Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Ich habe es im Baumarkt gekauft. Wenn ich mich nicht täusche, heißt er "Top-Bau" und den besuche ich normalerweise nicht. Somit war es eher ein Zufallsfund. Später sah ich das Ding auch im "Praktiker".

    Und: schönen Dank für die Blumen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #47
      Original geschrieben von harry_m
      Nein, weiß ich nicht. Nehme es aber an. Warum? Ich wüsste nicht, warum sie NICHT kalibriert messen sollten.

      Warum?
      Weil es nicht unbedingt gemacht wird ...
      ich frage deshalb, weil die Kiste sonst einen doch relativ geringen Wirkungsgrad hat ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #48
        Ja, so ist es. 80dB sind nicht der Renner. Dafür geht sie jedoch erstaunlich tief herab: wie es eigentlich gar nicht erwartete. Aber warten wir mal ab...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #49
          @ We-Ha: Die Messungen sind kalibriert. Der niedrige Wirkungsgrad liegt an dem nach oben abstrahlenden Tieftöner. Deswegen müssen wir zum Mitteltöner so tief trennen, wodurch der Bass nur einen relativ niedrigen Pegel bringt. Der Gesamtpegel muss sich danach richten.
          Admin

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #50
            Mit einem Allpass vor dem MT müsste man höher trennen können. Das geht dann natürlich etwas in Richtung Bauteilgrab. Wenn ich den Phasengang in Boxsim nochmal verifiziert habe, versuch ich's vielleicht mal.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              Allpass vor dem Mitteltöner? Ich kann auf Anhieb damit nichts anfangen. Wie funktioniert denn so was?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #52
                Der Allpass wirkt ähnlich wie ein Tiefpaß der nicht trennt (blöd formuliert?). Das Zeitverhalten ist:
                - konstante Zeitverzögerung im Tieftonbereich
                - abnehmende Zeitverzögerung um die Resonanz des Allpass
                - Durchlässigkeit im HT-Bereich (mit 180° Phasenverschiebung)
                Das Amplitudenverhalten ist bei korrekter Abstimmung völlig glatt, evtl. kann um die Reso ein Bauch oder eine Senke entstehen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Das ist ja klar (die Funktionsweise des Allpasses), was ich nicht verstanden habe: wie und warum soll der Allpass die höhere Trennung ermöglichen bzw. verbessern...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Visaton war wieder mal fleißig, und modifizierte die Weiche. Die Trennfrequenz ist jetzt auf ca. 4kHz verschoben worden, im TT-Bereich über 200Hz. Und plötzlich ergibt sich wieder die Möglichkeit, durch die Anhebung des MT/HT-Bereichs den gesamten Wirkungsgrad etwas anzuheben.


                    Zuletzt geändert von harry_m; 18.11.2004, 09:25.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #55
                      @harry_m: Der Allpass verzögert bis zu seiner Resonanzfrequenz das Signal um eine mehr oder weniger konstante Zeit. Damit rückt der MT weiter nach hinten und die Phase der beiden verläuft im Übergangsbereich eher parallel und ermöglicht deshalb eine höhere Trennung.
                      Ich habe aber vor kurzem das ganze mal versucht zu simulieren, da war der erzielbare Effekt ziemlich mickrig. Ich weiß im Moment nicht warum.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Die höhere Trennung an sich erzeugt eine geringere Phasenverschiebung. Wenn ich mir den Schrieb ansehe, so hat Visaton offensichtlich eine asymmetrische Weiche gemacht: hochtöner wird wesentlich flacher getrennt, als der Mitteltöner. Das ist gut: denn W100SC wird im Hochtonbereich ziemlich unruhig: somit sind die Resonanzen besser gefiltert. Wie jetzt die Sprunganwort aussieht, weiß ich nicht, aber die Spitzen des MT und HT werden mit Sicherheit näher liegen, als es bei der Trennung bei 2kHz der Fall war.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #57
                          ??? ich meinte eigentlich die TT-MT-Trennung, die ist doch für den Wirkungsgrad problematisch ???
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #58
                            Ach ja, jetzt fällt der Groschen... ;-) So kann man aneinander vorbei reden...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #59
                              Die von Visaton entworfene Weiche:




                              Man vergleiche es mit der ursprünglichen:

                              Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 11:01.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                #60
                                4,7 Ohm vor dem für den Wirkungsgrad entscheidenden W 100 S? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X