Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cheap Trick/ Günstige LS mit Visaton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Optimal wäre halt G20SC/G25FFL + AL130/-170/W130S/-170S...SC10N klingt "dumpf" gegenüber den anderen beiden Chassis. Wenns billig werden soll dann muss man halt Abstriche machen
    W130S + CP13 wäre auch noch ne akzeptable Low-Cost Lösung: 2 x 22 € + 24 € = ~68 € für die vier Chassis + Weichen + Gehäuse

    EDIT: sollte eben CP13 heißen

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Habs mal grob simuliert: W130S-8 + CP13 mit der VIB170AL Weiche. Habe nur die zwei Widerstände des Hochtöners angepasst. Müsste im Hochton evtl ein wenig mehr Hochton rein (leicht steigend), damit der Frequenzgang zu der VIB170 passt:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #18
        Der CP13 muss wesentlich höher getrennt werden, lt. HobbyHifi mindestens bei 4000Hz.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Die Vib 170 AL und die Bijou 170 (light) sind klanglich etwas anders abgestimmt.
          Während ich die Bijou als angenehm neutral emflinde, spielt die Vib mit einer leichten eingebauten Loudness-Charakteristik. Mir persönlich gefällt das auf die Dauer nicht so gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
          Die Vorgängerin der Vib (Alpha 170, gleiche Bestückung, gleiche Weiche, aber etwas größeres Volumen und vertauschte Chassisanordnung) befindet sich in meinem Haushalt. Mit der Bijou 170-Weiche kann diese besonders im Stimmenbereich noch ein gutes Stück nachlegen.
          Wenn die Vib 170 AL so gefällt, wie sie ist, würde ich für's Schlafzimmer eher zur Bijou 170 light in der 8 Ohm-Version mit Sperrkreis raten (siehe in meinem Thread die Weiche der BBBB). Das dürfte dem ganzen, bis auf den Tiefgang, schon relativ nahe kommen.
          Oder zu etwas kleineren Böxlis, denn Pegel ist in diesen Gemächern meist nicht so viel gefragt. Etwas ähnliches wie die Merci zum Bleistift in einer 10 l Behausung. Wobei der Frequenzweichenplan von dieser Box nicht wirklich zum veröffentlichten Frequenzgang passen will. Wenn da mal nicht das Fehlerteufelchen zugeschlagen hat…
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Hier der Thread:

            W 170 S + SC 10 N = Bijou 170 light (und verwandte)
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054

            Liegt Chassismäßig bei unter 50 € je Box

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=44

            Kommentar

            • CTfreak
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2019
              • 1

              #21
              Der Thread heißt ja Cheap Trick.. also kann mann nicht erwarten dass nirgendwo einiges anders als ideal ist (in sofern es das überhaupt gibt).
              Vor einiger Zeit habe ich als testprojekt ein paar boxen gebaut. Dabei was er nicht unbedingt notwendig dass dabei vernünftige boxen herauskommen (es ging beim Test nur um die basswiedergabe). Trotzdem habe ich daraus ein 2-wege system gemacht, damit nach dem Test noch etwas 'nützliches' damit gemacht werden konnte.

              Ich habe ziemlich brutal den W170S eingesetzt bis fast 4kHz, ganz scharf getrennt zum CP13 in eine 20L box mit BR.

              Dass (erstaunlich gute) Ergebnis spielt heute noch immer auf meiner Arbeit in der Werkstatt.

              Die genauen Maße und foto's werde ich später noch heraufladen, hierbei shonmal die Datei
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X