Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 FFL im Test bei HSB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #61
    Interessant wäre es, würden HT statt fetter Alu-Frontplatte ein Plaste-WG als Frontplatte mitbringen. Kostet auch nicht mehr, und würde dann richtig passen. So wie die DXT z.B., auch wenn das WG ein bisserl klein ist.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #62
      Gibt es doch (nicht bei V.)




      Wobei der F-Gang unter Winkel das Gegenteil von CD ist, da das WG etwas klein ist. Fast keine WG-Wirkung.

      So sieht eine Kalotte ohne WG aus:



      http://www.visaton.de/vb/editpost.ph...ost&p=417018HT

      Das DXT ist (fast) CD, arbeitet mit Diffraktion


      Klingt völlig anders, besser - schlechter? Raumeinfluss usw. Sind aber sehr OT.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 27.09.2016, 15:41.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • HiFi-Selbstbau
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 362

        #63
        Hallo,

        den Wavecor versuchen wir gerade mit einem 20er zu verheiraten. Das "Guide" ist tatsächlich etwas zu klein. Waveguides wären doch eigentlich genau die richtige Anwendung für den 3D Drucker, dann könnte man sich das perfekte Guide selber bauen.

        Den DXT haben wir erfolgreich in unser DUO DXT verbaut.



        So ganz perfekt ist das aber auch noch nicht.
        MfG
        Das HiFi-Selbstbau Team
        HSB-Fotostream
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #64
          Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
          ...Waveguides wären doch eigentlich genau die richtige Anwendung für den 3D Drucker, dann könnte man sich das perfekte Guide selber bauen.....
          Wenn man wüsste, wie das perfekte WG aussehen sollte, ja.

          Ich hatte mal für die G 20 verschiedene Konturen aus MDF gedreht, die unterscheiden sich deutlich:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....uide+20&page=4

          Generell würde ich ovale oder rechteckige Formen vorziehen wegen der besseren vertikalen Abstrahlung.
          Zuletzt geändert von walwal; 28.09.2016, 11:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Nailhead
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2009
            • 39

            #65
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wenn man wüsste, wie das perfekte WG aussehen sollte, ja.

            Ich hatte mal für die G 20 verschiedene Konturen aus MDF gedreht, die unterscheiden sich deutlich:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....uide+20&page=4

            Generell würde ich ovale oder rechteckige Formen vorziehen wegen der besseren vertikalen Abstrahlung.
            Mit kleinen Metallhochtönern und/oder guten und günstigen Horntreibern kann man das sehr leicht und sehr gut in ABEC simulieren und anschließend in 3D drucken.

            Und noch so als Anregung:

            http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12960

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #66
              Leider kann ich da nix lesen....aber meinst du das:?
              http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=13806&page=4

              Die G 20 ist aber ein Gewebe-HT, da wird eine Simu nicht reichen. Aber die Ke im WG wäre sehr interessant als Simu, Maße kann ich liefern...
              Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2016, 13:43.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Nailhead
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2009
                • 39

                #67
                Ach mist, bestimmt weil es in einem geschlossenen Teil des Forums ist.

                Ich erstelle hier einfach einen ähnlichen Beitrag, ist bestimmt auch ganz interessant für's Forum hier.

                edit: http://www.visaton.de/vb/showthread....059#post417059

                Gewebehochtöner 'brechen' ja ganz früh auf und somit kann man dort nur zuverlässig (>~10kHz) mit Laserscandaten simulieren.

                Grüße
                Zuletzt geändert von Nailhead; 29.09.2016, 14:28. Grund: Link hinzugefügt

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #68
                  Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  den Wavecor versuchen wir gerade mit einem 20er zu verheiraten. Das "Guide" ist tatsächlich etwas zu klein. Waveguides wären doch eigentlich genau die richtige Anwendung für den 3D Drucker, dann könnte man sich das perfekte Guide selber bauen.

                  Den DXT haben wir erfolgreich in unser DUO DXT verbaut.



                  So ganz perfekt ist das aber auch noch nicht.
                  Moin,

                  also den Peerless mit WG - jetzt wohl als ScanSpeak im Handel - habe ich erfolgreich bei knapp 3 kHz mit einem 4" Mivoc verheiratet; demnächst versuche ich es mit einem 5"er.
                  Dann klappt es auch gut mit der Bündelung und der Ernergieangabe...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X