Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furniererfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Furniererfahrung

    Ich weiss, dass We-Ha fertig furnierte Platten empfiehlt, trotzden hier mein Erfahrungen mit dem furnieren (Vox 252):

    - Esche Furnier (Messerfurnier) 1,5 mm stark gekauft.
    - 5 qm, Preis 45 Euronen, 5 fortlaufende Blätter!
    - Mit Furniersäge etwa 1 cm grösser auf Mass gesägt, Furnierbild fortlaufend linke Seite, Deckel, rechte Seite.
    - Wenn Furnier zu schmal, Steifen mit passendem Muster exakt auf Stoss zugeschnitten, Feinheiten beigeschliffen, mit breitem, durchsichtigen Klebeband angefügt mit etwas Zug, damit kein Spalt entsteht.
    - Ponal Express satt auf Boxen-Deckel auftragen.
    - Furnier auflegen.
    - Jetzt Filz oder etwas ähnliches um Druck zu verteilen,
    - Jetzt mindestens 22 mm Platte MDF, Span, Muliplex.
    - Da so lange Schraubzwingen wohl kaum vorhanden, Box auf Boden stellen, mit 5 Latten, die minimal grösser als Abstand zur Decke sind, unter starken Druck setzen mit Unterlegstücken. (Nicht lachen, We-Ha!)
    - Kontrollieren, dass Furnier nicht beim "Drücken" verrutscht ist.
    - 2 Stunden Pause.
    - Kanten mit Bündigfräser und Hobel/Schleifpapier bearbeiten.-
    - Seitenwand: schon furnierte Flächen mit Klebeband vor austretendem Leim schützen, Schraubzwingen, aber gute, 8 pro Seitenwand, fest ! anziehen. Wer nicht hat, kann "Deckenverspannung" auch hier machen!
    - Abnehmen, andere Seite furnieren.
    - Fasen furnieren. Hier ist es fummelig, die Schraubzwingen anzusetzen, mit weiteren Schraubzwingen vor Abrutschen sichern.
    - Front furnieren
    - Oberflächen schleifen in Faserrichtung (Bandschleifer mit Gefühl oder Hand)
    - Macken lassen sich mit einer Mischung Ponal-Wasser-Holzschliff ausbessern.
    - Kanten brechen/runden, nach Geschmack.
    - FERTIG

    - Es dauert und macht Mühe, aber ergibt durchlaufendes Furnierbild, beide Boxen weisen das gleiche Furnierbild auf, bei der Furnierstärke können die Kanten gerundet werden.
    - Das geht nicht mit fertig furnierten Platten aus dem Baumarkt!

    - Falls ich mich nicht exakt wie ein "Holzwurm" ausgedrückt habe, bitte ich um Vergebung!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    - Da so lange Schraubzwingen wohl kaum vorhanden, Box auf Boden stellen, mit 5 Latten, die minimal grösser als Abstand zur Decke sind, unter starken Druck setzen mit Unterlegstücken. (Nicht lachen, We-Ha!)
    Warum sollte ich ? Was glaubst du, was wir 'Profies', vor allem auf Baustellen, manchmal tricksen...
    Du scheinst jedenfalls einer der Wenigen zu sein, der sich mal endlich an 'ordentliches' Furnieren wagt, und nicht immer (trotz meines Einspruchs) diese olle Bügelmethode anwendet.
    Fertig furnierte Platte empfehle ich deshalb, weil es eben für den 'Normal-Fall' Basteler eben eine höhere Garantie für ein gutes Endprodukt bietet.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      - Da so lange Schraubzwingen wohl kaum vorhanden, Box auf Boden stellen, mit 5 Latten, die minimal grösser als Abstand zur Decke sind, unter starken Druck setzen mit Unterlegstücken. (Nicht lachen, We-Ha!)

      Also ich finde die Idee super. Ein bisschen improvisieren hat noch nie geschadet.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        @We-Ha:

        Nicht nur er preßt.

        Nicht nur du hast lange Schraubzwingen

        http://woofa.abi05.info/selbstbau/fu.../furnieren.htm

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • CYLOB
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 119

          #5
          Tach auch,

          genau so hab ich es auch gemacht. Falls ein hydraulischer Wagenheber zur Hand ist eignet sich der auch wunderbar dafür
          Ich hab auch alles mögliche ausgetestet (Patex, Bügeln) die gute alte Pressmethode ist IMHO die beste, und auch die haltbarste, hoffe ich
          Irgendwo in der Galerie schwirrt noch ein Thread von mir rum wo ich einige Verfahren aus meiner Sicht beschrieben habe.

          Greetz cylob
          --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Das mit den Bügeln mag bei kleinen Flächen ok sein, aber bei meinem dicken Furnier war das auch keine gute Methode.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Wollte ja schon fragen , aber jetzt ist alles klar:

              What do BTW, FAQ, FYI, IMHO, RTFM, and other acronyms mean?
              These are all abbreviations for specific phrases commonly used in informal written computer correspondence.

              AFAIC As far as I'm concerned
              AFAIK As far as I know
              BRB Be right back
              BTDT Been there, done that
              BTW By the way
              BUAG Butt-ugly ASCII graphic
              C/C Comments and criticism
              FAQ Frequently Asked Question. FWIW For what it's worth
              FYI For your information
              HTH Hope this helps
              IANAL I am not a lawyer
              IMHO In my humble opinion
              IMNSHO In my not so humble opinion
              IMO In my opinion
              IOW In other words
              LOL Laughing out loud
              MOTAS Member of the appropriate sex
              MOTOS Member of the opposite sex
              MOTSS Member of the same sex
              NG Newsgroup
              OTOH On the other hand
              RL Real Life, as opposed to the Internet
              ROTFL Rolling on the floor laughing
              RTFM Read The Fine Manual.
              SO Significant other
              TLA Three letter acronym
              WTF What the heck
              YMMH You might mean here
              YMMV Your mileage may vary
              {g} Grin
              {BG} Big grin
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

                #8
                Hm, IIRC gibt es da noch einige mehr...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  MMNAW
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Hundemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2002
                    • 72

                    #10
                    Moin,
                    Da hätte ich ja mal ne Frage als alter Verfechter der Bügelfurniermethode:
                    Hat jemand (vielleicht We-Ha?) schon mal mit Kaurit oder Perlleim (oder wie auch immer man das in Fachkreisen nennt) herumexperimentiert?
                    Dieser Leim wird -so weit ich weiß -zum professionellen Furnieren verwendet. Er wird erst unter großer Hitze geschmeidig und verarbeitbar und wird in diesen beheizten Pressen verarbeitet.
                    Macht sich z.B. sehr gut, wenn man die Oberflache noch polieren möchte und man durch die Reibungshitze Gefahr läuft, dass sich das Furnier wieder verabschiedet.
                    Habe so etwas letzten Sommer in England live in ner Fabrik gesehen und habe mir damals schon die Frage gestellt, ob das nicht etwas für uns Boxenbauer sein könnte?! Leider weiß ich überhaupt nicht, ob das überhaupt einfach für uns Laien-Bastler anwendbar ist (vielleicht im Bügelverfahren ). An das ganze Material komme ich ohne Probleme ran, aber ich wollte doch erst abwarten, was ihr davon haltet.
                    Also, weiß jemand Genaueres?
                    Gruß
                    Hundemann
                    Gruß und erstmal
                    Hundemann

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tja,
                      Kauritleim ist für den Wastler garnix, es sei denn, er verfügt über ein Bügeleisen, was er um 100-120 Grad erhitzen kann, allerdings eine Bügelsohle etwas grösser als seine zu furnierende Fläche haben muss und ausserdem mit grossem Preß-Druck aufwarten kann.

                      Der Leim wird aufgetragen und muss, wenn er in die Hitze der Furnierpresse gerät, sofort verpresst werden, da der Rest sonst 'verreckt' und nix mehr hält. Bügeleisen is nich...und kalt pressen auch nur mit Spezialzusatz (chemisch).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X