Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt's für das Trio TIW250+AL130+ESS AMT 1 eine gemeinsame Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    Mit Abtrahlverhalten war dass des Al170 gemeint!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • chowi
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2006
      • 52

      #17
      Ich meine, dass der 13er in diesem System der limitierende Faktor ist.
      Vielleicht spielt das bei gemäßigter Zimmerlautstärke keine Rolle.
      Welchen Wirkungsgrad hat der AL 130 eigentlich, waren`s nicht so um die 86-88 dB? Dann ist der TIW doch auch zu laut.
      Gruß chowi

      Kommentar

      • bubble
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2004
        • 127

        #18
        Original geschrieben von SvenT
        wieso meinst du, dass der AL130 mit dem AMT nicht "mithalten" kann??
        im normalfall wird sowieso der Tieftöner der begrenzende faktor beim maximalpegel sein.
        In Punkto "Mithalten" wird der Wirkungsgrad gemeint sein und da hat er auch Recht da der des AMT1 schon dreistellig ist... Das schafft allerdings auch kein mir bekannter 17er Hifi-Tiefmitteldöner. Es bleibt also die Frage, wo das Problem einer Anpassung durch Spannungsteiler liegt? "Verschwendung", "passt nicht", auch "Kastration" sind Schlagworte, die man in diesem Zusammenhang immer wieder zu lesen bekommt. Die Frage nach dem "warum?" wird dann aber leider nie beantwortet. Anstelle dessen reagieren die Gefragten manchmal mit Entrüstung; geradezu Entsetzen; verharren aber auf dem angelesenen Gerücht und kämpfen plötzlich zusätzlich mit dem Problem klemmender Ausrufezeichen-Tasten und formatieren in bold...

        PS: Auch ich würde lieber mit einem wirkungsgradstärkeren Chassis kombinieren. ABER, ich habe keine Ahnung warum! Muss am angelesenen "Wissen" liegen, dass sich seinen Weg über das Kleinhirn hin zum "Bauchgefühl" bereits vor Jahren gebahnt hat... Ich probier's nochmal: Gibt es eine Antwort für dieses "Warum"?

        Grüezi

        PS: Pett kleines Zwischenresumee für Dich: Ich habe bis hier hin noch kein Argument gegen Deine Idee gelesen. Auch gibt es bereits realisierte Ideen mit AL130 und TIW 250. Google mal ein Bischen. Da kommt ganz schnell was.

        Kommentar

        • chowi
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2006
          • 52

          #19
          @bubble
          Da ist schon was dran, am "Bauchgefühl".
          Ist wohl die Liebe zum Hobby.....

          Ne, im Ernst, mir fällt da auch bloß der Wirkungsgradverlust und somit eingeschränkte Dynamikspielraum plausibel ein,
          andererseits wird die Spannung am HT über das Verhältnis der Spannungsteilerwiderstände eingestellt.
          Bei höherem Leistungsbedarf fließt demzufolge auch ein höherer Strom durch den Parallelwiderstand, sodas dieser ein bißchen mehr gebrutzelt wird, also belastbarer sein muß.
          Was wiederum nur bei höherer Lautstärke `ne Geige spielt.
          Gruß chowi

          Kommentar

          • Bana
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 54

            #20
            AMT

            Ich hatte mal mit einem ähnlichen Projekt getestet. Ein alter TIW 350 und AL 170 waren vorhanden.

            Bei meiner ESS hatte es die Gummisicken zerbröselt. Ein neues Gehäuse sollte auch her.
            Der Kalottenhochtöner auf dem Bild ist nicht in Funktion. War nur ein altes Testgehäuse.






            Der AMT mußte natürlich auch bei dem AL 170 begrenzt werden.
            Ich kann dazu aber auch sagen, das die original BOX ESS Amt Monitor auch einen Pegelregler vor dem Heil Airmotion Hochtöner hatte und bei mir NIE voll aufgedreht war.

            Das Projekt ist mit der Weichenabstimmung komplett fertig, steht aber noch wegen fehlendem neuen Gehäuse in der Ecke.

            Im Moment gehe ich leider auch nicht weiter ran, da ich auf die schnelle (Spaß an der Freude) eine kleine ESS mit AL170 gebaut hatte. Die hört sich so gut an, das ich im Moment gar nicht wild darauf bin, die großen weiter zu bauen.



            mfg bana

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Und es gibt Zementbatzen ohne Induktivität.

              In jedem Fall ist die vernachlässigbar klein.
              Ich nehme aber auch Moxe, weil die Toleranzen kleiner sind und fast nichts kosten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • callehome
                Registrierter Benutzer
                • 20.07.2005
                • 73

                #22
                @SvenT

                zumindest hab ich bei den in meiner ramsch-kiste befindlichen MOXen und zementwiderständen keinen unterschied bei der inkuktivität messen können
                O.T.
                Frage:
                Ab wann wirkt sich die Induktivität/widerstand eigentlich aus (pi * daumen) ???

                Gruss
                Karl-Heinz
                Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

                Kommentar

                • Pett
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.01.2007
                  • 9

                  #23
                  Original geschrieben von chowi
                  Schade um den AMT, den mußt du dann bestimmt 8-10 dB absenken. Mit nur einem 13er äußerst fragwürdig.
                  ........

                  Ich kenne kein funktionierendes Projekt mit `nem 13er.
                  Mindestens ein 17er sollte es schon sein.
                  Gruß chowi
                  Hi chowi
                  Der AL 130 (8 Ohm) hat nen mittleren Schalldruckpegel von 87 dB, der AMT nen SPL von 100 dB ..... wären ca. +13dB
                  Du hast recht, fragwürdig wäre es schon, diese Kombi zu nehmen, aber nur dann, wenn man noch kein Chassi gekauft hat Bei mir sieht das ja anders aus...das Geld ist schon lange ausgegeben, und ich möchte nun das möglichst "Beste" mit den Chassis machen.
                  Frage: Ist es deiner Meinung nach nur das Abstrahlverhalten des AL 170, welches "besser" zum AMT passt? Denn SPL ist nur 1 dB höher als beim AL 130.

                  Original geschrieben von bubble
                  Pett, auch wenn's nicht so ganz offensichtlich ist und ziemlich OT aussieht, aber ich verteidige gerade Dein Projekt
                  @bubble
                  Danke! ...ja doch, das habe ich bemerkt

                  Wären die drei Chassis-Päärchen nicht vorhanden, würde ich auch nicht auf solch eine Kombi-Idee kommen, ... da gibt es einfachere Zusammenstellungen Die Systeme mit dem ESS-AMT 1, die ich kenne, fahren alle mit MOXis (Metall-Oxid-Widerstände) zur Pegelanpassung.

                  Was ich noch habe, ist ein nagelneues Päärchen Audax HM 130 GO mit SPL von 90,5 dB, die TS-Parameter sind auch vorhanden.
                  Qms:4,3 Qes:0,18 Qts:0,17 fs:33Hz Re:6,3Ω Vas:34L Pmax:50W

                  Was ist eure Meinung zum Audax? Ich gehe gerne auf eure Empfehlungen ein, und wenn es sein muß *zähneknirschend* bin ich auch bereit, nen anderen MT zu kaufen. Kommt da nur der AL 170 (Artikel-Nr:1302) in Frage, oder sind vielleicht der DSM 50 FFL 8 OHM und G 50 FFL 8 OHM besser geeignet?

                  Vielen Dank für eure aktive Arbeit .......... Peter
                  Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum

                  Kommentar

                  • chowi
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2006
                    • 52

                    #24
                    Hi Pett,
                    ich meine, das es nicht am Rundstrahlverhalten des Al 130 liegt,
                    da in dieser Hinsicht ein 13er einem 17er immer im Vorteil ist, da er ja viel später zu bündeln beginnt.
                    Nein, der limitierende Faktor ist einfach der geringere Dynamikspielraum, da ist der 17er die bessere Wahl.

                    Aber, wie gesagt, vielleicht fällt das bei Zimmerlautstärke nicht weiter ins Gewicht.

                    Probiers doch einfach mal aus, dann sind auch wir schlauer!
                    Du hast die Chassis ja schon.

                    Weiterhin sollten wir noch die Spannungsteilerfrage im Auge behalten.
                    Vielleicht gibt es da ja weitere Erfahrungen???
                    Gruß chowi

                    Kommentar

                    • VENTILIERT
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2002
                      • 435

                      #25
                      Ich habe hier zwar keinen TIW 250 ober dafür einen GF250, der mit einem AL130 und einer KE verbaut ist.
                      Der limitierende Faktor ist hier eindeutig der GF250, der m.E. zuerst die Hubgrenze erreicht. BR Prinzip.

                      Ich denke, dass sich das im gewissen Rahmen auch auf den TIW übernehmen lässt.

                      Sicher hat ein AL170 mehr Membranfläche als ein AL130. Das sehe ich auch so zwecks Dynamikkompression.
                      Wenn der GF am Limit läuft, dann herrscht hier schon lange keine Zimmerlautstärke mehr.
                      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                      RX-V 765 u.a.

                      Kommentar

                      • Pett
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.01.2007
                        • 9

                        #26
                        Zimmerlautstärke

                        Hi VENTILIERT, Hi chowi

                        Bei mir ist im 4-Familien-Haus nicht "viel mehr" als Zimmerlautstärke drin ... und erreicht wird das Ganze mit einem T&A 1530 Sicherlich werden die Grenzen der Chassis bei uns im Wohnzimmer nicht erreicht ....auch spielt da die Art der Musik eine große Rolle .

                        Ich hab' hier im Forum ein wenig gestöbert, und bin für meine Sache fündig geworden :
                        Atlas Ribbon - Stand 07.12.2001, vorgestellt von Visaton
                        ---> hier werde ich die Maße übernehmen (OK @walwal, ist doch nen bissel mehr geworden )

                        ---> der Al 130 oder der Audax HM 130 GO (SPL=90,5) spielt dann alleine im 5 Liter Gehäuse
                        ---> den AMT setze ich oben drauf
                        ---> mit der Frequenzweiche stehe ich bis jetzt aber noch im Dunkeln.....
                        Boxsim ist für mich "alten Sack" doch nicht sooo einfach, wie ich dachte
                        ---> Material: MDF 19mm, für die Schallwand 22mm?

                        Gruß.......Peter
                        Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #27
                          http://www.audioavid.com/wbb2/thread...4931#post34709
                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          • VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

                            #28
                            Suche die K&T 03/01. Suche die Weiche der TIW250 AL130. Dann hast du schon mal Infos zur Pegelanpassung und zur Trennung.
                            U.U. kannst du den AL130 sogar noch tiefer trennen, falls du ihn verwenden möchtest.

                            Den Audax zu verwenden, macht keinen Sinn, da der TIW keine 90dB bringt. Dann müsstest du schon zwei verwenden.
                            Dann kannst du aber gleich den Bauvorschlag aus o.g. K&T bauen.

                            Außerdem gäbe es auch den AL130M, der mehr Pegel brächte.

                            Da du aber den TIW und AL130 schon hast, dann gilt obiges als Anhalt.
                            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                            RX-V 765 u.a.

                            Kommentar

                            • Pett
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.01.2007
                              • 9

                              #29
                              Sorry, VENTILIERT
                              hab' mich da nicht so richtig ausgedrückt

                              Den Frequenzweichenschaltplan von der Atlas Ribbon - Stand 07.12.2001 habe ich ..... http://www.visaton.de/vb/showthread....t=Atlas+Ribbon

                              Den Weichenschaltplan für den ESS-AMT habe ich von der Bauteilplatine ESS-AMT Connoiseur 11 und von der ESS-AMT Monitor "abgezeichnet"

                              Was ich mit "im Dunkeln stehen" meinte, das ist, das ich nicht weis, wie ich die Frequenzweiche für den AMT mit in die Frequenzweiche der Ribbon mit einfließen lasse
                              Für die 13dB Pegelabsenkung sagt mir Boxsim, das ich R1 = 3,1045 Ohm und R2 = 1,2157 Ohm nehmen sollte. Da es so diese Werte als MOX nicht zu kaufen gibt, habe ich folgende Werte errechnet : für R2 = 1,2Ω und für R1 = 5,6Ω ll 6,8Ω = 3,07Ω

                              Gruß......Peter
                              Zuletzt geändert von Pett; 22.01.2007, 01:06.
                              Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum

                              Kommentar

                              • Pett
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.01.2007
                                • 9

                                #30
                                Mensch, ... wie die Zeit vergeht
                                So, jetzt spielt die Kombi ESS AMT+AL130+TIW250 schon ein gutes Jahr
                                Nachdem die sich auf der äußeren Rückwand befindliche Frequenzweiche meinem Ohr angepasst hat, habe ich wieder richtig Spass, alte "Classiker" zu hören.
                                Da ich keine eigene HP besitze, kann ich leider keine Bilder einstellen. Wer jedoch Interesse an meinem Projekt hat, dem schicke ich Fotos + Schaltplan gerne zu

                                Viele Grüße an alle HiFi-Ohren (... und die, die es noch werden möchten )

                                Peter

                                Edit:
                                *Hi arnegger....vielen Dank für den Tip, wie ich Bilder hochladen kann!!!!
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Pett; 24.09.2012, 21:49.
                                Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X