Zurück   Visaton Diskussionsforum > Allgemeines Diskussionsforum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2006, 10:25   #1
PeterKli
Registrierter Benutzer

"(Alu)-Minium" in der neuen Klang und Ton Ausgabe

Hallo,

ich bin Besitzer der Couplet und als ich die neue Klang und Ton aufgeschlagen habe, ist mir sofort der Bausatz in D´Appolito Anordnung aufgefallen, da darin die Al´s von Visaton verbaut wurden, hat mich sofort an die Couplets erinnert.

Meine Frage, hat jemand schon mal diesen Bausatz nachgebaut? Finde die Zusammenstellung interessant mit dem Jordan Breitbänder, aber wozu verkuppelt man einen Breitbänder mit den AL130, wo diese doch sowieso ziemlich "weit" in den Frequenzbereich spielen können?

Gibt es bedeutende klangliche Unterschiede zwischen den Couplets und der Minium
PeterKli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:04   #2
Fosti
Registrierter Benutzer

Der Vorteil ist vielleicht, dass man so mal die Bedingungen für ein "echtes" D'Appolito erfüllen könnte.
Alt 17.07.2006, 11:30   #3
frank-nb
Registrierter Benutzer

frank-nb eine Nachricht über ICQ schicken
Wo ist denn die Trennfrequenz?
frank-nb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:40   #4
Locke
Registrierter Benutzer

Hallo

die Trennfrequenz liegt, wenn ich mich recht erinnere; bei ca. 500Hz
damit verschenk man zwar die guten Mitteltonqualitäten des AL aber das ist ja nicht alles was der LS kann, er ist auch einer der besten 13cm Bässe die ich kenne!!!
ich glaube das Ziel dieses Bausatzes war nicht einen Spielpartner für die ALs zu finden sonder für den BB und da ist der AL ganz hervorragend geeignet.

Locke

PS gehört hab ich die LS auch noch nicht nur den AL in allen möglichen Variationen
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:04   #5
PeterKli
Registrierter Benutzer

Das der AL als Tiefmitteltöner einer der besten seiner Klasse ist, hör ich selber in meinen Couplets

Doch diese Kombi mit einem BB interessiert mich und wie sie klingt etc.....
PeterKli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:43   #6
jhohm
Registrierter Benutzer

Hallo Peter,

ich denke mal, daß man diese beiden Lautsprecher überhaupt nicht miteinander vergleichen kann; auch wenn (zufällig) die gleichen TMT eingesetzt werden....
Ein echtes D'Appo - Sytem und dann auch noch mit einem Breitbänder ist soetwas von anders als ein Pseudo-D'Appo - System mit einer vom Abstrahlverhalten her gänzlich anderen Kalotte...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen; daß der "große Bruder", der JX92S vom Grundton an aufwärts superb klingt!.
Der JX6 wird da noch eine Klasse besser sein! - Also kaufen und ausprobieren, würde ich sagen

Gruß Jörn
Alt 20.01.2008, 11:05   #7
Mr. Bean
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, der eine möglichst gute Auflösung mit gutem Impulsverhalten sowie die Möglichkeit besitzt, ihn auch als möglichst richtungsunsabhängigen Center einzusetzen. Normale Center haben durch die Laufzeitunterschiede der Einzelchassis hier Probleme. Allenfalls ein Koaxialchassis käme in Frage.

Ein Breitbänder hat ja zumindest in der Theorie hier die besten Voraussetzungen, da er ja eine Punktschallquelle darstellt. Die Schallbündelung kann man durch die Wahl eines geeigneten Wandlers auch in den Griff bekommen. Wenn das Chassis ab dem Grundtonbereich eingesetzt wird, kann man die Vorzüge dieses Wandlers nutzen, ohne dessen Nachteile voll in Kauf nehmen zu müssen.

Den Anfang soll der Center machen.

Hier ist die (Alu) Minium aus der Klang&Ton sehr interessant:

Da dieser Beitrag ja schon etwas älter ist, möchte ich hier noch einmal fragen, ob es mittlerweile jemanden gibt, der diesen Lautsprecher gebaut hat. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, diesen im Raum NRW zu hören?

Zumindest die Klangbeschreibung aus der Klang und Ton kommt dem was ich möchte ja schon nahe.

Zitat:
"Klanglich eher warm orientiert, sorgte sie für eine angenehme, anheimelnde Atmosphäre, die so gar nichts von metallischer Härte an sich hatte. Die Präzision wohnte bei den Chassis trotzdem inne, Langeweile kam keine auf. Die Räumlichkeit des Klangs war breitband-typisch sehr realistisch und ausgeprägt, allerdings staffelte die Minium eher in der Breite als in der Tiefe. Zudem hielt sie dem Hörer das Klangbild nicht direkt vors Gesicht, sondern stellte es eher zwischen oder hinter die Lautsprecher. Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei, gut bekannte Stücke klangen ab und an leicht "verschoben". Dafür konnte der Bass mit enormer Sauberkeit und Durchhörbarkeit ohne den geringsten Anflug von Unsicherheit punkten. Impulse kamen jederzeit auf den Punkt genau und präzise, aber fern jeglicher unangenehmer Schärfe. Selbst bei hohen Lautstärken bewahrte die Minium in allen Frequenzbereichen ihre Fassung - kein Schreien, kein Quengeln, kein Sumpfen. Mittel- und Hochton waren sehr sauber und rund, konnten bei sehr dunklen Aufnahmen aber leicht ins Hintertreffen geraten. Gerade Stimmen überzeugten aber durch ihren natürlichen Charakter, der so gar nichts von einer Lautsprecher-Wiedergabe an sich hatte. Acapella-Musik bei hohem Pegel sorgte für Dauer-Gänsehaut. Liebhaber von angenehm klingenden Lautsprechern, die auch auf Präzision viel Wert legen, werden die Minium zu schätzen wissen. Sie vereint die Talente harter Membranen mit den Tugenden der englischen Abstimmung und den Vorteilen eines kleinen Breitband-Lautsprechers."

Aber die Frage ist, was "Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei" klanglich wirklich bedeutet ...

mein HTPC

Geändert von Mr. Bean (20.01.2008 um 11:16 Uhr)
Mr. Bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:18   #8
jhohm
Registrierter Benutzer

Zitat:
Original geschrieben von Mr. Bean
Hallo,

...

Aber die Frage ist, was "Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei" klanglich wirklich bedeutet ...
Hallo Mr.Bean,

wahrscheinlich bedeutet es, das die Weiche suboptimal ausgelegt ist bzw der JX62 noch etwas entzerrt werden muß... Evtl passen die Pegel im Bass und den Mitte/Höhen nicht richtig zueinander oder es gibt Dellen im F-Gang des Jordans...
Aber das dürfte sich mit einer Messung feststellen und danach auch beheben lassen.

Gruß Jörn
Alt 20.01.2008, 11:32   #9
Mr. Bean
Registrierter Benutzer

Hier ist überigens der Bauvorschlag aus der K+T:

http://www.hifisound.de/oxid/out/oxb...JJ-3001803.pdf

Der Frequenzgang sowie das Ausschwingverhalten sicnd eigentlich nicht besonders auffällig. Wenn man die Badewane mal außenvor läßt.

Die Resonanz bei 15khz dürfte wohl nicht so sehr auffallen:

Aber ohne ein Probehören bleibt man ja sehr skeptisch ...

mein HTPC
Alt 20.01.2008, 11:56   #10
jhohm
Registrierter Benutzer

Hallo MrBean,

wenn ich mir den gemessenen F-Gang so anschaue :
dann sind die tonalen "Unebenheiten" im Mitteltonbereich gut zu sehen....Ausserdem ist der Bassbereich etwas zu laut...- IMHO.
In dieser Box steckt noch viel Potential, finde ich....

Gruß Jörn
Alt 20.01.2008, 12:26   #11
Jann
Registrierter Benutzer

Jann eine Nachricht über ICQ schicken
@Mr. Bean

Warum keine Solo20? Sicher "besser" als der Bauvorschlag, günstiger und nur minimale Membranresonanzen, zudem ist der Klang göttlich!

Jann
Jann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:29   #12
Grashopper
Registrierter Benutzer

Wenn man sich so das Handwerkliche anschaut kann man nur hoffen das sie sich bei der Technik mehr Mühe gegeben haben.
Sieht ja aus als wenn man mit einem Straßenbesen Bitumen aufgetragen hätte.
Grashopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:45   #13
Mr. Bean
Registrierter Benutzer

Zitat:
Warum keine Solo20?

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...o20/index.html

Ja, dieser Breitbänder ist auch sehr interessant. Leider paßt er nicht in mein Regal über dem Fernseher ( klick ).

Der Frequenzgang ist aber nicht alles. Das Ein/Ausschwingverhalten und das Zeitverhalten sind auch Faktoren, die sehr stark in den Klang eingehen.

Dieser Vorschlag ist auch seeehr interessant:

Topas Center

Aber dieser hat leider ein Laufzeitproblem bei setlicher Hörposition

mein HTPC

Geändert von Mr. Bean (20.01.2008 um 13:16 Uhr)
Alt 20.01.2008, 12:59   #14
Jann
Registrierter Benutzer

Jann eine Nachricht über ICQ schicken
Ui, das ist ein sehr schwieriger Platz, denn selbst wenn du einen fertigen Bauvorschlag nimmst, wirst du einen wahnsinnigen Grundton/oberen Bassanstieg haben, der dir weitere Probleme bringen wird. An dem Platz, ohne Messsystem, keine Chance!

Mit wieviel Leuten schaust du denn Surround??? Wenn nur mit 1-2 Personen, dann versuche es mit Phantom-Center!

Jann
Jann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:12   #15
das_n
Registrierter Benutzer

warum nicht EIN AL-130 mit Hochtöner? also "Direktstrahler", oder wie meine? (AL-130 mit G20SC in 7l CB)? KLICK

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche