun ja. hochrechnen auf 2x oder 4x ist natuurlich kein problem und kan sogar besser ausfallen. Aber "schief" hochrechnen ist nicht so das wahre. 1,09 x (44.1 -> 48 Khz) ist da nicht so super. Oft ist die software das problem. Durch das hochrechnen entsteat danm en Rauchen. Natuerlich kan das hochrechnen auch gut klinken, aber ich habe es lieber nicht. Es soll eben so sein wie das orginal und nicht anders!
                          Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                          Kommentar

                          • richtighoren
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2005
                            • 1

                            #58
                            Welche Soundkarte klingt am "besten"?

                            Hallo,

                            Ihr schreibt zum größten Teil über die Terratec Produkte. Da gibt es aber eine erhebliche Steigerung. Eine Lynx 22 Wandlerkarte. Kostet auch mehr als das doppelte, bietet aber symetrische Ausgänge.

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #59
                              Also ich bin mit meiner Audigy2 zufrieden und Rauschen hör ich auch keins.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X