Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON WS 32 AW-NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    VISATON WS 32 AW-NG

    Hallo,ich brauche Eure Hilfe.

    Ich habe über die Suche nichts mehr über diese Chassis gefunden. Kennt Ihr die Daten? Sind diese auch heute noch zu empfehlen?
    Gruß Kuhtreiber
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Hier sind noch die TSPs einsehbar, mehr gibt die Visaton-Homepage nicht mehr her...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • kuhtreiber
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 66

      #3
      Danke für Deine Hilfe!
      Bleibt der zweite Teil meiner Frage. Gibt es Meinungen zu dem Oldie?

      Kommentar

      • Nasenmann
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2007
        • 93

        #4
        Ein klein wenig googlen, Bild auf Ebay.at gefunden ...

        Die hatte ich mal !, nach ca. 15 Jahren haben sich
        die Schaumstoffsicken aufgeloest.

        Ein "neueres" Paar laeuft noch in den Atlas-Compact
        hinten bei 7.2 als BL BR, bekommen aber kein Tageslicht
        mehr zu sehen.

        Ganz grob vergleichbar mit einem TIW 360

        MfG Nasenmann

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hab da mal ne Baßrolle mit gebaut, war aber unhandlich
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Das Chassis muss doch uralt sein. Damit würde ich heute keine neue Box mehr bauen. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil auch ein gutes Chassis mal irgendwannn ein Lebensende hat und ein Reconing bei dem Chassis den Zeitwert deutlich übersteigen dürfte wenn es überhaupt noch möglich ist.

            Rein technisch hat der WS32AW NG offenbar ein sehr leichte Membran, noch leichter als der W300S, einen durchaus adäquaten Antrieb und somit einen sehr guten Wirkungsgrad (rechnerisch fast 94 dB/W/m). Leider folgt daraus auch ein entsprechend großer Volumenbedarf. Belüftungsmaßnahmen dürften damals noch weniger effizient gewesen sein als bei heutigen Treibern und an einen großen Schwingsspulenüberhang glaube ich auch eher nicht. Ein 30er macht natürlich auch mit nicht so viel Hub immer noch ordentlich Bass. Trotzdem würde ich einen W300S für zeitgemäßer halten, wenn man auf große Kisten steht.
            Zuletzt geändert von UweG; 28.12.2008, 23:52.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • cuchlorid
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2007
              • 91

              #7
              Ich hatte auch mal welche.

              Verbaut als Compound-Sub mit ca. 70l Brutto , Bassreflex.

              Mit einem Mivoc AM120 befeuert.

              Der ging richtig tief und machte richtig Laune.
              ( Hätte ihn nie weggeben sollen....)

              Gruß Heiko

              Kommentar

              • kuhtreiber
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 66

                #8
                Ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich habe die Dinger nun ersteigert und werde darüber berichten. Sie kommen in eine alte Atlas MK2. Ich hatte die mal und habe Sie meinem Bruder gegeben. Die TIW 400 hat er ausgebaut und verkauft. Ich habe ihm dann ein paar hart aufgehängte 15 Zöller eingebaut. Haben aber kaum Bass produziert. Da ihm die Membran zu groß war und er nicht viel Geld ausgeben wollte, probieren wir es mal damit.
                Ob ich die weiche abändere weiß ich noch nicht. Vermutlich ist das nicht notwendig.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Zitat von kuhtreiber Beitrag anzeigen
                  ...Sie kommen in eine alte Atlas MK2. Ich hatte die mal und habe Sie meinem Bruder gegeben. Die TIW 400 hat er ausgebaut und verkauft. Ich habe ihm dann ein paar hart aufgehängte 15 Zöller eingebaut. Haben aber kaum Bass produziert. Da ihm die Membran zu groß war und er nicht viel Geld ausgeben wollte, probieren wir es mal damit...
                  Bei allem Respekt, aber bei dieser Geschichte stehen mir die Haare zu Berge...

                  Erst werden die gute und hochwertige Chassis ausgebaut, dann wird Murks eingebaut... Dann wird es gegen einen anderen uralten Murks ersetzt...

                  Derartige Aktionen waren unter Anderem der Grund, warum der Besitzer seinen SB-Laden in Kempten aufgegeben hat. Er hat es nicht mehr ertragen können, sich damit zu beschäftigen. Es war Ärger, verlorene Zeit und einen Umsatz hat er auch keinen davon gehabt: dafür jeden Monat aber die Ladenmiete.

                  Da würde ich empfehlen, für den Bruder einfach ein Paar Boxen bei Conrad zu kaufen und damit glücklich werden. Denn wenn jemand solche Dinger treibt, wird dahinter weder die Liebe zum Hobby, noch die Musikleidenschaft stecken. Und schon gar nicht der Anspruch auf "High-Fidelity".

                  Ich weiß, das was ich geschrieben habe ist nicht nett. Aber irgendwann muss man es auch beim Namen nennen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Harry, es lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge... Zustimmung meinerseits...

                    Ich würde schon garnicht auf die Idee kommen, mir uralte Chassis andrehen zu lassen, wo hinlänglich bekannt ist, daß die Schaumstoffsicken absolut unbrauchbar sind...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Nunja, sagen wir mal so:
                      Jeder so, wie er meint ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        Mich würde auch mal das Motiv interessieren, ein Chassis wie den TIW 400 zu verkaufen und dafür in die Atlas einen Musiker-Tieftöner einzubauen. Liegt es vielleicht daran, dass einem hart eingespannten Chassis landläufig ein präziserer Bass zugetraut wird? Das ist nur halb richtig, weil der schwächere Tiefbass die Raumresonanzen weniger anregt und dadurch straffer wirkt. Dafür muss man aber auf den satten Tiefbass der originalen Atlas verzichten. UweG hat den WS 32 AW NG sehr richtig beschrieben. Leider ist er kein richtiger Ersatz für den TIW 400: viel kleinere und zu leichte Membran und eine Schwingspule mit relativ kleiner Wickelhöhe.
                        Admin

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Wenn das Ding in ein Atlas-Gehäuse kommen soll, ist der Volumenbedarf ja kein Problem. Vom Wirkungsgrad her sind WS32AW NG und TIW400 ähnlich, im Maximalpegel wird mehr als 10 dB zum TIW400 fehlen, was aber natürlich immer noch mehr als Zimmerlautstärke ist.
                          Das jemand ein Atlasgehäuse akzeptiert, ihm dann aber "die Membran zu groß" ist, ist für mich auch schwer verständlich.

                          Technisch finde ich wären 4 Stück TIW200XS ein idealer Ersatz für einen TIW400. Das ist allerdings preislich dann eine andere Liga.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • kuhtreiber
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2007
                            • 66

                            #14
                            Ihr habt ja alle recht! Das hat mit Vernunft oder Planung nichts zu tun. Es hängt mit versch. Ereignissen zusammen, die hier zu weit führen. Zerbrecht Euch nicht darüber den Kopf.
                            Das Sikkenproblem macht mir auch Magenschmerzen. Mal sehen in welchem Zustand sie sind.

                            Kommentar

                            • lump007
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2012
                              • 1

                              #15
                              35 Jahre und noch Super

                              Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                              Harry, es lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge... Zustimmung meinerseits...

                              Ich würde schon garnicht auf die Idee kommen, mir uralte Chassis andrehen zu lassen, wo hinlänglich bekannt ist, daß die Schaumstoffsicken absolut unbrauchbar sind...
                              Also ich habe seit 35 Jahren 4 Stück W 300 S in Betrieb.
                              Ich kann beim besten Willen nichts an den Sicken feststellen. Die Lautsprecher spielen noch wie am ersten Tag.

                              Hier der Link meiner Big Boxen !

                              http://home1944.piranho.de/hobbys/Verstaerker.htm

                              mfg HJP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X