Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofergehäuse Faserzement/Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 908

    Subwoofergehäuse Faserzement/Beton

    Es ist genehmigt worden das ich für's Gartenhäuschen nen Subwoofer bauen darf.
    Hier wird der Gehäusebau aus Fließestrich mit Glasfaserzuschlag und weißem Pigmentpulver vorgenommen.
    2x 10" a' ca 25-30l geschlossen aktiv (DT300 Vorhanden)sollen es werden.

    Das ganze soll evtl. etwas abstrakter wie nur eine plumpe Kiste werden. Das lasse ich auf mich zukommen und entscheide beim bauen der Gussform.
    Wandstärken bis 40mm sollten reichen, der Innenraum wird dann noch mit Bitumen oder anderem beruhigendem Material beschichtet.

    Der Grundmörtel ist schnelltrocknend und für die geplanten Querschnitte geeignet. Ich habe beruflich bedingt ettliche Fließmaterialien verarbeitet und der hat ne sehr schöne und Dichte Oberfläche
    https://www.sopro.com/de-de/produktd...fliessestrich/

    Das ganze soll jetzt kein High-End Referenzprojekt werden was den Klang angeht, hier stelle ich das bauen mit Zement in den Vordergrund um damit Erfahrung zu sammeln.
    Solch ein Gehäuse sollte dan auch kein Problem mit unserer Aussenterrasse (dann evtl als Downfire)haben, soweit es meiner besseren hälfte zusagt und ich nochmal Lust darauf bekomme.

    Anregungen und Kritik sind wilkommen
    2 legit 2 quit
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27535

    #2
    Das Bitumen kannst du ohne Nachteile weglassen, es hat in diesem Frequenzbereich und diesen Wandstärken keine Wirkung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 908

      #3
      Hi Jürgen,
      danke für die Info, werd am Wochenende alles ausmessen und die grobe Form aufbauen.

      Gruß

      Frank
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 908

        #4
        Holz ist soweit zugesägt sodas es ne kiste Ohne Deckel gibt.

        Die Schallwand ist sozusagen dann der Boden beim ausgießen.

        Die Radien des Schallwandauschnitt's habe ich vorsorglich mit 2x Malerkrepp beklebt um nachher die Form einfacher aus dem Beton zu ziehen.

        Da Vorhanden mache ich die Befestigungslöcher der Chassis mit ner 5mm Nassbohrkrone nach der Aushärtung.

        Hier habe ich vor alle Innenecken mit Silikon auszufugen um nach dem gießen weiche Kanten zu bekommen (Radius eines Holzmundspatels aus der Apotheke)

        Chassis werden etwas nach innen versetzt so das der Radius des Betons mit der Oberkante des Chassisrand beginnt.


        Wenn es hoffentlich bald aufhört zu Regnen mache ich weiter
        Angehängte Dateien
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27535

          #5
          Beton braucht Wasser beim abbinden.

          Silikontechnik kennst du?
          Dicke Wurst in die Ecke, einsprühen mit Spülmittel, dann mit eingeweichtem Spachtel abziehen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 908

            #6
            Jup, Fliesenleger ;-)
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27535

              #7
              Na dann.......
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 908

                #8
                Hier die heutigen Schritte:

                Kiste zusammengeschraubt.

                Aus Styrodur ein paar Keile zugeschnitten und plaziert.

                Anschliessend alle Innenkanten absilikoniert.

                Die Fehlstellen vom zuschneiden des Styrodurs werde ich noch mit Feinspachtel ausarbeiten.

                Den Innenkorpus werde ich morgen mal beginnen.

                Nach drei Stunden in der Kälte die Angebetete auf einen kurzen Blick auf das Bild gebeten die dann meinte " Sieht aus wie en Blumenstein"

                Egal ich mach weiter
                Angehängte Dateien
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 908

                  #9
                  Die beiden Innenkörper sind soweit.
                  Das aussägen vom Syropor mit der Zugsäge war ne riesen Sauerei, hier hat das scharfe Küchenmesser besser abgeschnitten .

                  Ich komme auf ein Innenvolumen von je ca. 32 Liter abzüglich Chassis bei mindestens 35mm Wandung.

                  Eine Änderung kommt noch hinzu, der Sub wird doch an einem Reckhorn A-40? betrieben, der auch noch im Keller schlummert.
                  So bin ich flexibler mit der Ansteuerung.
                  In Anbetracht dass, das Dt300 nicht mehr neu zu kaufen ist wäre mir das Gefummel, später ein neues mit anderen Maßen einzubauen, viel zu nervig.

                  Jetzt warte ich noch auf das weiße Pigmentpulver, die Glasfasern sind gekommen und die Chassis sind im Zustellfahrzeug.
                  Angehängte Dateien
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27535

                    #10
                    Warnung: Die Formkörper schwimmen auf, also fixieren. Falls du schon daran gedacht hast, gilt der Beitrag als nicht geschrieben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 908

                      #11
                      Ja, bin noch nicht sicher wie ich das elegant von oben löse, unten richtung Chassis werden die wieder mit Silikon angeklebt.
                      Hatte an nen Konterbrett von oben und 2-3 Stahlstifte gedacht die jedoch nach dem rausziehen wieder mit Zement verfüllt werden müssen. Ich grüble nochmal solange ich auf die restlichen Materialien warte..
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 908

                        #12
                        Zwischenrein, grob hochgerechnet wiegt der Junge dann 142,6kg ergo Ortbeton
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5737

                          #13
                          Eingebauter Anti-Diebstahl
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3508

                            #14
                            Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                            Zwischenrein, grob hochgerechnet wiegt der Junge dann 142,6kg ergo Ortbeton
                            Da braucht es Laufketten anstatt Laufrollen zum fortbewegen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 908

                              #15
                              Ja, mit den kleinen Filzgleitern oder gar Gummifüßen wird das nichts, Werd wohl die gesamte Bodenfläche mit Filz bekleben.
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X