Visaton Diskussionsforum

Visaton Diskussionsforum (http://www.visaton.de/vb/index.php)
-   Gehäusebau (http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Subwoofergehäuse Faserzement/Beton (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30231)

Whoofmax 22.11.2018 14:10

Subwoofergehäuse Faserzement/Beton

Es ist genehmigt worden das ich für's Gartenhäuschen nen Subwoofer bauen darf.
Hier wird der Gehäusebau aus Fließestrich mit Glasfaserzuschlag und weißem Pigmentpulver vorgenommen.
2x 10" a' ca 25-30l geschlossen aktiv (DT300 Vorhanden)sollen es werden.

Das ganze soll evtl. etwas abstrakter wie nur eine plumpe Kiste werden. Das lasse ich auf mich zukommen und entscheide beim bauen der Gussform.
Wandstärken bis 40mm sollten reichen, der Innenraum wird dann noch mit Bitumen oder anderem beruhigendem Material beschichtet.

Der Grundmörtel ist schnelltrocknend und für die geplanten Querschnitte geeignet. Ich habe beruflich bedingt ettliche Fließmaterialien verarbeitet und der hat ne sehr schöne und Dichte Oberfläche
https://www.sopro.com/de-de/produktd...fliessestrich/

Das ganze soll jetzt kein High-End Referenzprojekt werden was den Klang angeht, hier stelle ich das bauen mit Zement in den Vordergrund um damit Erfahrung zu sammeln.
Solch ein Gehäuse sollte dan auch kein Problem mit unserer Aussenterrasse (dann evtl als Downfire)haben, soweit es meiner besseren hälfte zusagt und ich nochmal Lust darauf bekomme.

Anregungen und Kritik sind wilkommen :D

walwal 22.11.2018 14:44

Das Bitumen kannst du ohne Nachteile weglassen, es hat in diesem Frequenzbereich und diesen Wandstärken keine Wirkung.

Whoofmax 22.11.2018 19:38

Hi Jürgen,
danke für die Info, werd am Wochenende alles ausmessen und die grobe Form aufbauen.

Gruß

Frank

Whoofmax 24.11.2018 14:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Holz ist soweit zugesägt sodas es ne kiste Ohne Deckel gibt.

Die Schallwand ist sozusagen dann der Boden beim ausgießen.

Die Radien des Schallwandauschnitt's habe ich vorsorglich mit 2x Malerkrepp beklebt um nachher die Form einfacher aus dem Beton zu ziehen.

Da Vorhanden mache ich die Befestigungslöcher der Chassis mit ner 5mm Nassbohrkrone nach der Aushärtung.

Hier habe ich vor alle Innenecken mit Silikon auszufugen um nach dem gießen weiche Kanten zu bekommen (Radius eines Holzmundspatels aus der Apotheke)

Chassis werden etwas nach innen versetzt so das der Radius des Betons mit der Oberkante des Chassisrand beginnt.

Wenn es hoffentlich bald aufhört zu Regnen :mad: mache ich weiter :)

walwal 24.11.2018 14:47

Beton braucht Wasser beim abbinden.:D

Silikontechnik kennst du?
Dicke Wurst in die Ecke, einsprühen mit Spülmittel, dann mit eingeweichtem Spachtel abziehen.

Whoofmax 24.11.2018 15:02

Jup, Fliesenleger ;-)

walwal 24.11.2018 16:48

Na dann.......:D

Whoofmax 25.11.2018 17:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die heutigen Schritte:

Kiste zusammengeschraubt.

Aus Styrodur ein paar Keile zugeschnitten und plaziert.

Anschliessend alle Innenkanten absilikoniert.

Die Fehlstellen vom zuschneiden des Styrodurs werde ich noch mit Feinspachtel ausarbeiten.

Den Innenkorpus werde ich morgen mal beginnen.

Nach drei Stunden in der Kälte die Angebetete auf einen kurzen Blick auf das Bild gebeten die dann meinte " :( Sieht aus wie en Blumenstein"

Egal ich mach weiter :rolleyes::rolleyes:

Whoofmax 26.11.2018 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die beiden Innenkörper sind soweit.
Das aussägen vom Syropor mit der Zugsäge war ne riesen Sauerei, hier hat das scharfe Küchenmesser besser abgeschnitten :D.

Ich komme auf ein Innenvolumen von je ca. 32 Liter abzüglich Chassis bei mindestens 35mm Wandung.

Eine Änderung kommt noch hinzu, der Sub wird doch an einem Reckhorn A-40? betrieben, der auch noch im Keller schlummert.
So bin ich flexibler mit der Ansteuerung.
In Anbetracht dass, das Dt300 nicht mehr neu zu kaufen ist wäre mir das Gefummel, später ein neues mit anderen Maßen einzubauen, viel zu nervig.

Jetzt warte ich noch auf das weiße Pigmentpulver, die Glasfasern sind gekommen und die Chassis sind im Zustellfahrzeug. :)

walwal 26.11.2018 14:56

Warnung: Die Formkörper schwimmen auf, also fixieren. Falls du schon daran gedacht hast, gilt der Beitrag als nicht geschrieben.;)

Whoofmax 26.11.2018 15:04

Ja, bin noch nicht sicher wie ich das elegant von oben löse, unten richtung Chassis werden die wieder mit Silikon angeklebt.
Hatte an nen Konterbrett von oben und 2-3 Stahlstifte gedacht die jedoch nach dem rausziehen wieder mit Zement verfüllt werden müssen. Ich grüble nochmal solange ich auf die restlichen Materialien warte..

Whoofmax 26.11.2018 19:21

Zwischenrein, grob hochgerechnet wiegt der Junge dann 142,6kg :D:D ergo Ortbeton :D

yoogie 26.11.2018 19:53

Eingebauter Anti-Diebstahl :D

ubix 26.11.2018 21:42

Zitat:

Zitat von Whoofmax (Beitrag 440486)
Zwischenrein, grob hochgerechnet wiegt der Junge dann 142,6kg :D:D ergo Ortbeton :D

Da braucht es Laufketten anstatt Laufrollen zum fortbewegen.:D

Whoofmax 26.11.2018 21:56

Ja, mit den kleinen Filzgleitern oder gar Gummifüßen wird das nichts, Werd wohl die gesamte Bodenfläche mit Filz bekleben.

goofy_ac 27.11.2018 01:45

Gleiten

Hi Frank

Sofern Du einen weichen Boden, Teppich o.ä. hast, könntest Du auch Tribo-Tape (Fa. igus) unter die Box pappen, gibts in diversen Qualitäten und Dicken - probiers mal aus...
https://www.igus.de/tribo-tape/gleitfolie

mechanic 27.11.2018 10:41

Wichtiger ist die eingegossene M12er Mutter für die Augenschraube zum Anhängen des Krangeschirrs :D

Whoofmax 27.11.2018 11:28

Der Schmalhans steht nachher auf Fliesen, Filz auf der kompletten Unterseite verteilt das Gewicht denke ich ganz gut.
Zwischendurch hatte ich gewagt an Spikes zu denken :D

Die Formkörper werden mit je einer Gewindestange und Ankerplatte an die Front gezogen. So bleibt die Rückseite
optisch unverletzt.

Die Anschlüsse samt Kabel hätte ich gerne in die Rückwand versetzt, so daß er direkt an der Wand anstehen könnte, hier bastel ich noch was.

Whoofmax 27.11.2018 11:30

Ach und das mit der Ankermutter hatte ich auch schon überlegt :D nen Motorkran wäre vorhanden :D

Whoofmax 27.11.2018 18:45

Heute die Formkörper mit M8 Gewindestangen an der Front festgezogen, funktioniert. Ich war ganz erschrocken wie billig 1m lange Gewindestangen sogar im Profihandel sind (1,09€ incl.MwSt)

Negativform als Anschlussterminal aus Styrodur zurechtgeschliffen,
ich mag es wenn nur die Polklemmen aus dem Material kommen, ohne Plastik- oder Metalldeckel.

Pigmentpulver und Chassis sind eingetroffen, morgen wird gegossen :D

goofy_ac 27.11.2018 20:34

Video bitte? :)

Whoofmax 27.11.2018 21:06

Video weniger, ich versuche ein paar aufschlussreiche Bilder hier hochzuladen, was ich heute vergessen habe, das Ergebnis reiche ich nach :p

Zum Rezept, ich mische auf den 25Kg Sack (13 liter Frischmörtel) Fließestrich, 400g 12mm Glasfasern und 200g weißes Pigmentpulver.

Sehr wichtig hier scheint laut Estrichleger das trockene Mischen vor zugabe des Anmachwassers zu sein.

Die Glasfasern und die Pigmentfarbe nicht auf dem Estrichpulver liegen lassen wenn das Rührwerk angeworfen wird wegen der Verwirbelung.

Soweit der Plan

Whoofmax 28.11.2018 16:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Wie sagt man so schön, Versuch macht kluch :D

Die zusammengebaute Gussform habe ich mit Silikonspray eingesprüht um später einfacher ausschalen zu können.

Als ich angefangen hab die erste Mischung zu machen, war klar das die Fließeigenschaften des Estrichs durch die viel zu vielen Glasfasern, dahin war.

Hier habe ich die Menge durch zugeben des zweiten Gebindes Estrich halbiert also 200g Glasfasern pro 25kg Sack, das ging schon besser

Die Gussform habe ich, direkt nach dem einbringen des Mörtels, relativ gut geklopft, gestampft und gerührt. Sodas die Luft weichen konnte.
Hier haben die Glasfasern ebenfalls gegen mich gearbeitet, zumindest sagt mir das mein Gefühl.

Den übrig gebliebenen Mörtel habe ich in einen Eimer gefüllt der vorher auch mit Silikonspray präpariert war. Die Oberfläche ist, nach 2,5H,schön fest. Hier habe ich absichtlich nicht geklopft oder gestochert um zu sehen wieviele Poren an der Oberfläche zu sehen sind.

Der Klotz dient sozusagen als Bohrprobe und zum Festigkeitstest mit dem großen Hammer. :D:D

Und ich kann sehen ob der Zement Schwundrisse nach dem abbinden bekommt, da hier die Materialstärke massiv überschritten ist.

Ob die Chassiseinfassungen und das Oberflächenbild so ist wie ich mir das vorgestellt habe werde ich sehen wenn der Mörtel komplett ausgehärtet ist.

Die Pigmentfarbe hat den Mörtel nicht ganz so gut eingefärbt, hier wäre mehr besser gewesen.

Die Nachbearbeitung des Gehäuses wird warscheinlich noch glatter und weißer von der Regierung gewünscht werden.

Ich bin gespannt auf das ausschalen. :)

yoogie 28.11.2018 16:57

Das ist spannender als ein Hitchcock.
Drücke Dir die Daumen.

walwal 28.11.2018 17:35

Als bei mir der Terassenestrich gegossen wurde, heben die Handwerker nur einige Handvoll Fasern verbraucht. Vermutlich ist das bei dir zu viel und der Beton zu trocken.

Whoofmax 28.11.2018 17:55

@Yoogie
Ich platze fast vor Neugier, will aber das Ergebnis nicht versauen :)

@walwal
Ja, waren 10,4 Vol.-% , laut Estrichmerkblättern maximal 5 Vol.-%, ich dachte viel hilft viel. War nach der Halbierung sozusagen an der Obergrenze. Bin jetzt aber nen ganzes Stück schlauer :)

Ob hier eine geringere Wandstärke und ein feineres Fließmaterial genügt hätte hab ich im Hinterkopf. Beim nächsten mal werd ich vorher ne Versuchsreihe machen.

Hab gerade nochmal am Probeklotz gekratzt. Das spitze Teppichmesser geht mit guter Handkraft keine 2mm rein. Schwundrisse sind bisher keine zu sehen, diese zeigen sich wenn dann morgen beim nassmachen.

Der Klotz ist auch nicht mehr warm also größtenteils abgebunden.

walwal 28.11.2018 18:20

Als Weißpigment ist TiO2 unübertroffen:

https://www.amazon.de/dp/B07H94J1N5/...7-b1c6d07c4ee4

Aber seeeehhhhrrr gründlich einarbeiten, am besten mit Schnellmixer in Wasser.

Whoofmax 28.11.2018 18:22

Exakt das hab ich zugemischt, nur zu wenig :rolleyes:

walwal 28.11.2018 19:26

Ich sag nix mehr.:D

Whoofmax 28.11.2018 22:14

Schon gut Jürgen, die :rolleyes: waren an meinen Schnitzer, mit dem viel zuwenigen Pigmentpulver gerichtet.

Kurz OT, der Betonmocken bekommt Visaton Spielpartner, nen pärchen Solo 20. Die eignen sich für 90% Radio hören und 10% mittellautem Partyeinsatz. Und ich wollte schon lange mal den B 200 haben :D

Somit hab ich jetzt kein ganz so schlechtes Gewissen mehr Fremdchassis in den Schwerlastwobbler zu schrauben. :p

Whoofmax 29.11.2018 15:33

Heute auspacken für große Kinder :D:D

Whoofmax 29.11.2018 15:46

Das Ergebnis hat mich überrascht, ich hätte mit größeren Lufteinschlüssen gerechnet.

Die meiste Arbeit war den Styroporblock hauszupfriemeln.

Die Oberfläche ist im Bereich der Siebdruckplatten a**glatt, Die Oberfläche wo das Styrodur anlag ist etwas rauer, hier versuche ich mal etwas mit 120-240er Papier zu schleifen. Vieleicht lass ich es auch erstmal, stört nicht wirklich.

Die Kanten sind allesamt recht sauber geworden. ein loch zwischen den Kammern hab ich schonmal vorsichtig gebohrt, funktioniert sehr gut (nass).

Jetzt lass ich ihn nochmal ein bis zwei Nächte durchhärten.

Schwundrisse sind keine zu sehen, mal sehen was hier die nächsten Tage passiert.

Jetzt gefällt er meiner Frau schon besser, das versprochene Weiß bin ich jedoch noch schuldig. :rolleyes:

yoogie 29.11.2018 15:49

Wow, sehr schön.

walwal 29.11.2018 16:25

Ja, das ist gut geworden.

Whoofmax 29.11.2018 16:43

Ich habe vor je Kammer eine Matte Sonofil hinein zu werfen.

Oder lieber nichts?

Der Brocken soll die Solo 20 unterstützen, bis ca. 60-80hz (muss ich dann noch probehören)

Frank 29.11.2018 16:59

Ich weiß nicht recht, ob der Platz neben dem Kaminofen jetzt so eine gute Idee ist. Ich würde fürs erste etwas konstantere Temperaturen bevorzugen.

Whoofmax 29.11.2018 17:03

Keine Bange, der Ofen strahlt zur Seite und nach hinten hin am wenigsten ab. Die Seite wird wenn überhaupt nur handwarm, auf sowas achte ich :)

Die Haupthitze kommt von vorne und nach oben raus.

walwal 29.11.2018 18:13

Zitat:

Zitat von Whoofmax (Beitrag 440582)

Ich habe vor je Kammer eine Matte Sonofil hinein zu werfen.

Oder lieber nichts?
...

Da muss nix rein. Und wenn man anderer Meinung ist, muss viel mehr rein.:D

Variatio 30.11.2018 10:50

Zitat:

Zitat von Whoofmax (Beitrag 440558)
Kurz OT, der Betonmocken bekommt Visaton Spielpartner, nen pärchen Solo 20. Die eignen sich für 90% Radio hören und 10% mittellautem Partyeinsatz. Und ich wollte schon lange mal den B 200 haben :D

Also ich habe schon von Leuten gehört, die haben nach dem Genuss der Solo 20 ihre digital entzerrte Meg-Multi-Mehrweg-Boxen weggeschmissen :p

Whoofmax 30.11.2018 15:33

Ja, da bin ich gespannt :D

Heute mal alles zusammengeschraubt und probegehört :D:D (noch mit den Krachbummboxen)

Der Beton ist recht ruhig :D

werde berichten wenn die Solos dran hängen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.