Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taub durch Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    #61
    Kann mir dann jemand erzählen, was bei einem Tinnitus passiert?
    Christian Puls

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #62
      Hi Christian,

      ganz sicher bin ich mir nicht: es verstopfen wohl einige kleine Blutadern, glaube mal gelesen zu haben das eine sehr frühe Sauerstofftherapie helfen könnte. Ist aber lange her bin mir also nicht sicher.

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #63
        Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
        Kann mir dann jemand erzählen, was bei einem Tinnitus passiert?
        Das weißt du nicht als Betroffener?
        Im Zeitalter des I-Net und Google??

        Es ist eine Fehlschaltung im Gehirn, das die Töne erzeugt. Wodurch diese ausgelöst wird, ist nicht ganz klar, Lärm, Stress, selten sind es Durchblutungsstörungen, das ist eher bein Hörsturz der Fall.

        Da Gehirn speichert diesen Ton (wie Schmerz, der dann dauernd vorhanden ist).

        Hilfe:

        Stress meiden
        Ruhe meiden
        Akupunktur
        Langstreckenflug
        Luftdruckwechsel
        Entspannungsübungen
        Ignorieren (versuchen)
        Dauerbeschallung mit dem Tinitus-Ton, das Gehirn "wird genervt und regelt den Ton leiser, entfällt der Ton, bleibt diese Korrektur erhalten.
        Selbsthilfegruppen
        Magnesium/Kalium zuführen (Tromcardin)

        Bei mir geht es sehr oft bei einem Langstrechenflug in den Urlaub weg. Vermuteter Grund: Der Dauerbrumm entspricht meinem Tinnitus, weniger Stress, Luftdruckwechsel. Oder es liegt an der Bordverpflegung

        Zur Zeit ist er ganz selten bei mir.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 438

          #64
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Oder es liegt an der Bordverpflegung
          Oder du bist von der Saftschubse abgelenkt, die die Bordverpflegung bringt

          Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #65
            Auch unter diesem Aspekt war fliegen früher schöner
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 728

              #66
              Ich weiß es nicht, da es im Internet widersprüchliche Aussagen gibt, manche sagen die Sinneshärchen wären abgeknickt andere sagen es wäre im Gehirn und andere wiederum meinen es sei eine Glutamat Vergiftung.
              Christian Puls

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #67
                Sinneshäärchen sterben ab bei Lärm.
                Glutamat-Tinnitus???
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 728

                  #68
                  Nein, es wird "Härchen" geschrieben laut Duden!

                  Es könnte auch eine Glutamat-Vergiftung sein, da Glutamat bei der Signalübertragung der Nervenzellen eine Rolle spielt, und es gibt eine Theorie die sagt, dass es duch Lärm zu einer übertriebenen Glutamat-Ausschüttung kommt, die eigene Ohrgeräusche verstärkt, die man sonst nicht hören sollte.
                  Christian Puls

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #69
                    Und durch wird mir "r" geschrieben!

                    Weiß ich ohne Duden. Wassn los, warum so gereizt? Ist gar nicht gut bei Tinnitus.

                    Ja, Theorien gibt es wohl viele, habe auch so was gelesen. War mir völlig neu. Aber wenn es so ist, fehlt noch das Gegenmittel. Jedenfalls sollte man dann Glutamat nicht essen, also Schluss mit Asia-Food.
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2008, 19:57.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 728

                      #70
                      Ich wollte nicht gereizt und besserwisserisch klingen, entschuldigung.
                      Ich habe auch in meinen vorangegangenen Beiträgen etliche Kommafehler.

                      Ich habe noch vergessen zu erzählen, dass man jemandem mit Tinnitus das Gehör ausgebaut hat, und er hat dann immer noch den Tinnitus gehört hat. Es war wohl bei ihm dann im Gehirn irgendein Defekt. Es soll aber verschiedene Ursachen haben können.
                      Bei mir ist der Tinnitus nur nachts hörbar, da dann absolute Umgebungsstille herrscht. Er ist also tagsüber nicht hörbar und deshalb auch nicht störend.
                      Christian Puls

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #71
                        Ich kenne es vom Autounfall:

                        Heftiger Seitenaufprall (>70km/h) und dann trotz des starken Unfalls ohne weitere Vorkehrungen nach Hause geschickt werden.
                        Das seltsame fiepen im Ohr, es wird schon zurückgehen...Fehlanzeige: Fehlbehandlung wird festgestellt.
                        Die nötigen Blutverdünner nützen dann den Härchen auch nix mehr.

                        Grüße

                        P.S.: mhh ändert irgendwie immer noch nix daran, dass KH grundsätzlich taub machen.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 728

                          #72
                          @doctrin:

                          Hat es beim Aufprall laut geknallt oder kommt der Tinnitus von einer Gehirnerschütterung?

                          PS: Ich frage deshalb, da ich noch nie einen Autounfall hatte.

                          PPS: Es wurde ein Rechtschreibfehler verbessert: "geknallt" wird kleingeschrieben.
                          Zuletzt geändert von ChPuls; 15.11.2008, 00:31.
                          Christian Puls

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #73
                            Bei so einem Unfall unterläuft man einem Schockzustand, die betreffende Person kann sich an nichts mehr erinnern.
                            Ein lauter Knall, Erschütterungen des Schädels...all das geschieht bei einem Aufprall dieser Außmaße.
                            Eine weitere Person in meinem direkten Umkreis wurde ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit, aber in Ruhelage seitlich gebummst. Keine Anzeichen eines lieblichen Pfeiffens.
                            Erste Person wurde die Verformungsenergie der Tür demonstriert, zweiter der des hinteren Rahmens.
                            Ich denke dass in ersterem Falle genug seitliche Beschleunigung für einen Rumms gegen die Seitenscheibe gegeben ward.
                            Nur wurden keine Verletzungen am Schädel, sondern eher am Torso festgestellt.
                            Vielleicht reichte schon die direkt eingeleitete seitliche Spitzenbeschleunigung aus um bestimmte Effekte hervorzurufen.

                            Unfälle sind schon eine tolle Sache...

                            Nur so nebenbei, also ich lausche gerade mit meinen Shure-InEars wunderbarer Musik
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

                              #74
                              Betrachten wir es mal so:

                              Der Vergleich mit dem Licht.

                              Ist es zu dunkel (leise) dann sehen wir fast nichts.
                              Machen wir es heller. Am besten so hell, dass alles klar und kontrastreich abgebildet werden kann. So sehen (hören) wir am meisten und das bis ins hohe Alter. Hier ist ein gewisser Spielraum vorhanden.
                              Ist es zu hell (laut) können wir Feinheiten nicht mehr wahrnehmen.
                              Und bei gar zu viel Licht erblinden wir.

                              Der Kopfhörer ist wie ein Fernglas.
                              Nur in die Sonne gucken sollte man nicht !

                              Für mich ist der optimale Schnittpunkt zum erkennen der Nuancen und des Hörspaßes zwischen Zimmerlautstärke und doppelter Zimmerlautstärke. Wenn hin und wieder mal ein knackiger Impuls dabei ist, schadet es dem Gehör nicht.
                              Für mich zählt die Reinheit des Klanges mehr als der maximale zu erzeugende Pegel.

                              In diesem Sinne
                              ein schönes Wochenende

                              Siegfried
                              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                              Kommentar

                              • ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 728

                                #75
                                Ein Problem, was der Kopfhörer zudem hat, ist, dass es keinen physisch spürbaren Bass gibt, der auch zum Hörgenuß beitragen kann.
                                Christian Puls

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X