Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So sieht eine professionelle Weiche aus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    So sieht eine professionelle Weiche aus.

    Und ich habe mich manchmal geschämt für den lässigen Weichenaufbau, aber das ist jetzt vorbei.


    Das Orginal „handmade in USA“: Niemand wird glauben, dass eine solch lieblos zusammengeklebte Weiche gut klingen kann (Foto: H. Biermann)

    ".....dass der Klang der ESS AMT-1 Limited Edition womöglich dem Klang der 70er Jahre, aber keineswegs modernen Ansprüchen dieser Preisklasse entspricht – unabhängig von den Meriten des Hochtöners.
    Denn selbst der klingt in der originalen AMT-1 ganz schön kernig; die Bässe dagegen viel zu weich. Also riskierte Saerbeck einen Blick ins Innere – und war erschüttert. Die Frequenzweiche war zwar – wie im Prospekt verkündet – handverdrahtet, aber auf eine Art und Weise, wie es schlimmer kaum sein kann. Zudem stellte er fest, dass die AMT-1-Hochtöner der Serienboxen mal so oder mal so gepolt waren – mit zum Teil hässlichen Auswirkungen...."


    https://www.lowbeats.de/ess-amt-1-re...precher-ikone/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    OK, dann schäme ich mich auch nicht mehr
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      DU bist doch (unter anderem) der Grund, warum ich mich schäme.

      Aber so sind sie, die Amis, Hauptsache es funktioniert. Konnte ich schon in meinem Arbeitsleben erfahren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Tschulligung
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Sieht ja grauenhaft aus, die Weiche!

          Handmade muss wohl nicht immer was gutes verheißen.

          Ich möchte nicht wissen, wie es in der einen oder anderen High Tech Lautsprecherbox aussieht

          Bei der in dem Artikel gezeigten neuen Weiche hätte man allerdings auch ein bißchen den Heißkleber sorfältiger auftragen können. Aufbau, Lötungen und Verdrahtung gut, und dann so ein Klecks Kleber unterm Widerstand.

          Ich muss aber zugeben, ich bin nicht so sehr der Freund von mit Heißkleber fixierten elektrischen Bauelementen.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Fotohuis
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2016
            • 109

            #6
            Das Orginal „handmade in USA“:

            Hand made in Holland:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Gefunden oder self-made?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Fotohuis
                Registrierter Benutzer
                • 03.09.2016
                • 109

                #8
                Es kommt aus einer Driade Weichen ("made in Holland") rund 2000.

                Die grosse Spühle werde ich neu gebrauchen bei meiner Visaton Solo 15 Lautsprecher.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von Fotohuis Beitrag anzeigen
                  Hand made in Holland:
                  Im Grunde muss eine gute Weiche ja nicht unbedingt schön aussehen, solange die technischen und elektrischen Parameter stimmen. Aber , zumindestens bei mir, das Auge hat auch einen Einfluß auf die Qualität

                  Den Kondensator hätte ich aber nicht an die Widerstände geklebt, die auch noch heiß werden können

                  Aber , ich will nichts sagen, ich habe auch schon mal eine Weiche in ähm, wilder Verdrahtung "zusammengebaut". Musste gerade etwas schneller gehen
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Fotohuis
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 109

                    #10
                    Ja das die zusammen geklebt sind hat mir auch gewuendert.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zumindest aber haben sie doch schon einmal eine stabilere Basis !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Zumindest aber haben sie doch schon einmal eine stabilere Basis !
                        Man bekommt das ganze ja auch nie mehr vernünftig auseinander
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #13
                          die Weichen (die won walwal gezeigten) sehen ja beängstigend aus...

                          Hmm, mit ein bißl Anstand hätte man das (auch damals) schnell deutlich vorzeigbarer machen können.

                          Nach systematischer und sorgfältiger Vorgehensweise sieht das nicht aus.
                          Also wenn ich an einem neuen Lautsprecher interessiert wäre, und aus irgendwelchen Gründen auch mal ins Gehäuse schauen könnte; und wenn ich dann eine solche Weiche sähe, würde ich wohl schnell vom Kauf absehen.

                          Aber vllt. wurde damals das Innere einer Box nicht gezeigt, weil es für die Meisten ,wie heutzutage auch, uninteressant war und ist.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Da muss so Das Bild hatte ich gerade wieder im Kopf beim lesen des Thread

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Jungs, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich!!!

                            So



                            sieht eine Weiche bei mir während der Entwicklung aus, und die macht exakt dasselbe wie wenn ich sie später nochmal ordentlich aufbaue.

                            Ein paar Grundregeln bezüglich gegenseitiger Beeinflussung bei der Positionierung der Spulen sind natürlich zu beachten, alles andere ist Schietegal

                            Es gibt sehr praktische Universalplatinen von Visaton, auf denen sich die Bauteile sinnvoll anordnen lassen. Oder auch irgendwelche Universalplatinen, Lochraster oder Inseln. Das ist doch wirklich keine "Rocket Science"

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #15
                              Elektronik funktioniert im Gegensatz zu Mechanik großteils formunabhängig.
                              Deswegen hab ich Elektronik gelernt und nicht Maschinenbau

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X