Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 "light" und Anfängerfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faulty
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2010
    • 10

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Bei meinem Teil sehe ich keinen Denkfehler, allerdings viel Aufwand beim späteren Upgrade.
    wo siehst Du denn den hauprsächlichen Aufwand? Handwerklich oder was die Weiche angeht, oder beides?

    Fall es Katja wird, höre sie erst mal an. Die PM sieht natürlich anders aus als der GF, aber das ist deine Entscheidung.
    Deine PM hab ich als dem GF ganz ähnlich in der verschwommenen Erinnerung...sollte die Optik nicht passen, bekommen beide eine kreisrunde Abdeckung aus Akustikstoff...ja, das wird die Lösung sein, auf die es wohl hinauslaufen wird .

    Anleitung steht ja im thread. Für Katja habe ich eine kleine Weichenverbesserung entwickelt, findest du auch dort. Zu Katja gibt es auch eine Foto-Dokumentation.
    Schon mehrmals zu Gemüte geführt, und häufige Male werden folgen .

    Das Zusammenrücken der Chassis wird m. Meinung nichts an der Ortung verbessern, es macht die Box aber gleichmäßiger in der vertikalen Abstrahlung .
    Kann man pauschal sagen, in wie fern sich eine gleichmäßigere Abstrahlung auswirkt?
    Oder ist auch das immer nur in Abhängigkeit von der Hörumgebung beurteilbar?

    Plexiglas habe ich auch schon als Front gemacht. Eine OF muss sein!
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=24
    Sieht nett aus, und man höre und staune - nicht: Hab mich auch hier inspieren lassen

    Mannem ist nicht weit weg von Weißkirchen, wo Katja wohnt und "Katja" steht.
    Weißkirchen nördlich Frankfurt? Ja, in der Tat, sehr gut erreichbar!
    Wenn es für Katja in Ordnung geht, wenn die Männer an der Tür ständig nach der andern "Katja" fragen ... würde ich bei Zeiten sehr gerne mal auf eine Hörprobe gen Hessen verreisen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Aufwand der Anpasung Weiche und Aktivmodul.

      Weiskirchen südlich Ffm. 63110 Wenn du hören willst, treffen wir uns dort.

      Zusammenrücken wirkt nur in der Vertikalen, d.h. der Klang verändert sich weniger, wenn du sitzt oder stehst. Das ist bei meiner Concorde (wie bei allen Pseudo-D'Appos) sehr schlecht, trotzdem hat sie eine sehr gute Ortung.
      Zuletzt geändert von walwal; 05.05.2010, 07:30.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #18
        Zitat von Faulty Beitrag anzeigen
        Zur Frage des Zusammenrückens von MT/HT:
        Das gewünschte Abstrahlverhalten ist nicht all zu breit, eher direkt.
        Ich erhoffe mir eine genauere Ortung durch das Zusammenrücken,
        erhoff ich mir da zu viel?
        Das erreichtst Du nur mit (relativ konstant) hoher Bündelung, sodass der Diffusschallanteil möglichst gering ist. Die Solitude oder eine SOLO mit Deinen Subs wäre vielleicht genau das, was du suchst?
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • Faulty
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2010
          • 10

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Aufwand der Anpasung Weiche und Aktivmodul.

          Weiskirchen südlich Ffm. 63110 Wenn du hören willst, treffen wir uns dort.

          Zusammenrücken wirkt nur in der Vertikalen, d.h. der Klang verändert sich weniger, wenn du sitzt oder stehst. Das ist bei meiner Concorde (wie bei allen Pseudo-D'Appos) sehr schlecht, trotzdem hat sie eine sehr gute Ortung.
          Als Berufsanfänger ist man echt der A...ch lassen wir das .
          Fein, kaum mehr jemand online... - aber dafür morgen mal Überstundenkonto anstechen .
          Guten Abend allerseits, jedenfalls.

          Zum Thema:
          Die Weiche anpassen, ja, das wird sicher Arbeit. Dennoch: Aufrüstung kommt erst mit Wohnortwechsel infrage, und alle paar Jahre mal grundlegend sein SetUp, auch arbeitsintensiv anpassen, seh ich mehr als "positiven Stress" .
          Das Bass-Modul einrichten geht ja schon fast in Richtung "Spaß", mit nem Kollegen, der auf Zuruf an den Reglern dreht .
          Immerhin ginge es dann ja nur um den Bereich <80-100Hz, die tonale Wahrheit tritt da zugunsten des Spaß gerne - bei mir - hin und wieder in den Hintergrund.

          Heißt: Je nach Musikrichtung regle ich schon aus Gewohnheit immer wieder mal nach, auch jetzt, mit dem bestehenden Sub - die "perfekte" AllInOne-Lösung im Bass, von der hab ich mich bis jetzt zumindest verabschiedet.

          - Wenn das Zusammenrücken des MT/HT lediglich die vertikale Abstrahlung "verbreitert", kann man/ich wohl darauf verzichten. Schade, "wenn das alles ist", sind mir die restlichen Unwägbarkeiten zu groß, als dass ich den Aufwand/das Risiko auf mich nehmen würde.

          - Gerne würde ich mal vorbeikommen!
          Ein ehemaliger Studienkollege wohnt bei Frankfurt. Alle 4-6 Wochen bin ich auf Besuch.
          Wenn sich ein neuerlicher Besuch ankündigt, würde ich micht rechtzeitig melden.
          Wenn sich als bald kein Besuch ankündigt, oder die Sache dann zu kurzfristig, oder der Termin einfach ungünstig wäre, würde ich mich auch mal außerhalb der Zeit melden, danke für´s Angebot .
          Zuletzt geändert von Faulty; 05.05.2010, 22:37.

          Kommentar

          • Faulty
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2010
            • 10

            #20
            Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
            Das erreichtst Du nur mit (relativ konstant) hoher Bündelung, sodass der Diffusschallanteil möglichst gering ist. Die Solitude oder eine SOLO mit Deinen Subs wäre vielleicht genau das, was du suchst?
            Ich habe ja gehofft, dass mir die Solitude NICHT vorgeschlagen wird^^.
            Denn: Nach allen Beschreibungen (Bündelungsverhalten etc.) habe ichmir gerade die Solitude als vom Abbildungsverhalten genau DIE Box vorgestellt, die meinen Geschmack treffen könnte.

            Der Haken: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Breitbänder ohne HT auskommen können.
            Dass da eben "nichts fehlt". Ich glaub es, wenn es berichtet wird. Ich nehm´s an!
            Aber: Ich kan es mir nicht "vorstellen".
            Hier wäre Probehören wirklich furchtbar nötig.

            Man will immer das Optimale, mit der Katja, wenn ich sie höre, bin ich vielleicht so weit, für mich, wer weiß...

            ...vielleicht fehlt mir auch die direkte Ansprache, die gerade Breitbänder und D´Appos theroteisch haben müssten...

            ...hat denn jemand ne Solitude irgendwo zum reinhören stehn ?

            P.S. Bevor ich´s vergesse, wiederhol´ ich einfach auf ein Neues, dass ich Euch für Eure tätige Hilfe danke.

            Kommentar

            • Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

              #21
              Anhören ist sowieso immer eine gute Idee, bevor du viel Geld in die Hand nimmst. Schau mal hier im Gallery-Forum nach einem Thread "Lautsprechervorführungen" oder so. Vielleicht steht irgendwo ein Paar in Deiner Nähe...
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

              Kommentar

              • Faulty
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2010
                • 10

                #22
                Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                Anhören ist sowieso immer eine gute Idee, bevor du viel Geld in die Hand nimmst. Schau mal hier im Gallery-Forum nach einem Thread "Lautsprechervorführungen" oder so. Vielleicht steht irgendwo ein Paar in Deiner Nähe...
                Gute Idee, stimmt - der entsprechende Thread ist mir bisher entgangen.

                Dann wird es, was diesen Thread angeht, zunäschst hierbei verbleiben müssen:

                Katja hören, dann eine Box auf Basis des Breitbänders, um sicher zu gehen (fast keien Zweifel, dass "Katja" mich schon nahe ans Wunschergebnis bringen wird), dann entscheiden, und abschließen evtl. mit einer Projektvorstellung hier anschließen .

                Bis dahin vielen Dank, jetzt geht es erst mal zum Gegenhören und Entscheiden .

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #23
                  Ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen. Aber als dich fragen leste:
                  Sind die Bedenken berechtigt?
                  nachdem du gesagt hast:
                  Extreme Lautstärken gibt es bei mir nicht (siehe Sub: 12" CB/205W Amp), dennoch habe ich Befürchtungen, die Classics würden schnell anschlagen können/Schaden nehmen.

                  muss ich sagen:
                  ich hab einem freund eine Box mit AL200 M130M und KE25 gebaut. Und einem anderen Freund die hier.
                  der G 20 sc ist Klasse, der KE besser.
                  DerAL130M ist klasse
                  Der AL200 musste schon zweimal getauscht werden, wegen angeschlagens, --> leiser tot, und einmal an'm Hitzetot. Er hat auch zwei Subs mit je einem 30er.

                  Gruss
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #24
                    Der Al 200 ist empfindlich gegen Berührung, bei mir laufen 4 in den Concordes und da machen sie heftigen Hub, aber ohne Probleme. Da stimmt was nicht bei der Anlage des Freundes. Gerade bei BR und Heimkino sollte ein Subsonicfilter vorhanden sein! Oder die Boxen sind zu hoch abgestimmt, das ist bei BR tödlich.

                    "...Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Lautsprecher- und Tunnelseite (akustischer Kurzschluss). Die große Auslenkung führt zu nichtlinearen Verzerrungen und Intermodulation...."

                    Der GF 200 ist robuster.
                    Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2010, 08:41.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X