Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP für AJHorn, wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #16
    Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
    die Idee mit den acht separaten TLs wäre die komplette hintere Wand des Wohnzimmers, vier Meter breit, zwei Meter hoch und (wahrscheinlich) 23 cm dick; acht separate Kanäle mit Sd (oder etwas mehr) in 3,9 Meter länge. Die einzelnen Boxen hätte ich miteinander verschraubt, vorne Rigipsplatte drauf und WAF-gemäß schön tapeziert.
    Hallo Midvinterblod,

    warum nicht gleich mit Gasbetonsteinen bauen? Ausgehend von den 4m Breite ergibt sich bei 60*20*5cm Porenbetonsteinen: acht mal je ein Kanal 170mm breit und 230mm breit (damit die 25er Treiber reinpassen). Die eine Reihe oben 200mm unterhalb der Decke enden lassen. Macht bei den 20cm breiten Steinen ein Anfangsquerschnitt von 460cm² und Endquerschnitt 340cm². Die Chassis jeweils bei 90cm Linelänge eingesetzt. Das Ganze mit OSB-Platte vorne zugemacht und z.B. noch Rigipsplatte mit Tapete davor. Ich hab dir das mal als SketchUp Bild angehängt, ausserdem die AJHorn-Simulation. Da hier schon (mindestens) Halbraumbedingungen herrschen, wärest du bei sinnvoller elektrischer Beschaltung der Chassis, so dass du auf insgesamt 4 Ohm kommst, schon sehr nah bei 98dB/W/m.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #17
      Hallo pulsar99,

      Danke dass Du Dir soviele Gedanken gemacht hast.
      Die Idee mit den Gasbetonsteinen hätte ich sofort verwirklicht weil leicht und billig. Aber so einfach habe ich es nicht. Die Wand ist eine "teure" Spachtelarbeit und der Boden ein "doofer" Laminat, da würde meine Frau mich gleich mit einmauern. Danke für das SketchUp-Bild.
      Eine Idee von der es mir geträumt hat: Die TL nicht falten sondern legen, bei einem vier Meter breiten Raum... Vier Lautsprecher je rechts und links.
      Jetzt muß ich erstmal brüten. Nochmal alles überdenken bevor ich mein ganzes Geld in den Baumarkt trage.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #18
        Nur ganz kurz: Es werden nun ENDGÜLTIG acht einzelne Lines. Das Ganze wird nun schmaler -nur 3,60 Meter- um keine Taupunktverschiebung der (seitlichen) Außenwand zu bewirken.
        Die Treiber kommen nun an den Line-Anfang, weil sich so die Wand besser mit Möbeln und Deko nutzen läßt, es hat geWAFt. Weil am Chassis ein Blechrand ist, montiere ich die Lautsprecher mit dem Magnet nach außen an das Gehäuse, um metrisch verschrauben zu können; wegen dem Rand wäre kontern unmöglich (ich will keinen U-Scheiben-Stapel).
        Jetzt fehlt nur noch ein schöner Name für das Böxle; und (?) m² Spanplatten.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #19
          Ich habe mir gerade gedacht Euch mal zu schreiben was hieraus wurde.
          ...nun, die Treibersäule ist fertig.
          Bodenfläche 60 x 40, Höhe 240 cm, acht Lautsprecher, metrisch von innen verschraubt, zur Zeit als zwei mal (vier mal vier in Reihe = 16) 16 Ohm zu acht Ohm Parallel geschalten, noch keine Abstimmung aus folgendem Grund:
          Es entstehen nun unerwartete - besser gesagt unbeachtete - Probleme; zum einen die große Lautstärke, so dass es mir unangenehm wird und mir der Schweiß von der Stirn kommt, das ist wohl der Stress ; aber auch besonders das Gewicht der Box bereitet mir Sorgen. Die Säule wiegt knapp 120 kg. Weil dies aber erst rund 20 % der Gesamtkonstruktion ausmacht, abzüglich Lautsprechergewicht, befürchte ich ein Endgewicht von mehr als 800 Kg. Weil die Deckenlast des Wohnzimmers mit Reserve dann bei rund 2 Tonnen liegt werde ich den Bau nicht weiter wie geplant verfolgen und stattdessen nur vier TL und vier BR bauen. Was auch absolut akzeptabel ist weil ich dann auf zwei Verstärker zu greife und über die DCX zwei Bänder anbiete. Das ist aber noch Zukunftsmusik, erst muß ich die Kanäle bauen.
          Wenn es Euch interessiert kann ich noch ein paar wenige Fotos hoch laden.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9197

            #20
            Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
            Wenn es Euch interessiert kann ich noch ein paar wenige Fotos hoch laden.
            ja, bitte,

            gruß timo

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #21
              Hallo, ich werde dann in einigen Wochen was in die Galerie stellen, wenn ich weiß wie es weiter geht. Das Foto ist schlecht, ich weiß, entschuldigt bitte.
              Angehängte Dateien
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              Lädt...
              X