Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #16
    Einen hab ich noch:

    Das gleiche mit 30er Bässen und 16er Mitteltönern.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #17
      jetzt baut's halt so eine Kiste mal und meßt sie durch. Anschließend: Anhören! Dieses Wochenlange Simulieren aufs letzte dB ist ja nicht mit anzusehen.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #18
        Wo er Recht hat, hat der Recht, der fabi. Da müssen wir wohl mal ran und die simuliert Box nachbauen. Kann aber noch was dauern.
        Admin

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          jetzt baut's halt so eine Kiste mal und meßt sie durch. Anschließend: Anhören! Dieses Wochenlange Simulieren aufs letzte dB ist ja nicht mit anzusehen.
          Schade, dass Boxsim nicht auch noch den Klang simulieren kann: dann hätte sich jeder z.B. über Kopfhörer den Klang seiner Weiche anhören können.

          Damit hätte man sich so einiges sparen können. U.U. sogar den Bau der Box...

          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #20
            Hier noch die Maßskizzen zu den letzten beiden Simus:

            Da müssen wir wohl mal ran und die simuliert Box nachbauen
            Vielleicht würde ja Conrad gerne einen Satz Material zur Verfügung stellen?


            Grüsse
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #21
              Offtopic
              Wenn sie noch welches haben...
              Entweder die Chassis verkaufen sich wie warme Semmeln oder Conrad ist zu unorganisiert um seine eigene Filiallen zu beliefern.
              Die haben nix da, garnix!
              Lautsprecher verkaufen aber keine Weichenbauteile am Start...
              Keine Transistoren und auch keine normalen BR-Rohre (nur solche die eine
              Kaufhaus-abstimmung bei Subwoofern hervorrufen).
              Der DTC110 ist in keiner Version verfügbar, die W100S gibt es auch nicht mehr... (Übrigens die haben den in ihrem System als Tieftöner
              eingegeben so kann ihn keiner mehr bestellen wer das nicht genau was => Umsatzrückgang durch Fehlsortierung)
              Die LMC-Chassis hat es nie gegeben.
              Och nö, als das Völkner war, war es zumindest billiger und umfangreicher ausgestattet.

              Ontopic:

              Warum nutzt ihr denn den DTC110 nicht für diesen Bauvorschlag, der geht doch ein gutes Stückchen besser vom Frequenzgang her und ist
              nicht allzu teuer?
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #22
                Zwei 30er in der Front sind zwar "cool" aber hinstellen tut sich doch sowas niemand, oder?
                Man bedenke dass eine Concorde fuer durchschnittliche Wohnverhaeltnisse schon sehr/zu gross ist.
                Wenn man die Chassis verkaufen will braucht man realistischere Bauvorschlaege.

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #23
                  Die Chassis sind im Versand alle grün gekennzeichnet, sollten also lieferbar sein. Daß die Filialen nicht alles haben ist ein bekanntes Manko. Nichtmal in der Zentrale in Wernberg bekommt man alles, auch wenn man es trotzdem bestellen kann. Die Frequenzweichenteile sind aus der Visatonliste und könnte man auch da kaufen.

                  Der 110er geht höher rauf, der 87.130 wurde hier nur wegen seiner schmalen Form bevorzugt.

                  Diese Woche war ich mal wieder im Blödmarkt in der Hifi-Abteilung. Als grösste Chassis in den Lautsprecher waren 17er verbaut. Diese werden zu Preisen angeboten, wo man sich fragt, warum noch selbstbauen?
                  Deswegen habe ich Sachen entworfen, die man eben nicht überall nachgeworfen kriegt, die Marktnische gesucht! Natürlich steht es jedem frei, selbst kleinere Vorschläge zu entwerfen.
                  Aus den Vorschlägen lassen sich ja auch jeweils passende Rears ableiten für Heimkino.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #24
                    Zum Design:
                    Es hat sowas von, es sind Billigchassis also ists egal ob die Box hässlich ist.

                    Außerdem finde ich das Visaton den DTC 110 ruhig ins normale Programm aufnehmen kann, weil
                    es ein prima Chassis ist.

                    Zu Conrad:

                    Wollte nur Visaton mal informieren nicht das sie sich wundern warum die nachfrage nach W100S-Chassis über Conrad so gering ist.
                    So das diese irgendwann ausm Programm genommen werden.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Es hat sowas von, es sind Billigchassis also ists egal ob die Box hässlich ist.
                      Erst mal abwarten, wenn die Dinger gut klingen kann man z.B die Bässe hinter Bespannstoff(rund) verstecken oder einen ordentlichen Befestigungsrahmen basteln. Soooo schön sind die wirklich nicht, besonders die Bässe mit ihren einfach gefalzten Körben, aber: abwarten.

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #26
                        Man könnte das auch mit einem einfachen Seitenbass ausführen und den dann hinter Bespannstoff verstecken.
                        Oder einem doppelten Seitenbass (von jeder Seite einen).

                        Denn die LMC-TMTs sind ja schon von der Optik nicht so hässlich.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Zitat von helli Beitrag anzeigen
                          Zwei 30er in der Front sind zwar "cool" aber hinstellen tut sich doch sowas niemand, oder?
                          Superlativen braucht man einfach. Auch wenn sie später nicht in Massen verkauft werden: Flaggschiff muss sein.

                          Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
                          es sind Billigchassis also ists egal ob die Box hässlich ist.
                          Von wegen! Einer der Gründe, warum es mit dem Selbstbau so rapide bergab ging, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es für einigermaßen akzeptables Geld inzwischen ganz schön hübsche Boxen zu kaufen gibt.

                          Genau dagegen tritt eine Box mit den Conrad Chassis an. Die Zeit der hässlichen Selbstbauten ist längst vorbei.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            #28
                            schade dass die bässe derartig große volumina benötigen, ein paar der doppel-30er in br wie oben gezeichnet braucht mal eben 1qm raumvolumen. wobei eine fast 2m hohe standbox sicher auch nen gewaltigen prollfaktor im partykeller oder jugendzimmer hat.
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #29
                              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Von wegen! Einer der Gründe, warum es mit dem Selbstbau so rapide bergab ging, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es für einigermaßen akzeptables Geld inzwischen ganz schön hübsche Boxen zu kaufen gibt.

                              Genau dagegen tritt eine Box mit den Conrad Chassis an. Die Zeit der hässlichen Selbstbauten ist längst vorbei.
                              Um das mal klar zu stellen, über was für einen Preisbereich reden wir.
                              Ich seh in den Läden viel Plastikschrott zu dünnwandige Gehäusekonstrukte und billig wirkende Silberfront mit Holzoptikfolie-bezogenem Korpus. Außerdem Schönheit liegt im Auge des Betrachters... Sicher es gibt auch gute und günstige Lautsprecher mit ordentlicher Optik, aber die sind jetzt auch nicht sooo günstig.

                              Der Grund, warum es mit dem Selbstbau so bergab ging ist dieses Stück Elektroschrott das sich IPod nennt. Der geringe Bildungsstand der aktuellen Jugend, sowie des heutzutage fehlenden Themas Boxenbau im Schulunterricht (Jawohl, ich hab meine erste Box in der Schule gebaut).
                              Wie oft sieht man die Jugendlichen mit einem Handy rumrennen aus dem grauenvoll der letzte HipHop-Kracher krächzt. Wenn man sich damit zufrieden gibt braucht man auch keine guten Lautsprecher und gibt sich dann erst recht mit dem Plasitkschrott aus dem Discounter zufrieden.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                #30
                                andik:
                                die Bässe mit ihren einfach gefalzten Körben
                                conrad:
                                Komplett mit Zierring
                                Seitenbässe bedingen niedrige Trennfrequenz, erzeugen anderen FG durch die schmale Schallwand usw. die einfache Weiche kann man da vergessen. Abgesehen davon braucht man das Volumen trotzdem.

                                Das mit den Handy-Krächzern kenne ich auch. Ich wohne neben der Schule, da laufen sie alle vorbei und die Dinger sind so laut, daß ich sie bei mir im Garten noch höre. Das ist aber nicht unsere Klientel, weil die sind sowieso taub.
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X