Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen meines Projektes namens Concerto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellen meines Projektes namens Concerto

    Hallo zusammen

    möchte euch mein neues Projekt vorstellen, ich habe die Boxen Concerto genannt.

    Ziel war es eine Box zu bauen, deren Front lediglich durch die Chassis bzw durch deren Breite/Durchmesser bestimmt wird, damit soll deren Einfluss minimiert werden. Alle anderen Ideen reihten sich dahinter ein, wie d'Appo-Anordnung und richtiger Bass - welcher auch mit der Namensgeber war - großes Konzert :-).

    Ein paar erste Bilder hänge ich euch ein, eine ausführliche Beschreibung folgt noch.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    vom Reim
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1870

    #2
    Oh Gott, was für eine Arbeit.

    Drei Rohre obendrauf wäre nicht gegangen??

    Sonst sehr interessant.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Au weia, was eine Arbeit.
      Bin gespannt.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo

        so nun einige Infos mehr.

        Die gesamte Box besteht aus 22mm MDF Platten, die einzeln gefräst und dann verleimt wurden. Zur Fixierung wurden Holzbohrungen in die Rahmen eingebracht, die mit 8mm Holzdübel die Verbindung stabilisieren und Ebenenversatz vermeiden helfen.

        Im unteren Bereich der Box befindet sich das Weichenfach und die Ausformung der Füsse, diese werden später mit Hutmuttern-Spikes (ähnlich der Idee von HH) versehen, weiter hat jedes Chassis sein eigenes Gehäusevolumen erhalten. Die Mitteltöner arbeiten auf je 3L geschlossenes und der Bass auf ca 70L BR-Volumen.

        Zum optischen Abheben wurden an jedes gefräste Brett eine kleine umlaufende Phase angebraucht, die als Schattenfuge fungiert und die gesamte Struktur hilft zu betonen. Die Front erhielt eine große ca 1cm breite Phase.

        Die Verleimung aller Teile erfolgte in verschiedenen Schritten, da u.a. als Zwischenschritt die Verkabelung und die Dämmung eingracht wurden, schließlich sind einige Arbeiten am fertigen Leergehäuse nicht mehr ausführbar, da schwer zugänglich.

        Insgesamt ist die Box ca 118cm hoch, 35cm tief und 32cm breit, die Wandstärke beträgt 2cm. Für die Boxen wurden rund 12qm MDF verarbeitet.

        In der Box wurden zwei Versteifungselemente eingeleimt, die gleichzeitig auch für die Dämmwolle aureichend Halt bieten. Das BR Rohr sitzt am unteren Ende und in die Weichenkammer sind Bohrungen für Polklemmen vorgesehen.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Harmonieren sie denn rein optisch mit der Möblierung des zukünftigen Standplatzes?
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

            #6
            Hallo Reim,

            was für eine MT-Kalotte ist den jetzt in den weißen Lautsprechern verbaut?
            Welche Chassibestückung wird der neue Lautsprecher denn bekommen?
            Ich bin da ja mal gespannt...
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              Schöne arbeit hast du Dir da gemacht. Wie wird der Lautsprecher bestückt? Der HT Ausschnitt sieht so klein aus?
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 600

                #8
                Sehr schöne Chassiswahl!
                Auf den Anfangsbildern konnte man die Größe der Lautsprecher erst garnicht richtig einschätzen.
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo

                  also die weißen Boxen sind die Symphonie DSM, der MT ist der DSM50FFL , hier mit der runden Front des G50FFL.
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo zusammen

                    jetzt möchte ich ein paar technische Daten zur Konstruktion mitteilen.

                    In der Box kommen der TIW250XS als Bass, zwei TI100 als Mitteltöner und der R3004/602010 als Hochtöner zum Einsatz.

                    Der TIW250XS arbeitet auf ein ca 70L BR Gehäuse, die Abstimmung habe ich von der Liaison übernommen, dort habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, also mit BR14.70 in 25cm Länge, was in etwa Butterworth 4. Ordnung entspricht. Das Gehäuse ist nicht nur bedämpft, sondern auch gedämmt, dazu habe ich Damping10 an die Wände des Bassgehäuses geklebt und 6 Matten Wolle locker verteilt.

                    Die TI100 arbeiten auf jeweils geschlossene, knapp 3l große Gehäuse, die nicht mit einander verbunden sind, was in etwa dann eine Gesamtqüte von 0,7 entspricht. Hier wird jeweils eine halbe Matte Schafwolle eingebracht, auf die Rückseite habe ich ein Stück Damping30 geklebt.

                    Der Hochtöner hat ebenfalls ein eigenes Compartment, was locker mit einem kleinen Streifen Damping30 gefüllt ist.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • h.l.hh
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2013
                      • 39

                      #11
                      Ahoi

                      Im Kleinen habe ich so etwas auch schon fabriziert. Gibt geölt eine tolle Optik.

                      Das hatte ich mir aus einer der beiden DIY-Zeitschriften abgeschaut, den Artikel habe ich leider nicht mehr parat. Aber in der nächsten Ausgabe erschien dann ein Hinweis auf Spannungsrisse. Ich hoffe, Dein Werk bleibt davon verschont.

                      Ich finde es immer erfreulich, wenn die Projekte optisch mal ein bisschen aus der Reihe tanzen.

                      Viel Erfolg!
                      Holger
                      Ich gestehe meine Verbrechen:

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo Holger

                        das stimmt, ich habe lange gebraucht um das Projekt realisieren zu können, die Idee mit der möglichst schmalen Schallwand trage ich schon seit ca 1 Jahr mit mir rumm, bis die Realisierung mittels der Rahmenbauweise möglich wurde.

                        Ob die Verleimungen "Risse" bilden kann, ist noch nicht zu sagen, zur Zeit sieht es noch gut aus, da es aber innerhalb der Schattenfuge verläuft, sollte es kaschiert werden, so zumindest der Ansatz.
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo GallileoMK2 und Lars

                          ja, die Chassiswahl ist nicht einfach gewesen, zumindest was den HT betrifft. Der TI100 ist für mich der beste MT in diesem Segment, der TIW als TT hat mir in meiner Liaison so gut gefallen, dass es keine Alternative gab. Ich war also auf der Suche nach einem möglichst kleinen Außendurchmesser, damit es optisch ins Konzept passt, hier konnte ich leider keinen Visatöner finden.

                          Nach Tests in der HH bin ich auf den R-Typ von Scan Speak gestoßen und bin auch gespannt, wie sich diese Bauart macht, einen Ringstrahler kenne ich bislang nur aus sehr hochpreisigen Fertigboxen.
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo zusammen

                            die Weiche habe ich nun fertig, zumindest vorerst

                            Die Weiche trennt die Chassis bei 300Hz und 3kHz. Die Frequenzgangmessung zeigt einen linearen und ausgewogenen Verlauf ohne starke Schwankungen.

                            Auch die 30° Messung zeigt den gleichmäßig abfallenden Verlauf. Negative Schallwandeinflüsse konnte ich nicht messen oder dabei erkennen.

                            Anbei die Weiche und die Messung.

                            Nun wird erstmal gehört
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo

                              Schönes Projekt.
                              Deine Hingabe zur Ausführung kennen wir ja und sind da ja schon verwöhnt.

                              Die Messung zeigt das es auch ohne WG funktionieren kann einen guten LS zu bauen.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X