Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautheitswahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Lautheitswahn

    http://www.stereo.de/index.php?id=584

    Zitat:"...hat allein "Brothers In Arms" – je nach Pressung – eine Spanne von 16 (1985) bis 8 dB (2005).. ..."

    Leider hat Stereo aus Lautheitswahn in der Überschrift Dynamikwahn gemacht.

    Ich habe die 1985.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Das Stichwort für google ist "loundness war".

    Schlimm finde ich die letzte Metallica. Vor allem, weil die Songs die auf Guitar Hero (ein Videospiel!!!) deutlich besser abgemischt sind. Hier der Beweis:

    http://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I


    Nachtrag.

    Weils so "schön" ist, hier wird gezeigt, wie sich die Abmischungen von Iron Maiden über die Jahre verändert haben:

    http://www.youtube.com/watch?v=KMNJEC1G-fE



    Und hier ein bisschen was an Erläuterung:

    http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex...eature=channel
    Zuletzt geändert von Frank; 21.08.2009, 08:23.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Ich höre zB die alten Metal-Scheiben auch lieber als die neueren.
      Aber was will man noch alles zu dem Thema sagen...

      Es gibt aber noch Hoffnung, obwohl es den meisten darum geht "laut" zu sein...



      P.S.: Diese falsche Überschrift der Stereo ist schon witzig
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Andi_W
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 132

        #4
        Interessant... Ich hab zwei Brothers in Arms hier... 1985 und 1996...
        Eigentlich ist es genauso wie in dem letzten Video beschrieben.
        1985 ist viel leiser und Details z.B. das Snare treten in den Vordergrund.
        Bzw. anders gesagt, bei der 96er ist das Snare gleichlaut geblieben, der Rest ist aber lauter...

        Schade, dass das so gemacht wird...

        Metallica ist wirklich schrecklich... eig. wollte ich mir das Album mal kaufen, aber bei der Quali... nö...
        Kann man die Guitar Hero Versionen eig. irgendwo kaufen?

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Nein, gibt es nur im Internet, leider.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • eTapio
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2005
            • 18

            #6
            Hi,

            ein, wie ich finde, sehr Interessanter Link zum Thema.

            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=42&thread=85

            Viele Grüße
            Tapio

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Vorgestern sind meine Visatrümmer in das Tonstudio gewandert, bei dem ich früher mal Teilhaber war.

              Akustisch günstiger und optimierter Regieraum....da machen die Teile gleich noch mehr Spass. An einer erhabenen Studioendstufe ging eine Hörsession bis spät in die Nacht

              Tatsächlich waren gänzlich unkomprimierte Aufnahmen am beeindruckensten. Da wären zum Beispiel die Denon One-Point-Recordings. Ich bin kein großer Klassik Fan, aber diese Scheiben machen einfach nur Spass. Das leise zupfen an einer Geige, begleitet von tieffrequentem Raum-Grummeln...und im nächsten Moment explodiert das Orchester mit einem Schlag auf die große Trommel, der in den Magen drückt, als gäb es kein Morgen mehr. Gänsehaut!

              Kleinere, selbst sehr gute Lautsprecher wie meine Vib Micro können das nicht leisten. Wenn ich die leisen Stellen so laut mache, dass ich noch alles hören kann, dann zerreisst das Allegro Forte einfach die Chassis


              Je weniger hochwertig, je kleiner und je niedriger belastbar die Technik wird, mit der Musik wiedergegeben wird, umso mehr muss die Dynamik komprimiert werden. Eine Krux. Das kommt zum "Lautheitswahn" noch dazu. Vermutlich ist es sogar der Grund. Denn ich glaube eigentlich nicht, dass "lauter" abgemischte Stücke besser kommen, als solche, die über Dynamic verfügen. Wenn eine anständige HiFi Anlage vorhanden ist genügt ja ein rechtsdreh am LS-Regler um das auszugleichen. Wenn dieser "Dreh" hald dazu führt, dass es zerrt und kracht und Feuer fängt.....naja.....
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

                #8
                Um die Dynamik von CDs zu beurteilen, gibt es ja das TT Dynamic Range Meter.
                Siehe hier -> http://www.dynamicrange.de/

                Das ganze soll es als Kostenlosen Download geben. Ich bin dort angemeldet und kann es trotzdem nicht downloaden.
                Hat es vielleicht jemand und kann mir sagen was ich falsch mache ?


                Gruß Christian

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von bili Beitrag anzeigen
                  Je weniger hochwertig, je kleiner und je niedriger belastbar die Technik wird, mit der Musik wiedergegeben wird, umso mehr muss die Dynamik komprimiert werden. Eine Krux. Das kommt zum "Lautheitswahn" noch dazu. Vermutlich ist es sogar der Grund.
                  das denke ich auch bili und das hatten wir in einem anderen thread schon mal so ergründet. musik "muss" auch auf radioweckern und küchenradios gut "klingen" und vor allen dingen in den bereichen, wo es gilt umweltgeräusche zu übertönen ... z.b. als hintergrundmusik in cafes oder in der küche beim kochen mit abzugshaube oder auf dem mp3-player in der stadt....

                  hast du eine bezugsquelle für diese denon-klassik-mugge?
                  ...

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #10
                    hast du eine bezugsquelle für diese denon-klassik-mugge?
                    Also um das mal zu erklären, falls jemand Intresse hat:

                    Die Denon One-Point-Recordings sind ursprünglich ganz normale, sehr hochwertige Aufnahmen klassischer Musik, die herkömmlich mit Stereo-Hauptmikrofon + Stützmikrofone für Instrumentengruppen und Solisten aufgenommen und abgemischt wurden.

                    Alle diese Aufnahmen sind so erhältlich. Darüber hinaus hat Denon einige Zeit später diese ganzen Einspielungen nochmal veröffentlich, ohne die Stützmikrofone und ohne etwas zu manipulieren. Das ist also lediglich das Signal eines einzigen gut plazierten Stereomikrofons, aufgezeichnet und auf CD kopiert "as it is". Kein mischen, keine Eingriffe, egal ob Dynamik oder EQ.

                    Bezugsquellen:

                    Ich habe diese Aufnahmen vor vielen vielen Jahren gekauft. Damals gab es mehrere CD-Packs One-Point-Recordings, bestehend aus....ich meine.....je 5 CDs. Eines davon besitze ich.

                    Ich hab nach kurzem googlen gesehen, dass diese Aufnahmen scheinbar mittlerweile eine Rarität sind und zu horrenden Preisen gehandelt werden

                    Trotzdem kann ich sagen, es lohnt sich! Wer eine Anlage hat, die Dynamik und Pegel abkann und wer das auch fahren kann erlebt mit diesen Aufnahmenn die Wucht, die Dynamic und die Räumlichkeit, die ein Orchester in einem guten Konzertsaal erzeugen kann, und zwar in Reinform, unverfälscht und nicht komprimiert
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      musik "muss" auch auf radioweckern und küchenradios gut "klingen"...
                      Das können sie bei diversen MP3 Offerten, von mir aus auch bei Bravo- oder The Dome-samplern abziehen, aber habe ich als zahlender Kunde nicht ein Recht darauf original audio CDs in adäquater Aufnahmequalität zu erhalten, statt dem wie heute üblich zum gehtnichtmehr komprimierten, brüllenden Klangbrei?
                      Selbst bei vocal Interpreten vermehrt sich die Unsitte die Stimme extrem anzuheben, daß es einen nur noch nervig anplärrt...
                      regards

                      Kommentar

                      • HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 362

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Das ganze soll es als Kostenlosen Download geben. Ich bin dort angemeldet und kann es trotzdem nicht downloaden.
                        Das Ganze scheint eine wunderbar clevere Masche zu sein. Zunächst füttere ich alle an und bringe sie ins Boot. Dann plötzlich gibt es die Software nur noch wenn man einen Jahresbonus von 22 Euro berappt. Bald wird es so sein das man die (zur Zeit noch kostenfreien) Logos nur noch auf seine CD machen darf wenn man die Lizenzgebühr bezahlt halt.

                        Vor ein paar Wochen noch konnte jeder sich die Software downloaden, neuerdings plötzlich nicht mehr. Jetzt läuft ja auch die Werbemaschinerie, selbst Stereo benutzt das Logo ab der Ausgabe 9/09 im Magazin.

                        Gaaaanz schlau gemacht.

                        Wir haben noch einen Link gefunden wo man die so genannte "Freeware" kostenlos downloaden kann.

                        http://www.podcast.soundshifter.de/?p=470

                        Haltet euch ran, wenn die Foundation denen auf die Schliche kommt ist der bestimmt auch bald weg.

                        TROTZDEM: Die Initiative und die Idee ist Klasse, wurde unbedingt Zeit dafür.

                        :-) Theo
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                          Die Initiative und die Idee ist Klasse, wurde unbedingt Zeit dafür.
                          Und was hilft das dem Kunsomenten nun in der Praxis? Kann ich damit eine verhaute Aufnahme beim label/Vertrieb reklamieren/retournieren und bekomme meine Kohle zurück oder ein besseres recording angeboten
                          Wohl kaum...
                          Ich würde eine Kennzeichnungspflicht vorschlagen, damit sich der Kundige schon vor'm Kauf über headroom und dynamic-range informieren kann.
                          regards

                          Kommentar

                          • Lukejack
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2007
                            • 149

                            #14
                            Bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber bei MP3s erkennt man ganz gut, wie laut die CDs abgemischt worden sind.
                            Ich überarbeite MP3s immer mit MP3Gain und regle die Lautstärke auf ein erträgliches Maß runter.
                            Man erkennt deutlich, dass neue CDs eigentlich immer mit über 100dB und Clipping angezeigt werden, während dies bei vielen alten CDs nicht angezeigt wird (diese liegen oftmals unter 90 dB).
                            Mfg

                            Lukejack

                            Der Bau meiner Voxen
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 362

                              #15
                              Hallo ST1100
                              Und was hilft das dem Kunsomenten nun in der Praxis?
                              Ziel der Nummer ist, das sich die Produzenten und Firmen die sich strickt an die ""korrekte"" Arbeitsweise halten und Ihre Musik nicht plattkomprimieren, das blaue DR Logo auf die CD kleben dürfen. Die Idee ist das Du in den Laden gehst und eine CD siehst auf der DR14 steht und Du weißt das Du dort eine ganz ungewöhnlich gute Version vor Dir hast und keine Presspappe. Wenn sich das dann rumspricht, erwarten die Macher eben das sich immer mehr Firmen dieser Taktik anschließen und dann irgendwann auch die Großen nicht mehr anders können. Die Foundation will sozusagen das Pferd von hinten aufzäumen.

                              Das könnte funktionieren, zumal mittlerweile die Werbung schon wie ein Stein bergab rollt. Daher finde ich es ja so verwunderlich das die jetzt den freien Download gesperrt haben und man nur noch in der Membersarea an den Download kommt. Membersarea meint hier für 22 Euro im Jahr und nicht die einfache Anmeldung wie sie jeder machen kann.

                              Was hinzu kommt, eigentlich ist die Software nicht wirklich gut, sie funktioniert nur in ganz bestimmten Fällen. Bei Klassik oder Jazz versagt sie unter Umständen total. Das kann ich als Nichttechniker nicht genau erklären, aber Pico taucht bestimmt auch noch hier auf.

                              Jedenfalls steht sogar im Manual der Software das es bei Klassik nicht funktioniert. Im Grunde hilft sie schlechte Masterings von ganz schlechten zu unterscheiden. Bei einem Schlagzeugsolo beispielsweise versagt sie komplett und ihr wisst sicher selber das das nicht sein kann.

                              :-) Theo


                              PS: Firmen die das Blaue DR Logo falsch einsetzen kommen auf eine so genannte "Blacklist"
                              Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 21.08.2009, 15:14. Grund: Nachtrag
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X