Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #16
    Und ich kann versichern, er testet nicht nur Kopfhörer.

    Der sollte mal den HD 800S testen. Beim Zerlegen tut es aber weh.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3525

      #17
      Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
      Und ich kann versichern, er testet nicht nur Kopfhörer.

      Der sollte mal den HD 800S testen. Beim Zerlegen tut es aber weh.
      Wer den zerlegt, ist ein Frevler
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #18
        Habe mich gerade auf der Sennheiser-Homepage umgeschaut;
        Allein das Angebot an OverEar-Headphones ist (für mich überraschend) mit mind. 40 verschiedenen Modellen ja aberwitzig groß

        Viele Modelle scheinen sich gegenseitig zu überschneiden und sich selbst Konkurrenz zu machen.

        Wie seht ihr das?

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Ist noch nichts gegen 180 Waschmaschinen vom Bosch (mußte leider gerade eine aussuchen), wo es jeweils zwischen Dutzenden kaum Unterschiede gibt (die man ohne große Mühe auch nicht so einfach herausfindet).
          So was ist eine Unternehmenspolitik, die mich gehörig nervt, nämlich alle halbe Jahre oder Jahr ein Produktwechsel aufgrund von Pseudoverbesserungen....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1011

            #20

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              Mangels Anschluss konnte ich den leider nicht probehören.
              pro tonic.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Schmidt; 15.06.2018, 01:47.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3525

                #22
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Ist noch nichts gegen 180 Waschmaschinen vom Bosch (mußte leider gerade eine aussuchen), wo es jeweils zwischen Dutzenden kaum Unterschiede gibt (die man ohne große Mühe auch nicht so einfach herausfindet).
                So was ist eine Unternehmenspolitik, die mich gehörig nervt, nämlich alle halbe Jahre oder Jahr ein Produktwechsel aufgrund von Pseudoverbesserungen....
                Da ist was dran. Ist mir auch schon aufgefallen. Für winzige Unterschiede eine andere Typenbezeichnung.
                Eigentlich brauchte es nur 20 Modelle, meine ich. Kleine, mittlere, große, Front und Toplader, und vielleicht noch die eine oder andere Variante.
                Industriemaschinen mal außen vor gelassen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #23
                  Diese konnte ich Probehören, da gefällt mir der alte Sennheiser aber besser. Was in den Gus alles so bestellt wird???
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #24
                    Gelle, Andi
                    Jo, den hat sich meine Frau gekauft, weil sie oft beim TV sehen nebenbei Musik hört und mit Untertitel schaut, ja Frauen können das. Wie es aussieht spielt bei mir auch bald ein Meters OV1, einfach toll was der Hörer zu Ohren bringt. Ein versuchsweiser Wechsel zu den anderen Hörern vorhin bestätigte eindrucksvoll was dieser Hörer kann. Da verliert man schon fast die Lust über Lautsprecher zu hören weil das einfach nicht möglich ist was da im Vergleich kommt.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1011

                      #25
                      Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                      weil das einfach nicht möglich ist was da im Vergleich kommt.
                      Zu kleine Lautsprecher? Size matters....

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        #26
                        Zu kleine Lautsprecher? Size matters
                        Nene, geht mir nicht um den Pegel, dafür habe ich Lautsprecher, geht mir um den Klang, das geht mit einem Lautsprecher im Raum einfach nicht.

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1011

                          #27
                          Hab auch nur gescherzt....
                          Den Treiber in 5cm Entfernung zum Trommelfell zu haben ist der Feinheit der Auflösung zuträglich.
                          Ich finde den Meters auch gut.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3525

                            #28
                            Hi, da hier gerade das Thema Kopfhörer anliegt.

                            In der neuen CT ; Ausgabe 15, 7.7.2018 ist ein interessanter Bericht über Kopfhörer drin. Zum Beispiel wird gezeigt, wie drastisch allein die Bügel einer Brille bei geschloßenen Kopfhörern den Frequenzgang im Bassbereich verbiegen können, mal eben -20db Pegelverlust.gemessen an einem Sennheiser Kopfhörer HD 820. Offene Hörer wie der HD 600 sind da weniger empfindlich, laut Frequenzschrieb.

                            Und wie kompliziert die Messungen bei Kopfhörern sind. Gerade Frequenzgänge gibt es kaum. Teilweise auch bewußt, weil das Ohr auch einige Akustische Senken hat. Und Kopfhörer auch einen anderen Höreindruck entwickeln als Lautsprecher. Bei Kopfhörern werden im Verhältniss zu Lautsprechern bei gleichem Lautstärkeempfinden weniger Bässe und Höhen empfunden. Da spielen auch Hörpsychologische Gesichtspunkte eine Rolle.
                            Manche Kopfhörer verändern auch ihren Frequenzverlauf, je nachdem ob sie über Kabel, oder Funk, oder mit aktiver Rauschunterdrückung, oder ohne betrieben werden. Auch mal so +- 8-10 db Berge und Täler im F-Gang.
                            Der Mann von Sennheiser meinte auch, vom reinem Frequenzgang kann man nicht gute von schlechten Kopfhörern unterscheiden.

                            https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018...t-4094740.html

                            https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018...n-4094795.html

                            Wenn man das alles so liest und sieht, muss man sich fragen, ob die eine oder andere kleine Erhöhungen oder Senke im Frequenzgang bei Lautsprechern es überhaupt wert sind, sie aufwendig zu verhindern.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              #29
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Wenn man das alles so liest und sieht, muss man sich fragen, ob die eine oder andere kleine Erhöhungen oder Senke im Frequenzgang bei Lautsprechern es überhaupt wert sind, sie aufwendig zu verhindern.
                              Nö, sie sind es oft nicht wert !
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                Wenn man einen kaputten Kopfhörer liegen hat, kann man ja Visaton-Lautsprecher einbauen. Es gibt doch recht gute Minibreitbänder, auf die Distanz von einer Fingerbreite zum Ohr sicher laut genug spielen. Impedanz und Frequenzgang kann man mit RC-Gliedern noch anpassen, die man z. B. als "Kabelweiche" so unterbringen muss, dass sie nicht noch extra auf dem Kopf lasten.

                                Wie wäre es mit FRWS 5 R, BR 32 oder BF 45? Wenn's der Einbauplatz zulässt auch SC 5.9 FLX, der ist zwar sehr lang, dafür schön flach und spielt tief runter!

                                Man kann auch vorhandene Kopfhörer pimpen. Wer z. B. mehr Basspegel will, muss nur die Abdichtung rund ums Ohr verbessern. Da habe ich mal Polster aus richtigem Leder genäht, die sind angenehm und dicht. Aus einem offenen ist so ein geschlossener Kopfhörer geworden und der Effekt war sogar zu heftig.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X