Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fertiggestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #16
    Hast Du den BR-Kanal des Center-Lautsprechers verschlossen? Der ist wegen der Position mitten im Regal geradezu zwingend notwendig...

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Wenn Mittelton zu laut: 1 Ohm vor den MT-Teil der Weiche.
      Es kann aber auch sein, dass der Saugkreis am HT wie bei meiner Concorde oder Katja sinnvoll ist, was ich eher glaube.
      Hallo Jürgen,

      ich habe derzeitig sogar ein 3,3 Ohm MOX Widerstand vor dem MT-Zweig. Den HT- und MT-Zweig habe ich von dir übernommen. Du hattest diese Kombination AL130 und G20 SC auch irgendwo im Einsatz und hast mal gepostet, wie du deine Weiche realisiert hast. Einen Saugkreis habe ich im HT-Zweig allerdings nicht. Ich hänge mal die BPJ-Datei ran. Vlt. fällt dir was dazu ein, obwohl die Simulation meiner Meinung nach gut aussieht.


      Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
      Hast Du den BR-Kanal des Center-Lautsprechers verschlossen? Der ist wegen der Position mitten im Regal geradezu zwingend notwendig...
      Hi,
      nein, habe ich nicht. Die Couplet KE habe ich bis auf die Fasen an der Front exakt nach dem Visaton Bauvorschlag gebaut.
      Soll ich den verschliessen? Mit dem Center bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wie würde sich das Klangbild verändern,
      wenn ich das BR-Rohr mit Sonofil zustopfe?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #18
        Wie würde sich das Klangbild verändern,
        wenn ich das BR-Rohr mit Sonofil zustopfe?
        Bei mir wurde der Grundton sauberer und der Klang weniger "topfig". Leicht topfig ist es jedoch geblieben, im Regal mit Wand hintendran ist ein echt ungünstiger Ort für den Center, geht aber nicht anders. Mal schnell das BR-Rohr zustopfen ist ja schnell ausprobiert, geht auch mit Socken oder T-Shirts.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Prima Frequenzgang.

          Versuche mal den Sauger wie in der Weiche hier. Wenn man die Frequenzgänge unter Winkel ansieht, hat man bei 5000 zu viel Pegel, der Sauger reduziert das. Auch da mit dem Widerstand spielen. Zusätzlich 1 Ohm mehr vor dem MT-Zweig und eventuell auch den R im HT-Zweig 1 Ohm höher.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Delgado
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2011
            • 199

            #20
            Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
            Bei mir wurde der Grundton sauberer und der Klang weniger "topfig". Leicht topfig ist es jedoch geblieben, im Regal mit Wand hintendran ist ein echt ungünstiger Ort für den Center, geht aber nicht anders. Mal schnell das BR-Rohr zustopfen ist ja schnell ausprobiert, geht auch mit Socken oder T-Shirts.
            Hallo, ok, das werde ich dann mal ausprobieren. Ist ja zum Glück nicht so aufwendig.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Prima Frequenzgang.
            Versuche mal den Sauger wie in der Weiche hier. Wenn man die Frequenzgänge unter Winkel ansieht, hat man bei 5000 zu viel Pegel, der Sauger reduziert das. Auch da mit dem Widerstand spielen. Zusätzlich 1 Ohm mehr vor dem MT-Zweig und eventuell auch den R im HT-Zweig 1 Ohm höher.
            Hallo Jürgen,

            sorry, ich würde dein Beispiel ja gerne ausprobieren, aber ich verstehe es noch nicht. Wo siehst du denn bei 5 kHz eine Pegelüberhöhung? Wenn ich mir die Simu anschaue, Karteireiter 'F-Gang Richtungen' sehe ich keine wirkliche Überhöhung ???
            Was mache ich falsch?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Ich habe den Bereich mal markiert. Horizontal bei 5000, vertikal ist ebenfalls zu viel in einem breiten Bereich.

              Fast idealer F-Gang unter Winkel sieht so aus:
              [IMG][/IMG]
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Delgado
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2011
                • 199

                #22
                Hallo Jürgen,

                danke, da muss man ja schon janz schön suchen, um eine Überhöhung zu finden .
                Hast du den Saugkreis nachträglich bei deinen LS eingebaut?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Eigentlich ist eine Gerade im Frequenzgang unter Winkel schon eine Überhöhung.

                  Bei den Sonjas im jetzigen Raum war der nicht nötig. Es kommt aber immer auf den Raum an. Wenn der in dem Frequenzbereich viel reflektiert, stört das. Da die Sonjas demnächst in einen recht halligen Raum kommen, wird er vieleicht nötig. Bei der Concorde in meinem Raum und auch bei einigen im Forum wirkte das positiv.

                  Das war auch der Hauptgrund, ein WG einzusetzen, was die bessere Lösung ist. Bei dem gezeigten Frequenzgang wird ein HT mit WG eingesetzt. Wenn man die Wirkung mal erlebt hat, will man nichts anderes mehr.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #24
                    Die Fotos aus #1 wurden entfernt. Warum denn das???

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #25
                      Das geschieht, wenn man nicht die Visaton-Software zum Bilder einfügen verwendet. Externe Dienste löschen anscheinend nach einiger Zeit. Deine Bilder sind auch im Nirwana.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #26
                        Hi walwal,

                        danke für deine Antwort. Dann werde ich das demnächst korrigieren.

                        Grüße
                        Dirk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X