Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Bassreflex am Ende ist ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #61
    Zitat von CBM Beitrag anzeigen
    WIR GÖNNEN DIR DAS!

    ...dann baut er sich schon einen Sub mit dem W130X usw..
    Vielen Dank, Thomas. Den Sub habe ich allerdings nicht gebaut, das war Sebastian.
    Friedemann

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #62
      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      Ganz einfach. Weil kleine kompakte auch ihren charme haben. Und wenn die dann auch noch richtig was können, dann umso mehr!
      Das Zitat klingt, als ginge es um Frauen, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt. Aber es geht ja um Boxen. In beiden Fällen stimme ich zu.
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Ich finde die Idee den Reflexkanal in den Ständer zu integrieren ganz cool und somit auch noch das Volumen "unsichtbar" zu erweitern.
      Das ist die eine Variante. Wer Steampunk mag, verpasst der Box einen Schornstein aus patiniertem Messingrohr. Nur eine ordentlich befeuerte Box kann halt richtig Dampf machen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #63
        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Das Zitat klingt, als ginge es um Frauen, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt. Aber es geht ja um Boxen. In beiden Fällen stimme ich zu.
        Vll hab ich dem moment ja auch an meine Freundin gedacht
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          #64
          Hallo Zusammen,

          ich muss das hier kurz mal rausholen.

          Habe diesen Thread in der Forensuche gefunden und (glaube ich) komplett durchgelesen. Und ganz am Ende finde ich dieses tolle Diagramm von Visaton.
          Zitat von F.H.
          (Quelle: #60)
          Erstmal vielen Dank an Visaton, ich finde diese Messung hoch interessant.
          Ich entnehme diesem Messschrieb, dass mit dem W130X in einem Bassreflexgehäuse ein besseres Ergebnis zu erzielen ist als mit einem geschlossen Gehäuse. Selbst wenn man einmal 6L BR mit zweimal 3L CB vergleichen würde, kämme man nicht auf den gleichen Schalldruckpegel. Auch scheinen die Befürchtungen des zusehr "atmenden" Bassreflexports hier nicht einzutreffen.

          Aber das sind die Einschätzungen eines Anfängers, was lest ihr aus dem genannten Messschrieb?

          Grüße
          Sven

          ps: Das solche Messergebnisse nicht in gesammelter Form gepflegt werden, macht Neulingen (die nicht die Forumsvergangenheit im Hinterkopf haben) das leben schwer.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #65
            Das interpretierst Du völlig richtig, aber der Mini-Sub hat, halben BR-Kanal mitgerechnet gut 7 Liter. Das ist riesig für einen W130X. Problematisch sind die kleinen Gehäuse mit tiefer Abstimmung. In 3,5 Litern Bassreflex mit der gleichen Abstimmung schafft er das bestimmt nicht mehr.
            Ich gehe davon aus, dass dann zwei Stück in je 1,75 Litern mehr können.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #66
              Danke Uwe, ich finde die 6L oder etwas mehr, wie im "SUB W 130 X", schon klein genug .

              Kommentar

              Lädt...
              X