Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dannisurround - Bassreflex-Satelliten mit FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Dannisurround - Bassreflex-Satelliten mit FRS8

    Hallo Leute

    ich möchte ein älteres Mini-Projekt vorstellen. Es stammt aus einer Zeit, als man noch keine Bilder direkt ins Forum hochladen konnte.

    Danni wünschte sich eine hübsche, kleine Heimkinoanlage. Man sollte sehen, dass es sich um Eigenbau handelt, also rechte Winkel und hochglänzende Oberflächen waren gar nicht gefragt. Eher gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein gewisser Grad an Individualität. Sie hat auch selbst mitgebastelt, nämlich geschliffen, silbern lackiert und Frontbespannungen aus silbernem Netzstoff angebracht, wovon es leider keine Bilder gibt.

    Herausgekommen sind hinten halbrunde Gehäuse mit Bassreflex nach oben und Stativgewinde (für Wandhalter) unten und kurzem, angewachsenem Kabel anstatt Anschlussklemmen. Unten sind ein paar Bilder vom Zusammenbau. Maße kann ich bei Nachbauinteresse angeben. Die halbrunden Rückseiten habe ich mit Pappstreifen in mehreren Schichten zugeklebt, gespachtelt und gefeilt. Sauerei!

    Der Klang ist sehr angenehm. Ich hatte schon ein paar Teile für optionale Sperrkreise besorgt, aber die sind nicht erforderlich. Dank Bassreflex sind sie tief genug ankoppelbar, um den (nicht selbstgebauten) Subwoofer unauffällig irgendwo hinstellen zu können, nicht zwangsläufig in der Mitte.

    Die Power kam ursprünglich aus einem Cilo C-102, der sich als unzuverlässig herausstellte. Jetzt ist ein kleiner Receiver Pioneer VSX-S300-S oder so ähnlich, gibt mehrere solche Slimline-Geräte.

    Paar Bilder, die ich noch in Waldgirmes gemacht habe:
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    ... und noch zwei weitere Bilder. Ich habe die fünf Satelliten ohne jede Dekoration wie Farbe oder Gitter ausgeliefert zur individuellen Gestaltung.

    So, jetzt bin ich wie immer auf eure Kommentare gespannt.

    Frank
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Aufgrund einer Anfrage per Mail hier ein paar Details.
      • Deckel und Boden haben hinten eine Halbkreisform mit R=50, das rechteckige Teilstück ist 90 breit und 40 tief.
      • Die Seitenwände sind 170 hoch und 50 tief.
      • Die Fronten sind 90 breit und 170 hoch, 60 von oben ist die Chassismitte.
      • Chassisausschnitt D=70 und Fräsung D=76 und 4 tief.
      • Alle Holzteile 10 dick.
      • Bruttovolumen 1,7 Liter, abzüglich Bassreflexrohr und Magnet kommt man netto auf 1,5 Liter.
      • BR-Rohr hat ca. D=20 und l=100.
      • Alle Maße in mm.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      Lädt...
      X