Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit gerundeter Seitenwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #16
    @woody:

    Der Bespannrahmen wird von aussem mit schwarzem Akkustikstoff bezogen. Halt wie bei der Original Vox. Damit auch der Stoff die Rundung annimmt werde ich vertikal 5-8 dünne Eisenstäbe oder so etwas gleichmässig über die Fläche verteilen so das der Stoff auf den Stäben Aufliegt und sich so an die Rundung anschmiegt. So ist auch die Bespannung in der Rundung wie die Seitenwand und nicht einfach gerade davor, das würde ja nicht aussehen.

    @Benny:

    In die MT-Kammer hat ein Volument von 9 Liter... knapp drunter wegen Versteifung. So kann ich eventuell die Übernahmefrequenz für Tief / Mitteltöner tiefer setzen. Der Mittelton wird dann im Grundton stärker und man hat mehr Punch, Grundton wird nach vorne abgestrahlt, box nähert sich an ein 2 1/2 Wege Konzept, Bass wird klarer und straffer... (theoretisch). Die Weiche muss natürlich dementsprechend angepasst werden... Das gute an einer grossen MT-Kammer ist, das man sie im zweifelsfall wenns nicht klingen sollte einfach wieder verkleinern kann Andersherum geht dies halt nicht.

    @Mr.E

    Die Füsse sind 2teilig... der untere Teil soll eine art unterlegscheibe werden (also in der mitte eine kleine senke) und das obere Teil soll halt ein Zylinder werden, der im Grunde genommen innen ein Spike ist... Also der obere Zylinder liegt nur auf einer extrem kleinen Fläche auf der Unterlegscheibe. Im Grunde genommen sind die Füsschen also 4 Spikes, nur das es nicht danach aussieht *G* Mal schauen habe da einen Bekannten der Metall / Edelstahl etc verarbeitet... Ich hoffe das der mir halbwegs bezahlbar die Sachen fräsen / herstellen kann wenn ich ihm die 3D-Datei / Konstruktion gebe... Ansonsten frag ich hiermit mal das Forum ob nicht hier einer die Möglichkeit hat Metall zu fräsen / Bohren / schneiden / wie auch immer
    Zuletzt geändert von Merlin; 29.05.2003, 14:35.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #17
      Hallo Merlin,

      Die Eisenstäbe werden von aussen gut zu sehen sein, da Akustikstoff elastisch ist und gespannt werden muss. Das könnte mit einem Gitter klappen. Leider wird der Stoff gegen das Gitter schlagen und unschöne Geräusche machen. Viel Spass noch beim Lösen dieses Rätsels
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Hi Merlin,
        an deiner Stelle würde ich mal die Lösung in Richtung dieser Voxähnlichen Cantonbox (?) andenken (war auch irgendwo mal hier verlinkt).
        Den formverleimten Rahmen als Aussenschicht mit 2-3 Lagen komplett abdecken und Querschlitze einfräsen (20mm ?, oder breiter).
        Dies werde ich für meine Voxen auch mal anfertigen (wen ich denn endlich mal wieder Zeit dazu habe ), wobei bei meinen Kisten die Abdeckung ja komplett von oben bis unten durchginge und nicht so eine Art 'Revisionsklappen'effekt erzeugen würde.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Nimmt der Bespannstoff die Rundung des Rahmens an?

          Hallo,

          ich halte das Problem für weitgehend lösbar, wenn
          1. der Stoff in vertikaler Richtung stärker und
          2. in horizontaler Richtung schwächer gespannt wird.

          Dann dürfte der horizontale Zug nicht bewirken, dass der Stoff in der Horizontalen nicht der Krümmung des Bespannrahmens folgt; das rechte Mass an Spannkraft vertikal und horizontal gilt es im Versuch zu ermitteln .

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Hast du so etwas schon mal gemacht und dir dabei den Fadenverlauf betrachtet ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #21
              Soviel zum Thema Bespannstoff konvex spannen
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Hallo,

                nicht an einem Bespannrahmen, aber prinzipiell schon. Bevor Merlin mit Stahldrähten arbeitet, auf denen - da teil ich Woodys Meinung - der Bespannstoff "trommeln" wird, wird er was anderes versuchen müssen.

                Der Bespannstoff wird der Gehäusekrümmung nicht ideal folgen - deshalb habe ich auch "weitgehend" geschrieben, aber wesentlich besser, als wenn man den Stoff vertikal und horizontal gleich stark spannt.

                Gruß
                Peter

                have a nice weekend

                Kommentar

                • jensbb
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2002
                  • 26

                  #23
                  Mann könnte auch ein Drahtgestell (z.B. Hasenstallmaschendraht oder wie der heisst ) an die Gehäusekrümmung anpassen und den Stoff ungespannt daran festkleben.
                  Kann natürlich auch besch....eiden aussehen, wäre aber eventuell einen Versuch wert.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Jo, und dann könnte man noch stricken lernen, und sich aus Stahlwolle eine Abdeckung häkeln, achne, stricken, oder ein Moped...oder...
                    Mit dieser oder jener Art 'Korsett' wirst du immer die Spanten sehen. egal wie.
                    Gibt es da für PA Kisten nicht irgend so eine Art Schaumstoff zum vorpappen ? Dieser würde bis zu einem gewissen Radius 'selbsttragend' sein ?

                    PS: Das heisst 'Moaschen-Droaht-Zaun' am 'Knall-Erbsen-Strauch', oder nicht ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #25
                      Jetzt mal ernsthaft! Es wird nicht ohne ein gekrümmtes möglichst offenes Abdeckgitter gehen, natürlich schwarz lackiert.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Abdeckgitter ist doch im Prinzip das, was ich tipperte (many Postings ago), allerdings würde ich meinen, in der passenden Farbe...oder Furnier....oder Stahlwolle (anstatt Stahlwolle geht natürlich auch Holzwolle )
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Hier, so etwas meine ich:



                          Kann natürlich auch auf den Ausschnitt als Vorsatz/Einsatz begrenzt sein.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #28
                            Die passen doch genial zu dem neuen Sony Digital-Receiver
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              stimmt. gleich hässlich.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Ihr 'Gurlken' , ich meine die Seitenblende !!!!!!
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X