Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AlF - AL130 + B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    AlF - AL130 + B80

    Hallo zusammen,

    ich darf euch mein aktuelles Projekt vorstellen:

    AlF , also Al130 meets Fullrange B80

    Da aktuell das eigentlich vorgesehene Standböxchen (GF200+B100) an höherer Stelle nich verargumentierbar war widme ich mich mal einem Kompakt-Böxchen

    Kompakt meint ca h42 x b19 x t30 , ergibt ca 2l für den B80, 13l für den Al130. Das Ganze als Bassreflex, mehr oder weniger nach Lehrbuch dimensioniert. Das Gehäuse wird um den B80 mit breiten Phasen versehen (nach oben weiter rein, eh klar), ich habe noch 30mm starkes Material für die Front Der BR-Kanal wird vs. direkt hinter der Front nach unten ausgeführt.

    Die Weich ist recht geradlinig, keine esoterischen Bauteilwerte: 2. Ordnung jeweil für TP und HP. Der B80 erhält noch einen Widerstand zur Pegelanpassung sowie parallel einen Saugkreis zur Egalisierung des Mittelton-Bäuchleins. Bei dem aktuellen Sommerwetter ist eine gute Figur eben alles

    Feinabstimmung nach Gehör kann vs. über Modifikation der beiden Widerstände erfolgen.

    Alles in allem ergibt sich ein recht linearer Frequenzgang, der gewollte Hochtonanstieg des B80 bleibt natürlich erhalten(Vergleichskurve Linkwitz 2. Ordnung):


    Der Phasenverlauf ist brauchbar:

    Die beiden Chasis scheinen wirklich gut zueinander zu passen

    Die Trennfrequenz ist bei knapp 500Hz. Das ist bewusst so gewählt, ich möchte das mal ausprobieren. Entspricht zwar nicht dem aktuellen Trend, aber bei den beiden Chasis mache ich mir keine Sorgen. Da spielt keiner an seiner Grenze. Die Trennung hat symetrische Flanken, schaut alles in der Simu sauber aus.

    Ich bin schon gespannt wie AlF klingen wird.

    VG
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Da hat K+T mal was gemacht, hieß ODO und gab es mit AL130 und alternativ mit W130S ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Gab es von Silvio auch mal auf Timo‘s Treffen, mit einem schwarz gewarnexten Al130.
      Hat allen gut gefallen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #4
        Bei der Treiber Kombi musste ich an die hier denken.

        https://boxsim-db.de/codo-s/
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        Lädt...
        X