Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der etwas andere Weichenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 438

    #16
    Alternativ wäre auch ein symmetrischer Aufbau möglich, wenn alle Chassis mit Doppelspule ausgestattet wären - dann könnte man die Weiche zwischen die beiden Spulen hängen.

    Da Visaton die bahnbrechende Innovation der symmetrischen Weiche schon verschlafen hat, ist das mindeste, was jetzt erwartet werden darf, dass das komplette Chassis-Programm vom BGS-40 bis zum MHT-12 in den nächsten 14 Tagen auf Doppelspulen umgerüstet wird.

    Ansonsten, haben die einschlägen Hersteller für Weichenbauteil schon alle Spulen und Kondensatoren in Links- und Rechtswicklung vorrätig? Alles andere wäre inkonsequent.

    Ich habe meine Audiokette bereits um einen 2. baugleichen CD-Player erweitert mit grandiosem Ergebnis, ein Player liefert nur Signal, der andere Masse. Zwei weitere Player sind bestellt, um auch noch links und rechts zu trennen. Der syncrone Start aller Player bereitet noch Schwierigkeiten, auch das Haushaltskonto wird etwas stärker belastet, weil ich jede CD dann gleich 4x kaufen muss. Egal, guter Sound fordert Opfer...

    Gruß IFF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

      #17
      Also wenn man die Weiche anders aufbaut und dann auch etwas anderes hören kann, dann kann man dagegen ja nicht unbedingt was einwenden. Problematisch wird es jedoch, wenn man die gehörten Unterschiede irgendwelchen Ursachen zuschreiben will. Wir hören halt nicht immer das was wir glauben zu hören.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #18
        Zur Überprüfung seiner These baute Diestertich für stereoplay ein Pärchen Yara Kompakt einmal mit herkömmlicher und einmal mit symmetrischer Weiche auf.
        also wenn da ein unterschied zu hören gewesen sein soll, dann sind IMHO die toleranzen der treiber wesentlich größer als irgendwelche unterschiede in den weichen

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          oder hochselektierte chassis in die "BESSERE" box einbauen....
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

            #20
            Aufgrund der kurzen Info in der stp kann man wohl nur sagen
            - dass die Lautsprecher unterschiedliche Weichen hatten
            - dass sie unterschiedlich geklungen haben

            2 unterschiedliche Weichen haben sicher auch unterschiedliche Werte bei den Weichenbauteilen und die Streuproblematik dürfte diese auch verändern. Auch weis man ja nicht, wie das mit den Verlußtwinkeln der Bauteile war ....

            Was eher auffällig ist:
            - der im Allgemeinen sehr geringer Klirr
            - aber die deutliche Klirrspitze bei ca 300Hz
            Irgendwo scheint da was zu rappeln oder sonstwie "defekt" zu sein.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              wenn die spule halbiert wird (und sein R auch) und die kondos verdoppelt; ändert sich theoritisch nichts : ziehe simus
              natürlich nuch die komponente im signal weg.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Lang ist es her.....

                Auch H. Gauder (Ex-Isophon) sagt, "messen kann man es nicht, aber man hört es." Gemeint ist der Vergleich normale-symmetrische Weiche.

                Bei so was rollen sich immer meine Fußnägel hoch.

                Ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
                Die symmetrische Weiche erfordert ja viel mehr Bauteile, diese sind sehr dicht nebeneinander montiert und die Spulen beeinflussen sich stärker - und genau das hört man, weil die im Testaufbau ermittelten Werte verändert werden.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

                Man schaue sich mal das hier an:


                Wie kann man so bauen? Als Profi?

                Für mich gehört das in den Bereich Luftnummer:


                Der Fairness halber: Ich kam da nicht drauf, aber ein Profi aus dem professionellen Bereich (Piega). Der glaubte auch nich an die Vorteile. Natürlich klingt symmetrisch erst mal prima....



                kds
                Admin

                Dabei seit: 12.10.2002
                Beiträge: 969

                #3
                14.11.2013, 08:03
                Hallo twice

                Mit der Thematik symmetrischer Aufbau von Frequenzweichen habe ich mich bis anhin noch nicht befasst. Wie du richtigerweise schreibst gibt es da vermutlich nicht allzu viel zu messen. Das aber gehörmässig ein Unterschied vorhanden sein kann ist einfach nachzuvollziehen. Bei jeder Filtertopolgie auf einem Print sind die einzelnen Bauteile räumlich ja nicht unendlich weit voneinander entfernt. Deshalb sind insbesondere die Spulen in einer Interaktion zueinander. Das bedeutet die Magnetfelder der Spulen beeinflussen sich dynamisch in recht komplexer Form gegenseitig.

                Deshalb machen wir zum Beispiel bei unseren Filtern, nachdem das Layout steht und der Print gezeichnet ist, nochmals ein Feintuning mit der serienmässigen Konstellation der Bauteile und Platine. Wen ich nun hergehe und quasi die Anzahl der Bauteile verdopple ist es nur logisch, dass sich gänzlich andere Verhältnisse der induzierten Magnetfelder um die Spulen ergeben. Deshalb werden da auch mit Sicherheit Unterschiede zu hören sein. Ob das das dann einfach "Anders" oder "Besser" ist möchte ich nicht beurteilen.


                Wenn aber mal viel Zeit ist und bevor ich in der Nase bohre werde ich sicher ein paar Probeaufbauten machen. Meine Erwartungen sind aber nicht sehr hoch :-)

                Grüsse
                Kurt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 17.09.2015, 10:42.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  #23
                  Hallo,

                  Tja Herr Gauder, da werden ja demnächst Lizenzgebühren fällig, hat sich doch der Eigner von Orbid Sound symetrische Weichen per Gebrauchsmuster schützen lassen:

                  http://www.orbid-sound.de/



                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #24
                    Hoppla....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #25
                      Orbit-Sound hat einen Gebrauchsmusterschutz für "Symetrische Weichen" (mit einem "m" geschrieben). Das steht sogar falsch auf der Urkunde des Patentamtes (peinlich, peinlich).

                      Vermutlich verwendet Gauder Symmetrische Weichen und ist damit aus dem Schneider.

                      Übrigens: Die gegenseitige Beeinflussung von zu nah liegenden Spulen lässt sich sehr leicht durch Frequenzgangmessungen feststellen. Da muss man gar nicht mal die Ohren bemühen.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Jau!

                        Nur sollte man die Spulen nicht halbieren, denn dadurch erhöht sich deren Widerstand auf liegende 8-Ohm, und gleichzeitig sinkt die Induktivität auf einen dramatisch niedrigen Wert.

                        Wenn man dennnoch so vorgehen will, sollte man die Spule mit einem hochwertig geschliffenem Diamantsägeblatt durchtrennen, und die Stirnseiten der durchtrennten Drähte mittels geeignetem Lötgerät miteinander verbraten.

                        Das aber unbedingt symmetrisch, denn wenn sich die Schnittatome in Spule 1 während des durchschneidens von Spule 2 abgekühlt haben, reißt auch der beste Lötkolben da nichts mehr raus. Und das hört man ganz deutlich, obwohl man es nicht messen kann. (Außer wenn man es will.)

                        Gruß Achim.

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #27
                          Hallo Friedemann,
                          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          Orbit-Sound hat einen Gebrauchsmusterschutz für "Symetrische Weichen" (mit einem "m" geschrieben). Das steht sogar falsch auf der Urkunde des Patentamtes (peinlich, peinlich).
                          Rechtschreibung ?
                          Da kennst du die Einreichungstexte wohl nicht...
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OS-Gebrauchsmuster-Symmetrische-Weiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,5 KB
ID: 628930
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OS-Gebrauchsmuster-Weiche-Ohne-Spule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 628931
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OS-Gebrauchsmuster-Diffusor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 628932

                          Und hier eine Anwendung des letzten Gebrauchsmusters:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OS-Gebrauchsmuster-Anwendung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,9 KB
ID: 628933

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #28
                            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                            ....Übrigens: Die gegenseitige Beeinflussung von zu nah liegenden Spulen lässt sich sehr leicht durch Frequenzgangmessungen feststellen. Da muss man gar nicht mal die Ohren bemühen.
                            Natürlich. Steht ja auch in meinem link.
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

                            Ich vermute, man hat erst mal im Labor die Weichen (mit viel Abstand) gemessen und natürlich keinen Unterschied messen können, dann die Weiche (mit geringem Abstand) eingebaut und schwupps konnte man Unterschiede hören. Aber wie gesagt, ich vermute nur...

                            Rechtschreibfehler sind massenhaft auf der Ohrpitt Saund-HP zu finden.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #29
                              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen

                              Rechtschreibung ?
                              Da kennst du die Einreichungstexte wohl nicht...
                              Nein, die kannte ich tatsächlich nicht. Schwer beeindruckt bin ich von der "Weiche gänzlich ohne Spulen". Also die bekannte (berüchtigte) 6-dB-Weiche hat sich einer schützen lassen.

                              Man muss beim Gebrauchsmuster bedenken, dass sich bei einer Verletzung des Schutzes das Patentamt nicht darum schert. Der Inhaber des Gebrauchsmusters muss selbst eine Klage einreichen. Dabei kann ich dann nur viel Spaß wünschen.
                              Friedemann

                              Kommentar

                              • F.H.
                                Moderator
                                • 05.10.2011
                                • 1014

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                                Ich vermute, man hat erst mal im Labor die Weichen (mit viel Abstand) gemessen und natürlich keinen Unterschied messen können, dann die Weiche (mit geringem Abstand) eingebaut und schwupps konnte man Unterschiede hören. Aber wie gesagt, ich vermute nur...
                                So wird es gewesen sein.
                                Friedemann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X