Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 oder 4Wege-LS Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #46
    War ja auch als Hilfe gedacht,
    Du hast ja geschrieben "...muss nur noch die Daten für den HT finden"

    Vielleicht hab ich Deinen Nachtrag nicht gesehen.

    Grüße Bernd

    Kommentar

    • justblues
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2006
      • 91

      #47
      war nicht böse gemeint.
      Peter

      ein bischen blues tut uns allen gut

      justblues

      Kommentar

      • Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

        #48
        Es wird also eine komplette Neuentwicklung mit zickigen Chassis
        Schwierigkeiten die auf Dich zukommen:

        - Der BG20 legt zwischen 900Hz und 1500Hz ordentlich im Pegel zu. Das musst Du erst wieder ausbügeln. Eine richtig breite Schallwand füllt aber im unteren Bereich gut auf. Der Retro-Style muss aber auch erst mal gefallen.

        - Den hohen Wirkungsgrad des WG im unteren Hochton musst du auch noch glattbügeln, mit einfachen 12dB Filtern geht da nix.

        - etc.

        Ich denke Violoncello´s Thread wär allgemein Lesenswert für Dich: Monacor DT-25N im WG300

        Zitat von justblues Beitrag anzeigen
        ...nur tue ich mich schwer mit der Materie Messen, Weichen berechnen.
        darum an "Euch" die Bitte um Hilfe.
        Hmm, also ich tu mir es nicht anmaßen Dir Empfehlungen bezüglich der Weichenbestückung nahezulegen. Es gibt hier genügend Kompetenzen die das bestimmt können aber meine Meinung ist, dass das "Online" einfach verdammt schwierig wird. Vorallem musst Du in der Lage sein, entsprechendes Feedback in Form von Messungen liefern zu können, sonst wird das ein Blindflug.
        Ich will Dir Deine Freude an der Sache wirklich nicht verderben... schätze aber Du willst einen richtig guten Lautsprecher bauen und ich sehe die Tendenz der Konzeption stimmt prinzipiell auch. (Die Lager spalten sich, es gibt auch Gehörgeschädigte die 8" BB ohne Filter betreiben und ihr "System" zum Himmel emporheben )

        Mach doch für den Anfang mal eine Zeichnung wie Du Dir Deinen Lautsprecher genau vorstellst. Treiberposition, Schallwandmaße etc.
        (Dann kann gegebenfalls jemand meine Destrukivität ad acta legen)

        MfG

        Kommentar

        • justblues
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2006
          • 91

          #49
          Moin,

          Zeichnung ist gut. Gedankengang den ich schon beschrieb war ja schon vorhanden. Dennoch werde ich mal eine zeichnung erstellen.

          Bauteile, ja auch evtl große Spulen habe ich auch noch rumliegen die für ein anderes Projekt gedacht waren (TwoandOne) oder für einen Ripolsub.

          Da das ganze Projekt ja mein erstes "Selbsterdachtes" werden soll und ich zeitlich keine Eile habe (Hörner spielen noch ), werde ich mich auch nochmals in die unteren Gewölbe begeben und schauen welche Chassis noch vorhanden sind. Dennoch sind die "Genannten" gedacht in das relativ große (H110cm/B33cm/T45cm)Gehäuse unterzubringen.

          Mein etwas schon eingestaubtes Köpfchen werde ich wohl auch wieder ein wenig aufpolieren müssen.

          Wenn mir aber einer der bekannt "Guten" schreibt das es so mit diesen Chassis nichts werden wird, mus ich mir was anderes ausdenken. Nur stehen eben "Diese Chassis schon zur Verfügung und ich möchte nicht immer nur einfach nachbauen.

          Darum freue ich mich auch schon auf eine gute Zusammenarbeit.
          Peter

          ein bischen blues tut uns allen gut

          justblues

          Kommentar

          • TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

            #50
            Moin Allerseits ,

            Sideshow ,
            Zuerst möchte ich dich aufklären das sowohl ich als auch Peter zu solchen "Gehörgeschädigten" gehören die mit 6" BB ohne Filter ganz gut klar kommen :-)
            ( Wobei sich unsere LS in so einigen Dingen dann doch sehr unterscheiden )

            Dann möchte ich dir schreiben, daß ich deinen Beitrag garnicht destruktiv empfinde.
            Eher aufklärend , und dies noch mit sehr freundlichen Worten.


            ---------------------------------------------------------------

            .... Weichenbestückung ... Es gibt hier genügend Kompetenzen die das bestimmt können ...
            Da wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch generell sehr gespannt.
            Will sagen , wer sich hierzu aus dem Fenster lehnt ist in meinen Augen keine Kompetenz sondern ein unseriöser Schwafler.

            ---------------------------------------------------------------

            Lieber Peter , bitte lese folgendes von Sideshow nochmal :

            ... aber meine Meinung ist, dass das "Online" einfach verdammt schwierig wird. Vorallem musst Du in der Lage sein, entsprechendes Feedback in Form von Messungen liefern zu können, sonst wird das ein Blindflug.
            Ein Folgeproblem wird dann sein , daß derjenige der deine Messungen aus der Ferne interpretieren soll auch die genauen Messparameter kennen muss.

            ---------------------------------------------------------------

            Ich habe schon mal in einem anderen Forum bei der Eigenentwicklung eines LS mitgewirkt.
            Am Ende lief es darauf hinaus das sich die - Beteiligten / sämtliche LS Zutaten / Messequipment / Weichenbauteile der kpl. 12 er Reihen - real getroffen haben.

            Aber falls es hier alleine durch eine Netzzusammenarbeit zu einer vernünftigen Eigenentwicklung kommen sollte , lasse ich mich gerne überraschen und bin auch gerne bereit dies zu akzeptieren.


            freundliche Grüße , Theo

            Kommentar

            • justblues
              Registrierter Benutzer
              • 18.03.2006
              • 91

              #51
              Moin,

              habe mir mal ein wenig gedanken über das Gehäuse gemacht.



              ist zwar nicht perfekt aber man kann erkennen wie ich mir den LS vorstelle.
              Ähnlichkeit mit der "Classc" aus den Bauvorschlägen aus 07/96 sind gewollt.
              Peter

              ein bischen blues tut uns allen gut

              justblues

              Kommentar

              • Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

                #52
                Grüße,

                heute ist so ein Tag da macht mir malen einfach mehr Spaß als Schreiben.
                Mir war einfach langweilig.
                Zur Inspiration:

                (Schaut Kompliziert aus, ist aber nur simple Verschnittverwertung)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • justblues
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2006
                  • 91

                  #53
                  Moin,

                  @Sideshow, das sieht ja schon mal gut aus.

                  Maße hast Du (ca.)übernommen.?

                  sollte die Kammer für HT und BB nicht getrennt von der TT-Kammer sein?
                  Könntest Du mir mehr Infos zukommen lassen
                  Peter

                  ein bischen blues tut uns allen gut

                  justblues

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #54
                    Ich finde auch, daß es super aussieht.
                    Das schräge Brett oben ist doch das Trennbrett, die anderen sinnvoll durchbrochene Versteifungsbretter, wie auch auf Deiner Skizze angegeben.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • justblues
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.03.2006
                      • 91

                      #55
                      @Jörg,

                      danke. Nun hatte ich gerade Zeit da Ganze mal in Ruhe zu begutachten. Ich glaube so würde es hinkommen.
                      Peter

                      ein bischen blues tut uns allen gut

                      justblues

                      Kommentar

                      • Sideshow
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 270

                        #56
                        Mahlzeit,
                        genau das schräge Brett trennt die Volumina. Es sollte von Vorteil sein parallele Wände in der MT-Kammer zu vermeiden. Stehende-Wellen werden dadurch reduziert.
                        Die Maße habe ich exakt übernommen mit Ausnahme dem Abstand zwischen WG und BG20. Da habe ich 3mm Fleisch dazugetan sonst sitzen die beiden Treiber dicht an dicht. Das würde nicht gut aussehen nachdem die Senkungen gefräst währen worden. Das MDF würde durchbrechen. Die Position von WS26SF ist auch minimal abweichend weil ich kein Datenblatt mit Abmaßen gefunden hab.

                        Volumen hab ich noch keins berechnet aber laut Deiner Skizze beläuft es sich auf ca. 20 Liter. Das würde ich auch anstreben, ist zwar tendenziell leicht überdimensioniert aber hat dadurch den Vorteil das sich ein entprechend wirksamer akustischer Sumpf unterbringen lässt.
                        Ok, ich schreib dann Abend´s nochmal - die Pflicht ruft...

                        Kommentar

                        • justblues
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.03.2006
                          • 91

                          #57
                          Moin und frohes Wintervergnügen.

                          Thread ist nicht eingeschlafen und es geht auch mit meinen körperlichen Mitteln weiter.

                          Zur Frage der Aktivmodule, Hypex sind immo zu teuer für mich und müssen warten. Ich werde erst entw. AM80 oder evtl.diese: http://www.ebay.de/itm/330799204694?...84.m1423.l2649 einsetzen. würden die Eltax reichen? für den antrieb der TT´s?

                          Werde den Ausschnitt in der Rückwand so bauen, das sich später andere Module einpassen lassen können.
                          Peter

                          ein bischen blues tut uns allen gut

                          justblues

                          Kommentar

                          • Sideshow
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 270

                            #58
                            In Niederbayern ist der Schnee noch nicht angekommen! Teils Sonne
                            __________________________________________________ ______________________

                            Eltax: 2 mal 59,99€ + 22 € Versand = 141,98€, hast dann zwei Kanäle.

                            Mivoc: 2 mal 77€ kein Versand = 154€, zwei Kanäle.

                            Hypex: 1 mal 228,80€ kein Versand, zwei Kanäle und ein DSP !!!
                            Ist Stromsparender und lässt sich viel flexibler Anpassen. Denke auch das bei Hypex die Leistungsangaben seriöser sind als bei den Eltax-Teilen.
                            Der Spaß wär mir den geringen Aufpreis schon wert!

                            Wer billig kauft, kauft zweimal

                            MfG

                            Kommentar

                            • justblues
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2006
                              • 91

                              #59
                              @Sideshow,

                              irgend wie kapier ich es nicht.

                              Hypex: 1 mal 228,80€, zwei Kanäle und ein DSP

                              Das bedeutet 2 Bassmodule.
                              erklär mir "Dummi" das mal.
                              Peter

                              ein bischen blues tut uns allen gut

                              justblues

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #60
                                @Sideshow: für das zweite Eltax wären nochmal 10€ Porto.
                                Zuletzt geändert von yoogie; 11.03.2013, 19:47.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X