Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist wichtiger gute Bündelung oder guter Phasengang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Was ist wichtiger gute Bündelung oder guter Phasengang?

    Hallo zusammen,
    bin grad etwas am Simulieren, hier kommt für mich eine Grundlegende Frage auf, ich war der Meinung, dass es wichtig ist auf einen guten Phasenübergang zu achten, in meiner Simu habe ich das erreicht.
    Allerdings steigt die Bündelung deutlich an, so dass ich im bereich der Trennfrequenz MT zu Ht eine Buckel habe.
    Wenn ich weiter optimiere, so dass das Bündelungsverhalten gut ist und ich einen gleichbleibenden anstieg bis zu HT habe, wird der Phasenverlauf aber deutlich schlechter.
    Meine Frage, welchen Kompromiss würdet Ihr eingehen, eher eine optimierte Phase, mit nicht ganz so gutem Bündelungsverhalten, oder eher eine möglichst gute / konstannte Bündelung und schlechteres Phasenverhalten?
    Einsatzbereich wäre ein Heimkino Center.
    Unstimmigkeiten im FQ werden duch einen DSP ausgeglichen.

    Im Anhang ist gestrichelt "Phasenoptimiert" und durchgeszogen "Büngelungsoptimiert"
    Angehängte Dateien
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Hi Zak,
    also wenn du mich fragst, würd ich auch den Phasengang als wichtiger erachten.
    Da du aber eh DSP hast, könnte man drüber nachdenken, die Trennfrequenz bündelungsfreundlich zu wählen und Phasenprobleme mit einem Timedelay zu erschlagen. ( wenn du genug Kanäle frei hast, um aktiv zu fahren )

    Ich kann das aber nicht wissenschaftlich belegen!

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Ich nicht...es sei denn der Phasengang ist echt krank. Das kann man besser aus der Gruppenlaufzeit interpretieren.

      Oder meinst Du die Phasenbeziehungen zwischen den Chassis? Die müssen natürlich im Übernahmebereich stimmen. Da ist man mit DSP natürlich fein raus und passiv u.U. am A....



      EDIT: @zak: da Du ja anscheinend DSP einsetzen möchtest, schau mal auf den Link in meiner Signatur
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        Ich meinte natürlich die Phasenbeziehung zw. den einzelnen Chassis......
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          Uuuups....
          wer lesen kann, ist klar im Vorteil

          Wichtig sind die Phasenbeziehungen bei und nahe der Trennfrequenz.
          Genau dort unterscheiden sich deine beiden Versionen eh so gut wie gar nicht.
          Also bündelungsoptimiert bauen
          Theoretisch ist hier bei beden Versionen noch Luft nach oben. Die Kurven beider Zweige sollten sich überdecken...

          Gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            Theoretisch ist hier bei beden Versionen noch Luft nach oben. Die Kurven beider Zweige sollten sich überdecken...
            Bei der phasenoptimierten Version sieht das doch ziemlich perfekt aus oder nicht
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 19.01.2019, 14:16.

            Kommentar

            • Fraggle
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2018
              • 128

              #7
              Das sehe ich auch so. Bei der durchgezogenen Variante ist dagegen die Kalotte um etwa 50° verzögert.

              Bei Phasenunterschieden reagiert der Frequenzgang eher empfindlich auf die Sitzhöhe. Wie sehr, das sollte an den Winkelfrequenzgängen in Boxsim (oben / unten) abzulesen sein.

              Es käme also darauf an, wie der Center steht und aus welchen vertikalen Winkeln er auf den verschiedenen Plätzen gehört wird. Sicherlich wird der Winkel nicht immer gleich sein. Gefühlt würde ich deshalb zur "phasenoptimierten" Variante neigen, am besten mit einer (möglichst) in Hörrichtung gekippten Aufstellung.

              Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Hochtöner und Mitteltöner übereinander sind. Nebeneinander würde ich nicht empfehlen.
              Zuletzt geändert von Fraggle; 19.01.2019, 19:45.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Bei der phasenoptimierten Version sieht das doch ziemlich perfekt aus oder nicht

                Tschuldigung, mir hat die Farbenblindheit wieder mal eins ausgewischt....

                Gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Zak1976
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2006
                  • 89

                  #9
                  etwas verspätete Rückmeldung, aber danke für eure Antworten.
                  Ich habe jetzt die Phasenoptimierte Variante umgesetzt.

                  Wie klingt es?

                  Tja, schon "stimmig" und soweit besser also meine Ausgangsbasis, trotzdem muss ich mit dem DSP schon ordentlich eingreifen, liegt aber wohl an meinem Raum, der Mitteltonbereich klingt ohne Korrektur "nasal", grad wenn es lauter wird, wird es nervig.

                  Aber das hat der DSP korrigiert...

                  Grad in der Breite hat das richtig viel gebracht, auch unter einem horizontalem Winkel bricht der FQ kaum ein, LS ist übrigens ein Center mit 2xGF200, 2xW130S8 und Gf22FFL.

                  Kommentar

                  • AH
                    AH
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 586

                    #10
                    Hallo,

                    eine stetige Richtcharakteristik ist gehörmaßig sehr wichtig.***

                    Aber: "Das Gehör ist taub für innere Phasendrehungen" (Rainer Gutberlet, Diplom-Toningeneur). Das ist nach meiner Erfahrung weitgehend richtig.

                    Hier ein Beispiel für einen Lautsprecher mit schlechtem Phasenfrequenzgang:

                    http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...bau&idx=52625&

                    Hochpaß 6. Ordnung bei 24 Hz (liegt leider am Hypex-Aktivmodul): Ca. 270° Phasendrehung.
                    Frequenzweiche 4. Ordnung bei 250 Hz: Ca. 360° Phasendrehung.
                    Frequenzweiche 4. Ordnung bei 2 kHz: Ca. 360° Phasendrehung.
                    Tiefpaß 2. Ordnung bei 16 KHz: Ca. 90° Phasendrehung.

                    Gesamthaft 1070 ° Phasendrehung - hörmäßig weitgehend unauffällig bei Musik. Bei einer Tonaufnahme erscheint die Cran Cassa jedoch doppelt Das liegt an der hohen Gruppenlaufzeitverzerrung (grob geschätzt 70 ms) um 30 Hz. Um 0,1 Sekunde werden doch gehört

                    Tonaufnahme: Mahlers 3. Sinfonie, Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado (DGG).

                    ***Das flache Gehäuse ist vom Diffusfeldfrequenzgang recht empfehlenswert, man kann da wohl auch W 250 S, G 50 FFL und G 20 SC einbauen. Frequenzübergänge ca. 650 Hz und 3 kHz.

                    liebe Grüße

                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X