Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    Center

    Hallo,
    das ist wahrscheinlich mal wider eine "dumme" Anfängerfrage, aber wer nicht fragt...
    Welche Visaton Regal-Box kann Stimmen am besten wieder geben?
    Ist damit auch eine allgemeine beste Abbildung jedweden Klang-Materials gewärleistet?
    Es geht um einen Center-Lautsprecher. Ich meine dass die Aria-MHT-Center wohl optimal wäre, was meint Ihr?
    Danke schon im Voraus für Eure Gedanken.

    (das Drumherum wird dann schon noch angepasst, soviel weiß ich schon, dank Euch)
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Ich formuliere es mal so wie ich denke, eine Lautsprecher der von Grund auf gut klingt wird mit jedem Material das gut von der Qualität her ist auch gut klingen.

    Die Aria MHT, selbst gehört, ist schon ein mords Kaliber! Was sicherlich auch gut kommt ist die kleine Bijou 130. Aber beide sollten je nach Einsatz um den Sub ergänzt werden. Von TIW200 bis 300 ist hier alles eine gute Option.
    Ich habe hier im Übrigen unter anderem die Standart Aria mit G20 und TI. selbst die klingt vorzüglich. Da ist nichts was billig wirkt oder falsch klingt. Top Sound.

    Grüße

    Marco

    Edith: Hier im Heilbronner Raum gibt es zufällig jemanden der sowohl Aria MHT als auch Topas Signature (MHT + 2xTi100) hat. Falls du das mal anhören möchtest (je nach Entfernung) ist das bestimmt möglich.

    Grüße
    Marco

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Meine Meinung zu dem Thema:
      Es gibt keinen Lautsprecher, der Stimmen besonders gut oder besonders schlecht kann. Es gibt nur gute und schlechte Lautsprecher .
      Beim Center zählt vor allem das, was du ja selbst schon andeutest: Er muss zum Rest des Systems passen, im Optimalfall sind die 3 Frontboxen komplett identisch. Damit lautet die Antwort: Der beste Center für dich entspricht deinen L/R-Boxen. GGf. mit weniger Volumen, aber in jedem Fall mit gleichen Chassis, gleicher Weiche und am besten auch noch gleicher Schallwand (wobei der letzte Punkt oft kaum umzusetzen ist).

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Hallo,


        also ich bin mit meinen Arias eigentlich ziemlich zufrieden...

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten !

          Wäre eine Aria MHT Center und zwei Aria 2 MHT besser oder drei Aria 2 MHT ?
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4296
          Die Bestückung wäre identisch, die Weiche keinesfalls.

          Und - wäre geschlossene Bauweise (CB) vorzuziehen ?

          Der AVR wird niemals über 70% "aufgedreht", ich vermute das ist nicht mal die Hälfte der Nennleistung; könnte man diese Lautsprecher dann als "big" betreiben; oder ist generell "small" besser ?

          Hat jemand die Solo20 als Center ?
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Am besten sind 3 exakt gleiche Arias in small.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Ich hatte meine Arias anfangs meist auf Large stehen. Die gehen alleine im Stereobetrieb schon ganz gut.

              Selbst beim Filme schauen habe ich nur bei Bedarf auf Small umgeschaltet und den Sub dazu genommen.

              Die ständige Umstellerei wurde mir dann aber zu doof.

              Jetzt habe ich sie fest auf Small stehen mit einer Trennfrequenz von 80Hz.
              Darunter übernimmt mein Sub nun dauerhaft.

              Wie Du in meiner Galerie bestimmt schon gesehen hast, habe ich die Center Version der Aria 2 MHT.

              Meine Anlage habe ich nur nach Gehör abgestimmt, anschließend den Center +2dB, da fast alle Filme auf dem Centerkanal zu leise abgemischt sind.

              Selbst weit abseits von der optimalen Hörposition bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Hi, ich habe auch ne Solo 20 hier die unter anderem als Testcenter zu meinen Solitudes mitläuft oder gerade am PC hängt, was willst du wissen?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Hallo,
                  wegen den Solo20, kann man sagen dass die "gleich" wie die wesentlich teueren arias klingen?

                  Sandman, ja Deine Galerie habe ich bewundert; schon früher mal wie ich gesehen habe; hatt ich ganz vergessen. Ja so würde ich's auch gerne haben wollen.

                  walwal, Du meinst der MHT-Center wäre suboptimal ?

                  Ihr habt die Studio1 sehr gelobt, besser oder schlechter als Aria 2 MHT ?

                  Es hat Zeit, ich muss die Chassis nicht zu Weihnachten haben, aber der Center soll mein endgültiges System bestimmen, darum diese komischen Fragen.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Ja, besser als der Center, weil identisch statt ähnlich.

                    Der B 200 klingt vollkommen anders wegen der Bündelung, der Theorie nach ist er schlechter.

                    Ich habe die Aria MHT noch nicht gehört, aber die Sudio hat mich sofort begeistert, auch hier: von der Theorie her ist sie überlegen und ich bin sicher : in der Praxis auch.

                    Aber wenn du die Arias hast und zufrieden bist, baue den Center genauso.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      Lustigerweise habe ich die Aria als Center schion direkt mit der Solo20 verglichen durch hin und herschalten

                      Die Aria klang freier die Solo20 mächtiger aber tonal auch sauber. Untenrum ging klar mehr. Das steht aber nicht zur diskussion. Den B200 musst du perfekt anwinkeln auf dich, bei der Aria ist es fast egal grob die Richtung anpeilen und gut.

                      Grüße

                      Marco

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #12
                        Ich danke Euch.
                        Dann werdens wohl Aria2MHT.
                        Bin gespannt wann ich los legen kann.
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X