Visaton Diskussionsforum

Visaton Diskussionsforum (http://www.visaton.de/vb/index.php)
-   Gehäusebau (http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=42)
-   -   VIB mini - Gehäuse noch nutzbar (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30216)

Mark2018 15.11.2018 13:59

VIB mini - Gehäuse noch nutzbar

Hallo Erfahrene,

Ende der 80iger Jahre (ich hoffe jemand erinnert sich noch aktiv an diese Zeit;) baute ich eine VIB mini

(http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6987).

Ich war damit sehr zufrieden bis meine Tochter im Krabbelalter es auf die Membran derart abgesehen hatte, dass ich (nach damaliger Einschätzung!) die Tief-Mitteltöner des Typs DV 13 P wegschmeißen musste. Problem jetzt: es gibt sie nicht mehr und VISATON kann mir auch leider keine Alternative nennen.

FRAGE:

2x wertvolles Gehäuse aus massiver Rotbuche (Nettovolumen 27 Liter) wegschmeißen (würde schmerzen),

oder:

eine alternative Technik einbauen (zwei-Wege / Drei-Wegesystem mittlerer Preislage)!?

Wer kann konstruktiv raten?

Dankeschön vorab!
Gruß Mark

UweG 15.11.2018 15:43

Die Gehäuse muss man natürlich nicht wegwerfen.

Mögliche Bestückung wäre
- AL130 - Das wird besser als mit dem DV13.
- W130S-4 - Der schafft vermutlich nicht ganz die Performance des DV13
- WS13E - In dem großen Gehäuse sollte sogar dieses Billigteil funktionieren, aber mit eingeschränktem Maximalpegel und vermutlich einigen Unregelmäßigkeiten im Bass. Notlösung, wenn es nichts kosten darf.

Der W130X eignet sich definitiv nicht .... nur um da mal vorzubeugen.

Die Weiche ist auf jeden Fall anzupassen, möglicherweise auch die des Hochtöners.

„Q“ 15.11.2018 15:46

Hallo,

also zum wegwerfen wäre das Gehäuse wirklich zu schade. :)
Mir fällt spontan zu der Box ein, etwas mit AL130 zu machen. Entweder nur einen einzelnen anstatt des DV13P einzusetzen, oder wäre noch besser, einen weiteren zusätzlich dazu. Also 2xAL130 und oben drüber dann die DSM25FFL. Weiche muß ja leider eh neu bzw. angepasst werden. Könnte man auch als 2-1/2 Wege auslegen.

Edit: Uwe war schneller :)

UweG 15.11.2018 16:22

Der zweite AL würde aber den Charakter der Box deutlich verändern. Weniger Tiefgang, mehr Pegelfestigkeit. Mit einem AL130 ist die Box aber schon pegelfester als mit dem DV-13.
Tendenziell wird die VIB mini sehr erwachsenen Tiefgang gehabt haben (und behalten), aber nur bis mittlere Lautstärken. Sie ist aber, zumindest mit AL130, deutlich pegelfester als z. B. eine Topas oder Solo15. Den meisten wird das reichen.

„Q“ 15.11.2018 17:07

Das stimmt :)

Auf jeden Fall ist beides möglich und gibt im Endergebnis eine sehr gute und schöne Box. Muß man abwägen was man möchte. Aufgrund der Chassisabstände wäre ja fast sogar ein WG für den Hochtöner denkbar. Praktisch eine Variante der Studio2.

GF250 15.11.2018 19:28

Hallo,

sollte Interesse bestehen, habe DV13P hier, in OVP, vor nicht allzu langer Zeit unbenutzt, neu gekauft, kurz für ne Kompakte verbaut, 2 Monate gelaufen, wieder zerlegt und zurück in die OVP. Das übliche Selbstbauschicksal eben. Die sind wie neu und haben keine Gebrauchsspuren bis auf die Lötreste an den Anschlussfahnen. Sind 4 Stück da. Nur falls das eher gefallen sollte als ein Umbau. Sind auch die 2 * 8 Ohm Version wie in der Vib mini.

Grüße, Andi

yoogie 15.11.2018 19:30

An den TE.
Von Andi kannst Du bedenkenlos kaufen, immer Top Ware.

Mark2018 16.11.2018 10:30

Vob mini

Danke allen für die durchweg hilfreichen Beiträge! Stehe mit Andi in Kontakt, da eine Originalbestückung schon erste Wahl wäre.
Danke nochmals!

Zitat:

Zitat von yoogie (Beitrag 440144)
An den TE.
Von Andi kannst Du bedenkenlos kaufen, immer Top Ware.

Zitat:

Zitat von „Q“ (Beitrag 440137)
Das stimmt :)

Auf jeden Fall ist beides möglich und gibt im Endergebnis eine sehr gute und schöne Box. Muß man abwägen was man möchte. Aufgrund der Chassisabstände wäre ja fast sogar ein WG für den Hochtöner denkbar. Praktisch eine Variante der Studio2.

Zitat:

Zitat von UweG (Beitrag 440135)
Der zweite AL würde aber den Charakter der Box deutlich verändern. Weniger Tiefgang, mehr Pegelfestigkeit. Mit einem AL130 ist die Box aber schon pegelfester als mit dem DV-13.
Tendenziell wird die VIB mini sehr erwachsenen Tiefgang gehabt haben (und behalten), aber nur bis mittlere Lautstärken. Sie ist aber, zumindest mit AL130, deutlich pegelfester als z. B. eine Topas oder Solo15. Den meisten wird das reichen.

Zitat:

Zitat von „Q“ (Beitrag 440134)
Hallo,

also zum wegwerfen wäre das Gehäuse wirklich zu schade. :)
Mir fällt spontan zu der Box ein, etwas mit AL130 zu machen. Entweder nur einen einzelnen anstatt des DV13P einzusetzen, oder wäre noch besser, einen weiteren zusätzlich dazu. Also 2xAL130 und oben drüber dann die DSM25FFL. Weiche muß ja leider eh neu bzw. angepasst werden. Könnte man auch als 2-1/2 Wege auslegen.

Edit: Uwe war schneller :)

Zitat:

Zitat von UweG (Beitrag 440132)
Die Gehäuse muss man natürlich nicht wegwerfen.

Mögliche Bestückung wäre
- AL130 - Das wird besser als mit dem DV13.
- W130S-4 - Der schafft vermutlich nicht ganz die Performance des DV13
- WS13E - In dem großen Gehäuse sollte sogar dieses Billigteil funktionieren, aber mit eingeschränktem Maximalpegel und vermutlich einigen Unregelmäßigkeiten im Bass. Notlösung, wenn es nichts kosten darf.

Der W130X eignet sich definitiv nicht .... nur um da mal vorzubeugen.

Die Weiche ist auf jeden Fall anzupassen, möglicherweise auch die des Hochtöners.

„Q“ 16.11.2018 14:07

Sehr gut. Dann bleibt ein weiterer Klassiker in restaurierter Form erhalten. :)
Vielleicht stellst Du ein paar Bilder hier rein wenn Du damit fertig bist.
Viel Spaß beim dann später gespannten hören. :)

Mark2018 16.11.2018 14:42

VIB mini

Mache ich dann gerne.

Zitat:

Zitat von „Q“ (Beitrag 440159)
Sehr gut. Dann bleibt ein weiterer Klassiker in restaurierter Form erhalten. :)
Vielleicht stellst Du ein paar Bilder hier rein wenn Du damit fertig bist.
Viel Spaß beim dann später gespannten hören. :)

GF250 17.11.2018 21:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Danke yoogie:D
Hier die Bilder, auf Wunsch kommen 2 Aluzierringe kostenlos:D mit, die Originalen als Zubehör seiner Zeit. Nachdem die Chassis vielleicht gesamt 8 Stunden Sonnenlicht gesehen haben sind die Sicken auch noch wie neu, weich und elastisch. Perfekt für die Wiederbelebung deines Projekts.:)

Grüße, Andi

Mark2018 13.08.2019 14:59

Umsetzung des Projekts

Hallo Andi,
komme erst jetzt mit großem zeitlichen Abstand dazu das Restaurierungsprojekt für die Vib mini anzugehen (du hattest mir dazu verg. Jahr die zwei sehr gut erhaltenen Chassis verkauft). Der Druck jetzt endlich was zu tun kommt von einer wohl gelösten Lötstelle (schrecklicher Wackler im Betrieb). Meine Sorge ist, dass die Weiche kaputt sein könnte. Wo bekomme ich evtl. Ersatz für zwei "neue" Weichen für die Vib mini?
Danke
Gruß Mark

ubix 14.08.2019 14:33

Tolle Tiefmitteltöner, die DV 13P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.