Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    Zitat von bag Beitrag anzeigen
    Beim DSM25FFL-WG gibt es eine Notiz: "Achtung: WG muss modifiziert werden! - VISATON & UweG (1/2019)". Was heisst das bitte?
    ich würde bei der G20 SC bleiben
    oder sogar den G25FFL nehmen (ohne WG)
    5,2uF-->2.2+1+1+1 (oder 3,3 +1+1)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      Hallo Walwal, danke fuer die Erklärung.

      Jama, gibt es bitte ein kvalitatives Unterschied zwischen G20SC und G25FFL?

      Visaton fuehrt den G20 als High End Model..gibt es ein technisches Grund dazu? Der G25 kostet ein bischen mehr, was interessant ist.
      Kann bitte G20 und G25 jemand von euch mit realer Erfahrung technisch/klanglich vergleichen?

      Danke!
      Zuletzt geändert von bag; 23.07.2019, 15:40.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        Ich bin nicht jama, aber mir gefällt die G 20 eindeutig besser, allerdings muss sie höher getrennt werden.

        Ein Waveguide für die G 20 gibt es nicht bei Visaton.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • bag
          bag
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2019
          • 94

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht jama, aber mir gefällt die G 20 eindeutig besser, allerdings muss sie höher getrennt werden.

          Ein Waveguide für die G 20 gibt es nicht bei Visaton.
          Hallo Walwal: zum G20SC - meinst du noch hoeher als cca 2430Hz - wie in letztem Design geplannt wurde?
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=160

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            Zitat von bag Beitrag anzeigen
            Hallo Walwal: zum G20SC - meinst du noch hoeher als cca 2430Hz - wie in letztem Design geplannt wurde?
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=160
            visaton empfelt ab 3000 Hz -steht in meinem bild-
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Exakt. 2700 hab ich bei Sonja genommen, geht auch noch. Beim Center dazu 3000. Kommt auch immer auf die Steilheit der Flanke an. Ist bei Sonja 3. Ordnung elektrisch, akustisch mehr als 4. Ordnung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bag
                bag
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2019
                • 94

                Danke. Ich habe gerade das letzte Design angeschaut, die Trennfrequenz zwischen den MT und HT ist laut Boxim 2404Hz. Ist das fuer den G20 zu wenig?
                Wenn man das C1 im HT Weiche von 6,2uF nach 5,6uF ändert, bekommt man wieder eine Senke bei 3000Hz. Mittelwerte sollten linear verlaufen, oder?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  Der Mittelwert FG und EFG sollte linear sein, muss man aber nicht so eng sehen. Die G 20 ist etwas zu leise, so dass hier die G 25 geeigneter scheint.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • bag
                    bag
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2019
                    • 94

                    Hallo Walwal,

                    nachdem man den C2 (33mH) in HT Weiche geloescht hat sind die Stärken beiden Chasis sehr abgeglichen. Sieh mal bitte den Vergleich (gestrichelt G20, fuellig G25).

                    Ohne den C2 (33mH) in der Weiche bekommt man die Trennfrequenz 2505Hz fuer den G20. Ich habe es aber von dem Jamas Kommentar so mitgekriegt, das der C2 ist in der HT Weiche gut zu haben, damit man eine richtige Phasenwiedergabe bekommt (?).
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=91

                    Jetzt weiss ich nicht, ob der G20 fuer diese Applikation i.O. ist.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von bag; 23.07.2019, 21:21.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      Ich auch nicht. Verlinke mal die Weiche, ich blicke nicht mehr durch.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bag
                        bag
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2019
                        • 94

                        Bitte schoen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          Mir gefällt die Version mit G 20 besser, sie wird brillanter klingen. Trennung der G 20 ist etwas tief, aber wenn du nicht sehr laut hörst, ist es ok.

                          Unschön ist bei beiden Versionen der Buckel im Energiefrequenzgang, das kann je nach Raum zu hart klingen. Das WG willst du ja nicht, aber du kannst versuchen, ob ein Saugkreis parallel zum HT besser klingt. Nimm 10 bis 22 Ohm (anhören), 0,22 mH und 2,2 µF in Reihe.

                          Diese Schaltung ist preiswert, sie kann leicht durch den Widerstand optimiert werden und hat sich bei mir immer bewährt (bevor ein WG verbaut wurde).
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • bag
                            bag
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2019
                            • 94

                            @Walwal: danke fuer deine Meinung. Mit einer alternativen Spule 0,77mH/0,21Ohm kann man die Trennung des G20´s zum 2582Hz verlängern.
                            Unter einem Bueckel meinst die Senke an cca 2800Hz? Wenn es wirklich stoeren soll, kann ich einfach den 33-47mF C2 zum HT Weiche (nach Empfehlung von Jama) einloeten, oder? Fuer G20 kann man kein WG einsetzen. Kannst du bitte die Saugkreisschaltung zum Design experimental eintragen?
                            Danke!

                            ps: wenn es mit den G20 gar nicht geht, kann ich vielleicht aus der Anzeige die KE25´s preiswert kaufen, wenn es hilft..
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              Ich habe nur mal was versucht, weil walwal etwas von den Buckeln beim Energiefrequenzgang sagte. Ist nur eine Übung von mir, Nun ist der Energiegang recht gut, aber der Frequenzgang nicht mehr so sauber. was ist den nun entscheidender dabei?
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                ich sehe kein buckel beim efgang in der letzte simu von bag !!


                                @bag, spare dir die teure ke25 ! die g25 passt sehr gut zu den W..S
                                die 1,5 ohm nicht im minus zweig zum stärker positionieren
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X