Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 beflügelt - oder Waveguide für den B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #16
    Die Idee mit der Sattelitenschüssel find ich ganz schön genial. Was ust denn davon zu halten?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Na ja, ist halt von der Kontur her grad das Gegenteil von einem Horn...
      Meine Flügel sind zugegebenermaßen aber auch recht weit weg von exponentiell, und funktionieren dennoch erfreulich gut

      Sollte mal jemand ausprobieren, eventuell lassen sich damit ja sogar ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Ich hab allerdings wenig Lust, so einem Trumm mit der Flex zu Leibe zu rücken. Meine zukünftigen Wellenleit-Versuche werden weiterhin erstmal mit Wellpappe stattfinden
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Phil:



        Mal kurz auf die Schnelle... Ist kein richtiger Dipol, sonder irgendwas zwischen Cardioid und kontrollierter Undichtigkeit, also sprich hinten offen aber zunehmend bedämpft/gestopft. Keine Ahnung wie gut da die Simulation hinhaut... Wollt ich eh schon lange mal ausprobieren.
        Angehängte Dateien
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #19
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

          Sollte mal jemand ausprobieren, eventuell lassen sich damit ja sogar ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Ich hab allerdings wenig Lust, so einem Trumm mit der Flex zu Leibe zu rücken. Meine zukünftigen Wellenleit-Versuche werden weiterhin erstmal mit Wellpappe stattfinden
          Also ich werde das früher oder später auf jeden mal probieren. Vll mit 2 TIW200xs untendrunter oder auch was anderes.. mal schauen.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #20
            Ich hab irgendwo genau so etwas gesehen - 20er Breitbänder mit Schüssel drumrum. Evtl. alte KT mit Leserprojekten. Muss mal schauen ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #21
              So, Ich hab mir eben mal 2 Satelitenschüsseln 60cm für je 13,90€ in der Bucht bestellt. Zwischen den Jahren wird rumprobiert:-)
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #22
                ch hab irgendwo genau so etwas gesehen - 20er Breitbänder mit Schüssel drumrum. Evtl. alte KT mit Leserprojekten. Muss mal schauen ...
                Axel Ridthaler hatte mal mit seinem Ripol + Breiti mit Schüsselein Projekt

                http://images.google.de/imgres?imgur...h=736&biw=1600
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #23
                  Das war aber ein Horn
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    @squeeze Na da bin ich mal gespannt

                    Kommentar

                    • phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

                      #25
                      @zxlimited

                      oje, jetzt hast du dir arbeit gemacht und ich zicke rum ... aber ku und so finde ich nicht soo interessant ... wobei man eine offene schallwand ja auch »ku« nennen könnte: komplett undicht :-)))

                      und ich drängel auch nicht, macht nix, wenn es etwas dauert, aber wenn du mal lust hast und dazu kommst, eine nicht-box mit dem b200 zu entwerfen, würde ich die wirklich bauen!

                      breitbändige grüße

                      phil

                      Kommentar

                      • phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

                        #26
                        @squeeze

                        ich hab keine ahnung, ob das mit einer satellitenschüssel funktionieren kann, bin aber sehr gespannt, was du rausfinden wirst! wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst!

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Na ja, kannst ja die .bpj auf Dipol umstricken. Wird dann halt nur nimmer so schön. Das Problem ist nur, wenn Du die Tiefe auf "Brett" reduzierst, kommst Du halt mit 2 oder 3 WS25E nimmer weit - sowohl vom Tiefgang, als auch vom Wirkungsgrad und Maximalpegel. Nicht umsonst hab ich alleine 4 TIW400 als "Grundsicherung" - und die haben durch den Ripol schon einen deutlich längeren Umweg von hinten nach vorne.
                          Mit dem Cardioid könntest auch näher an die Rückwand. Aber ich will Dich ja gar nicht zu irgendwas bekehren. Ich sage nur, OB mit 2-3 WS25E ist nicht grad eine Wunderwaffe...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #28
                            Ich habe vor rund 10 Jahren sehr viel in Sachen Dipole untersucht. Ein 15ner PA-BAss in BR macht richtig Spass, in CB gesteckt und aktiver Entzerrung geht schon sehr viel weniger, in DIPOL, egal ob Ripol oder offen ist er komplett überfordert. Da leistet ein 17ner Bass in BR mehr.

                            Es muss schon richtig was aufgefahren werden dass Dipole auch funktionieren und zwar in ausreichendem Maxpegel im Bassbereich.

                            Ich plane gerade einen doppelten 21 Zoll DipolSub, der wird vielleicht meine Maxpegelanforderung nicht schaffen wenn ich bis runter an die 20 Hz entzerre, mal sehen

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #29
                              @zxlimited:

                              Was hällst du denn von der Idee mit den Sat Schüsseln. Ich sehe da eine Solo 20 aus einem 200er Abflussrohr mit der SatSchüssel vorne dran vor mir:-)
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Timo, genau so ist es - leider

                                Marius, meine Meinung dazu hatte ich ja schon in #17 geschrieben. Dazu kommt noch, dass kreisförmige/konzentrische Schallwände immer kritisch sind, da sämtliche Sekundärschallquellen durch Kantenbeugung denselben Abstand zum Treiber haben - sprich bei einer Frequenz haut´s so richtig hässlich rein

                                Da wir aber zu der Sorte Menschen gehören, die gerne mal was ausprobieren, obwohl es eigentlich nicht funktionieren kann, und sich dann freuen wenn es doch erstaunlich gut funktioniert MACH MAL! Und lass Messungen sehen!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X