Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfragen zu Twentyfive von Klang&Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #31
    Grüß Dich Steffen,

    Das heisst doch, es kommt für den Zuhörer "praktisch" nicht zu vertikalen Einschnürung, da er sich im Nahfeld nie ober- oder unterhalb der relativ langen Line befindet?
    Trotzdem dürfte es doch im Hochton schon zu Interferenzen kommen, oder?
    Deine Graphik betrachtet ja die Situation bei 3205Hz und geht bis ca. 1,50cm Abstand, wenn ich das richtig sehe. Wie siehts aber bei höheren Frequenzen aus?
    Ausserdem fangen die Keulen bei ca. 80cm an, wär ja ne ziemlich fiese Hörentfernung.
    Völlig richtig, wenn man relativ nahe zur Quelle hört, wird man die vertikale Einschnürung nicht mitbekommen.

    Der Übergang vom Nah- zum Fernfeld ist für konstante Zeilenlänge stark Frequenzabhängig. 80cm sind also nicht besser oder schlechter als jeder andere Abstand bis zum vollständigen erreichen des Fernfeldes für alle abgestrahlten Frequenzen. Im Wohnraum wird das nie erreicht, der Raumeinfluß ist viel zu stark, als dass man das für so große Zeilenlängen erreichen könnte. Im Hochtonbereich ist die Ausdehnung des Nahfeldes größer weil die Zeilenlänge relativ zur Wellenlänge größer ist.

    Nebenkeulen ist ein Begriff aus dem Fernfeld. Die Frequenz habe ich deswegen gewählt, weil man bei der Zeilenlänge gerade den Anfang des Übergangs zum Fernfeld sieht, also sowohl Interferenzen im Nahfeld als auch die beginnenden Keulen, die sich dann im Fernfeld ausbilden werden. Bei jeder anderen Frequenz und jeder anderen Zeilenlänge ergibt sich prinzipiell ein ähnliches Bild, nur räumlich gestaucht oder gestreckt.

    Anbei noch zwei Bildchen einer tiefen und einer hohen Frequenz. Bei tiefen Frequenzen ist kein Nahfeld sichtbar, es bildet sich sofort eine (Halb-) Kugelwelle aus. Bei hohen Frequenzen reicht das Interferenzfeld deutlich über die 1.5m Meßabstand hinaus.

    --> Hört man im Nahfeld, ist ziemlich egal, ob sich im Fernfeld im Hochtonbereich (nach 40m!) irgendwann Keulen ausbilden würden. Dieser frequenzabhängige Übergang ist auch der Grund, warum sich der Freifeldfrequenzgang abstandsabhängig ändert. Natürlich nur bis zum vollständigen Erreichen des Fernfeldes über alle Frequenzen, dann hat man eine ganz normale (Halb-) Kugelwelle incl aller Keulen, die sich - wie jede andere - mit 1/r ausbreitet, ganz gleich wie sie erzeugt wurde.

    Klar? Sonst frag nach.

    Grüße und schönen Sonntag!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • S. Brandt
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 145

      #32
      Hi Fabi, danke für deine Geduld.
      Es bilden sich also noch keine Keulen im Nahfeld, die Interferenzen wird man aber nicht los.
      D.h. ein Line Array aus Breitbändern ist im Wohnzimmer immer mit einigen Kompromissen behaftet.
      Dann ham wir das also mal wieder durch. Jetzt warte ich erst mal auf Fostis Langbogen-Array.
      Viele Grüße
      Steffen
      Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 345

        #33
        Hoi Fosti

        Wie läufts mit dem CBT?


        Gustav

        Kommentar

        • KlingKlong
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2001
          • 92

          #34
          Hallo ,

          sehr öhrleuchtend sind auch die ALMA Papers von DBK , besonders das Dritte :

          (https://almin.memberclicks.net/library)

          https://almin.memberclicks.net/asset...1%20of%203.pdf


          https://almin.memberclicks.net/asset...2%20of%203.pdf


          https://almin.memberclicks.net/asset...1%20of%203.pdf


          Jetzt nur noch ein paar grosse reflektoren für die böhsen seitenwandonkelz und fertig ist das heimische stereoparadieseits

          schallelujah , AHmen

          Kommentar

          • LAUT&Sprecher
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2012
            • 5

            #35
            Tentyfive

            hallo,

            wie sieht's denn aus mit den twentyfive, hat die hier mal jemand gebaut oder modifiziert?
            (abgesehen vom roten Metallbau, den ich nicht schlecht finde)

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              #36
              Hoi Fosti

              Paar Wochen sind um.

              Gibts Neuigkeiten vom CBT.


              Gustav

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #37
                Moin Gustav,

                jepp dat Ding "steht". Muss mit den Visatönern einen Termin in Haan vereinbaren. Mache dazu aber einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • LIFU
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 345

                  #38
                  Da bin ich echt gespannt.

                  Sowohl Mess- als auch Klangtechnisch.


                  Gustav

                  Kommentar

                  • Thiel
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2008
                    • 51

                    #39
                    Was ist daraus geworden ?

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 590

                      #40
                      Zitat von Thiel Beitrag anzeigen
                      Was ist daraus geworden ?
                      "Jägermeistermus" Brain needs Break

                      Ich würde mich über Messungen sehr freuen. Wie immer. Meistens wird ja nur geschwafelt.
                      Zuletzt geändert von Lui; 23.06.2014, 07:39.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #41
                        Da ich die Messungen selber nicht überprüft habe (und mittlereweile auf ARTA umgestiegen bin) ist die vertikale Messreihe in 50cm Entfernung aus der Studienarbeit mit Vorsicht zu geniessen (inbesondere stimmt die in 0,4m Höhe vom Pegel absolut nicht).

                        Ich habe einen HiWi gewinnen können, der sich der Sache in den Sommersemesterferien noch einmal annehmen will....bei einem "Flying Hirsch"
                        Angehängte Dateien
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 345

                          #42
                          Lieber Fosti

                          Ich muss auch mal etwas "penetrant" sein.

                          Ich will immer noch wissen, was aus dem Projekt geworden ist.

                          Ist es gestorben?
                          Ergebnis nicht vorzeigbar?
                          Brauchst Du irgendwelche Hilfe?

                          Freundliche Grüsse
                          Gustav

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #43
                            Lieber Gustav,

                            darfst Du....

                            Der Student hatte bei dem Flying Hirsch wohl zu viel versprochen...deshalb muss ich selber ran. Das Projekt ist in der Prio allerdings weit nach hinten gerutscht...vielleicht schaffe ich es an einem besinnlichen Herbstabend mal, das wieder in Angriff zu nehmen.

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X