Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang&Ton "Notch" mit 2xBG20 u TL 16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfalzpalme
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2017
    • 18

    #61
    Hallo zusammen,
    Bin neu hier und grabe diesen Treat aus um mal nachzufragen ob noch jemand mit der Notch hört?!
    Ich habe nämlich vor ein Pärchen zu bauen. Brauche mal was anderes .
    Optisch soll es die kürzere Version werden.
    Ist zwar seit der Veröffentlichung schon ne Weile her......aber ich glaube die Notch ist das was ich suche.
    Viele Grüße
    Mario
    Zuletzt geändert von Pfalzpalme; 03.05.2017, 17:10.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      #62
      Also, die Notch habe ich noch nicht gehört, aber mit dem BG20 schon so einiges gemacht (momentan habe ich insgesamt 10 Stück davon im Wohnzimmer stehen ).

      Was mir also dazu einfällt:

      - BG20 und TL16H sollten grundsätzlich richtig gut gehen

      - nach meinem Empfinden bringt der BG20 Tiefbass nur mit entweder unsinnig großem Volumen (ab 120 Liter pro Chassis), oder Compound, oder aktiv entzerrt mit +6dB bei 35 Hz). Ich kann mit meinen 60 Litern BGmax den "unentzerrten" Bass einstellen und da fehlt mir einfach etwas. Also bei der Notch mit 2x 50 Litern nicht zu viel erwarten - sauber, aber nicht tief.

      - bei Visaton direkt aus der neuen modifizierten(!) Charge bestellen, dann hast du keine Probleme mit der Sickenresonanz

      - wenn mutig, nicht nur den Kegel, möglichst auch die Staubschutzkalotten wegschneiden, Hohlraum dämpfen und durch luftdurchlässige Textilkalotten ersetzen.

      - saulange einspielen, die Dinger brauchen einfach Zeit
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Pfalzpalme
        Registrierter Benutzer
        • 02.05.2017
        • 18

        #63
        Dankeschön für die Antwort
        Der Tipp bei visaton zu bestellen ist klasse.
        Ich habe noch zwei ältere BG20 hier die ich benutzen wollte.
        Die könnten ja im Bassbereich spielen da dieser ab etwa 200HZ ausgeblendet wird und die Sickenresonanz bei 500HZ liegt.
        Die neuen BG20 könnten dann voll mitlaufen ( bis 8000HZ).

        Ich habe zwar einen Subwoofer von K&T mit 30er Mivocbass, aber es gibt ja von vielen Bedenken dass ein Sub mit den BG20 mithalten könnte.
        Werde es auf alle Fälle probieren.
        Versuch macht Kluch ????
        Kann man die BGs eigentlich auch am Autoradio einspielen ( in der Werkstatt ????)?
        Bis die Gehäuse fertig sind dauerts ja....
        Viele Grüße
        Mario
        Zuletzt geändert von Pfalzpalme; 06.05.2017, 17:42. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #64
          Die Idee zu alt & neu zu kombinieren ist gut, aber die Membranen verändern ihre Farbe mit der Zeit.

          Ich habe einiges mit Sub´s probiert, die (kleinen BR) Mivocs passen da nicht wirklich, der 46er Mivoc in 200 Litern schon.

          Autoradio zum Einspielen ist ok; ein schön lautes quasi weißes Rauschen zwischen den Sendern ist perfekt (mehr gibt es in der Werkstatt möglicherweise eh nicht ).
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Pfalzpalme
            Registrierter Benutzer
            • 02.05.2017
            • 18

            #65
            Ich habe vor , deutlich vom Bauvorschlag abzuweichen da mit dieser zweiteilige Turm nicht gefällt.
            Es gibt auch die Möglichkeit das ganze niedriger , dafür aber tiefer zu bauen.
            So habe ich es vor, unter Beibehaltung des Volumens. Etwa 55ltr. hat mein Entwurf pro BG20 , ebenfalls voneinander getrennte Kammern.
            Den Hochtöner stelle ich obenauf.
            Dabei hat er große Nähe zum "Mitteltöner", aber nicht zum Bass-BG.
            Ich hoffe das bringt keinen Nachteil mit sich, denn die im Heft vorgeschlage Weiche möchte ich so beibehalten .

            Viele Grüße
            Mario

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #66
              Leider muss ich dir die Hoffnung nehmen, die Position des HT ist duch die hohe Trennfrequenz sehr kritisch. Du wirst die Weiche ändern müssen. Mit Glück geht es vieleicht durch Verschieben des Ht seitlich und oder nach vorne/hinten. Aber ohne Messung wird das wohl nix genaues.
              Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2017, 20:14.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pfalzpalme
                Registrierter Benutzer
                • 02.05.2017
                • 18

                #67
                Mmmh, messen kann ich nur mit den Ohren, damit aber ordentlich
                Danke für deine Einschätzung
                Erstmal kommt nächste Woche das Gehäuse dran.
                Liebe Grüße
                Mario

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #68
                  Es gibt da im K&T-Forum jemand, der hat die "kurze" Notch mit TL obendrauf zumindest mal bei sich zuhause gehabt. Dieser jemand "barossi" ist auch hier im Forum aktiv, also frag doch mal per PN zum Thema Weiche nach ...
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Pfalzpalme
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.05.2017
                    • 18

                    #69
                    Hallo Klaus, genau so plane ich es auch.
                    Im K&T-Forum kann man sich leider nicht mehr registrieren.
                    Danke für den Tipp.
                    Liebe Grüße
                    Mario

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #70
                      Gemeint war, dass du an barossi eine nachricht HIER im Forum schreibst.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Pfalzpalme
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.05.2017
                        • 18

                        #71
                        Hallo Jürgen , schon klar !, und auch gemacht.
                        Hatte mich missverständlich ausgedrückt.
                        Viele Grüße
                        Mario

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3525

                          #72
                          Was ich immer nachteilig und ärgerlich finde, das in vielen Bauvorschlägen in den Selbstbauzeitschriften mit dem BG 20 der Schwirrkonus entfernt wird. So ist ein korrekter Nachbau mit den Original BG 20 immer fraglich. Ich werde zumindestens nicht die Schwirrkonuse entfernen, das ist mir zu heikel, und der BG 20 soll auch so bleiben, wie er ist.
                          Wieso werden die Projekte nicht einfach mit den Originaltreibern entwickelt. Wer dann später noch die Schwirrkonuse entfernen will, kann es dann ja machen. Es hat ja nicht jeder ein teures Messequipment zu Hause, um Veränderungen nachmessen zu können.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2278

                            #73
                            Wie Friedemann kürzlich (und K&T vor längerer Zeit) vorgemessen hat, ist das Entfernen des Schwirrkonus im wesentlichen ein Veränderung der Optik - kann man also machen oder auch lassen.

                            Wesentlicher sind nach meiner Erfahrung die Sickenresonanz und die Entfernung der Dustcap. Ersteres ist in der Serie mittlerweile erledigt und zweiteres nicht Gegenstand von Bauvorschlägen. Sowas machen nur ausgewählte Verrückte, aber dafür mit großem Erfolg !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3525

                              #74
                              Dann könnte ich theoretisch also bei einem Bausatz mit entferntem Schwirrkonus ohne ändern der Frequenzweiche bedenkenlos den serienmäßigen BG 20 mit Schwirrkonus einsetzen?
                              Wie auch immer, besser fände ich es schon, wenn Bauvorschläge mit den serienmäßigen Lautsprechern entwickelt und vermessen werden. Oder es sollten 2 Versionen gezeigt werden, einmal mit, einmal ohne Schwirrkonus, den zumindestens im oberen Hochtonbereich hat er ja einen , wenn auch kleinen Einfluß.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #75
                                Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                                F.H. hat sich am Wochenende mal rangesetzt und den BG20 in den unterschiedlichen "Ausbaustufen" gemessen.

                                Grün: ohne HTK, ohne Polkernbedämpfung und ohne Dustcap

                                Gelb: ohne HTK, ohne Dustcap mit Polkernbedämpfung

                                Rot: ohne HTK mit Polkernbedämpfung und mit Dustcap

                                Man sieht schön, dass der BG etwas linearer läuft. Ob der nicht unerhebliche Aufwand das nun rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es allein schon wegen der Optik.

                                Achtung: ohne HTK fehlt ziemlich Hochton. In einer Solo dürfte es komisch klingen.

                                Kommt auf die Übernahmefrequenz der TL an. Wenn die (davon gehe ich aus) unter 10.000Hz liegt, passt es.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X