Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

    Studio 2

    .
    Grüße
    Joe
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

    #2
    Hallöchen.

    Den ersten Beitrag lasse ich leer für die Bilder der fertigen Box.

    Was lange liegt wird endlich gut, oder zumindest findet endlich mal einen Anfang.

    Da ich schon länger aufrüsten möchte habe ich mich vor einiger Zeit Gehäusebausätze für 3 Studio 2 bestellt. Somit habe ich erstmal 3 passende Lautsprecher für vorne, welche durch ein oder zwei Sub T-30.60 ergänzt werden sollen. Wie und wann ich die Rears realisiere steht noch nicht fest. Sollte ich irgendwann mal aufrüsten wollen kommen die Studio 2 nach hinten, vorne kommen Studio 1 und der TL Sub MKII.
    Alles komplett aus 19mm MDF auf Gehrung bis auf die Rückwand, die wird schraubbar.

    Die Gehäuse habe ich nun geleimt. Da sie komplett für Flachdübel vorgesehen waren habe ich das erste Gehäuse auch mit den Falchdübeln geleimt. - Ich fand das einen Graus. Da war irgendwie nichts so richtig in seinen Sitz zu drücken. Ab und zu gab es einen feinen Spalt den ich nicht zu bekommen habe.

    Die anderen beiden habe ich dann ohne die Flachdübel geleimt mit der Klebeband Methode. Hat mir viel besser gefallen.


    Die erste Frequenzweiche habe ich gerade auf 4mm Plexiglas aufgebaut.
    Nachdem ich hier mal ein Bild über die Anordnung von Spulen gesehen habe, habe ich mir zuerst die Spulen so angeordnet und dann den Rest der Bauteile verteilt.

    Verdrahtet habe ich mit 1,5mm² Querschnitt. Hoch- und Tieftonzweig wurden getrennt aufgebaut und als Terminal bekommen sie 4 polige Speakon Buchsen. So kann man für jeden Kanal eine Endstufe nutzen und wenn man möchte auch einfacher aktivieren.


    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.

    Ist der Querschnitt ausreichend? Ich denke ja

    Ist die Anordnung der Bauteile so ok oder beeinflussen die Spulen auch andere Bauteile?

    Bis dahin
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Joe

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Alles ok so. Aber mache beim AL 130 noch den Ausschnitt innen schräg.

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
      Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2014, 06:24.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

        #4
        Ist er doch, siehe Bild 2.
        Grüße
        Joe

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          OK, hab nix gesagt. Dann viel Freude, mir haben die richtig gut gefallen bei Visaton. Noch einen aktiven Sub drunter und (später) diesen oder auch die S2 einmessen und mehr braucht kein Mensch. Nur Verrückte - wie ich.

          Ich sehe jetzt, das hast du schon (fast?) alles.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            #6
            Ich hab die Studio 1 gehört bei Visaton. Die hat mir sehr gefallen.
            Aber über mein angestrebtes Setup wie ich oben schrieb brauch ich hier in der Wohnung nicht nachzudenken.
            Evtl. nehme ich auch nur meine 2 tiw200xs anstatt der 2 tiw300.

            Ich wollte auf jedenfall endlich loslegen und hoffe, dass ich jetzt dann mit einem Center das Problem mit der zu leisen und unverständlichen Sprache beim Film los bin. Obwohl alles auf Stereo steht ist das ein graus. Bei manchen Filmen ist das ganz schlimm.

            Edit: Ich habe noch 2 tiw200xs und 2 tiw300. Angetrieben wird über einen Marantz SR6006. Evtl kommt noch ein Antimode. Aber ob und wenn welches darüber entscheidet erstmal der Reibungsfaktor zwischen Daumen und Zeigefinger. Ohne Genehmigung des Schatzmeisters wird das nichts
            Zuletzt geändert von Joe4711; 26.10.2014, 09:32.
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Ich konnte selbst (mit Erstaunen) hören, wie wichtig ein Center ist bei Surround. Ich denke, es wird dir gefallen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Das Gehäuse kommt mir bekannt vor..habe vorgestern meinem Dad seine Studio2 eendlich hingestellt
                Mit den Böxchen wirst du viel Spass haben. Er hat die jetzt als Center zu seinen NuBox'en bekommen..wollte sich erstmal von denen so nen komischen liegenden Center mit zwei Tiefmitteltönern holen. Habe ihn zu der Studio2 überreden können
                Gefällt ihm sehr. Bin gespannt wann er sich melden, dass ich seine NuBoxen durch Studios ersetzen soll...

                Habe leider noch kein Bild hier. Hatte mich für ne weiß lackiere Front und Ahornfurnier entschieden. Dazu ein rollbarer, ca. 1 Meter hoher Sockel, den ich mit über 10 kg Quarzsand gefüllt habe. Auf diesen steht die Box auf Spikes, mit welchem er Winkel auch schön eingestellt werden konnte

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Werden bestimmt ansehnlich wenn sie mal komplettiert sind!
                  Aber viel Subs brauchen die beiden kleinen denn??? Wenn du so viele TIW Chassis hast.
                  Noch zwei T-20.39 und nen TL-Sub 300?

                  Mir würden wohl die beiden kleineren schon reichen!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    @Joe4711

                    Will dich nicht entmutigen, aber das Sprachproblem bleibt auch mit Center bestehen. Aus diesem Grund hab ich Dolby Digital aus meinem Reich verbannt. NIE WIEDER! Hab mir wieder über ebay den alten analogen Dolby Surround Verstärker geholt den ich vor dem DD-Fiasko hatte, der macht aus jedem Stereosignal einwandfreien Raumklang mit endlich wieder verständlicher Sprache ohne den ganzen Abend am Lautstärkeregler drehen zu müssen. Das Sprachproblem ist bei DD normal, gib mal in Google "zu leise Sprache bei Dolby Digital" ein, es ist einfach so, da nützt auch das lauterstellen des Centers nichts. Wenn du die blecheimersprache los werden willst, vergiss Dolby Digital. Die Tonspuren sind derart (Daten)Kompromiert das von dem eigentlichen Kinoton so gut wie nichts mehr übrig bleibt, aucH kein Wunder, die ganzen billigen "Lautsprecher" die heutzutage verkauft werden, würden nicht Einen Film überstehen.
                    Die Studio2 ist gut, aber eben nur so gut wie der Tontràger "bestückt" ist.

                    PS: mein Beruf bringt es mit sich das ich bei fremden Leuten auch immer wieder DD-Anlagen aufstellen muss, von verschiedenen Herstellern, es kam mir noch nicht eine Anlage unter die zufiedenstellend gwesen wäre, ist der Ursprung schlecht, bleibt auch das Ergebnis schlecht, Egal welche Anlage dranhängt.
                    Zuletzt geändert von andik; 28.10.2014, 08:46.

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      @Joe4711
                      PS: mein Beruf bringt es mit sich das ich bei fremden Leuten auch immer wieder DD-Anlagen aufstellen muss, von verschiedenen Herstellern, es kam mir noch nicht eine Anlage unter die zufiedenstellend gwesen wäre, ist der Ursprung schlecht, bleibt auch das Ergebnis schlecht, Egal welche Anlage dranhängt.
                      Da muss ich eine Breche für Pioneer schlagen. Damit bin ich ziemlich zu frieden. Die Einmessung kompensiert einige Raumeinflüsse. Das merkt man dann richtig gut wenn man in einem akustisch richtig schlechten Raum lebt. Perfekt ist es nicht aber zumindest machen sie viel Richtig. IMHO

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Pioneer haben wir nicht, das Hauptproblem liegt im Tonstandart, die Datenreduktion bei DD ist enorm, einfach mal zwei Anlagen nebeneinander aufbauen, einmal einen Stereo-Videorecorder mit einem Analogsurroundreceiver, einmal einen DVD/Blueray mit DD-Receiver. Dann Filme von seinerzeit als der Wechsel von Analog auf Digital stattfand, z.b. Indepedence Day oder die Alien Filme etc. Jeweils auf Video und DVD abwechselnd wiedergeben, da wird deutlich was "der Menschheit" mit digital "angetan" wurde, die analoge Videoversion bringt sehr gute Sprachwiedergabe mit real klingenden Umgebungsgeràuschen mit, eine schön "voll" klingende Darbietung, hört man sich dagegen die DVD-digital Version an.... klingt "leer", Umgebungsgeräusche unecht und gepresst, Stimmen keine Brust. Z.b. wenn in Independence Day die Primärwaffe den Wolkenkratzer wegfegt, das hört sich analog wahnsinnig brutal an, über DVD kommt da nur ein lächerliches "gekratzte" rüber. Das ist nur ein Beispiel und das blieb bis heute so, eine schlimme Entwicklung für die Leute einen Haufen Geld hinblättern und reihenweise unzufrieden sind. Tja, was soll man machen ausser dem Graus den Rücken zu kehren.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          einen Stereo-Videorecorder mit einem Analogsurroundreceiver
                          In welchem Museum kann man sich denn sowas mal ausleihen, für diesen Test?

                          So wie Du es beschreibst, habe ich DD oder DTS noch nie empfunden.
                          Vielleicht bin ich zu jung oder ignorant.

                          Zum Thema: Die Studio 2 finde ich sehr schön, habe aber nur die erste Version mit GHP gehört.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #14
                            Zum Glück gibt es DTS. Und langsam setzt es sich als Standard durch. :-)

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hi yoogie, hätte ich den Unterschied nicht selber gehört würde ich auch mit Spott reagieren.
                              Joe sollte sich nur nicht zu grosse Hoffnungen machen das sein korrekt empfundenes Problem mit einem Center besser oder gar beseitigt wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X