Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für VIB AL-KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meikel
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 25

    Center für VIB AL-KE

    Eine Frage an die Gemeinde:

    Nachdem ich nun rechts und links ne VIB habe, ist jetzt der Center dran, Systeme habe ich schon, allein die Garage ist noch zu kalt........

    Je mehr man aber über ein Projekt nachdenkt, desto mehr Gedanken kommen einem. Grundgedanke ist, den Lautsprecher als Fullrange in den über dem Fernseher hängenden Teil der Schrankwand mit dem originalen Volumen zu bauen. Akustisch Optimal wäre sicher eine senkrechte Anordnung der Systeme, optisch wäre eine Anordnung der Lautsprecher nebeneinander "schöner". Das Volumen kriege ich in beiden Fällen untergebracht. Ist eine waagerechte Anordnung der LS vertretbar?

    Was mich noch interessiert: in dem originalen Bauvorschlag sitzen die Lautsprecher in einer 20 cm breiten Säule, in meinen beiden Baualternativen werden die LS aber mehr oder weniger in eine Fläche eingelassen. Ergeben sich daraus Veränderungen im Klangbild? Wenn ja, kann man bei der Weichengestaltung da was ausgleichen?

    Die Rears kommen später...........

    Grüsse aus OWL
    Meikel
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 267

    #2
    tipp: schau mal da nach...

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7170

    http://www.visaton.de/vb/showthread....center+vib+170

    http://www.visaton.de/vb/showthread....center+vib+170

    http://www.visaton.de/vb/showthread....center+vib+170


    gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • Meikel
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 25

      #3
      Ja, genau treffens die Threads ja nicht und eindeutig sind sie auch nicht. Der eine sagt, waagerecht macht nix, der andere sagt, "auf jeden Fall senkrecht", hat schon mal einer was waagerechtes gehört?

      Verstehe ich das mit dem Baffle-Step (Uh, hoffentlich richtig geschrieben) richtig, der Bass bis 500 Hz steigt um 6 dB?

      Wie gleicht man das aus?

      Hochtöner durch Veränderung der Widerstände anheben wird wohl nichts bringen, dann bleibt doch eine Senke im Bereich um 1500 Hz, oder?

      Kleinerer TT?

      Box kleiner und geschlossen aufbauen senkt doch allenfalls im Bereich unter 150 Hz, oder?

      Die Mains um 2 weitere AL 170 zu erweitern mit Ankopplung unter 1000 Hz wäre ja wohl eine akustische Lösung, aber erstens werde ich die Weiche dafür selbst nicht hinkriegen und ich glaube auch nicht, dass ich zweitens neue Gehäuse bauen will und drittens 68 Liter pro Seite "genehmigt" bekomme.

      MfG
      Meikel

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        1. senkrecht.

        2. Aufbauen und anhören. Klingt es dann arg 'fetter' als die Mains, müssen Mitten und Höhen mit der Weiche angehoben werden (sieh z.B. VOX Center, da hat VISATON auch die Weiche angepaßt)
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Jo, hallo erstmal...

          Ich würde da Mr.Woofa voll und ganz zustimmen.

          Wenn Du den Platz hast, einen senkrechten Center zu bauen, dann tu es in Gottes Namen auch... Alle anderen kämpfen drum und haben den Platz nicht. Also ==> SENKRECHT!
          (dann bleiben keine Zweifel, ob es anders nicht besser wäre)

          Zum (Schrank-)Wandeinbau: Da sehe ich genau die Problem, die Du erwähnt hast. Ein geschl. Center könnte schonmal das Grobe verhindern, aber der Bereich bis 500Hz hinauf könnte dennoch zu stark werden. Anhilfe schafft man hier nur über die Weiche, die dann eben dem AL170 nach oben hin mehr Freiheit geben muß und zusätzlich der HT lauter eingepegelt wird. Ohne Messung wird das sicherlich schwierig. Aber ==> Aufbauen und anhören!
          (evtl. Testgehäuse aus Span 16mm ==> kostet fast nix, muß auch ned schön sein)

          MIKE

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Wenn ihr alle hier noch ein wenig Zeit habt (so 2-3 Wochen) dann wird euch der We-Ha vielleicht einen VIB 170 AL Center hier vorstellen können (10 Liter, geschloßen).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • 4real
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2003
              • 164

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Wenn ihr alle hier noch ein wenig Zeit habt (so 2-3 Wochen) dann wird euch der We-Ha vielleicht einen VIB 170 AL Center hier vorstellen können (10 Liter, geschloßen).
              Dan warte ich gepannt ab!
              Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

              Kommentar

              • Meikel
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 25

                #8
                In der Garage ist es sowieso zu kalt.......

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  So, es hat sich was getan, es gibt nun einen VIB 170 AL (KE) Center im geschloßenen 9,5 Liter Gehäuse.

                  Die FQW hat sich allerdings etwas geändert gegenüber der 'großen' Version.
                  Es musste eine Überhöhung im Bereich um 800Hz - 2000 Hz ausgebügelt werden, des weiteren ist der HT im Pegel etwas angehoben worden.
                  Aber lasst euch überraschen ! (ist ja bald Ostern )

                  Ich werde das alles noch 'Multimedial' aufarbeiten und dann hier einstellen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • 4real
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2003
                    • 164

                    #10
                    Super We-Ha! Ist die weiche auch als basis zu benutzen fuer die mormale VIB Center (also mit G25FFL)?
                    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      So, erst mal die FQW als Plan, ist aber für die 'KE' Version.

                      Der Zweig für den AL 170 dürfte aber bei der 'normalen' Version auch so funktionieren.
                      Nur mit dem G 25 FFL müsste dann ein wenig experiementiert werden.



                      Durch das kleinere, geschloßene Gehäuse mussten ein paar Werte geändert/angepasst werden.
                      Zusätzlich ist noch eine Entzerrung dazugekommen, da es bei 800- ca. 2000 Hz einen 'tierischen Buckel' (Peak) von fast 4 db gab.

                      Insgesamt ist der Center natürlich bass-schwächer als die Mains, aber bei Position im Rack wird der Bass wieder stärker.

                      Er wird aber wohl auf small laufen müßen, den Rest zu den Mains oder Sub ...

                      Das wird aber alles erst der Hörtest bringen.

                      Den gab es nämlich noch nicht ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • 4real
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2003
                        • 164

                        #12
                        Super! Sieht in LSPCad schon gut aus (kan leider nicht das filter 100% nachbilden)
                        Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                        Kommentar

                        • Meikel
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2003
                          • 25

                          #13
                          Die Forumsteilnehmer sind ja wirklich zu allem fähig, alle Hochachtung.

                          Zusatzfrage an den Weichenausdenker: Die Veränderungen zur Visaton-Weiche werden erforderlich,

                          - weil sich das Gehäusevolumen ändert ???

                          oder

                          - wegen unterschiedlicher Schallwandgrösse

                          oder aus anderen, mir als Anfänger nicht erklärlichen Gründen?

                          Ich frage, weil ich aufgrund der einzig möglichen Aufstellung für meinen Center mit einer deutlich vergrösserten Schallwand leben muss.

                          MfG
                          Meikel

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Falls das noch nicht klar rüberkam:

                            Diese Weiche ist NICHT auf meinem 'Mist gewachsen', sie ist im RAR von Visaton von Herrn Hausdorf persönlich eingemessen.

                            Ich habe nur danebengesessen und zugeschaut (und die Weichenzeichnung gemacht, und die Kiste gebaut).

                            Deshalb kann ich auch nicht genau sagen, woraus die beschriebene Überhöhung resultiert, da ja weder simuliert noch mit diversen Kisten experiementiert wurde.
                            Ich nehme aber mal an, da es das geringere Volumen und die geringere Schallwandgröße ist.

                            Es ist einfach eine Kiste von 320 mm Höhe, 210 mm Breite und 240 mm Tiefe.


                            Diese wurde Chassiesmäßig bestückt und mit der normalen Weiche durchgemessen.
                            Diese passte nicht, also wurde geändert bis es passte.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #15
                              Folgendes hat sich geändert: Wegen des kleinen Volumens hat die Box bei 100 Hz wesentlich mehr Pegel bekommen (dafür ist der Bass weg). Dadurch muss die Reihenspule vor dem Tieftöner kleiner werden, um den gesamten Mitteltonbereich anzuheben. Und schon taucht ein Buckel im Frequenzgang auf, der bei der großen Box mit der 2,2 mH-Spule unterdrückt wurde. Daran kann man wieder einmal sehen: Ändert man irgend ein wichtiges Detail einer Box, muss oft die Weiche entscheidend geändert werden.
                              Zuletzt geändert von VISATON; 15.07.2006, 22:57.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X