Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiesta
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2010
    • 15

    #61
    Fiesta 20/25/30

    Hallo zusammen,

    das würde mich auch interessieren. Die Fiesta Reihe ist genau mein Ding.
    Ich habe die chassis für die beiden "alten" Fiestas (20 und 30) schon zusammen, weil ich das Konzept hoch belastbar und hoher Wirkungsgrad bei moderatem Preis bei gleichzeitig weitgehend linearem Frequenzgang als bekennendem Lauthörer super interessant finde. Ich bin der Meinung, daß man zu dem Fiesta 25 Vorschlag, durchaus auch die "alten" 20er und 30er Versionen updaten könnte. z.B. für die 30er den BG30NG durch den W300 und den DHT9 durch den HTH8.7 ersetzen mit angepasster Frequenzweiche... ich habe da mal eine Simulation erstellt, die gar nicht schlecht aussieht.
    Wie sieht es aus, gibt es keine Preisbewussten Lauthörer mehr ...?

    Kommentar

    • Maggus
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2013
      • 50

      #62
      Fiesta 20/25/30

      Hallo !


      Das freut mich, dass jemand Interesse findet.

      Mein Status ist derzeit, dass ich erst einmal den Druckkammer Lautsprecher
      und den Hochtöner inkl. der kompletten Freq.-Weiche angeschlossen habe,
      ein einziger Kanal, da ich es erstmal testen möchte.

      Hört sich aber erstmal recht gut an. Ein Widerstand wird nach paar Minuten
      etwas warm (für den Druckkammerlautsprecher), was ich allerdings auf ein gewisses Clipping des Verstärkers zurück führen könnte, ich werde es aber mal nachmessen mit Oszilloskop.


      Viele Grüsse,


      Markus

      Kommentar

      • fiesta
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2010
        • 15

        #63
        Fiestas

        Hallo,
        schade, daß hier im Thread nichts mehr los ist. Ich habe überraschend ein Guthaben bei der Gasabrechnug gehabt und gleich mal die mir noch fehlenden Weichenbauteile für die Fiesta 20 und die 30 bestellt
        Bei der 25er bin ich immer noch am überlegen, sie ist nicht so groß wie die 30er und hat mehr Wirkungsgrad als die 20er. Meine Überlegung ist sie schick zu bauen und mein großes Wohnzimmer damit zu beschallen
        Was mich ein bißchen stört, ist der vom Preisgefüge nicht so recht passende DK8P, obwohl ich heute erstaunt war, daß ein bekannter Elektronik Versender (V**lkner), den für gut 80Euro anbietet, bisher war ich immer von rund 100 ausgegangen. Nicht unterschätzen darf man natürlich den Aufwand für die Frequenzweiche. Ist mir bei meiner Bestellung heute erst wieder aufgefallen, fast 150 Euro für 2 Paar Boxen und das obwohl ich schon einige Bauteile hatte... Vielleicht sollte ich mir die Fiesta 25 mal in Haan anhören um endlich mal eine Entscheidung zu treffen ...

        Kommentar

        • Maggus
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2013
          • 50

          #64
          Fiesta 25

          Ich finde nicht, dass es überteuert ist.
          Ich hatte pro Freq.-Weiche ca. 60 Euro bezahlt
          und zwar für alle Bauteile.

          Bzgl. meines Themas, dass der Widerstand heiss wird,
          es ist Clipping, laut Oszilloskop.

          Allerdings hatte ich es jetzt immer noch nicht geschafft,
          den Versuchsaufbau an einen grösseren Verstärker
          zu testen, mangels Zeit.

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #65
            Ich würde mir die Fiesta 25 unbedingt mal in Haan anhören. Diese Box wird immer unterschätzt, wenn man sie noch nicht gehört hat.
            Friedemann

            Kommentar

            • Maggus
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2013
              • 50

              #66
              Fiesta 25

              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Ich würde mir die Fiesta 25 unbedingt mal in Haan anhören. Diese Box wird immer unterschätzt, wenn man sie noch nicht gehört hat.
              finde ich ebenfalls.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9197

                #67
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Ich würde mir die Fiesta 25 unbedingt mal in Haan anhören. Diese Box wird immer unterschätzt, wenn man sie noch nicht gehört hat.
                danke nochmals nachtraglich für die hörsession bei dir, ... das muss drei bis vier jahre her sein, da habe ich mir die fiesta in haan angehört, ... da geht richtig was ab, ... natürlich ist dies eine richtig laute box, ... bei sprache und bei klavier sind mir einige verfärbungen aufgefallen, aber was solls, es hat einen rießigen spass gemacht. ich kann die box für parties empfehlen, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • fiesta
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2010
                  • 15

                  #68
                  Fiesta 25

                  Soo, ich habe mich jetzt endlich für einen Hörtermin angemeldet
                  Unterschätzen würde ich die Box auf gar keinen Fall! Die Frage die ich mir bis zu dem Hörtermin nur immer wieder stelle ist, ist sie die "Richtige" für mich oder ist es doch eine andere... Um dieser Frage auf den Grund zu gehen höre ich jetzt die Fiesta 25 im Vergleich mit der Conga und der Experience V20. ... ich weiß, ich weiß, natürlich sind die Boxen Konzeptioniell doch ziemlich unterschiedlich, aber sie setzen alle auf Ihre Weise einen guten Wirkungsgrad und eine gute Basswiedergabe um und darum geht es mir letztendlich... Mit einer weiteren "normalen" HiFi-Box werde ich wohl nicht glücklich, da braucht's schon etwas anderes und ich denke, daß ich genau das bei der Fiesta 25 finde... werde nach dem Hörtermin berichten

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #69
                    Derartige Hoertests sind ziemlich sinnlos, denn Dein Raum wird sich akustisch anders verhalten. Die gewonnenen Hoererfahrungen sind somit nicht uebertragbar.

                    Kommentar

                    • fiesta
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2010
                      • 15

                      #70
                      Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Derartige Hoertests sind ziemlich sinnlos, denn Dein Raum wird sich akustisch anders verhalten. Die gewonnenen Hoererfahrungen sind somit nicht uebertragbar.
                      Das sehe ich ganz anders. Natürlich hat der Raum großen Einfluß, aber wenn das sinnlos wäre, dann würde keiner mehr Hörtests machen, weder in Haan noch im HiFi Studio nebenan. Wenn mir eine Box in einem unbekannten Raum nicht gefällt, dann würde sie höchstwahrscheinlich, wenn ich den Hörtest Zuhause machen würde, die Box nicht zu meinen Favoriten zählen und umgekehrt. Eine Box muß mir vom Grundcharakter her gefallen, tut sie das nicht, ist es nicht meine Box und ich werde sie mir nicht Zuhause aufbauen in der Hoffnung, daß sie in meinem Wohnzimmer besser klingt. Und genau das ist der Grund, warum ich nach Haan fahre und mir meine Favorisierten Boxen im Vergleich anhöre, meinen Persönlichen Gewinner baue ich dann. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und mein persönliche Herangehensweise. Jeder kann und soll das halten wie er es für richtig hält.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #71
                        Zitat von fiesta Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich ganz anders. Natürlich hat der Raum großen Einfluß, aber wenn das sinnlos wäre, dann würde keiner mehr Hörtests machen, weder in Haan noch im HiFi Studio nebenan. Wenn mir eine Box in einem unbekannten Raum nicht gefällt, dann würde sie höchstwahrscheinlich, wenn ich den Hörtest Zuhause machen würde, die Box nicht zu meinen Favoriten zählen und umgekehrt. Eine Box muß mir vom Grundcharakter her gefallen, tut sie das nicht, ist es nicht meine Box und ich werde sie mir nicht Zuhause aufbauen in der Hoffnung, daß sie in meinem Wohnzimmer besser klingt. Und genau das ist der Grund, warum ich nach Haan fahre und mir meine Favorisierten Boxen im Vergleich anhöre, meinen Persönlichen Gewinner baue ich dann. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und mein persönliche Herangehensweise. Jeder kann und soll das halten wie er es für richtig hält.
                        Nur weil Hoertests in Haan oder im HiFi-Stueberl nebenan gemacht werden heisst das im Umkehrschluss doch nicht, dass sie per se sinnvoll waeren. Empfehlenswertes Lesefutter:
                        http://seanolive.blogspot.ch/2009/04...o-product.html
                        http://seanolive.blogspot.ch/2009/10...confusion.html
                        Raum und Aufstellung haben einen tiefgreifenden Einfluss auf den Klangcharakter und noch mehr auf die raeumliche Abbildung. Das wird ja wenigstens allgemeinhin akzeptiert, die Konsequenzen allerdings nicht. Wenn denn schon Probehoeren als alleiniges Auswahlkriterium akzeptiert wird, dann sollte zumindest in den eigenen 4 Waenden gehoert werden.

                        Kommentar

                        • fiesta
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 15

                          #72
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Nur weil Hoertests in Haan oder im HiFi-Stueberl nebenan gemacht werden heisst das im Umkehrschluss doch nicht, dass sie per se sinnvoll waeren. Empfehlenswertes Lesefutter:
                          http://seanolive.blogspot.ch/2009/04...o-product.html
                          http://seanolive.blogspot.ch/2009/10...confusion.html
                          Raum und Aufstellung haben einen tiefgreifenden Einfluss auf den Klangcharakter und noch mehr auf die raeumliche Abbildung. Das wird ja wenigstens allgemeinhin akzeptiert, die Konsequenzen allerdings nicht. Wenn denn schon Probehoeren als alleiniges Auswahlkriterium akzeptiert wird, dann sollte zumindest in den eigenen 4 Waenden gehoert werden.
                          Nicht das ich hier falsch verstanden werde: Ich glaube das Hörtests Zuhause an dem Platz aufgestellt wo die Boxen dann auch spielen sollen, mit sicherheit die Besseren sind, Ich würde die Fiestas auch liebend gerne mit nach Hause nehmen und dort Probehören, zweifle aber daran, daß mir Visaton die Boxen für 2 Wochen ausleiht (außerdem müsste ich sie dann noch wieder zurückbringen und ich wohne nicht gerade in Haan um die Ecke) und da die Box anscheinend noch keiner aus dem Forum gebaut hat, scheidet die Option, sie sich für einen Hörtest Zuhause auszuleihen auch aus (wobei ich sie wahrscheinlich auch nicht entbehren wollen würde, wenn ich sie gebaut hätte) Die Test- und Entscheidungskriterien sind halt im Selbstbaubereich alles andere als Ideal meistens baut man doch eine Box mit mehr oder weniger passenden Beschreibungen aus div. Fachliteratur und/oder der Visaton Beschreibung. Und da halte ich den Hörtermin in Haan für angebracht um überhaupt eine draüber hinaus gehende Entscheidungsgrundlage zu haben und nicht ins vollkommen blaue hinein die Boxen zu bauen und hinterher immer daran zu zweifeln, ob eine andere nicht die richtigere gewesen wäre.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #73
                            Besser ist es in den eigenen 4 Waenden zu experimentieren und vor allem zu messen, denn dann ist es leichter passende Boxen zu finden/bauen.

                            Kommentar

                            • Maggus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2013
                              • 50

                              #74
                              Experimentieren ....

                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              Besser ist es in den eigenen 4 Waenden zu experimentieren und vor allem zu messen, denn dann ist es leichter passende Boxen zu finden/bauen.


                              Hallo :-)

                              Stichwort 'Experimentieren', falls ich es weiter unten noch nicht erwähnt
                              haben sollte, ...

                              ich habe einen dieser Mitteltöner und einen Hochtöner samt einer einzigen FreQ-Weiche aufgebaut und läuft immer mit. Ohne Gehäuse.
                              (um die Kosten erstmal zu minimieren, falls das Hör-Erlebnis nicht ausfallen sollte), im Folgenden 'Experiment' genannt :-)

                              Equipment ist
                              Vorstufe, Yamaha C-50 ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_C-50 )
                              Endstufe, Denon POA-2400 ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_POA-2400 )

                              Eingangssignal per Laptop (bitte erschlagt mich nicht *g*)


                              Das 'Experiment' hängt am linken Kanal, am rechten sitzt eine
                              kleine Regalbox von Canton (LE 103, ca. 70W RMS), rein um den Stereo-Effekt zu bekommen, und über einen 8 Ohm Widerstand ( sowas hier http://www.hifi-writer.com/blog/graphics/dale-nh250.jpg ) in Reihe an die Endstufe geschaltet, um die Box nicht zu zerstören bei
                              grenzwertigen Leistungen.


                              Und für meine Bedürfnisse, was ich bisher so über ca. 6 Monate
                              experimentiert habe, ich werde mir jetzt die beiden Tieftöner
                              bestellen, und das Material (19mm Spanplatten) für das Gehäuse
                              im Baumarkt ordern.

                              Im Endeffekt, laut meiner Meinung, kickt diese Selbstbau-Box
                              immens (ich sag nur Musikgruppe 'Kraftwerk'),
                              auch wenn ich die Box noch nicht im kompletten Aufbau
                              gehört habe.

                              Meine Idee wäre zudem, dass ich die urspüngliche Bauform zwischen
                              Hoch-Mittelton und Bass trenne, und hierfür jeweils ein eigenes Gehäuse
                              erstelle.

                              Um eben zum Einen die Möglichkeit zu haben, die Hochtöner entsprechend
                              zum 'Hörer' drehen zu können, und zum Anderen bei einem eventuellem
                              Transport es leichter zu haben, da auf mehrere Teile aufgeteilt.


                              Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee, wie man die Gehäuse
                              dimensionieren sollte, wenn man Hoch-Mittel und Tiefton trennen will,
                              ohne dass der ursprüngliche FreQ-Gang sonderlich verändert wird.

                              Bis gespannt auf Meinungen :-)


                              Grüsse,

                              Markus

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #75
                                Fiesta, nimm deine jetzigen LS mit, bei V kannst du sie direkt vergleichen. Dann kannst du etwa abschätzen, wie es bei dir klingen wird. Nach meiner Erfahrung klingt es bei Visaton deutlch schlechter (vor allem fehlt Bass) als bei mir - was dir aber auch nicht hilft.

                                Auch wenn es zu Hause anders klingt als in fremden Räumen, ist Probehören immer noch besser als nix. Optimal ist das Anhören zu Hause, was bei guten Händlern von Fertigboxen geht. Normalerweise ist Boxenkauf aber Versuch und Irrtum, was teuer werden kann. Bei mir steht nach guten großen Fertigboxen quasi das 4. LS-Paar. Mit aktiven Boxen ist man daher besser bedient, da sie Anpassmöglichkeiten haben. Man kommt leider mit kleinem Budget nicht aus.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X