Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder und Hifi, macht das Sinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jagisagi
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2013
    • 146

    Breitbänder und Hifi, macht das Sinn?

    Uneingeschränkt JA!
    Natürlich fehlt Breitbändern am oberen und unteren Ende der Wiedergabe etwas. Man kann nun versuchen, durch Gehäusemodifikationen dem Breitbänder Bass anzuerziehen und in Maßen geht das auch. Ich habe das z.B. in meinem BG20-Compound Projekt (s. Galerie der Projekte) so gemacht. Auf Dauer aber fehlt doch der letzte Basskick. Da die BG20-Compound problemlos bis 40 Hz runter gehen, war die Ankoppelung eines Subwoofers kein Problem. Und so sorgt nun ein aktiver 18" PA-Sub für den nötigen Schub.

    Bemerkenswert: Er ist durch Ankoppelung unterhalb 70 Hz überhaupt nicht ortbar, man denkt wiklich, der Schub kommt nur von den BGs. Ich bin inzwischen absoluter Sat-Sub-Fan.
    Die Problematik bei den Höhen besteht meist darin, dass sie entweder zu früh nachlassen oder aber in Teilbereichen zu schrill sind (auch beim BG20).
    Durch kleine Anpassungsmaßnahmen mit einer Minimalweiche ist es mir gelungen, den Frequenzverlauf variabel abzusenken (Dank an Visaton für Boxsim). Damit aber die Höhen nicht abhanden kamen, hat ein zentral vor dem BG angeordneter CP13 geholfen (Punktschallquelle). Der Klang war sauber und sehr räumlich, aber ein wenig vermisste ich doch die letzte Transparenz.
    Nun lagen zufällig noch zwei ältere Visaton-Bändchen herum. Das Ergebnis war so überzeugend, dass die CP13 weichen mussten.
    Jetzt also übernehmen die Bändchen ab 5,5 kHz die Regie und der BG klingt bis 10 kHz gemächlich abfallend aus.

    Und so habe ich, was ich mir immer vorgestellt habe: Die Dynamik und vorbildliche Wiedergabe eines Breitbänders in den Mittellagen, enormen Schub von unten und fein aufgelöste Höhenwiedergabe.
    Die Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad über 90 dB und ermöglichen mit meiner kleinen Röhre (2 x 4 Watt)weit mehr als Zimmerlautstärke und die Röhre ist dabei bei weitem noch nicht auf Anschlag.
    Das ist tatsächlich das Herausragende an der Wiedergabe mit den Breitbändern: Enorme Dynamik - Wiedergabe zartester Laute und dann unvermutete Impulse, die einen fast vom Hocker hauen - absolut klare Reproduktion von Stimmen und akustischen Instrumenten (echter LIVE-Eindruck), aber dafür sind Breitbänder ja bekannt. Die Räumlichkeit ist weiterhin einmalig. Aber auch "laute Musik" (Hardrock etc.)und auch Klassik machen richtig Spaß - wesentlich ist aber immer, dass die Aufnahmen gut sind, denn schlechte Aufnahmen werden auch gnadenlos schlecht reproduziert.
    Das Schönste an der Sache: Die Lautsprecher sind absolut bezahlbar. Überhaupt sind die BG20 m.E. ein TOP-Angebot in Sachen Preis-Leistung.

    Jürgen
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Und jetzt hohl dir mal 2 B200 und staune das noch mehr gehen kann.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Yes, Sir.
      Kenne ja die Belle und letztens habe ich die Zyklop gehört. Da braucht man noch nicht mal einen HT.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Und jetzt hohl dir mal 2 B200 und staune das noch mehr gehen kann.
        Oder einen anständigen 3-Weger.....oh sorry, Breitbandthema
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Gilt das?
          Breitbänder und dann den Bass an den Sub auslagern = Quasi-2-Weger!
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Gilt das?
            Breitbänder und dann den Bass an den Sub auslagern = Quasi-2-Weger!
            Natürlich geht das, - das Konzept wird dann FAST genannt. Breitbänder und tiefe Trennung zum Bass, quasi ein 2 Weger mit tiefer Trennung.

            Beispiel:
            http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

            gibt aber hunderte andere Beispiele.

            Ein Breitbänder hat wie immer Vor- und Nachteile.
            Ein Punkt sollte jedem klar sein, ein großer Treiber im Hochton strahlt gerichteter ab, dh. unter Winkeln ist weniger Hochtonenergie vorhanden, dies kann bei halligen Räumen vorteilhaft sein, ... im Allgemeinen klingt aber dadurch die Box zu dumpf, entweder hält man die Treibergröße des BB möglichst klein, was Problemen bei der unteren Trennung hat, sprich der kleine BB ist nicht ganz so leistungsfähig, ODER man stimmt ganz bewusst den Hochton ansteigend ab, und dreht die Box leicht zur Seite.
            Aus meiner Sicht klingt der B200 aus diesem Grund in meinen Ohren zu dumpf, der B80 ist da erheblich besser, er klingt im Hochton ganz hervorragend, aber dieser wird sicher nicht die Maxpegel mitgehen können wie eine gut gemachte FAST mit dem B200.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #7
              der BG20 ist für mich kein vollwertiger Breitbänder, er wird immer wieder wegen seines Preisleistungsverhältnisses eingesetzt, der SC13 ist sicher nicht schlechter und klingt im Mittelton sehr viel feiner, weil er einfacher zu korrigieren ist. Die Hochtonwiedergabe ist bei beiden ähnlich schlecht, - ab 10 kHz ist nahezu keine Hochtonenergie mehr vorhanden.
              Beide Treiber benötigen einen Hochtöner und beide Treiber benötigen eine Bassunterstützung, sodass man eigentlich NICHT vom Breitbänder reden kann, beides sind breitbandige Mitteltöner.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • jagisagi
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2013
                • 146

                #8
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Und jetzt hohl dir mal 2 B200 und staune das noch mehr gehen kann.
                Sorry, aber im Bass ist der BG20 dem B200 überlegen - und der Hochton spielt in dem Fall nicht die Rolle.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • jagisagi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2013
                  • 146

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Oder einen anständigen 3-Weger.....oh sorry, Breitbandthema
                  Dreiweger mit über 90 dB?
                  Selten!
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • jagisagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2013
                    • 146

                    #10
                    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    Gilt das?
                    Breitbänder und dann den Bass an den Sub auslagern = Quasi-2-Weger!
                    Ist kein Zweiweger, denn du fügst den Sub nur hinzu, der Breitbänder wird unter herum nicht gekappt, d.h. er arbeitet ohne Frequenzweiche im Bass (und kann durchaus auch alleine). Der Sub muss natürlich aktiv arbeiten.
                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • jagisagi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2013
                      • 146

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      der BG20 ist für mich kein vollwertiger Breitbänder, er wird immer wieder wegen seines Preisleistungsverhältnisses eingesetzt, der SC13 ist sicher nicht schlechter und klingt im Mittelton sehr viel feiner, weil er einfacher zu korrigieren ist. Die Hochtonwiedergabe ist bei beiden ähnlich schlecht, - ab 10 kHz ist nahezu keine Hochtonenergie mehr vorhanden.
                      Beide Treiber benötigen einen Hochtöner und beide Treiber benötigen eine Bassunterstützung, sodass man eigentlich NICHT vom Breitbänder reden kann, beides sind breitbandige Mitteltöner.

                      Gruß Timo
                      Hier sind auch nur die Qualitäten des Breitbänders im Mittenbereich gefragt und sein Wirkungsgrad (bis zu 95 dB).
                      Dass ich kein reines Breitbandkonzept verfolgt habe, sollte klar geworden sein, denn der Hochton ist - da hast du recht - nicht wirklich toll.
                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • jagisagi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 146

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Natürlich geht das, - das Konzept wird dann FAST genannt. Breitbänder und tiefe Trennung zum Bass, quasi ein 2 Weger mit tiefer Trennung.

                        Beispiel:
                        http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

                        gibt aber hunderte andere Beispiele.

                        Ein Breitbänder hat wie immer Vor- und Nachteile.
                        Ein Punkt sollte jedem klar sein, ein großer Treiber im Hochton strahlt gerichteter ab, dh. unter Winkeln ist weniger Hochtonenergie vorhanden, dies kann bei halligen Räumen vorteilhaft sein, ... im Allgemeinen klingt aber dadurch die Box zu dumpf, entweder hält man die Treibergröße des BB möglichst klein, was Problemen bei der unteren Trennung hat, sprich der kleine BB ist nicht ganz so leistungsfähig, ODER man stimmt ganz bewusst den Hochton ansteigend ab, und dreht die Box leicht zur Seite.
                        Aus meiner Sicht klingt der B200 aus diesem Grund in meinen Ohren zu dumpf, der B80 ist da erheblich besser, er klingt im Hochton ganz hervorragend, aber dieser wird sicher nicht die Maxpegel mitgehen können wie eine gut gemachte FAST mit dem B200.

                        Gruß Timo
                        Der B80 kann weder den Pegel gehen, noch erreicht er einen stimmigen Tieftonanschluss an den Sub. Die Mitten des BG20 sind ausgezeichnet und gehen sauber höher, als bei sogenannten Mitteltönern in Dreiwegboxen.
                        Bei den Höhen gibt es keine Diskussion, da hilft nur ein guter Hochtöner, den man aber prinzipiell sehr einfach ankoppeln kann. Dabei aber empfiehlt es sich, den Pegel des BG20 langsam abzusenken, so wie ich es getan habe.
                        Und die Höhenwiedergabe des B80 solltest du mal mit der eines Bändchens vergleichen.
                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #13
                          Hi,
                          Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                          Dreiweger mit über 90 dB?
                          Selten!
                          Gruß
                          Jürgen
                          Na und???

                          Hast Du keinen Verstärker...?
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                            Dreiweger mit über 90 dB?
                            Selten!
                            Gruß
                            Jürgen
                            Mit den richtigen Mitteltönern schon!
                            http://seas.no/images/stories/vintag.../h304_76mf.pdf
                            http://www.peerlessaudio.com/prod_details.asp?id=41
                            http://www.dynaudio.com/eng/auto/esotec/tech_md142.htm
                            oder wer keine "Bärennasen" oder "Kuhaugen" mag nimmt etwas in der Art:
                            http://www.eighteensound.it/PRODUCTS...3#.VD9_PxZy98E
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • jagisagi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2013
                              • 146

                              #15
                              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              Na und???

                              Hast Du keinen Verstärker...?
                              Schon mal mit `ner 4 Watt single-ended Röhre gehört?
                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X