Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic mit Al 130M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekim
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2005
    • 18

    #16
    Der Frequenzgang der Classic Al130m scheint mir persönlich im Mittel- und vor allem im Hochtonbereich im Gegensatz zum Bass etwas zu laut, desahlb hab ich als erstes die Widerstände erhöht und so den Pegel etwas zurückgenommen. Mag ja sein, dass es von Vorteil ist, wenn der Hochtöner 2 Dezibel lauter ist, wegen dem Rundstrahlverhalten (30° und so), doch ich wünsch mir keine zu Vorlaute Box.
    Andererseits hab ich mich gefragt, ob der Saugkreis im Mitteltonzweig überhaupt notwendig ist. So wenige Bauteile wie möglich, zudem kann man für die kleinere 3.3mH Spule eine Luftspule anstelle einer Ferritversion verwenden (Verzerrungen, Sättigung).
    Übgrigens bin ich mit der Rundstrahlsimulation meiner Box nicht wirklich zufrieden (übernahmebereich zwischen Mittel und Hochton)... muss dann wohl breite Fasen auf der Gehäusewand anbringen.

    Also, werde mir die Classic bauen.
    Einmal mit Visaton-Weiche, einmal mit meiner Eigenkonstruktion.
    Dann kann ich durch Hörvergleiche die für meinen Geschmack passende finden...

    Bis bald
    Mike

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      @ Ekim

      dazu gab es schon mal was:

      VISATON schrieb am 03.11.2005 09:29:
      Hallo,

      ich habe mir die Classic noch mal vorgenommen, gemessen und gehört. Es ist schon erstaunlich, wie gut BoxSim simuliert: Genau zwischen 2 und 3 kHz liegt die 30°-Kurve minimal über der 0°-Kurve. Das ist aber bei 30° und hört man nur in äußerst halligen Räumen (wenn überhaupt). Ich vermute, dass K&T ein wenig über die schlanke Abstimmung (wenig Tiefbass) irritiert war, weil dann der sehr lineare Mitteltonbereich umso stärker auffällt. Der Hörraum bei K&T ist nämlich sehr stark bedämpft. Wenn da was zur Seite abgestrahlt wird, ist es weg!

      Wie müsste denn die Fase oben aussehen, damit dieser Bereich auch optimal wird? Eine kleine Fase bringt nach BoxSim noch nichts.


      Gruß

      Admin


      zitat:
      --------------------------------------------------------------------------------

      walwal schrieb am 27.10.2005 09:21:
      Nachtrag:

      Alle Classic 200-Versionen zeigen im Frequenzgang 30 Grad seitlich eine leichte Überhöhung bei 2000 Hz.

      Im K+T-Test wurde dieser Bereich dezent kritisiert (so lese ich das).

      Macht man die Box etwas breiter und mit 3-cm-Fasen seitlich, ist der Buckel weg.
      Altenativ läßt man die Box in der Originalbreite und bringt nur im oberen Bereich eine Fase an. Entweder als Stufe oder allmählich nach oben breiter werdend (gefällt mir besser und ist wahrscheinlich auch akkustisch besser).

      Nachtrag

      Alternativ die Trennfrquenz auf 3000 legen, das sieht am besten aus.
      Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2005, 13:38.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ekim
        Registrierter Benutzer
        • 12.12.2005
        • 18

        #18
        Hallo zusammen...

        bin jetzt tüchtig am Bau meiner Lautsprecher. Dazu verwende ich Multiplexplatten, die Front ist 18mm alle anderen Wände 30mm dick. fotos gibts wenns die Boxen fertig sind...

        Die Frequenzweiche wurde abermals von mir überarbeitet, hier der Link:
        http://rapidshare.de/files/18014471/omega_2.BPA.html

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #19
          Hi

          Nix zur Classic, aber wenn ihr ne 2,2mH Spule braucht, dann wickelt doch einfach die nächst größere auf den gewünschten Wert ab.

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • ekim
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2005
            • 18

            #20
            @ Killigrew
            Ja, aber was machst Du wenn Du keine Messgeräte hast um die Spule zu messen? Wieviele Windungen musst Du abwickeln?

            Kommentar

            • Killigrew
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2006
              • 315

              #21
              Naja, nen Multimeter hat ja jeder und nen Wechselspannungsquelle
              kann man sicher auch ihrgendwo auftreiben.
              Dann misst man den Strom der durch die Spule fließt.
              aus Z=U/I und Z = 2 * Pi * f * L kann man dann die induktivität bestimmen, ist natürlich viel ausprobiererei, aber als letzte Möglichkeit sicher besser als ne falsche Spule einzulöten, man macht das ja nicht täglich

              cu
              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

              Kommentar

              • ekim
                Registrierter Benutzer
                • 12.12.2005
                • 18

                #22
                Endspurt!

                Hallo Leute

                Nach über einem halben Jahr zögerlicher Arbeit sind meine Boxen nun doch soweit gewachsen, dass ich Euch eine paar Bilder zeigen darf:




                Mittlerweile kann ich es kaum erwarten, die neuen Boxen nach dem letzten Feinschliff an den Verstärker anzuschliessen... bin ja mal gespannt, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
                Hier noch die endgültige BoxSim-Weichendatei:

                http://rapidshare.de/files/27486496/ohm.BPJ.html

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Hallo, verzichtest Du auf die Stabilisierungsstreben oder kommen die noch?

                  Dämmwatte kommt noch rein?

                  Wie wirkt der HH-Absorber?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ekim
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.12.2005
                    • 18

                    #24
                    Vorbild für Gehäusekonstruktion war die Hobby-HiFi Konstruktion Vera 3, die spielt auch komplett ohne Versteifungsbretter im Innern. Dafür sind die Gehäusewände 30 mm stark, bis auf die Front, die nur 18mm, dafür zusätzlich mit 4 mm Bitumenmatten gedämmt. Schafwolle kommt nur in den Sockelbereich und den Absorber - eben, gemäss Timmermanschen´ Vorbild.
                    Da die Lautsprecher noch nicht fertig sind, kann ich die noch nichts über den Klang sagen. Dämmwatte wird dann gehörmässig eingefüllt...
                    bis denn dann

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Hm. Mir scheint es ist hier nach dem Motto "viel hilft viel" gebaut worden.

                      Jo. Geht auch.

                      Aber es gibt keinen Grund z.B. die Versteifungen NICHT zu verwenden.

                      Bernd Timmermanns macht viele tolle Sachen. Seine Empfehlungen sind jedoch immer im Zusammenhang mit senen Werbekunden zu betrachten. Eine Zeit lang war er z.B auf dem "Bleischrott"-Trip. Hier ist es schon mal ausführlich diskutiert worden.

                      Was er empfiehlt, veschlechtert die Boxen bestimmt nicht. Aber es kostet deutlich mehr und der Effekt ist sehr oft fraglich.

                      Entweder kritisch hinterfragen, oder in Kauf nehmen, dass die Box wesentlich teuerer wird: ohne entsprechende Verbesserung der Qualität.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 31.07.2006, 21:12.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • ekim
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.12.2005
                        • 18

                        #26
                        Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass das kommen würde...
                        Die Lautsprecher habe ich mit Hilfe meines Schwagers gebaut, der ist Schreiner in einer Desgin-Möbelschreinerei. Die haben dort neben Massivholz nur Multiplexplatten in einer Dicke von ca. 4 cm. Natürlich hätte ich die nötigen Holzplatten in geringerer Stärke auch anderenorts besorgen können. Ich habe die Platten mithilfe einer gigantischen Maschine dann auf 30 mm Stärke geschliffen, damit das Gehäuse nicht unnötig gross oder das Innenvolumen nicht zu klein wird. War schon toll, einmal das Schreinerhandwerk kennenzulernen.
                        Die Materialkosten werden dank Rabatt wohl im Rahmen bleiben, um nochmals auf die Kosten ob des Gehäusebaus zu kommen. Jetzt vergeht wohl wieder ein Monat tatenlos, bis die Lautsprecher den letzten Schliff und die erste Ölung erhalten, um endlich in mein Haus einziehen und an den Verstärker ran dürfen...

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          So einen Schwager wird sich wohl jeder Boxenbauer wünschen...

                          Gruss
                          Harry
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            ICh nicht ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #29
                              We-Ha, Du BIST der Schwager
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Systron
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.07.2005
                                • 16

                                #30
                                Ekim, kannst du dein Boxsim-Projekt nochmal bei Rapidshare reinstellen, ich würds auch gern haben wollen - aber da ist es schon gelöscht.

                                BTW, gibts eigentlich auch eine Classic - Light? Ich hab zwar gesucht, aber nichts dazu gefunden...

                                Viele Grüsse Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X