Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG, Teilaktiv, 3-GF200 CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Wäre mir jetzt neu? Was meinst du denn mit "unten ankommt"? Ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei einer CB bei gleichem Pegel mehr bei mir ankommt, nicht Lautstärke sondern spürbarer Bass. Ein Gefühl!
    "Gefuehl" gibt's hier nur wenn auch Druck ankommt und den kann man messen...

    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja eigentlich nur ob 3 TT, z.B. die TIW200 XS die Reserven haben um untenrum entzerrt werden zu können.
    Ohne zu wissen wieviel entzerrt werden muss, kann keiner die Frage beantworten. Bleibt wieder nur: Messen!

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #17
      Alles schnell umgesteckt und aufgebaut, da fällt mir ein das Sonntag ist! Werde morgen mal Messen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #18
        Ob du bei CB den unteren Bereich anheben musst, kannst du erkennen. Ich brauche es nicht, nur die Raummoden bei 60 + 100 Hz musste ich kappen. Miss also mal CB und BR im Bass.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #19
          Würde erstmal im DSP alle EQ rausnehmen und dann am Höhrplatz den FG messen. Anschließend verstopfen und wieder messen. Dann mal sehen wies aussieht udn eventuell entzerren testen.

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #20
            , zu langsam

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Aber einig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #22
                Hat es einen besonderen Grund das der TIW 200 XS fast nie als TT für Standlautsprecher benutzt wird? Liegt es am Wirkungsgrad oder eher weil fast nur BR gebaut wird und dafür die anderen Chassis besser geeignet sind?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Zu wenig Kennschalldruck. Er ist als Sub ausgelegt. Ob er schlechter klingt bis 1000 Hz als der GF oder Al, kann ich nicht beurteilen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #24
                    Schade.

                    Vielleicht hat jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht?
                    In der LA BELLE wird er bei 300Hz getrennt.
                    In der Concorde würde er auch nicht deutlich höher gehen, ich denke mal im Bereich 350Hz, was der aktive 24dB Filter aber ausgleichen sollte.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #25
                      ich rate ein letztes mal von CB ab.
                      Ein 100 Liter Tumsub mit 4 TIW200 ist genauso leistungsstark wir ein GF250 Sub in 35 Liter BR. Dies ist der Grund warum ich diesen Turmsub (Bild) nicht mehr habe.

                      Und vergiss diese doofe Raumdiskussion. Die Raumeinwirkung hast du bei CB und BR. Und bei gleichem Standplatz zufällig auch an der gleichen Stelle des Frequenzbandes. Nur verliert man einiges an Maxpegel wenn man auf CB geht.

                      CB ist nur sinnvoll wenn man über Verschiebevolumen (Membranfläche mal Hub) den Maxpegel ausgleichen kann.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Und vergiss diese doofe Raumdiskussion. Die Raumeinwirkung hast du bei CB und BR.
                        Das aendert nichts ander Tatsache, dass ohne vorliegende Messung im Raum unklar ist wie letztendlich entzerrt werden muss. Und sollte eine Entzerrung unterhalb der BR-Abstimmfrequenz notwendig werden, wer wuerde dann wider besseren Wissens BR statt geschlossen bauen? Erst einmal die Strassenbeschaffenheit anschauen, dann den Reifen wählen. Andersrum waere "doof".

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #27
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Das aendert nichts ander Tatsache, dass ohne vorliegende Messung im Raum unklar ist wie letztendlich entzerrt werden muss.
                          ich lasse mich nicht schon wieder auf eine Raumdiskussion ein. Denn in den meisten Themen haben wir beide Recht und du leider zu wenig Praxiswissen, sorry.

                          deine Aussage von Oben stimmt mit Sicherheit. Da widerspreche ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass jeder hier im Forum CB umsetzen möchte, weil es den Raum nicht so sehr anregt, Schwachsinn, auch sorry. in den meisten Fällen ist lediglich der Amplitudenfrequenzgang und der Maxpegel in CB geringer.

                          Ich stimme meine BR Varianten immer sehr tief ab, dies ist seit dem Einsatz eines DSPs immer anzuraten, wenige Hz drunter muss bei BR ein Subsonic umgesetzt werden, und alles was drüber ist, bestimmt der Raum, in CB und BR gleichermaßen.
                          Dass man ein BR falsch abstimmt passiert immer mal, das liegt aber dann nicht am Raum selbst!

                          Von mir keinen weiteren Kommentar.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich lasse mich nicht schon wieder auf eine Raumdiskussion ein.
                            Keiner zwingt Dich.

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            du [hast] leider zu wenig Praxiswissen, sorry.
                            Das kannst Du nicht beurteilen, da wir uns nicht kennen.

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            deine Aussage von Oben stimmt mit Sicherheit. Da widerspreche ich auch nicht.
                            Hast Du aber: http://www.visaton.de/vb/showthread....730#post378730
                            Vielleicht nur ein Missverständnis?

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Ich stimme meine BR Varianten immer sehr tief ab, dies ist seit dem Einsatz eines DSPs immer anzuraten, wenige Hz drunter muss bei BR ein Subsonic umgesetzt werden, und alles was drüber ist, bestimmt der Raum, in CB und BR gleichermaßen.
                            Je nach Position das BR-Rohrs kann sich durchaus eine andere Raumanregung ergeben: CB = eine Schallquelle, BR = 2 Schallquellen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #29
                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              ... Je nach Position das BR-Rohrs kann sich durchaus eine andere Raumanregung ergeben: CB = eine Schallquelle, BR = 2 Schallquellen.
                              JA, KANN! Aber in der Praxis stellt sich meist dieses Ergebnis heraus:
                              http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

                              auch dies hatten wir bei der Diskussion rund um das Karlsruher Treffen letztes Jahr. In der Theorie hast du Recht!!!!!!!!!!!!! und nun? es gibt so viele Dreckeffekte die die Theorie zunichtemachen, und es doch in der Praxis anders kommt wie vorausgesagt. Was übrig bleibt ist, dass BR nahezu immer Vorteile gegenüber CB hat und gerade deshalb weil der Raum mitschiebt.

                              PS. ich kenne dich aus Foren (raumakustik und anderen) schon ne ganze Weile nur habe ich NIE geantwortet, ich kenne dich aus den Anfangszeiten deines DIY, SOOOO alt bin ich schon. ich weiß noch dass du genau meine favorisierten Vifas BBs in den IKEA-Schalen umgesetzt hast und einen Mivocbass drunter. ich habe noch das Bild im Hinterkopf wie deine Umsetzung war, dies gefiel mir damals. ;-)

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                JA, KANN! Aber in der Praxis stellt sich meist dieses Ergebnis heraus:
                                http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
                                Wenig Kreuzchen auf einer kleinen Grafik. Ich empfehle einen Blick in
                                http://www.aes.org/e-lib/download.cf...86&name=harman
                                http://www.aes.org/e-lib/download.cf...80&name=harman

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                auch dies hatten wir bei der Diskussion rund um das Karlsruher Treffen letztes Jahr. In der Theorie hast du Recht!!!!!!!!!!!!!
                                Miss doch einfach 'mal selbst nach und Du wirst feststellen, dass meine Aussagen sehr wenig mit "Theorie" zu tun haben, sondern mit handfester Praxiserfahrung. Ein Blick ueber den Tellerrand lohnt sich, z.B. in's REW-Forum in dem tonnenweise Beispiele aus echten Raeumen zu finden sind.

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                es gibt so viele Dreckeffekte die die Theorie zunichtemachen, und es doch in der Praxis anders kommt wie vorausgesagt. Was übrig bleibt ist, dass BR nahezu immer Vorteile gegenüber CB hat und gerade deshalb weil der Raum mitschiebt.
                                Nochmal, welche Theorie? Ich spreche von der Praxis und dort dominiert nun einmal der Raum und die Beschaffenheit der Quelle ist zweitrangig. Erst messen, dann entsprechend bauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X