|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Bauhaus, Obi, Toom, allerdings nur in 18 mm.
http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/Theorie.htm http://www.picosound.de/D_gehmat.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Danke dir. Gruß Timo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Die Theorie besagt, dass eine leichte Grundplatte besser bedämpft werden kann.
Im Tiefton bringt sie durch gewollte Schwingungen mehr Pegel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Eine leichte schallwand schwingt deutlich stärker mit und dies sollte aber Phaseverschoben sein und somit „schädlich“. Die schallwand wirkt schließlich als biegewellenwandler. Das kann nach meinem Verständnis nicht gut sein. Ich probiere beim testgehäuse das ganze deutlich zu versteifen. Gruß Timo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Der Meinung bin ich auch. Aber es wird oft anders im www dargestellt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Warum soll eine leichte Wand stärker schwingen, als eine schwere (identische Größe vorausgesetzt)? Leicht ist doch nicht gleichbedeutend mit weicher bzw. elastischer? Da der Gewichtsverlust insbesondere durch einen Materialwechsel hervorgerufen wird, sagt das doch nichts über die innere Festigkeit aus
Wenn Du zwei identisch große Wände aus gleichem Material miteinander vergleichst, hast Du (in der Regel) recht, da das (bei entsprechender Anordnung) eine Abnahme an "versteifenden Elementen" zur Folge hat... Oder übersehe ich da etwas ![]()
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
So hat es Timo sicher gemeint, also bei gleichem Material.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Ideal wäre eine offene Wabenstruktur oder ganz viele, dünne Verstrebungen Wand - Wand, um das Volumen möglichst beizubehalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Deswegen mein Vorschlag mit der Wabenplatte - gibt es beidseitig offen, und wegen Pappe als Grundwerkstoff gut mit Holzleim aufzuleimen - ein- oder beidseitig... Die Dinger bringen im Möbelbau eine enorme Steifigkeit. Die Waben könnte man bei Bedarf mit verschiedenen (dann aber rappelfest angebrachten) Füllstoffen dämmen. Die mechanisch nicht so strapazierte Innenseite der Box vielleicht mit Balsa statt Sperrholz eindecken - ich glaube, mehr Gewicht lässt sich kaum einsparen
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte ich gar nicht gesehen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Ich möchte jetzt eine Kreissäge, eine Werkbank, am besten das eine in das andere eingebaut, und ... einen dazu passenden Werkraum
![]()
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Wollte ich auch....früher
![]() ![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
aus Projektplanung wird Boxenbau
Hallo,
ich hatte Glück, 10 mm Pappelsperrholz hatte ich noch zwei Platten zu 1200x600 mm2. Eine Platte ging drauf mit der Schallwand, Ringversteifung und Rückwand, ähnliche Dimension, etwas kleiner war der Deckel und der Boden und die Seitenteile waren dann noch aus dem Reststück der zweiten Platte gesägt. Und ich habe jede Menge Restholz zersägt und als Versteifung eingebracht (Bilder), ... Aktuell hat das Gehäuse so wie das letzte Bild etwas weniger als 6 kg. Was bedeutet dass noch einiges an Material durch den Bündigfräser und der Schallwandausschnite weggefräst wird. Ich rechne nur das Gehäuse mit einer kleinen 5 kg (5.2 oder 5.3 kg). mit den Treibern zusammen rechne ich mit knapp 10 kg, somit das erste Ziel erreicht, unter 20 kg. Einzig die Rückwand muss noch leicht versteift werden, der Rest macht einen hervorragenden Eindruck beim Klopftest. Die restlichen Versteifungen mache ich durch den Schallwandausschnitt rein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
die B100 haben je rund 3.5 Liter bekommen, bin da nochmals etwas nach oben gegangen, ... das Innenvolumen des GF200 kann man nur sehr schwer schätzen, es liegt ungefähr bei 35-37 Liter, ...
In dieser Kombination sollte der GF200 und die beiden B100 ausreichend laut und auch tief genug spielen. Jetzt erstmal ordentlich trocknen lassen und die nächsten Themen sind Weichenbau (Serienweiche), Bündigfräsen und Chassisausschnitte der Schallwand fräsen. Zum beschichten habe ich noch schwarzes Warnex hier, aber vielleicht wird es am Anfang auch unbeschichtet, mal sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
das Ganze sieht in der Simulation dann so aus, mit der Ungewissheit der Simulation des gf200.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Thema bewerten | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.